Star Citizen hat 2024 dreimal mehr Geld eingenommen, als die Entwicklung des besten Spiels des Jahres auf Steam gekostet hat

Star Citizen hat 2024 dreimal mehr Geld eingenommen, als die Entwicklung des besten Spiels des Jahres auf Steam gekostet hat

Das MMORPG Star Citizen hat 2024 dreimal mehr Geld eingenommen als die Entwicklung von Black Myth: Wukong insgesamt gekostet hat – und das ist immerhin das beste Spiel des Jahres, wenn es nach den PC-Spielern von Steam geht.

Wie viel Geld hat Star Citizen 2024 eingenommen? Insgesamt hat das SF-MMORPG 114 Millionen $ an „Zusagen“ von Fans kassiert, also vor allem über den Verkauf von digitalen Schiffen. Die Schiffe sind kostspielig in Star Citizen; Verkaufsschlager kosten da schon mal 1.000 €.

Die 114 Millionen $ sind etwas weniger, als man 2023 eingenommen hat, da waren es noch 116 Millionen $.

Dennoch ist es eine unfassbar hohe Summe. Es sind die zweithöchsten Jahres-Einnahmen von Star Citizen überhaupt. Wie viel Geld das ist, wird gerade in Relation dazu deutlich, was die Entwicklung von erfolgreichen Spielen sonst so kostet.

Star Citizen verdient in einem Jahr genug Geld, um Witcher 3 zu finanzieren

Wie sieht das Geld aus im Vergleich zum Budget anderer Spielen?

Das 2024 erfolgreichste Spiel, was Spitzenspieler-Zahlen auf Steam angeht, ist das chinesische Action-Rollenspiel Black Myth: Wukong. In der Spitze spielten das über 2,2 Millionen Menschen gleichzeitig. Bei der Wahl zum Spiel des Jahres setzte es sich auf Steam ebenfalls gegen viel Konkurrenz durch.

Black Myth: Wukong soll 43 Millionen $ in der Entwicklung gekostet haben. Mit den Einnahmen von Star Citizen in einem Jahr hätte man es fast 3-mal finanzieren können.

Auch das Budget von The Witcher 3 lag mit damals 81 Millionen $ deutlich unter dem, was CIG so in einem Jahr einnimmt.

Gerne wird von Verteidigern von Star Citizen das exorbitant hohe Budget des Western-Epos Red Dead Redemption 2 als Vergleichswert herangezogen, das zwischen 370 und 540 Millionen US-Dollar gekostet haben soll. Das Spiel wurde etwa 8 Jahre lang entwickelt, 2.000 Leute sollen an Red Dead Redemption 2 gearbeitet haben, das als eines der besten Videospiele aller Zeiten gilt.

Star Citizen verkauft keine Schiffe, sondern Zusagen, dass die Schiffe kommen

Wie viel Geld hat Star Citizen insgesamt eingenommen? Aktuell stehen die Einnahmen von Star Citizen bei 774.481.284 $. Vor allem im November zur CitizenCon und im Dezember zu Weihnachten kam noch Mal einiges an “Spenden” rein.

Star Citizen spricht bei den Einnahmen von “Pledges”, also “Zusagen”. Da steckt mit drin, dass Spieler keine wirklichen Items kaufen, sondern Versprechen, dass es diese Items, vor allem Schiffe, irgendwann mal geben soll. Star Citizen wirbt damit, ein Schiff für jeden Spielstil anzubieten. In der Vergangenheit wurde Star Citizen dafür kritisiert, ein einmal verkauftes Schiff im Nachhinein zu schwächen, um ein anderes, neues Schiff zu verkaufen, das für einen bestimmten Spielstil dann noch geeigneter schien.

Das sagen Fans von Star Citizen: Verteidiger des Projekt geben zu bedenken, dass hier nicht nur ein Spiel entwickelt wird, sondern es werden 2 Spiele entwickelt: Neben Star Citizen noch die Single-Player-Auskopplung Squadron 42.

Zudem wird eine neue, modifizierte Engine erschaffen, die für die technologische Revolution hinter Star Citizen notwendig ist, und es wird noch die Infrastruktur der Firma aufgebaut.

Dafür sei das Budget doch angemessen.

Kritiker werfen dem Projekt vor, Unsummen mit dem Verkauf virtueller Raumschiffe zu verdienen, die es im Spiel stellenweise noch gar nicht gibt, und dabei immer noch kein Release-Datum für ein fertiges Spiel zu nennen. Zuletzt gab es einige Unruhe im Mammut-Projekt: Spieler glauben: Star Citizen schwächt alte Schiffe, die sie für Echt-Geld gekauft haben, um neue Schiffe zu verkaufen

Quelle(n): pcgamesn
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lIIIllIIlllIIlII

Nach dem die PVE Phantasien einiger Citizen in Pyro geplatzt sind, war der Aufschrei im Spectrum echt heftig und Tage, sogar wochenlang gab es jeden Tag zig Heulposts dazu.

Ich bin echt gespannt auf den Finanzbericht der bald kommt.

Yoma

Verteidiger des Projekt geben zu bedenken, dass hier nicht nur ein Spiel entwickelt wird, sondern es werden 2 Spiele entwickelt

700/40 = müssten dann eher 14 Spiele sein

Zudem wird eine neue, modifizierte Engine erschaffen, die für die technologische Revolution hinter Star Citizen notwendig ist, und es wird noch die Infrastruktur der Firma aufgebaut.

Andere Firmen schreiben ihre Engine komplett selbst. Hier hat man eine bereits fertige voll funktionionsfähige und gute übernommen. Na klar optimiert man immer weiter, ist aber nicht das gleiche wie neu schreiben. Was tatsächlich neu dazugekommen ist ist die Cloudanbindung, siehe auch SpatialOS. 😉

Das Problem ist eher ein anders, je länger das dauert, wird das erstellte irgendwann veralten und man muss neu anfangen. Polygonanzahl, Texturen, Grafikkarten. Dann hat man den Vollzonk.

Mortiferus

“Vor allem im November zur CitizenCon und im Dezember zu Weihnachten kam noch Mal einiges an “Spenden” rein.”

Die CitizenCon war im Oktober.

Im November war die IAE und die sorgt im Normalfall meist für die hohen Zahlen. Neben der Invictus Launch Week im Mai.

FraggleFrag

Das Spiel entwickelt sich immer mehr Richtung Scam abschreckend für mich

Off

Naja Scam isses nicht. Es gibt ja ein Produkt an dem durchgehend gearbeitet wird und das kann ja auch in einer spielbaren Alpha selber Anschauen.
Das Witzige ist, das dieses Projekt solange in Arbeit ist, so gewaltig Überfinanziert ist, so oft neue Inhalte angekündigt und alte Inhalte verschiebt und scheinbar so schlecht gemanagt wird, … das Leute denken es wäre Scam lol

Zuletzt bearbeitet vor 23 Tagen von Off
Mortiferus

Dann ist quasi jeder Early Access Titel scam, bis er offiziell released ist.

Star Citizen hat erst kurz vor Weihnachten nen riesen Sprung nach vorne gemacht mit der 4.0 und ihrer Version des Servermeshing.

Sind fast 800 Mio viel Geld? Ja!
Dauert die Entwicklung lange? Ja!

Ist es deswegen scam?

Meiner Meinung nach nicht, denn jeder der möchte kann schon seit Jahren spielen und die Entwicklung direkt mitverfolgen. Klar, man muss sich im klaren sein, dass man ein noch unfertiges Spiel spielt, das verbugt und nicht gebalanced ist aber die Entwicklung schreitet eindeutig immer weiter voran.

Ob man dafür Geld ausgeben will, muss jeder selbst wissen und scheinbar beantworten noch sehr viele Spieler diese Frage mit ja.

Zuletzt bearbeitet vor 23 Tagen von Mortiferus
lIIIllIIlllIIlII

Naja von Pyro fühle ich mich tatsächlich etwas gescamt.

Also eins vorweg: ich finde, anders als viele anderen, Pyro gut und habe spaß. Aber… Pyro wurde 2019 angekündigt und sollte 2020 kommen. Wir haben 2025 und Pyro ist im Preview Channel.

Ich habe absolut gar keine Ahnung was die 5 Jahre lang gemacht habe. Es gibt 3 Major LZ. Alle sehen identisch aus. Jede einzelne Asteroid Base ist sowohl vom Interieur als auch vom Exterieur identisch. Alle CZ verwenden exakt die selben Assets und sogar die selben Räume nur anders angeordnet. Es sind darüber hinaus die Gleichen, die auch in den Asteroid Bases und in den Supervisor Bases verwendet werden. Auch die Outposts sind alle gleich. Egal wo du in Pyro hingehst: hast du eine Location gesehen, hast du alle gesehen.

Es ist mir wirklich ein absolutes Rätsel was die getrieben haben. Mir kommt es so vor, als hätten sie kurz vor dem Soft-Release alles in die Tonne getreten und ein Jahr vorher von vorne neu angefangen.

Abgesehen von dem extremen Recycling spielt es sich halt auch genau so, da auch wirklich alles verbugged ist – es würde aber auch zu CIG passen. Wäre nicht das erste mal.

Off

Sie tun das was sie angekündigt haben und fokussieren sich auf die Fertigstellung des Singleplayers. Für den Multiplayer zeigt uns CIG nur das was sie zum entwickeln und testen ihrer features brauchen.

Und zum Zustand der Preview wurden wir im Vorfeld gewarnt. Nicht umsonst kannst du noch auf dem alten 3.24.1 Server zocken. Mir wäre es zwar auch lieber gewesen sie hätten den Patch erst im Neujahr gebracht wenn die Mitarbeiter nicht mehr im Urlaub sind aber naja, die wollten halt mit ihrer Guardian das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und über die Feiertage Daten sammeln.

lIIIllIIlllIIlII

Es ist mir nach 13 Jahren echt latte ob mich jemand davor warnt ob das Produkt scheiße ist.

ZappSaxony

Die haben auf Server Meshing gewartet. Kein SM – kein Pyro. War doch von vornherein klar.

lIIIllIIlllIIlII

Dann hätten sie das vielleicht in Ihre Planung mit aufnehmen und keine Releasedates in Aussicht stellen sollen – wenn da so klar war. Und noch mal – was genau haben sie dann 5 Jahre lang gemacht?

Für die Entwicklung von Pyro brauchst du kein SM – das geht auch so. Für Stanton hat es auch kein SM gebraucht. Für den Live betrieb – ja vielleicht – für die Entwicklung: nein.

Zuletzt bearbeitet vor 22 Tagen von lIIIllIIlllIIlII
ZappSaxony

Es ist unfertig.
Es ist voller Bugs.
Es ist oft sehr frustrierend.

Trotzdem macht es jetzt schon unheimlich viel Spaß und bietet mehr, als die meisten anderen, fertigen Spiele. Es hat eine “stabile” Community/Spielerzahl und die Leute verbringen so viel Zeit darin, wie andere Spieler in anderen/fertigen MMOs auch.

Man kann davon halten was man will, ich empfehle trotzdem jeden, es sich mal in einer fre fly week kostenlos anzuschauen, sofern man etwas mit dem SciFi-Setting anfangen kann oder auf Egoshooter steht.

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