Studie zeigt: Wer das Strategie-Spiel Civilization beherrscht, ist auch ein besserer Manager

Studie zeigt: Wer das Strategie-Spiel Civilization beherrscht, ist auch ein besserer Manager

Ob Videospiele euch in bestimmten Dingen wirklich besser machen, wird nach wie vor erforscht. Nun wollen einige Wissenschaftler aber herausgefunden haben, dass sich einige Skills zumindest mit Games besser messen lassen – etwa mit Civilzation VI.

Was ist das für eine Studie? Eine Gruppe Forscher aus Liechtenstein, den Niederlanden und Deutschland (Münster) wollten wissen, wie gut sich eigentlich die Fähigkeiten von Menschen durch Videospiele prüfen lassen.

Dazu haben sie 40 Probanden Civilization 5 spielen lassen, eines der beliebtesten Strategiespiele überhaupt. Die Probanden, davon 30 Männer, sind im Schnitt etwa über 24 Jahre alt und allesamt deutsche Muttersprachler sowie Studenten in wirtschaftsorientierten Fächern.

Nach einer Vorbereitungszeit von einem Monat, in denen sie Civ 5 spielen sollten, wurde innerhalb von 10 vierstündigen LAN-Partys getestet, wie gut sie wirklich sind. Dazu mussten sie gegeneinander spielen. Am Ende wurden ihre Errungenschaften ausgewertet.

Die Civilization-Reihe ist das vielleicht bekannteste Werk von Sid Meier, einer absoluten Legende in der Gaming-Industrie:

Gaming-Legende begeistert Spieler seit 40 Jahren – Warnt Studios vor dem neuen falschen Weg

Das ist das Ergebnis: Nach den Tests wurden die Probanden in verschiedenen Kategorien bewertet, etwa Problemlösung, Organisation und Planung und Kommunikation. Die Forscher ziehen folgendes Fazit:

Die […] Analyse legt nahe, dass Teilnehmer mit höheren Scores in Civilization im Schnitt signifikant bessere Fähigkeit zur Problemlösung, Organisation und Planung haben als Teilnehmer, die im Spiel weniger gut abgeschnitten haben. Dieses Ergebnis suggeriert, dass Erfolg im Spiel positiv mit diesen zwei Kompetenzdimensionen verknüpft ist.

Wichtig ist dabei, dass die Forscher nicht ausdrücklich sagen, dass Gaming euch zu besseren Managern macht. Das Ergebnis zeigt lediglich, dass jemand, der gut in Civ ist, zugleich Stärken im Management hat – oder umgekehrt.

Ihr findet das vollständige Forschungs-Paper auf Englisch unter dem Titel „Good gamers, good managers? A proof-of-convept stury with Sid Meier’s Civilization“ als Open Access bei Springer Link.

Videospiele als Maß für Skills im echten Leben

Mit einem Strategiespiel wie Civ kann laut der Forscher ermittelt werden, wie gut jemand etwa in Sachen Planung ist. Laut dem Paper seien solche Methoden hilfreich, um Fähigkeiten zu testen, die sich sonst nur schwer überprüfen lassen.

Der Vorteil an dieser „gamification“, wie sie es nennen, sei, dass Probanden etwa weniger Angst vor den Tests haben, sondern unterbewusst geprüft werden. In weitergehender Forschung wolle man versuchen, weitere Skills in Strategiespielen zu testen.

Videospiele werden auch für die Wissenschaft immer interessanter. Wir sprachen bereits 2019 mit 2 Forschern, die sich explizit mit Videospielen beschäftigen:

Wir haben Wissenschaftler gefragt: Warum spielen wir Spiele? Das ist die Antwort

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sleeping-Ex

Mein MMO: „Studie zeigt: Wer das Strategie-Spiel Civilization beherrscht, ist auch ein besserer Manager“
Studie:
„Wichtig ist dabei, dass die Forscher nicht ausdrücklich sagen, dass Gaming euch zu besseren Managern macht.“

😅

Yikes

Naja, der Studienaufbau legte nahe das sie tatsächlich wenig aussagt.

Das einzige was die Studie und der aufbau tatsächlich gezeigt haben, ist das wenn man aufmerksam einer Tätigkeit nachgeht, man besser in selbiger wird. Überraschung.

Und ohne Peerreview welcher bei dem unglaublich schwammigen Aufbau nicht mal die mühe wert ist brauchen wir nicht zu sprechen.

Passable für einen Artikel, aber ich berreue das ich mir tatsächlich die Studie durchgelesen habe. Also da wurde zwar etwas ge-schaft, aber den Wissen-. teil haben sie wohl vergessen.

N0ma

Entweder ist es falsch wiedergegeben oder ich habs auch nicht verstanden.
„bessere Fähigkeit zur Problemlösung, Organisation und Planung“ sollten nicht im Spiel gemessen werden, sonst vergleicht man etwas mit sich selbst.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx