WoW bringt dicke Buffs für 9 Klassen und nerft einen der stärksten Specs überhaupt

WoW bringt dicke Buffs für 9 Klassen und nerft einen der stärksten Specs überhaupt

Blizzard schraubt noch immer an der Balance der Klassen in WoW Dragonflight. In der nächsten Runde werden fast alle Schadens-Klassen, einige Heiler und sogar 2 Tanks stärker. Einen kleinen Dämpfer gibt es dagegen für Gesetzlosigkeits-Schurken, die gerade „überperformen“.

Das sind die Buffs: Mit dem nächsten Patch sollen mehrere Spezialisierungen gebufft werden. Die meisten davon stehen auf der DPS-Liste von World of Warcraft auf den hintersten Plätzen und bekommen entsprechend ziemlich dicke Buffs:

  • Wildheits-Druiden
  • Gebrechens-Hexer
  • Zerstörungs-Hexer
  • Überlebens-Jäger
  • Feuer-Magier
  • Frost-Magier
  • Vergelter-Paladine
  • Schatten-Priester

Bei den meisten Klassen werden vereinzelte Fähigkeiten gebufft. Der Wildheits-Druide aber bekommt eine Verstärkung von +3 % Schaden auf alle Fähigkeiten. Beim Paladin gibt es sogar einen Buff von stolzen +40 % auf Kreuzfahrerstoß.

Auch der Verheerungs-Rufer wird gestärkt. Hier bekommen mit Feueratem, Feuersturm und Tiefer Atem einige der stärksten AoE-Fähigkeiten des Rufers einen Buff. Dazu gibt es Verstärkungen anderer Skills und Talente. Ihr findet alle Buffs im offiziellen Forum.

Neue Klassen sind traditionell „zu stark“, was vor allem beim Todesritter zu WotLK ein großer Kritikpunkt war. Dass eine neue Klasse so starke Buffs braucht, ist selten.

In unserem Guide verraten wir euch die besten Builds für Rufer und im Video seht ihr Gameplay zur neuen Klasse:

Weitere Buffs für Tanks und Heiler, Nerf für Schurken

Was ändert sich noch? Einige Fähigkeiten der Rachsucht-Dämonenjäger und Braumeister-Mönche verringern nun den erhaltenen Schaden der beiden Klassen stärker. Bei den Heilern erhalten Nebelwirker-Mönche und Heilig-Priester einen Buff auf ihre gewirkte Heilung.

An den Kragen geht es derweil den Gesetzlosigkeits-Schurken. Die sind sowohl im Raid (heroischer Modus) als auch in mythischen Schlüsselstein-Dungeon gerade die absoluten Könige (via warcraftlogs und bestkeystone, Stand 8. Januar).

Hier wird das Talent „Präzise Stiche“ generft, damit die Schurken in kleineren Gegner-Gruppen nicht mehr übermäßig viel Schaden verursachen können. Außerdem werden einige Klassen im PvP separat angepasst.

Die Balance-Anpassungen sollen voraussichtlich am Mittwoch, den 11. Januar, auf europäischen Servern aufgespielt werden. Wir behalten die Änderungen im Auge und aktualisieren unsere DPS-Liste entsprechend.

Kurz vor den Anpassungen hat Blizzard übrigens per Hotfix schon einige andere Buffs und Nerfs gebracht, dort aber direkt für Dungeons – darunter einen ziemlich unnötigen Nerf:

WoW nerft noch einen neuen Dungeon ziemlich hart, obwohl der es gar nicht nötig hat

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
alf

mal ne frage, wenn ihr auf wow logs verweist, könnt ihr mir doch sicher erklären warum ihr die 75% nehmt oder ?

Die Patzer hast du bei 75% jedoch schon drin. Sieht man vorallem am Arkan Magier und Unholy-Dk. Beide Klassen müssen ihre Rota bzw. Cooldowns extrem gut spielen um tatsächlich eine gute Leistung zu liefern. die Schurken speccs erlauben da bisher noch mehr Fehler weshalb sie da noch besser als die zwei anderen abschneiden. Am sinnvollsten wäre tatsächlich 95% zu wählen, da die die wirklich für logs pushen im 1-2% Bereich aller logs liegen, weshalb man hier nicht 99% nimmt. Zusätzlich ist das itemlevel und vorallem die items die die Leute tragen bei 95% homogener, da diese meist schon nahe an der BiS Ausrüstung sind.

Da hat man bei 75% eher das Risiko viele zu erwischen denen wichtige Komponenten wie 4er Set bestimmt Trinkets oder jetzt auch bestimmt Herstellungsgegenstände fehlen. Das zieht dann selbst bei sehr guter Spielweise die Wertung runter.

95% ist eigentlich so der gängie Wert der verwendet wird um die beste Annäherung an die Realität zu erhalten, wenn man sich das potential und die tatsächlich realistische Leistung einer Klasse ansehen möchte.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
GeT_R3kT

Verstehe wirklich nicht warum DH als Tank gebufft wird? Ist kaum down zu bekommen und fährt auch noch guten Schaden. Das wäre einer der letzten Klassen die mir in den Sinn kommen würden für einen Buff… bei den anderen Klassen wie zb Feral finde ich’s ganz gut, da dieser im Vergleich zu seinen anderen Specs eher schlechter dasteht.

Huehuehue

Wie “down zu bekommen”? Ziel ist hier nicht PvP, sondern schon PVE und da ist die Schadensreduktion des Tank-DH in manchen Situationen etwas knapp bemessen, weshalb 3 “oh shit”-Button-Fähigkeiten mehr oder weniger leicht gebuffed werden

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Huehuehue

Soll heißen: Ja, sie sind in vielen Situationen stark – aber in den Situationen, in denen ausgewählte Boss(-Mob-)fähigkeiten eine gute Schadensreduktion benötigen, häufig ein wenig “zu weich”.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx