WoW: Das Drachenreiten ist so geil, ich will nie wieder ein Flugmount nutzen – Obwohl ich so viele hab

WoW: Das Drachenreiten ist so geil, ich will nie wieder ein Flugmount nutzen – Obwohl ich so viele hab

Das Drachenreiten ist so genial, es sollte Flugreittiere in World of Warcraft für immer ersetzen. Das meint zumindest MeinMMO-Dämon Cortyn und ist hellauf von dem neuen Feature in WoW begeistert.

Dragonflight ist nun seit etwa zwei Tagen veröffentlicht und ich habe „hart reingesuchtet“, auf Level 70 gespielt und mich dabei an all den Inhalten von Dragonflight erfreut, die man so beim Leveln erleben kann.

Doch obwohl erst so wenig Zeit vergangen ist, bin ich mir bei einer Sache bereits vollkommen sicher: Ich will niemals wieder auf einem normalen Flugreittier sitzen.

Ich habe in den letzten 36 Stunden so viel Zeit damit verbracht, mich von Kippen zu stürzen, durch Parcours zu heizen und die Landschaft von Dragonflight zu genießen, dass sich inzwischen ein permanentes Dauergrinsen auf mein Gesicht gebrannt hat.

Das Spielgefühl des Drachenreitens ist einfach so viel besser als alles, was WoW bis heute hatte.

Dabei lässt sich das schwer in Worten beschreiben und auch ein Video kann es nur schlecht darstellen. Das Drachenreiten muss man fühlen, muss man selbst erleben, um den Reiz wirklich verstehen zu können.

Ihr habt das Drachenreiten noch nicht freigeschaltet? Das geht ganz schnell, wie wir hier zeigen.

WoW Drachenreiten Draenei
Bilder, Videos und Worte können nur schwer erfassen, wie gut das Drachenreiten ist.

Natürlich ist das Ganze auch nur so schön, weil die Dracheninseln mit genau dieser Idee konzipiert wurden. Alles ist etwas weitläufiger, die Orte sind größer und man kann längere Strecken am Stück zurücklegen. Aber das passt, denn es fühlt sich nicht künstlich an, harmoniert perfekt zusammen.

Obwohl ich das während der Beta schon zum Teil gespielt hatte, ist es dann in der Live-Version nochmal etwas anderes. Vielleicht, weil es nun „permanent“ ist und weil es wirklich „mein Charakter“ ist, der das kann.

Fast 600 Mounts in der Sammlung – Ich würde alle aufgeben

Dabei würde ich meine Draenei durchaus als Sammlerin von Reittieren bezeichnen – immerhin hat sie stolze 593 davon zur Auswahl. Ich war mit ihr fleißig unterwegs und habe einige der seltensten Mounts überhaupt gefarmt, auf die ich auch ein kleines bisschen stolz bin.

Dennoch würde ich mit Freuden all diese Reittiere zurücklassen und ohne mit der Wimper zu zucken, gegen das Drachenreiten eintauschen.

WoW Mounts Account
Über 590 Reittiere – aber keines is so toll wie das Drachenreiten.

Ich war kurz in „der alten Welt“, um noch eine alte Quest aus dem Questlog loszuwerden und musste dabei auf einem gewöhnlichen Flugreittier sitzen. Nether noch eins: Es ist so unendlich langweilig im Vergleich zum Drachenreiten. Nachdem man auch nur ein paar Minuten mit dem Drachen verbracht hat, fühlt sich das Flugmount „falsch“, langweilig und ideenlos an.

Ich verstehe jeden, der nach den ersten Minuten des Drachenreitens „Meh“ sagt und damit nicht sofort warm wird. Am Anfang hat man nur wenig Ausdauer, versteht die Mechanik noch nicht so ganz und tut sich mit dem Drachen schwer. Denn nur solange es bergab geht, kommt man voran.

Doch das ändert sich. Gebt dem Feature ein wenig Zeit. Nehmt an den verschiedenen Wettrennen teil, haltet die Augen nach Glyphen offen und beginnt, die Talente eures Drachens auszubauen. Spätestens sobald ihr etwa die Hälfte aller Talente habt, ist das Drachenreiten der absolute Hammer.

Ich habe mich mehrfach dabei erwischt, wie ich mich einfach nur von Valdrakken in die Tiefe gestürzt habe, um zu schauen, wie weit ich denn komme und wie lange ich mich in der Luft halten kann. Inzwischen kann ich mit guten Gewissen „unendlich“ sagen und bin dabei noch deutlich schneller als mit dem epischen Reittier.

Mich begeistert das Drachenreiten vollkommen. Ob das am Ende eine gute Sache ist, bleibt abzuwarten. Denn Blizzard ist – zumindest für mich persönlich – nun quasi gezwungen, das Drachenreiten mit in die Zukunft von World of Warcraft zu nehmen.

Denn ich will niemals wieder auf einem Flugreittier sitzen, ganz egal wie lange und ausdauernd ich dafür in den letzten Jahren gefarmt habe.

Patrick Freese von MeinMMO meint dazu: Ich war gegenüber des Drachenreitens anfangs skeptisch. Brauche ich das wirklich? Es gibt doch Flugmounts, mit denen ich gezielt fliegen kann, ohne, dass sie Power verlieren.
Fast Forward zum Release:
Ich bin jetzt erst Stufe 62. Was vor allem daran liegt, dass ich alle Drachenrennen in Gold-Zeit erledigen will und alle Glyphen sammle. Ich kann einfach nicht aufhören. Das Drachenreiten fühlt sich einfach so … gut an? Ich rufe meinen Drachen und er spawnt nicht einfach aus dem Nichts, sondern kommt von hinten in meinen Bildschirm gelaufen. Das Fliegen fühlt sich damit so smooth an, die Steuerung ist so leicht zu verstehen. Verrückt. Meine Skepsis hat sich vollkommen in Luft aufgelöst und ich bin inzwischen Fan des Features. 

Und zum Abschluss noch ein letzter Tipp: Die Glyphen, mit denen ihr die Fähigkeiten eures Drachenreitens verbessert … schaut die nicht im Guide nach oder lasst sie euch per Addon anzeigen. Ihr könnt sie nur ein einziges Mal auf eurem Account sammeln, danach gilt die Freischaltung sofort für alle anderen Charaktere ebenfalls. Es macht richtig Spaß, diese Glyphen zu sammeln, da man nicht nur vom Drachen darauf hingewiesen wird, sondern auch einen Buff bekommt, der genau anzeigt, wie weit man von der Glyphe noch entfernt ist.

Das Gefühl, alle selbst gefunden zu haben, ist deutlich schöner als einfach mal wieder „einen Guide abgehakt zu haben“ – außerdem seht ihr dabei sehr viel von den Dracheninseln und trefft sicher auf den einen oder anderen Rare-Mob oder Schatz und werdet ganz nebenbei richtige Experten im Drachenreiten.

Wie gefällt euch das Drachenreiten bisher?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Silvia

Kann ich nur unterschreiben. Finde das Drachenreiten auch absolut mega. Überhaupt gefällt mir das Addon bislang sehr gut 👌

Zid

Wie immer in WoW ist das Feeling in der Mechanik großartig geworden. Das neigen und heben des Drachen und die verschiedenen Winkel um Mid/-Highspeed zu erreichen ist grandios umgesetzt.
Dabei fühlt es sich zu keiner Zeit “Clonky” an. Die Drachenskills machen das ganze zum Maxlvl hin nach und nach angenehmer und man fühlt richtig wie sich das ganze System nach und nach verbessert. + Durch das ganze Glyphensammeln + Drachenrennen tritt eine deutliche Verbesserung der eigenen Fähigkeiten mit dieser Mechanik ein. (Das ist natürlich ein Subjektives Gefühl)

negativ: die Auswahlpunkte (ich glaube das 3. Talent), wo man zwischen Schild bei Landung und DMG bei Landung entscheiden muss sind beides Traps.
Das DMG Talent pullt die ganze Zeit neutrale Mobs….
Das Schild Talent hat einen absolut übertrieben lauten Landesound…..

Desten96

ich finde Drachenreiten einfach genial. macht wirklich Spaß in den Neuen Gebieten damit rum zu fliegen. Die Drachen sehen auch alle wirklich Super aus und ich freue mich mehr Anpassungen für meine Drachen Freizuschalten. ob ich normales Fliegen in DF jemals benutzen würde wenn es kommt. naja ich weiß nicht ^^

Koronus

So schön die neuen HD Drachen samt Anpassungsfähigkeit sind, ne sorry ich will möglichst bald wieder richtiges Fliegen zurück. Für mich ist das einfach Gleiten vom Dämo samt Racketenrucksack mit Charges und der versuch den neuen Drachen zu steuern verursacht bei mir Schmerzen im Arm.

Swades

Mir wäre jedes Flugmount lieber als dieses unausgegorene Drachenreiten.

positiv: man kann beschleunigen, Aussehen ändern, mehr nicht

negativ: Da steht ganz oben dieser Elan-Verbrauch. Es ist zu schnell verbraucht und dann steht man irgendwo in der Landschaft, kocht sich einen Tee und wartet bis der wieder aufgefüllt ist und das passiert zu oft. Sitze fleißig auf Felsvorsprüngen und kalkuliere mit Blicken nach oben, ob meine 4 Elan-Buttons auch wirklich reichen. Manchmal nein und dann denkt man, man erreicht nun endlich den Gipfel, um schon wieder abzusacken und frustriert an der Felswand runter zu rutschen. Und dann ist wieder warten angesagt!

Teilweise steige ich dann auf ein Reittier bei Ebenen, um überhaupt vorwärts zu kommen, wenn dem Drachen der Elan ausgegangen ist. Sowas umständliches. Vom auf der Stelle schweben, kann auch keine Rede sein. Denn das kann man beim Drachenreiten auch vergessen. Genauso wie der Blick auf die Karte während des Fluges.

Kräuter sammeln ist damit auch sehr unbequem. Bis man die kleinen Vorsprünge und Gipfel getroffen hat mit der massigen Drachenform vergeht viel Zeit, und Mobs sitzen teilweise auch da. Nichts mit knapp am Rand landen und einfach sammeln.

Wenn man windige Pflanzen sammelt wird man weggestoßen und…..ja……man fällt unkontrolliert und ?…..ja….man kann mit knirschenden Zähnen zugucken, wie man nichts machen kann weil das Drachenreiten im Fall ja nicht funktioniert im Gegensatz zur Flugform. Also 1x sterben…………..Ich kenne schon fast in jedem neuen Land den Friedhof.

Also so frei wie mit einer Druidenflugform, ist nichts anderes. Klicken und man ist eine Eule die in der Luft machen kann, was sie will und solange sie will. Halt nur in einer Geschwindigkeit, aber hej wenigstens sterbe ich damit nicht und kann mich in Ruhe dabei umsehen und die Karte studieren ohne Angst haben zu müssen, das ich gerade abstürze oder in einer Mobgruppe hängen geblieben bin, dich mich gerade begeistert zerlegt.

Zid

Ich war Anfangs genau so frustriert wie du, vom Kräutern in DF.
Bis man die notwendigen Punkte im Drachenreiten und Kräutern hat, ist es eine lange Durststrecke.

Nach 2 Tagen absolutem degenerieren, habe ich mittlerweile u.a. alle Drachen-glyphen und den einen Kräuter-Knowledge-perk, der es mir erlaubt vom Drachen aus zu Kräutern.

Von der Frustration ist nichts mehr übrig geblieben. Ich kann durch die ganzen Drachentalente permanent in der Luft bleiben, wenn ich dies möchte und bewege mich dabei fast dauerhaft mit 800%+ Flugspeed.
So schnell wie jetzt, ging das Kräutern noch nie.

Amensama

Also vorab, ich persönlich finde es auch sehr gelungen. Die Umsetzung im neuen Gebiet ist wirklich schön geworden. Da ich GW2-Spieler bin, muss ich nur leider sagen das ich deswegen jetzt keinen „OMG WOW!“-Moment hatte. Im Gegenteil: in GW2 gibt es die Actioncam, mit der ich meinen Charakter direkt mit der Maus steuern kann ohne dabei Buttons gedrückt zu halten. So etwas fehlt mir persönlich, wenn ich eine so pro-aktive Mechanik in das Game bringe. Es fühlt sich merkwürdig an, im alten Gebiet ist alles „clunky“ während im neuen Gebiet es „modern“ wird. Ich hoffe, das war der Anfang und das mehr solche frischen Mechaniken in das Spiel finden. 🙂

Harri

Witzigerweise fühlte ich mich bei den “Flugmount-Rennen” eher an DC Universe erinnert, wobei es da nicht das System gibt dieses durch Punkte zu erweitern, oder so etwas wie Ausdauer die Flöten gehen kann. Letzteres nervt mich bisher fürchterlich und ich habe es schon als den üblichen modernen WoW-Schei… abgetan. Dieser Artikel stimmt mich nun aber versöhnlich und verleitet mich das Mount doch noch nicht weg zu werfen. Ich werde es erleben ob es mich auch zu fesseln vermag und lasse es nun auf mich zu kommen.

Der Rest von Dragonflight gefällt nämlich außerordentlich. Ich kann das nur als wirklich gelungen bezeichnen und fühle mich als enttäuschter WoW-Veteran direkt wieder angesprochen und bin mit viel Freude bei der Sache. Ich lese direkt wieder Questtexte und versuche die Welt zu “erleben”.

Hoffentlich halten sie diese Qualität im Endspiel durch.

Katsuno

Absolut, einfach Hammer geworden, Animationen Sound und gameplay sind dabei auch einfach unglaublich.
Es ändert so viel, es ist früh verfügbar, bei diesen riesigen Welten ist es ein super Gefühl. Es ändert das Farmen, die Weltquests, die neuen jagt Quests usw auch die ini wo man fliegen kann.. einfach toll.

das war einem vorher nicht so bewusst und irgendwie hab ich mir das nicht annähernd so geil vorgestellt in Wow.

Bleakly

Kann ich so unterschreiben.

bmg1900

Am besten finde ich, dass das Drachenreiten direkt zu Anfang zur Verfügung steht. Lockert die Levelphase sehr auf. Wirklich eines der besten Features die ich seit langem in einem MMO gesehen habe.

PS: Ja ich weß, dass das sehr vom Guild Wars 2 Flugmount System inspiriert ist, das hab ich aber nie gespielt und kannte es daher bis vor kurzem noch nicht 🙂

GeT_R3kT

Finde das fliegen auch echt mega! Am besten wirklich nach dem freischalten sofort alle Glyphen einsammeln und dann ist’s echt perfekt! Ich bin gestern 2h nur herumgeflogen aus Spaß nebenbei die Glyphen eingesammelt und ein paar Rennen gemacht und hatte einfach Spaß. Es wäre Klasse wenn Blizz die Mechanik in einige der alten Mounts nachziehen könnte um mit denen auch die Mechanik nutzen zu können. On Top wäre es natürlich auch super wenn man auch in den alten Regionen das „Neue Fliegen“ nutzen könnte!

Katsuno

Ja das sehe ich genauso, alte mounts und alte Gebiete das wäre echt klasse.
hab echt garnichts erwartet von diesem fliegen und jetzt ist es ein echter Gamechanger.
bin gleich lvl 70 und das letzte mal wo ich so viel Spaß in wow im gesamten hatte, gab es noch nicht 😀

Desten96

naja ich würde es feiern wenn es Alle Drachen Mounts könnten. bei manchen Mounts stelle ich mir das schwer vor umzusetzen.

N0ma

tja wenn das alle Flugmounts könnten … 😉

Gwildor

Ich hatte zum Pre-Patch reingekuckt und war sehr begeistert von den Änderungen am Talentsystem, einen Rufer hab ich auch hochgezockt und einen Kul Tiraner Mage.

Gestern dann das neue Addon angezockt, rüber zur Insel und erstmal 30min gefischt 😀 und dann gequestet
Das Berufssystem fühlt sich so erfrischend an. Hoffentlich haben sie später auch ihre Berechtigung.

Habt ihr auch die Otter gesehen, so süüüüß? Leider kann man die nicht fangen.

PS: Wird wohl noch dauern, bis ich mich nicht mehr erschrecke weil mein Drache beim Aufsteigen angefolgen kommt 🙂

bmg1900

PS: Wird wohl noch dauern, bis ich mich nicht mehr erschrecke weil mein Drache beim Aufsteigen angefolgen kommt 🙂

Haha ich denk auch jedes mal “wtf wo kommt der Drache hinter mir her?!”

Katsuno

Jaa dachte ich bin alleine 😂😂 am Anfang jedes Mal umgedreht weil ich dachte ich werde angegriffen 😅

Ceallach

Ein sehr geiles Feature, allgemein, alles um den reitbaren Drachen macht richtig Spass.
allgemein finde ich das Addon bisher sehr geil.

sNiidy

Bin Main Druide und war richtig “pissed” als mir die “Flugform” genommen wurde…

Aber holy moly… Wie im Artikel gesagt: Nie wieder ohne Drachenreiten.

Hab meinen Mage und meinen Priest nach Valdrakken geholt, wegen der Berufe/Tränke/Taschen. Musste mit beiden die kurze Pre-Q in OG machen und hab so geflucht wegen der alten Mounts.

Ich unterschreibe jede Petition für Addonübergreifendes Drachenreiten!

Huehuehue

Der zugehörige “Charaktereditor” macht es noch spaßiger!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx