In Pokémon GO freuten sich Trainer in den vergangenen Tagen über eine wichtige Änderung bei den wilden Spawns. Doch nun ist klar: Es war doch ein Fehler und sie wird wieder verschwinden. Wir von MeinMMO zeigen euch, um was es dabei geht und was die Spieler daran besonders frustriert.
Update, 29.06.2023: Mittlerweile hat sich Game Director Michael Steranka genauer zum Thema geäußert. Mehr zur Entscheidung rund um die Wildnis-Änderung erfahrt ihr hier.
Mit dem ursprünglichen Artikel geht es hier weiter.
Um welche Änderung geht es? Mit dem Update 0.275.0 in Pokémon GO stellten einige Spieler fest, dass sich ihre Reichweite der wilden Spawns verändert hatte. Diese war plötzlich um einiges größer als zuvor und ermöglichte Trainern deshalb, in ihrem Umkreis mehr Monster angezeigt zu bekommen und somit fangen zu können.
Nachdem sich die Trainer zunächst gefreut hatten, dass diese Änderung wohl langfristig im Spiel bleiben wird, stellte Niantic am Abend des 27. Juni 2023 über Twitter klar, dass dies nicht so ist. Dabei wiesen sie darauf hin, dass es sich bei dieser Funktion doch um einen Fehler handelt, der nun zurückgenommen wird.
So kann man auf Twitter folgendes lesen: Bei einigen Trainern hat sich der aktuelle Interaktionsradius möglicherweise vergrößert. Dies war die unbeabsichtigte Auswirkung einer Fehlerbehebung, die das Pokémon-Begegnungserlebnis verbessern sollte, wenn dein Gerät eine GPS-Abweichung aufweist. Wir machen diese Änderung zwar wieder rückgängig, werden aber euer Feedback berücksichtigen, um das Pokémon-Begegnungserlebnis in Zukunft zu optimieren.
Trainer sind sauer: Etwas, das Spaß macht, können wir nicht haben
Warum sind die Trainer so frustriert? Nachdem die Änderungen durch die Spieler entdeckt wurden, waren einige bereits skeptisch. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass Niantic diese Anpassung absichtlich vorgenommen hatte, zudem diese nicht kommuniziert wurde.
Ihre Bedenken wurden insbesondere durch die große Protestwelle verstärkt, die es 2021 im Rahmen der PokéStop-Änderungen gab. Auch bei diesen wollte Niantic den Interaktionsradius zu den Stops reduzieren, hatte aber schließlich dem Druck der Spieler nachgegeben.
Am Dienstag, den 27. Juni herrschte dann aber kurze Zeit Erleichterung, denn wie einige Content-Creator bekanntgaben, habe Niantic ihnen gegenüber bestätigt, dass die Änderung bleibt und die Anpassung läuft, wie beabsichtigt. So konnte man diese Meldung auf einer Vielzahl von Seiten lesen, wie LeekDuck oder PokéDaxi, die in der Regel als zuverlässige Quellen angesehen werden. Umso frustrierender kommt die Meldung seitens Niantic an, dass es doch ein Fehler war und nun wieder verschwindet.
Wie reagieren die Trainer? In den sozialen Netzwerken ist das Statement aktuell ein großes Thema und sorgt für wenig Begeisterung. Stattdessen erhalten die Entwickler für den Umgang mit dieser Situation vor allem Spott und Hohn. So kann man auf Reddit folgende Kommentare finden (via reddit.com):
- Previous_Beautiful27:
Schnell! Etwas, das Spaß macht und den Spielern gefällt! Das können wir nicht haben!
- MommotDE:
Liebe Trainerinnen und Trainer: Wir haben euer Spielerlebnis versehentlich verbessert. Keine Sorge, wir werden das in Kürze korrigieren.
- JRE47:
So viel zur Bestätigung von vorher… Meine Damen und Herren, erlauben Sie mir, Ihnen Niantic Labs vorzustellen, das schnellste Unternehmen der Welt, das auf unbeabsichtigtes Gameplay (das sich positiv auf die Spieler auswirkt) reagiert.
- jdpatric:
An diesem Punkt ist es unheimlich vorhersehbar. Ich benutze meinen Meisterball beim ersten Galar-Vogel, den ich sehe, für den Fall, dass sie versuchen, auch diesen zurückzunehmen.
Warum es zu dieser fehlerhaften Information kam, ist aktuell nicht bekannt. Es bleibt derzeit nur zu hoffen, dass Niantic diese Änderung noch einmal überdenkt – schließlich soll das Feedback laut Statement aufgenommen werden. Sollte es hierzu neue Informationen geben, dann erfahrt ihr es bei uns auf MeinMMO.
Wie findet ihr die Reaktion von Niantic? Hattet ihr auch gehofft, dass diese Funktion dauerhaft im Spiel bleibt? Lasst es uns gern hier auf MeinMMO in den Kommentaren wissen und tauscht euch mit anderen Trainern aus.
In den kommenden Wochen steht aber wieder einiges in Pokémon GO an. Wir zeigen euch alle Events im Juli und welche sich lohnen.
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Sie hätten jetzt die Chance gehabt ihre allgemeine Credibility zu polieren. Aber nö…
Zeigt mal wieder dass Niantic nichts an den Spielern liegt. Man will hier nur unser Bestes. Das Geld 😉
Das war/ist im Leben kein bug.
Dieser Patch ist seit einigen Wochen! Für Android verfügbar und es gab mehr als genug sogar öffentliches Feedback.
So ein offensichtlicher Bug wäre nie im iOS Patch geblieben.
100% gibts da intern verschiedene Auffassungen zu dem Thema und jemand der in der Hierarchie über jenem der den Patch verantwortet steht hat beschlossen, dass das so nicht bleiben soll.
Doch klar war das ein Bug, zu sehen auch an den nicht verpuffenden Spawns nach Ablauf. Im Prinzip hat Niantic das Positive wieder entfernt den Bug der nicht verpuffenden Spawns aber gelassen. Gestern noch gefreut und heut gabs nur noch den Bug. Am Arbeitsplatz driftet mein Account leicht, hatte quasi bis zu vier poke an einen Spawn durfte dann dreimal drauf tippen, die verpuffen dann kommt der letzte Spawn. Muss noch ein Video von machen… ich hatte fie erhöhte interaktion erst seit drei Tagen inkl. nicht verpuffende Spawns.
Dieses verpuffen gabs aber schon früher, das ist nichts neues. Auch zeigt es, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
ich hab aktuell noch immer die „höhere“ Reichweite… aber mit dem entfernen ist Niantic ja immer recht schnell.
dann schau mal nach ob du ein Update findest… bei den meisten gab es ein update letzte Nacht. 275.1
solang das kein forced Update ist, kann man es ja weiterhin nutzen
das Zwangsupdate kann erst stattfinden wenn es auch im Apple Store zu finden ist also bleiben wohl noch paar Tage sich am erweiterten Spawnradius zu erfreuen
PS: 275.1 ist ja auch schon für Apple da, also wird es wohl recht schnell vorbei sein
🙂 da ist Niantic dann sehr schnell aber wehe die sollen einen Bug beheben dann passiert erstmal was gutes dann nimmt man dss fix zurück aber der eigentliche Fehler bleibt oder kehrt beim übernächsten Update zurück… eigentlich machen solche schnipper den Laden sympathisch
oh wirklich schade … jeder kennt doch bestimmt diese pokestops bei denen immer monster angezeigt werden wo man auf normalen wegen schlecht dran kommt. wäre eh toll wenn man nahe eines stops ist auch wirklich alle pokemon sieht die da spawnen. so muss ich zb bei einem stop extra auf den friedhof gehen um 2-3 spawns zu bekommen wo ich auf normalen laufweg nicht dran komme.
tzja das wäre eine tolle lösung gewesen … ich hätte es wirklich begrüßt. es ist jetzt nicht mega schlimm aber naja … niantic halt.
Stimme dir zu! Habe einen Pokestop, den ich von Zuhause drehen kann. Allerdings kann ich nicht alle Pokemon fangen die mir an diesem Pokestop angezeigt werden, dafür muss ich dann erst ein Stückchen dahin laufen.
Wie du schon sagst, nicht mega schlimm aber irgendwie wäre es mal ein QOL Update gewesen…
Was für Trolle! Sie betreiben seit einiger Zeit aktiv die Demontage von Pokemon Go – scheint mit Peridot wohl nicht so zu laufen. Gibt es das überhaupt noch?! 😋