10 Dinge, mit denen WoW in Patch 9.1.5 leicht Spieler gewinnen könnte

Was kann Blizzard in Patch 9.1.5 von World of Warcraft liefern, um die Spieler zu besänftigen? Wir haben 10 Dinge, die leicht umzusetzen sind.

Update 28.08., 09:00 Uhr: Inzwischen hat WoW sehr viele dieser Wünsche bestätigt und bringt sie in Patch 9.1.5!

Originalartikel: Um World of Warcraft: Shadowlands steht es aktuell nicht besonders gut. Nicht nur der Sexismus-Skandal bei Blizzard nagt an den Spielerzahlen, auch der aktuelle Content ist unbeliebt. Als Nächstes steht bei WoW der Patch 9.1.5 an – das ist ein kleiner „Zwischenpatch“, der nur wenig große Änderungen und vor allem Verbesserungen an den Spielmechaniken bringt.

Wir stellen euch hier 10 Dinge vor, die vergleichsweise leicht umzusetzen sind und dafür sorgen könnten, dass die Heldinnen und Helden von Azeroth bis zum großen Update 9.2 genug zu tun haben und nicht von Langeweile erschlagen werden.

Beachtet bitte, dass es hier vor allem um „Easy Wins“ geht, also leicht umzusetzende Verbesserungen, die keinen riesigen Aufwand benötigen. Deshalb findet ihr hier auch keine großen Wünsche wie „ein neuer Raid“ oder „eine neue Kampagne“ – es geht lediglich um Dinge, die leicht umzusetzen wären und jeweils einen Teil der Spielerschaft glücklich machen würden.

1. Torghast als Level-Möglichkeit

Während der Beta war es schon möglich, doch es kam niemals ins finale Spiel: Torghast als Ort, an dem Charaktere von 50 auf 60 leveln können.

Dabei wäre es relativ simpel, das Ganze so zu gestalten, dass es auch wirklich etwas bringt und zusätzlich zu den XP belohnt. So könnten die Spieler schon während der Level-Phase etwas für ihren Fortschritt tun, damit Twinks schneller zum Hauptcharakter aufschließen. Ein paar Ideen wären:

  • Seelenasche schon beim Leveln, damit man auf Stufe 60 direkt ein Legendary herstellen kann.
  • Level-Ausrüstung durch Token am Ende von Torghast.
  • Korthianische Rüstungs-Token, die auf Stufe 60 benutzt werden können.
  • Ruhm als mögliche Belohnung am Ende eines Runs, um schon die ersten Ruhm-Stufen während der Level-Phase überspringen zu können.

Möglichkeiten gäbe es viele und es wäre die perfekte Option, um die „Fäden des Schicksals“ als Level-Möglichkeit zu ergänzen und hier noch ein bisschen mehr Abwechslung reinzubringen.

WoW Ruhm in Torghast titel title 1280x720
Torghast gibt bereits Ruhm – aber es könnte auch als Level-Phase dienen.

2. Abschaffung von Medien-Energie („Conduit Energy“)

Eine simple Anpassung, die sich viele Spieler wünschen. Wer seine Medien regelmäßig austauscht, etwa weil er 3 oder sogar 4 (im Fall von Druiden) Spezialisierungen gleichzeitig spielt, der wird durch die „Conduit Energy“ daran gehindert. Das gleiche Problem betrifft auch Leute, die den gleichen Seelenband-Partner für mehrere Spezialisierungen benötigen.

Medien lassen sich nur wenige Male austauschen, dann muss man auf die Wiederherstellung der Conduit Energy warten.

Diese Limitierung finden Spieler schon seit der Beta überflüssig, da nur wenige einen Sinn außer „Schikane“ darin sehen. Eine simple Änderung, die kaum Aufwand benötigt und dafür sorgen würde, dass mehr Spieler neue Kombinationen von Medien ausprobieren würden.

3. Vereinfachung der Legion-Raids für Solo-Spieler

Durch den Level-Squish zu Shadowlands und die vielen verlorenen Kräfte aus der „Legion“- und „Battle for Azeroth“-Erweiterung, sind die Raids von Legion nicht so einfach, wie es sonst mit Schlachtzügen wäre, die schon zwei Addons zurückliegen.

Hier könnte Blizzard ein bisschen Feintuning vornehmen, um alle Raids auch für Solo-Spieler abschließbar zu machen. Das würde so manch einen Bewohner von Azeroth dazu verleiten, doch mal ein paar alte Sets zu sammeln und den Kleiderschrank zu bereichern. Immerhin hatte Legion einige der coolsten Rüstungssets und vor allem im Grabmal des Sargeras oder in Antorus gibt es echt schickes Zeug abzugreifen – wenn man dafür denn nicht immer eine Gruppe bräuchte, weil einige Kämpfe schlicht mehrere Spieler erfordern.

WOW antorus Coven of Shivarra Screenshot wowhead
Legion hat einige der coolsten Sets und tolle Bosse – aber alleine sind sie oft schwer oder gar unmöglich.

4. Rückkehr der Bonus-Events

Auch dieser Punkt ist simpel. Als es in Battle for Azeroth die lange Content-Dürre gab, hat Blizzard einfach Bonus-Events aktiviert. Doppelte Erfahrungspunkte, doppelter Ruf und Ähnliches. Solche Events sollten zurückkehren.

Warum nicht einfach für 6 Wochen permanent die Zeitwanderung aktivieren und jede Woche die ausgewählte Erweiterung ändern? Warum nicht die Erfahrungspunkte für ein paar Wochen um 50 % oder 100 % erhöhen, damit die Leute noch mehr Klassen und Pakte ausprobieren können?

Vor allen in Verbindung mit anderen Anpassungen aus dieser Liste, die das Spielen von Twinks einfacher und lukrativer machen, wäre das ein simpler Trick, um eine Dürre-Periode an Content zumindest etwas abzufedern.

In Patch 9.1.5 hört WoW auf seine Spieler – Gibt ihnen genau das, was sie wollten

5. Mehr Belohnungen für Anima

Was Blizzard mit der Anima angestellt hat, lässt einige Spieler nur mit dem Kopf schütteln. Aus „Es gibt zu wenig Anima, ich kann mir nichts kaufen“ wurde innerhalb von zwei Wochen „Oh mein Gott, ich bin am Anima-Cap und kann mir nichts kaufen“.

Zwar kann man überschüssige Anima inzwischen in einige Handwerk-Materialien investieren, doch es wäre einfach, das noch zu erweitern.

Ein paar Ideen für Tauschgeschäfte wären:

  • Anima in Stygia tauschen, was dann zum Beispiel in Korthianische Rüstungs-Token für Twinks gesteckt werden kann.
  • Anima in Relikte für den Archivar tauschen, um Sockel und Medien freizuschalten.
  • Anima accountgebunden machen, sodass man sie an Twinks schicken kann.

Die genauen Tauschraten müsste man natürlich noch festlegen und diskutieren, doch dafür, dass Anima die entscheidende Ressource in den Schattenlanden ist, auf die alle angewiesen sind, kann man recht wenig dafür kaufen.

Ganz nebenbei könnte man auch das Cap an Anima einfach entfernen. Es erfüllt keinen Nutzen.

WoW Anima Void Elf titel title 1280x720
Viele Spieler sind am Anima-Cap – und es gibt nur wenig Sinnvolles damit zu kaufen.

6. Gerechtigkeitspunkte im PvE

Eine altbekannte Währung für PvE-Spieler könnte zurückkehren. Zwar gibt es schon Tapferkeitspunkte, doch die sind wöchentlich und saisonal streng limitiert. Wer schon früh in einer Saison die Tapferkeitspunkte ausgibt, der verbaut sich seine spielerische Zukunft.

Aktuell ist es die klügste Vorgehensweise, Tapferkeitspunkte anzusparen und erst auszugeben, wenn man nur noch 3 oder 4 Slots mit Ausrüstung füllen muss.

Gerechtigkeitspunkte könnten helfen, das Problem abzufedern. Ganz ähnlich wie die Ehren-Punkte im PvP könnten Gerechtigkeitspunkte dafür dienen, Items in den ersten Stufen aufzuwerten. Das würde vor allem Zweitcharakteren nützen, die Ausrüstung sammeln müssen. Da man nach jedem Dungeon Gerechtigkeitspunkte bekommen würde, wäre jeder Dungeon auch unweigerlich ein Fortschritt für den eigenen Charakter – zumindest, bis man zum aktuellen Stand aufgeschlossen hat.

Damit Gerechtigkeitspunkte aber nicht nutzlos für hochstufige Charaktere sind, könnte man auch hier wieder einen Händler einbauen, der die Punkte gegen Handwerksmaterialien, Transmog oder anderen Schnickschnack tauscht.

7. Überspringen der Schlund-Start-Erfahrung

Das ist selbsterklärend. So cool es auch beim ersten Mal ist, mit Jaina, Thrall, Baine und Anduin sich durch den Schlund zu kämpfen, so ermüdend ist es doch beim zweiten, siebten oder zwanzigsten Mal. Immer wieder liest man im Subreddit und in den Foren, dass Twinks einfach nie über die magische Level-Grenze von 50 kommen, weil sie einfach keine Lust auf die Einstiegs-Quest im Schlund haben.

Es dürfte relativ simpel sein, einfach am Anfang in Eiskrone eine „Ich kenne die Geschichte schon, schickt mich direkt nach Oribos“-Funktion einzubauen. Eine kleine, aber gute Veränderung für die meisten.

WoW Korthia Human Female Yawn titel title 1280x720
Zu Beginn erstmal in den Schlund – das killt die Motivation vieler Twinks schon früh.

8. Währungen beim Aufheben

Wer aktuell World of Warcraft spielt und in Korthia unterwegs ist, der kennt das Problem. Nach gut 5 Minuten quillt das Inventar über. Es gibt ein Dutzend verschiedener Gegenstände für Archivar-Relikte und zahllose verschiedene Items für Anima.

Hier könnte man die simple Änderung durchführen, die auch schon in Legion geholfen hat: Man bekommt die Ressource einfach beim Plündern gutgeschrieben, ohne dass dafür Items das Inventar verstopfen. Die meisten Spieler dürften sich wohl über 30 bis 40 Plätze mehr in der Bank oder dem Inventar freuen und nicht jeder hat Lust, immer wieder zum Sanktum oder zum Archivar zu eiern, nur um die verschiedenen Token einzulösen.

Eine simple Änderung, die schon in vorherigen Erweiterungen funktioniert und viel verbessert hat.

9. Verbesserung der „Mythisch+“-Ausrüstung

Das Ausrüstungs-System für „Mythisch+“ ist schon relativ solide – zumindest, bis zu einem Itemlevel von 246. Für den letzten „Push“ auf Stufe 252 benötigt man nämlich eines: Glück. Diese Gegenstandsstufe gibt es nur aus der wöchentlichen Belohnungskammer und das nach dem Zufallsprinzip. Wer nach seinem „Best in Slot“-Item sucht, der muss quasi jede Woche 10 Dungeons auf „Mythisch+15“ und höher erledigen, um am Ende 3 Items angeboten zu bekommen – aus einer Wahl von weit über 100. Es kann Wochen, Monate oder schlicht eine Ewigkeit dauern, bis man genau das eine Item bekommt, das man möchte.

Hier könnte ein simpler Schritt helfen: Erlaubt es, Ausrüstung mit Tapferkeitspunkten bis auf Itemlevel 252 aufzuwerten.

Die Tapferkeitspunkte sind ohnehin schon streng limitiert. Es besteht also quasi keine Gefahr, dass ein Spieler sich komplett über diese Punkte auf das maximale Itemlevel bringt.

Das ist vor allem sinnvoll, wenn man es mit PvP oder Raids vergleicht – dort kommen die Spieler deutlich einfacher an die bestmögliche Ausrüstung und müssen nicht auf das Glück aus einer großen Wundertüte warten.

10. Einfacheres Wechseln der Pakte

Pakte sind nach wie vor ein wichtiges Feature in Shadowlands und viele Systeme sind daran gebunden. Allerdings ist die Wahl eines Paktes auch eine wichtige Entscheidung, denn sie geben spezielle Fähigkeiten und Zugriff auf unterschiedliche Sub-Systeme und kosmetische Belohnungen.

Der Wechsel eines Paktes hingegen ist mit viel Schikane verbunden. Nicht nur verfällt sämtliche gesammelte Anima, sondern auch die Ruhm-Stufen müssen mühsam neu gefarmt werden. Eine Aufwand, der je nach verfügbarer Spielzeit Tage oder Wochen dauern kann.

Der Pakt-Wechsel sollte demnach leichter möglich sein. Eine Limitierung ist in Ordnung, aber der notwendige Aufwand für den Wechsel, wenn man bei seinem Pakt einfach keinen Spaß mehr hat, ist zu groß.

Welche Vorschläge habt ihr noch für Patch 9.1.5? Welche „Easy Wins“ sollte Blizzard auf jeden Fall mitnehmen, damit Patch 9.1.5 die Stimmung und Laune der Community heben kann?

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flashofmyflesh

Lockt mich nicht, auch wenn der aktuelle Raid ganz nett ist, SL sieht mich nicht mehr. Hoffentlich kommt 2022 ein neues Addon.

Horteo

Die bedingungslose Skalierung sämtlicher alten Inhalte auf das maxlevel ist der einzige Rettungsanker der noch bleibt.

Die oben genannten Gründe sind nach 2-3 Stunden langweilig und bringen sicher keine Spieler zurück.

Chitanda

true wobei nichtmal die bedingungslose skalierung was bringen würde…dann würde es heißen es gebe zuviel content…

Zarthan

1, 7 und ein wenig die 8 ist jetzt auch dabei.

Desten96

Hört sich gut an aber ich denke die sollten sich auf das nächste addon konzentrieren. Am bestes mehr classic in retail. + den Sylvanas story Kram löschen aber…….. das wird ein Traum bleiben.

Zarthan

Alles läuft ja auf ein Classic 3.0 hin. Nur die frage wie viele Adoons es dauert bis dahin.

monk

 mehr classic in retail.

?

Desten96

Ich verstehe zwar nicht was daran nicht zu verstehen ist aber. Ich meine das man wow wieder mehr wie früher macht vor Cata

monk

ja und was? das ist sehr allgemein und hat keine aussagekraft

Desten96

ich möchte einfach das RETAIL wow wieder schwerer ist so wie damals in Classic. nicht alles one hitten beim lvln und auch mal vtl sterben das die Items wieder mehr Sinn haben usw. endgame am besten auch aber das können die glaube nicht ändern weil doe Com ja ganz anderst geworden ist.

monk

ich möchte einfach das RETAIL wow wieder schwerer ist so wie damals in Classic. nicht alles one hitten beim lvln und auch mal vtl sterben

äh was? in retail “one hittest” du keine mobs. und nur weil man in classic weniger und langsamer pullt, ist es nicht schwerer. auch in retail stirbt man, wenn man zu viel pullt.

und das endgame ist in retail um einiges schwerer als es das zu classic war.

das die Items wieder mehr Sinn haben 

mehr sinn?

Desten96

Bist du ein troll oder willst du einfach nur unötig nerven ? Was ist den daran nicht zu verstehen !!! Früher haben die items mehr Sinn gehabt beim lvln da hat man sich über so nen grauen Gegenstand gefreut der besser war usw. Ich meine aber allgemein items. Heute verkauft man alles. Das lvln von damals war besser. Heute kannst du neben bei Videos gucken essen und was weiß ich. Es ist einfach langweilig geworden… Dabei liebe ich lvln. Natürlich ist classic schwere! Genau aus den Grund macht es ja auch mehr spaß

monk

Heute verkauft man alles.

und was hast du in classic mit items gemacht, die du nicht brauchst?!?

nur weil man weniger pullen kann und nach jedem pull reggen muss, ist es nicht schwerer. es dauert einfach nur länger. mehr zeit != schwerer

Desten96

in Classic verkaufe ich auch ITEMS ABER dort haben sie eben mehr NUTZEN als in retail und das stört mich. man ruscht nur noch durch und neue WOW spieler wissen noch nicht mal wie geil die lvl Phase eigentlich war ! Classic ist schwerer weil man dort noch seine klassen lernen musste heute ist jede klasse gleich ! verstehst du echt nicht was ich meine oder meinen Punkt ? ^^

monk

Classic ist schwerer weil man dort noch seine klassen lernen musste heute ist jede klasse gleich ! verstehst du echt nicht was ich meine oder meinen Punkt ? ^^

ich verstehe was du meinst. aber das ist falsch.

Desten96

Ich sehe es ebenso. In viele hinrichten macht mir classic mehr Spaß als Retail. Also was das lvln angeht.

Desten96

Hinsichten…. sry bin am handy

Misterpanda

Naja, nette Ideen aber viel zu sehr auf Shadowlands Spezifische Dinge bezogen, die nach dem Expansion eh wieder weg sind. Anima, Medienenergie, torghast, m+, das holt mich nicht mehr zurück. Habe keine Lust mehr auf die SL Systeme. Wie wäre es mal stattdessen mit langfristigen Veränderungen… ALLE Dungeons des Spiels in den Dungeonfinder mit gescaltem Loot, nicht nur bei Timewalking. So kann man spielen was man will und trotzdem gear bekommen. Dauerhafte Bonusevents wie du schon sagtest. Alten Legion und BfA Gruppencontent (Raids) solo wie erwähnt (und was ja schon kommt mit den Inselexpeditionen). Vielleicht mal Transmog Beschränkungen etwas lockern? Neue Artefaktskins? Magetower wieder öffnen mit neuen Herausforderungen? Garnison erweitern? Gemüse-Farm öffnen für SL-Food. Wird wohl alles nicht kommen aber das wären Mal langfristige Quality of Life Upgrades sozusagen, die damals doch sehr beliebt waren.

TiltedElf

Da guckst du was, @Cortyn . War wohl doch nicht so utopisch wie du gedacht hast ?

Keupi

Die Leute sind schon zum wiederholten mal weg und wieder da. Viele kennen die aktuelle Lage gar nicht mehr im Detail. Durch die Vorschläge, so sehr ich dein Herzblut dafür verstehe, wird dadurch niemand zurückkommen. WoW ist heute ein anderes Spiel als früher und das ohne Wertung und deswegen verliert es immer mehr Spieler.
Und weil WoW immer mehr an Bedeutung verliert. Früher bedeutete ein Raid/Boss/PvP-Rang etwas im Freundes- und Bekanntenkreis. Weil heute kaum mehr wer spielt ist es unwichtig, weil es nichts mehr zählt. Deswegen verliert WoW Spieler.

Eisbaerf

Punkt 6 wäre das beste und würde mich definitiv zurückbringen. Mich nervt dieses m+ tryhard gehabe und es wäre eine tolle Alternative und würde die dungeons wieder attraktiv machen.

Zarthan

Punkt 2 und 10 wurden gerade im Forum bestätigt.

Zarthan
  1. Gerne für die, die über die Fäden leveln. Mehr Abwechslung ist immer gut.
  2. Kann man machen. Aber weiterhin am Medientisch bitte.
  3. Ja bitte hab bei Guldan/Mytisch bisher an der Illidan-Seele abgekackt.
  4. Gerne aber was raffiniertes. Nur EXP Boost ist langweilig. Sowas wie mehr loot in alten Raids wäre doch mal was für Transmog farmer.
  5. Verpackte anima wie Seelenasche wäre ok.
  6. ich glaube über Korthia kann man schnell seinen Twink so hoch Ausrüsten das wer will schon recht hohe M+ laufen kann. Daher unnötig.
  7. Gerne wer sie schon kennt. Gab es ja immer schon. Warum hier noch nicht?
  8. Ja ist gerne mal voll. Ritt zu Archivar dauert 2 min. also kann man das mal machen.
  9. Da wird man keinen Nenner finden. Besser wäre wohl das Gear bis +20 skalieren zu lassen und die Kistenaufwertung wegzulassen.
  10. Ruhm hat einen starken Aufholmechanismus. Besonders bis Ruhm 40 wurde es nochmal verstärkt. Die Anima ist per se nicht weg. Man kann sie nur nicht mitnehmen, wenn sie im Lager liegt. Die einzelnen Behälter kann man aber mitnehmen. Ich bin dagegen, man soll sich doch immer alles erarbeiten. Auch wenn es ein Spiel ist und keine Arbeit. Dann macht es hier auch mal. Nicht immer alles hinterher geworfen bekommen ist doch auch mal was. Blizzard wollte nicht das die Min/Max-er immer alles wechseln. Deshalb so die ein oder andere Schranke. Das wurde von Anfang an kommuniziert. Sie haben sich am ende für eine Mittelweg entschieden weil von macht eine Dauerhafte Entscheidung bis ich will ständig wechseln, alle Wünsche dabei waren. Ich denke es ist ok so.
monk

das wichtigste wurde ja jetzt bestätigt. hilft shadowlands aber auch nicht mehr.

Maxi

Aufwerten der M+ Items auch für Twinks ohne diese kack Wertung wieder erspielen zu müssen, in Korthia das gleiche. Spiele doch den Ruf beim Archivar nicht mit einem Twink nochmal hoch.

Zarthan

Den Ruf benötigt man nur für die Ränge 5 und 6. Und die Forschung die man dafür benötigt reicht dann auch um auf Forschungsstufe 6 zu kommen. Vorausgesetzt man hat vor ein ganzes Set aufzuwerten. Venari wurde ja später Accountweit wenn ich mich richtig erinnere. Dachte der Archivar ist es diesmal von Anfang an?

Elder

1. Joa meinetwegen.
2. Joa meinetwegen.
3. Joa meinetwegen.
4. Joa meinetwegen.

5. Wird nicht passieren, weil man Anima in Oribos quasi endlos gegen Korthit und Mats (Erze, Leder, Stoffe) tauschen kann.

6. Definitiv NEIN. Es existieren gefühlt schon 738 Milliarden Währungen. Bevor man neue einführt, sollte man alle alten mal unter EINER Artefakt-/Reliktwährung zusammenfassen.

7. Das ist definitiv längst überfällig.

8. Kann ich nicht nachvollziehen. Habe nie Platzprobleme. Ich bekomme aber auch gefühlt bei 98% aller Spieler einen Herzinfarkt, wenn ich sehe, was die alles für Rotz mitschleppen. Ich hab standardmäßig ca. 80 Plätze frei. Und dabei bin ich gestopft mit Flasks, Pots, Food, Rüstung, Werkzeug usw.

9. Dagegen. Aber hauptsächlich, weil ich persönlich der Meinung bin, dass M+ auf 15 vom Itemlevel maximal HC-Niveau des aktuellen Raids haben sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

10. Auf keinen Fall. Leveln ist so einfach. Wer unbedingt minmaxen will, der kann sich 4 Chars hochballern. Mal ganz davon ab, dass auf dem Niveau von 98% der Spieler einfach jeder Pakt spielbar ist. Und ganz oft irgendwelche blinden Copy Cats leider auch spielen, als hätten sie vorher noch nie eine Taste gedrückt. Wer einfach nur kopiert, ohne das WARUM dahinter zu begreifen, sollte es lassen.

Zuletzt bearbeitet vor 29 Tagen von Elder
Thyril

Warum 10. auf keinen Fall ?? Nicht verständlich für mich. Spiele Hpal in Arena Kyrian und für Raid /. m+ bestenfalls venthyr . Warum soll ich nun einen zweiten Pala Leveln ? Ich will meinen Main spielen . Klar brauch ich Venthyr nicht – frage ist nur wieso soll das gameplays technisch so erschwert sein . Macht für mich kein Sinn und so sitze ich auf kyrian weil ich mehr Arena zocke als raide

Thyril

edit :
COVENANT UPDATESPlayers who reach max Renown for their Covenant will be able to freely switch among any of the four Covenants without cooldown or restriction.

nvm 9.1.5 wird doch noch nett

Chitanda

und damit machen sie die tolle idee des paktsystems wieder kaputt weil man den rotz dann öfter wechseln kann als seine eigene unterwäsche weil wieder auf das rumgeheule der comm gehört wurde…erst ist wow zu schwer dann zu casual…dann wieder was ganz anderes.

So sind die 4 pakte obsolet und die können einen draus machen. Wieder GG Blizz+Comm…einfach unverständlich

Nishat

Da schaut wohl wer gerne Bellulargaming

Thyril

Alles super Ideen die mir persönlich direkt den Spielspaß zurück bringen würden. Leider ist imo mit nichts davon zu rechnen . Sad Pepe

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