Der düstere Raben-Skin bei Fortnite ist für die coolen Kids gemacht

Bei Fortnite kennt Epic seine Zielgruppe. Der neue, düstere Raben-Skin ist ganz anders als das, was man sonst so im Shop von Fortnite findet und er trifft wohl genau ins Schwarze, in die Brieftasche der jüngeren Spieler. Eine Menge Leute kauft ihn offenbar.

Fortnite ist das Spiel der Stunde – auch wenn’s einigen auf den Keks geht. Aber selbst wenn man den Hype um den Shooter kritisch sieht, ist es interessant, die Mechanismen zu beobachten, die bei Fortnite ablaufen.

Fortnite verdient derzeit 1,5 Millionen US-Dollar am Tag, allein mit iOS

Zwar ist Fortnite Free2Play, aber über den Cash-Shop scheffeln die Entwickler Millionen und zwar jeden Tag. Allein die iOS-Version soll in drei Wochen etwa 15 Millionen US-Dollar eingespielt haben. Das funktioniert über neue Skins – denn bei Fortnite: Battle Royale sind alle Mikrotransaktionen rein kosmetisch.

Aktuell soll der Titel auf iOS etwa 1,5 Millionen US-Dollar am Tag einspielen, meldet Sensor-Tower. Die Einnahmen sind explodiert, seit jeder mit einem passenden iOS-Gerät spielen kann.

Fortnite-iOS

So ein System will mit immer neuen Skins gefüttert werden: Und eine gute Skin-Idee setzt bei Fortnite schnell Millionen um. Genau so eine Idee wollen wir uns heute näher ansehen.

Düsterer Raven-Skin spricht Zielgruppe an

Epic holt jetzt mit einem neuen „Raben“-Skin, auf den Spieler lange gewartet haben, seine Zielgruppe genau da ab, wo sie stehen.

Viele Spieler haben offenbar auf eine etwas „düstere Variante“ eines Avatars gewartet, um in Fortnite unterwegs zu sein. Und genau diese Variante bietet Epic jetzt den Spielern.

Raven-Skin

Bislang gab’s in Fortnite eher comichafte Helden, wie aus einer Playmobil-Krabbelkiste: Mal einen Astronauten, mal einen Ritter und ganz viel Plüschies.

Wer cool unterwegs sein wollte, der musste fleißig sein, einen Battle-Pass bis zum Ende spielen, um dann als „Sensenmann“ unterwegs zu sein. Den Skin, der an den Actionhelden John Wick angelehnt ist, gab’s also nur gegen durchaus heftigen Grind.

Fortnite-John-Wick

Der neue Raben-Skin kommt jetzt noch düsterer oder „edgy“ daher und kann einfach so gekauft werden. Der Raven-Skin hat eine schwarze Kapuze, verströmt einen nebulösen lila Schimmer und ist klar ein „Agent des Todes“.

Wer sich bislang also für viel zu cool hielt, um in dieser knallbunten Comic-Welt unterwegs zu sein, dem bietet Epic hier den perfekten Einstieg.

Diese Ästhetik mit einem „düsteren morbiden Look“ ist nichts Ungewöhnliches in Games – bei Overwatch übernimmt etwa Reaper diese Funktion. Gerne unterstellt man Leuten, die solche Skins oder Helden bevorzugen, ein „Edgelord“ zu sein, also jemand, der düster, cool und geheimnisvoll erscheinen möchte.

fortnite-love-ranger-01

Liebesgott – Nicht edgy genug?

„Der erste Skin, den ich mir kaufe.“

Wie die US-Seite Polygon weiß, sorgte der „Raven-Skin“ gleich für Schwierigkeiten. Kurz nachdem er live ging, meldete Epic auf Twitter: „Leute haben Probleme, wenn sie V-Bucks kaufen.“

Auf reddit scherzte der erste: „Epic kommt gar nicht mit dem Geld klar, dass die Spieler gerade auf sie werfen.“

Und andere Kommentare scheinen dem Spötter recht zu geben. Zahlreiche Spieler kündigen an: Das sei jetzt der erste Skin, den sie in einem Video-Spiel kaufen.

Auch der Star-Streamer von Fortnite, Tyler „Ninja“ Blevins, featuret den Skin in einem neuen Video.

Viele, eher jüngere Spieler werden hier wohl ihre ersten Käufe tätigen. Und der Skin haut mit knapp 20€ richtig rein. 28€, wenn man dazu noch den Gleiter will. Allerdings kann man sich die V-Bucks auch in Fortnite verdienen.

John-Wick-Skins haben einen bestimmten Ruf

Interessant ist, dass der Vorgänger des „Raven-Skins“, der „John Wick“-Skin, schon einen gewissen Ruf mit sich bringt.

Einer der populärsten Post auf reddit unterstellt Spielern mit John Wick Skin etwa, sofort eine Riesen-Festung zu errichten, wenn sie einen Schuss hören.

John wick skins when you shoot them once from r/FortNiteBR

Vielleicht haben Spieler mit einem Raven-Skins bald ebenfalls einen besonderen Ruf.


Mehr zum Thema:

Liste aller Skins und Outfits für Fortnite: Battle Royale – So bekommt Ihr sie

Autor(in)
Quelle(n): polygonpcgamer
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (42)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.