Spieler zockt Game auf Steam mehr als andere in ihrem ganzen Leben – „Die ersten 20.000 Stunden war es ok“

Spieler zockt Game auf Steam mehr als andere in ihrem ganzen Leben – „Die ersten 20.000 Stunden war es ok“

Wenn man 100 Stunden in einem einzigen Spiel unterwegs ist, fühlt sich das manchmal schon wie eine Ewigkeit ein an. Ein Spieler auf Steam zieht 100 Stunden Spielzeit in mit seinen Werten allerdings in die Lächerlichkeit.

Denkt euch mal kurz zurück ins Jahr 2010, in den September, um genau zu sein. Was hat sich seitdem alles verändert? Sieht euer Leben noch aus wie damals oder ist es wie bei mir, dass diese beiden Lebensabschnitte sich komplett unterscheiden?

Nun stellt euch vor, ihr hättet rund 20 % der Zeit seit damals in nur einem Game auf Steam verbracht, zusätzlich eure Ausbildung beendet, seid arbeiten gegangen und habt geschlafen. Von jeder Stunde eures Lebens seit 2010 hättet ihr ungefähr 10 – 15 Minuten nur in dieses eine Spiel gesteckt.

Das hat offenbar ein Spieler auf Steam mit Sid Meier’s: Civilization 5 durchgezogen.

Civilization: Reign of Power ist ein kommendes MMO in der Welt von Civilizations 5. Seht hier einen Trailer:

Seit dem Release stehen bei „simon“ exakt 21.167,1 Stunden im Steam-Profil und das bei nur einem Spiel – Sid Meier’s: Civilization 5 (Stand: 22.01.23 / via steam.com). Und er ist noch nicht durch damit. In den vergangenen 2 Wochen kamen weitere 9,8 Stunden hinzu.

Mit den knapp 10 Stunden ging die übliche Spielzeit-Quote nach unten, doch selbst in 10 Stunden Civilization in 2 Wochen lässt sich viel im Spiel erleben. Laut einer Studie dürfte simons übrigens ein hervorragender Manager sein.

Aufmerksamkeit erlangte der Spieler mit dieser überragenden Spielzeit aufgrund einer Rezension, die simon am 31.12.22 verfasste – nach über 880 Tagen Spielzeit. Diese Bewertungen werden auf den Shopseiten der jeweiligen Spiele zusammen mit der Spielzeit angezeigt. Hier heißt es:

Die ersten 20.000 Stunden war es ok …

steam 20000 stunden civilization simon

Auch wenn die Bewertung kurz ausfällt und wohl nicht ernst gemeint ist – allein die unfassbare Spielzeit sorgte für viel Support durch die Community. Der Post strotzt nur so vor Abzeichen, die andere Spieler der kurzen Zeile hinterlassen haben.

Mit meinen lächerlichen 200 Stunden in Civilization 5 kann ich nicht mithalten. Destiny 1 war der bisher größte Zeitfresser in meinem Leben mit gut 4.000 Stunden. Die habe ich allerdings innerhalb von 2 Jahren und während meines Studiums durchgezogen – die Quote war damals ganz ähnlich zu der von simon.

Aber 12 Jahre hätte ich das nicht durchziehen können. Was für eine irre Leistung! Dazu noch in einem Spiel, das weder ein MMORPG ist noch einen Live-Service-Ansatz verfolgt.

Selbst wenn man 50 Jahre lang jeweils 400 Stunden spielt, erreicht man die Spielzeit von simon nur gerade so.

Wie siehts bei euch aus? Welches Spiel steht bei euch in Sachen Spielzeit ganz vorn, welches hätte ihr vielleicht gern so lang gespielt? Lasst einen Kommentar da.

Womöglich ist eines der neuen, kommenden MMORPGs ja euer nächster Zeitfresser: Alle 56 MMORPGs, die derzeit für den PC in Entwicklung sind

Quelle(n): 3DJuegos
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
36
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Benni

Heftig ich habe grade mal etwa 18.000 Stunden in WoW.

VValdheim

Der Typ beschreibt perfekt meinen Freundeskreis. Allesamt mit jeweils einem Game verheiratet und spielen nichts anderes. Für mich, als jemanden dem Abwechslung das Allerwichtigste ist, nicht nachvollziehbar. Ich vergleiche das immer gerne mit “ein Leben lang nur Pommes essen” Irgendwann müssten die einem doch zum Hals raushängen 😄

kps_666

Ich habe 6500h. Aber die meiste Zeit im SDK verbracht. Die Zeit zählt da glaub auch rein. Sonst wäre es richtig heftig. denn SDKzeit ist ein vielfaches höher als Spielzeit.

Maximus106

Zwanzigtausend, so viele Stunden. Holy Verwalter. Ich frage mich bei vielen Leuten, ob die ne Software am Laufen haben, wenn die so viel Spielzeit in bestimmten Spielen oder in einem relativ kurzen Zeitraum haben. Habe auch schon gesehen, dass Accounts über 500 Std. in 2 Wochen gespielt haben sollen. Ich rechne mal kurz…
Mit Elder Scrolls Online finde ich meine 1,2 k Std. oder meine 1k mit Skyrim schon enorm viel. Die Spiele sind für mich totgezockt.^^

Schnabeltasse

Will eigentlich schon länger mal schaun, was ich in WoW so reininverstiert hab, wills aber irgendwie dann doch garnicht wissen. Spiele ja seit Vanilla. Wurde nach BC immer weniger, habe aber damals hart reigesuchtet und über Jahre nix anderes gezockt. Is sicher die ein oder andere Stunde zusammen gekommen XD

Slix

Gibt diverse Möglichkeiten zu idlen über Steam schon Leute gesehen die 5000stunden Spielzeit in den letzten zwei Wochen hatten.
20 spiele gleichzeitig und die exakt gleiche Spielzeit hatten von daher. Was da auf Steam steht ist absolut nicht aussagekräftig

Roan

Die Spielzeit bei Steam bedeutet nur, dass das Spiel solange an war. Ob man auch tatsächlich aktiv spielt stellt Steam nicht fest, solange der PC an ist und das Spiel läuft zählt das als Spielzeit. Ich selbst hab schon oft mein Spiel über Nacht angelassen damit ich am nächsten Tag da weiter machen kann wo ich zuletzt war ohne erst alles neu hochzufahren. Ist sicher alles andere als stromsparend und auch nicht empfehlenswert, aber bei Hardcore Zockern auch alles andere als ungewöhnlich. Ich vermute stark dass er sein Spiel oft hat laufen lassen, wenn er geschlafen hat oder auf der Arbeit war. Und dann ist diese Menge an Spielzeit über 12 Jahre gesehen schon deutlich weniger beeindruckend.

Muchtie

naja ich vermute eher neben bei laufen gelassen…..

Tilman

Heftige “Leistung”? 😀
Da sehe ich mit meinen knapp 6k Stunden (geschätzt) in allen Diablos echt alt aus.
Oh shit, ich bin echt alt geworden..

Serigo

Da fragt man sich unweigerlich, wie wohl das Leben von solchen Personen aussieht. Kannte wen, der fast 16k Stunden in Ark runtergesuchtet hat, und das in grade mal fast 2 Jahren…

Außer essen schlafen und Klo war da glaub ich nicht viel… Seitdem seh ich solch hohe Spielstunden immer mit gemischten Gefühlen. Keine Ahnung, ob man darauf stolz sein sollte so viele Stunden zu haben.

Christian

Bei gerundeten Werten (16k Stunden in 2 Jahren) wären durchschnittlich lediglich 2 Stunden täglich für anderes als ARK verfügbar gewesen ((24 Stunden × 365 Tage × 2 Jahre – 16000 Stunden) ÷ 2 ÷ 365 = 2,08 Stunden/Tag). Selbst mit Hilfsmitteln lediglich statistisch machbar, zumindest, wenn es rein nach Zeit geht, in der das Spiel lief.

Horteo

Ark. Das Survival Game. Nicht Lost Ark.

Nehm ich mal an

Firefix

Also ich hatte in WoW gut über 20.000 Stunden auf dem Buckel gehabt. Das ist rund 7 Jahren geschafft. Jetzt zwar nicht mehr aber manchmal vermisse ich die Arbeitslosigkeit.

Weissbier242

Die Frage ist eher wieviel Zeit er wirklich gespielt hat. Bei civ und rundenbasiert kann ich auch verreisen und nach zwei Wochen wieder kommen bei laufendem Spiel.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx