Patch 9.1 von WoW wäre echt gut, wenn er vor 3 Monaten erschienen wäre

Patch 9.1 von WoW wäre echt gut, wenn er vor 3 Monaten erschienen wäre

Cortyn hat Patch 9.1 schon ausgiebig gespielt und findet: Das ist ein richtig gutes WoW-Update – nur leider viel zu spät.

Auch wenn an vielen Ecken und Enden gerade über World of Warcraft gemeckert wird: Ich finde, dass Patch 9.1 Ketten der Herrschaft recht gut gelungen ist. Die bisher verfügbaren Inhalte machen mir Spaß. Ich habe mit vier Charakteren die „Kiste der Zahllosen Dinge“ in Torghast freigeschaltet, spiele die Angriffe im Schlund und warte nebenbei in Korthia darauf, dass der eine Rare-Mob erscheint, der mir für heute noch fehlt. Tazavesh steht in den Startlöchern und Sylvi will eine Tracht Prügel im Sanktum der Herrschaft.

Oder anders gesagt: Ich habe aktuell gut in WoW zu tun.

Das einzige Problem, das ich habe, ist der Zeitpunkt, zu dem der Patch erschienen ist, denn er kommt viele Monate zu spät. Das ist inzwischen ein alter Hut und wohl allen klar, die World of Warcraft halbwegs verfolgt haben. Doch dass diese lange Content-Dürre die Community zermürbt hat, merkt man auch jetzt noch.

Egal ob in den offiziellen Foren oder im Subreddit von World of Warcraft – es wird viel Kritik geäußert. Die Inhalte seien langweilig, es gibt so wenig pro Tag zu tun, da ist noch ein störender Bug und irgendwie sei das ja wieder genau das selbe wie sonst, nur alles viel kleiner.

WoW Sylvanas Holding Chains titel title 1280x720
Sylvanas’ Story nähert sich einem Höhepunkt – aber wie wird das bei den Spieler ankommen?

Es ist anstrengend, damit umzugehen. Ich habe inzwischen einigen Chat-Kanälen den Rücken gekehrt und mich auch aus so manch einem Discord-Server verabschiedet, in dem es nur noch negativ zugeht.

Es ist anstrengend, wenn man an etwas Spaß hat, aber überall sitzen ein oder zwei Leute, die dich davon überzeugen wollen, dass das ja eigentlich gar keinen Spaß machen kann.

Ja, Korthia ist kein richtig eigenständiges Gebiet, sondern nur ein etwas größerer Teilbereich des Schlundes. Dafür ist Korthia aber ziemlich prall gefüllt mit zahlreichen seltenen Feinden, versteckten Schätzen und jeder Menge Spielzeuge.

Blizzard scheint hier aus den enttäuschenden N’Zoth-Gebieten von Patch 8.3 gelernt zu haben. Die Schätze sind interessanter, es gibt jede Menge Mounts und so manch eine kleine Überraschung.

Besonders cool: Es existiert sogar quasi eine zweite Dimensionsebene (der Riss), in dem noch einmal gesondert Schätze und Spielzeuge zu finden sind. Der Riss deckt dabei sogar den ganzen „alten“ Schlund ab und hält nochmal ein paar Überraschungen bereit.

Mir genügt das für den Moment. Es ist nicht die Fülle wie Mechagon und Naz’jatar in einem Patch – aber es ist etwas Neues. Neue Ziele, an denen ich arbeiten kann und jede Menge kosmetischer Kram, den ich haben will.

Fliegen kommt zu spät – Braucht das noch wer?

Wer mich kennt, weiß schon, dass ich grundsätzlich das Fliegen als gar nicht so wichtig erachte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die meisten Gebiete ihre Schönheit vor allem entfalten, wenn man sie vom Boden aus erlebt.

Trotzdem kann ich Gefallen am Fliegen finden. Es ist eine nette Dreingabe, aber es nimmt mir auch ein bisschen die Ruhe. Durch das Fliegen ist man schneller und effizienter, aber auch gehetzter. Gleichzeitig bin ich froh, weil ich viele Aufgaben schneller erledigen kann und damit mehr Zeit für andere Dinge habe.

Doch dieses Mal nicht. Es gibt nur sehr wenig, das mich in die alten Gebiete ziehen wird.

WoW Night Elf Flying Mount Shadowlands titel title 1280x720
Fliegen in Revendreth Maldraxxus, Ardenwald und Bastion – braucht das noch wer?

Die Weltquests habe ich alle schon dutzende Male erledigt und auch genügend Anima gesammelt, um mir die Belohnungen kaufen zu können, die ich haben wollte. Es dürfte schwer sein, mich noch einmal dazu zu motivieren, tagelang Anima zu farmen, wenn ich die auch nebenbei in Korthia bekomme, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Auch die Paragon-Belohnungen habe ich, bis auf ein Item bei den Kyrianern, alle eingeheimst. Es fehlt schlicht ein Grund, um noch weiter Weltquests zu machen – selbst für einen Sammel-Freak wie mich.

Zum Leveln von Twinks ist das Fliegen natürlich recht nett. Aber ehrlich gesagt: Ich hab schon alle Klassen, die ich spielen will, durch die Schattenlande gepeitscht. Zeit genug hatten wir dafür ja.

Zu wenig, zu spät – Aber mir gefällt’s!

Wäre Patch 9.1 Ketten der Herrschaft schon vor einigen Monaten gekommen, wäre es wohl ein richtig gutes und erfüllendes Update für Shadowlands gewesen. Jetzt ist es nur ein kleiner Appetithappen, der zwar auf dem Niveau der bisherigen (sehr guten) Shadowlands-Erfahrung ist, aber den Hunger nicht lange stillen kann. Schon nach weniger als einer Woche erreichen die ersten Spieler den Punkt, dass sie bestimmte Kreaturen nicht mehr farmen müssen, weil alles von Wert bereits geplündert wurde.

Ich kann nur hoffen, dass Tazavesh, das Sanktum der Herrschaft und das Adamantgewölbe mich lange genug motiviert halten. Das World-First-Rennen wird sicher wieder interessant und Fans auf der ganzen Welt begeistern. Gegenwärtig fällt es schwer, sich von der Negativität in Teilen der Community nicht mit runterziehen zu lassen.

Ich habe Spaß, aber es ist schwierig, „gegen die schlechte Laune anzuspielen“.

Da bleibt nur zu hoffen, dass das Sylvanas-Drama, das uns morgen bevorsteht, nicht alles nur noch schlimmer machen wird.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Misterpanda

Für mich als Ultra casual Spieler (30m -1h pro Tag) ist das alles nicht schlimm… Genug zu tun, selbst die alten SL Gebiete habe ich noch lange nicht “fertig”. Twinks erst zwei gelevelt, Fliegen kommt da gerade recht. Kann das aber gut nachvollziehen, wenn man mehrere Stunden pro Tag spielt dann reicht es natürlich irgendwann nicht mehr. Zeigt auch vielleicht nochmal dass der PvE Content außerhalb von Raids und Mythic+ eher auf Spieler abzielt, die nicht nach einer Woche alles “fertig” haben. Ich habe gerade mal ein Spielzeug und einen Rare gelegt, Patch macht Spaß und wird mich monatelang beschäftigen. Kein Entwickler kann jeden Monat in dem Umfang neuen Content liefern.

Scaver

Kann es nur bestätigen… 9.1 macht Spaß. Vor allem der Schlund und Torghast machen wir erstmals Spaß, da nicht mehr so der Druck mit dem Auge und dem Death Counter in Torghast existiert.
In Torghast haben meine Frau und ich gestern nach 3-4 Runs auch ne 5er Wertung geschafft. Eigentlich war nur eine 4er Wertung geplant und wir sind ein paar mal ganz knapp vorbei. Erst mit 155 um 5 Punkte daneben und dann mit 158 tatsächlich 2 Punkte verkackt. Nach 2 weiteren Upgrades in der Box, haben wir uns auf einmal beim Boss kill voll erschrocken über den Erfolg.
Wir hätten nie gedacht, dass wir das überhaupt je schaffen könnten und im alten Torghast hätten wir es nicht mal versucht.

Aber ja, der Content reicht nicht für einen ganzen Spieltag. Auf Twinks habe ich jetzt noch keine Lust. Aber einige Erfolge fehlten mir noch… daran arbeiten wir nun, genauso an alten Transmogs und Mounts. Es motiviert wieder, überhaupt was in WoW zu mache 🙂

Belpherus

Kann ich irgendwie nicht unterschreiben. Vor allem weil solche Aussagen indirekt Crunch in der Gamingbranche befürwortet.

Chitanda

Also ich habe mein WoW-Ao gekündigt weil zu wenig zu spät es macht mir kein spaß mehr aber ich freue mich für jeden der noch spaß dran hat.

Und ja ab Morgen das Sylvanas Drama wird sicher richtig ausufern weil kein Lore-Charakter wie Sylvanas die Community spaltet. Ich wünsch Ihr den endgültigen Tod an den Hals auch wenn er nicht kommen wird warum auch immer.

Kynatara

Warum? Weils der Beste Charakter in der WoW Lore ist 🙂

Jona

Ich bin vor allem auf das “Sylvanas Drama” gespannt 🙂

Schön dass du Spass mit dem Patch hast.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx