Harten Wikingern ist Valheim zu weich, verwandeln es mit Mods in Hardcore-Survival

Valheim ist bereits bekannt dafür, Spielern wenig Gnade zu zeigen. Die Gegner sind hart, Bosse noch härter und ständig müsst ihr quer durch die Welt reisen und mehr Materialien besorgen. Einigen besonders harten Spielern scheint das aber noch nicht schwierig genug zu sein – sie installieren Mods für noch größere Herausforderungen.

Wie machen es sich die Spieler schwerer? Valheim erlaubt die Nutzung von Mods. Das sind Erweiterungen für das Spiel, die verschiedene Effekte haben können. So erlauben sie etwa die Nutzung von Portalen, während man Metalle im Inventar hat oder erleichtern das Bauen.

Normalerweise machen die Mods das Spiel also leichter. Einige Modder haben sich nun jedoch dazu entschieden, in die andere Richtung zu gehen. Sie machen Valheim schwerer und finden damit sogar Anklang, wenn auch nur unter den härtsten Spielern.

Valheim Sumpf Boss Knochenwanst 4
Sind euch die Bosse noch nicht hart genug? Macht es euch einfach selbst schwerer.

Was sind das für Mods? Auf der Website Nexusmods findet ihr diverse Mods für viele Spiele, darunter Valheim. Drei dieser Mods haben Effekte, die bestimmte Elemente im Spiel anspruchsvoller machen:

  • ExpertMode: Gegner sind grundsätzlich stärker (zwei Sterne), geben aber nicht mehr Beute. Die Mod ist anpassbar. Hier findet ihr ExpertMode auf Nexusmods
  • Combat Evolved: Macht das Kampf-System anspruchsvoller und realistischer. Schilde können etwa Fernkampf-Angriffe nicht mehr parieren und Schläge in den Rücken werden Stärker – bei Spielern und Gegnern. Hier findet ihr Combat Evolved auf Nexusmods
  • Starvation: Fügt eine Hunger-Komponente hinzu. Ihr müsst nun auch essen, um nicht zu verhungern und nicht nur für Buffs. Hier findet ihr Starvation auf Nexusmods
Die beste Nahrung in Valheim und wie ihr sie zubereitet

All diese Mods wurden schon von einigen Spielern heruntergeladen und offenbar auch benutzt. Zwei weitere Mods machen Valheim noch einmal schwerer:

  • Repair Requires Materials macht Reparaturen nicht länger kostenlos wie bisher
  • HydraSquito lässt neue Todeskitos erscheinen, wenn ihr eines der Biester tötet.

Bisher war aber noch niemand verrückt genug, diese Mods zu installieren.

Mods machen Valheim noch schwerer

Wie wird das Spiel damit schwerer? Valheim baut darauf auf, dass ihr euch immer wieder auf einen neuen Bosskampf vorbereitet und so im Spiel vorankommt. Die Bosskämpfe sind das Highlight des Spiels.

Dazu müsst ihr Materialien sammeln und neue Gebiete erkunden. Das dauert so schon lang. Müsst ihr nun aber auch noch darauf achten, dass ihr nicht verhungert oder Material für die Reparatur besorgen, dauert alles noch einmal länger.

Die HydraSquito-Mod ist dabei vermutlich nur für absolute Masochisten gedacht. Todeskitos gehören bereits zu den tödlichsten Gegnern im Spiel und sorgen dafür, dass vor allem unvorbereitete Spieler den Tod finden.

Falls die Viecher euch aus irgendeinem Grund noch nicht nervig genug sind, könnt ihr euch mit dieser Mod auf jeden Fall noch einmal richtig selbst quälen.

Wenn ihr zu den mutigen – oder den verrückten – Wikingern gehört, die sich diese Tortur antun wollen, macht es euch wenigstens etwas leichter und lest in unserem Guide, wie ihr alle Bosse in Valheim findet und besiegt.

Quelle(n): PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nico

jo schwerer klingt gut, aber das mit dem repair find ich naja, dafür stimmt die balance repair/verbrauch nicht momentan.

das mit dem Hunger ist ansich auch sinnvoll, aber erst wenn man mehr anbauen kann.

Hak

Im Endgame ists aber auch wirklich zu leicht.

Außer ner Horde Sterngoblins und die Berserker gibts nix das noch wirklich gefährlich ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x