Trainer wollte in Pokémon GO alles sammeln – Neues Update lässt den Traum platzen

Trainer wollte in Pokémon GO alles sammeln – Neues Update lässt den Traum platzen

Viele Trainer setzen sich in Pokémon GO ihre ganz persönlichen Ziele, die sie erreichen wollen. Eines dieser Ziele ist ein vollständiger Living-Dex. Doch dieser Traum der Trainer droht jetzt zu platzen. Wir von MeinMMO haben uns angesehen, um was es dabei geht.

Um welchen Traum geht es? Bereits Ash hatte im Anime das große Ziel alle Pokémon zu fangen. Und auch viele Trainer in Pokémon GO wollen sich diesen Traum verwirklichen. Doch manche von ihnen gehen hier sogar noch ein Stück weiter. Ihnen reicht die Registrierung im Pokédex allein nämlich nicht aus, weshalb sie auf einen sogenannten vollständigen “Living-Dex” hinarbeiten.

Dabei sammeln sie in ihrer Pokémon-Aufbewahrung jede einzelne Entwicklungsstufe der verschiedenen Monster. Aber auch die jeweiligen besonderen Exemplare, wie kostümierte Pokémon oder Cryptos, dürfen dabei in der Sammlung häufig nicht fehlen. Nun will ein Trainer diesen langersehnten Traum vom vollständigen Living-Dex aufgeben und erklärt in einem emotionalen Statement warum.

Trainer erklärt: “Es ist einfach zu viel”

Welches Ziel hatte er? Wie eine Vielzahl an Trainern, arbeitete auch der reddit-User thefierybreeze auf einen vollständigen Living-Dex hin. Doch nun will er diesen Traum platzen lassen, wie er in seinem reddit-Beitrag verrät. In einem emotionalen Beitrag lässt er die Community an seinen Gedanken und Gefühlen dazu teilhaben (via reddit.com).

Wie thefierybreeze erklärt, wollte er immer einen vollständigen Living-Dex haben und hatte deshalb auch in der Vergangenheit alle Formen, Entwicklungsstufen sowie die verschiedenen Geschlechter der einzelnen Pokémon gesammelt.

Schließlich kamen auch Cryptos und erlöste Monster in seiner Sammlung dazu sowie Glücks-Pokémon als starke Kandidaten für die GO-Kampfliga, Monster mit hoher IV und natürlich kostümierte Exemplare. So sammelte sich über die Zeit einiges in seiner Pokémon-Aufbewahrung an.

Warum will er den Living-Dex aufgeben? Anlass für die mögliche Aufgabe seines Traums gab ihm ein neues Update. Mit der Einführung der verschiedenen Größen und Gewichte bei den Monstern wurde ihm demnach plötzlich klar, dass es mit der Zeit einfach zu viel geworden ist und deshalb überlegt er, einen Schlussstrich zu ziehen. So schreibt er:

Es ist einfach zu viel, um es zu managen, mein Lager ist voll mit Trash-Monstern, nur weil ich daran festhalte, eines der 12 verschiedenen Bisasam zu haben, niemand wird sich das jemals ansehen. Und jetzt haben sie die Gewichts- und Größenunterschiede eingeführt. Es fühlt sich wirklich so an, als hätten sie hier das Fass zum Überlaufen gebracht. Alles ist bereits im Pokedex dokumentiert, wozu soll ich das alles noch horten? Es wird Zeit, den Löffel abzugeben und nur noch 92% IVs und Shinys zu sammeln, abgesehen von den Wertvollen zum Tauschen, für Raids und für Kämpfe.

thefierybreeze (via reddit.com)

Im Anschluss an seine Erklärung sucht er Unterstützung in der Community und fragt, ob es anderen Trainern bereits ähnlich ging und wie sie damit umgegangen sind.

Übrigens, der Trainer ZhessZhess erreichte im vergangen Jahr einen irren Meilenstein mit einem lebendigen Glücks-Dex. Wie er sein Ziel erreicht hat, könnt ihr im nachfolgenden Beitrag erfahren:

Pokémon GO: Trainer erreicht irren Meilenstein, musste über 1.000 Stunden dafür tauschen

Spieler raten: “Tu das, was das Beste für deine Gesundheit ist”

Zuspruch aus der Community: In der Community sorgt der Beitrag von thefierybreeze für einige Reaktionen. Viele können es nachvollziehen, dass er an seinem Traum nicht mehr festhalten möchte. So kann man in den Kommentaren folgendes lesen (via reddit.com):

  • OpaFuchsi: “Ganz ehrlich: Tu das, was das Beste für deine geistige Gesundheit ist. Das ist alles, was zählt. Wenn du gestresst bist, weil du mit einem lebenden Dex mithalten musst: beende ihn. Wenn du durch GBL [GO-Kampfliga] oder andere Teile dieses Spiels gestresst bist: höre auf, es zu spielen, beende es, ignoriere es. Wir reden hier über ein Spiel, das von Leuten innerhalb der Pokemon-Blase gespielt wird. Niemand – und ich meine niemand – kümmert sich darum, was eine Person in ihrem Dex oder Speicher hat.”
  • IntroductionDry767: “Ich habe mehrere Dexes, aber ich kann nicht umhin, 100% zuzustimmen. Tu dies für dich selbst und deine eigene Erfüllung. Alles, was darüber hinausgeht, ist eine Belastung für deine geistige Energie. Wenn es zu viel ist, macht es keinen Spaß.”
  • Deed3: “Ich kann bestätigen, dass mich noch nie jemand nach meinen Statistiken gefragt hat, und ich war schon auf persönlichen Veranstaltungen wie dem GO Fest.Außer dir interessiert das wirklich niemanden.”
  • inquisitive_chemist: “So gut gesagt. Früher habe ich wahnsinnig viel Zeit in die Jagd nach Shinys investiert. Aber es wurde einfach stressig […] Ich spiele jetzt sehr beiläufig und genieße das Spiel viel mehr.”

Alternative Vorschläge: Andere Trainer versuchen thefierybreeze gut zuzureden, dass er seinen Traum vom Living-Dex nicht so einfach aufgeben sollte. Einige reddit-User berichten nämlich davon, dass sie ihre Monster einfach zu Pokémon Home transferieren und dort einen Living-Dex weiterführen.

So auch die Userin Zelfild, die folgendes schreibt (via reddit.com): “Der einzige Ort, an dem ein Living-Dex für mich von Bedeutung ist, ist Pokemon Home, wo ich die meisten meiner wertvollen Fänge aus GO aufbewahre, die ich sonst nicht verwenden oder wegwerfen würde. […] Ich kann mir nicht vorstellen, was für ein logistischer Albtraum es ist, einen Living-Dex in GO zu führen. Du hast meinen Respekt.”

Ob thefierybreeze seinen Living-Dex nun tatsächlich aufgegeben hat oder dem Rat einiger Trainer gefolgt ist und seine Monster zu Pokémon Home geschickt hat, geht aus dem Beitrag allerdings nicht hervor.

Wie ihr Monster zu Pokémon Home schicken könnt, erklären wir euch hier.

Welche Ziele habt ihr euch in Pokémon GO gesetzt? Arbeitet ihr auch an einem vollständigen Living-Dex? Oder ist euch das ebenfalls viel zu stressig und bewahrt ihr deshalb nur die wichtigsten Monster auf? Lasst es uns gern hier in den Kommentaren auf MeinMMO wissen und tauscht euch dabei mit anderen Trainern zu diesem Thema aus.

Der Living-Dex von thefierybreeze ist nicht das einzige, was derzeit in der reddit-Community diskutiert wird. Ein Trainer zeigt nämlich eine besondere Vierer-Sammlung, welche die Community neidisch macht.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Glubenza

Living Dex war für mich schon immer eine Schnapsidee, Aber jedem das Seine und Pokémon ist nun einmal ein Sammlerspiel. Aber wie bei allen digitalen Sammlungen kommt irgendwann der Frustmoment. Im schlimmsten Fall schaltet der Anbieter die Server ab und alles ist futsch. Auch übel ist der Freeze mit oder ohne Neustart. PoGo läuft solange bis es denn nächsten technischen Sprung gibt oder bis Big N anders mehr Kohle machen kann und solange werden neue Pokémon oder Varianten kommen (ich träume ja von einen rubinroten Regice).

Ich selbst weigere mich standhaft immer nur die Box zu erweitern und hab’ eigentlich gut durchgehalten 2400 und davon sind 300 noch frei. Lucky Dex-Eintrag reicht mir vollkommen und je 1 Exemplar, da habe ich noch viel Platz für Metas.

Uebrigens muß niemand bescheißen, um an Regionale heran zu kommen. Man kann sich Freunde überall auf der Welt suchen und dann bei genug Vertrauen den Account verfügbar machen – geht am besten mit den Kids-Accounts. Reisen ist immer ein Option und schließlich gibt es noch die Professional Travellers, z.B. Piloten, die durchaus mal eine Strecke fliegen, nur um schnell mal ein paar Pachirisu einzusammeln.

Ivan

Ich sammle nur 100er und iv0lvl1Viecher (solang die map in München funktioniert).
brauche momentan noch 3 100er dann hab ich die 1000 voll und fange an diese auch auszusortieren und schaue das ich nur noch von jedem Viech eins drin habe (außer die Brauchbaren von jedem typ. Da bleiben sechs). Wollte eigentlich den perfekten dex voll machen, aber solange man die Viecher nicht von den iv‘s hochzüchten kann bringt es nichts (mew usw. bleiben dann Zahlen).
ansonsten rate ich jedem „neuen“ spieler der auf dem Weg Richtung lvl40 und noch sehr angefixt ist vom Spiel, das Spiel einfach mal zwei Wochen und nen cday nicht zu spielen um den Drang los zu bekommen „nichts auszulassen“. So merkt man vielleicht schon da, das man das Spiel nicht durchspielen kann und das alles im Spiel wiederkommt. Es ist und bleibt ein Langezeitspiel und ist nicht mit so beschissenen Systemen wie Fifa oder cod zu vergleichen, da wo jedes Jahr wieder von vorne investiert werden muß.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Ivan
Bernd Rumpp

Was ich mich Frage ist wie er an die überregionalen gekommen ist?

Ivan

werden im Allgemeinen einfach nur „regionale“ beschimpft.
spoofen, wenn nicht er selber dann von gespooften Acc‘s getauscht. Meistens über ebay gekauft. Deswegen ist so ein dex auch nichts Wert, wenn es um wild fangbare Viecher geht. Was wirklich vorzeigbar ist sind alle Viecher die explizit nur aus Eiern, Raids, spezial Forschungen und Stops (cryptos) kommen. Das sind die einzigen die wirklich für Sammler einen Wert haben sollten weil die eben nicht ohne weiteres gecheatet werden können (nur Spezialforschungen sind momentan komplett cheat frei).
deswegen finde ich es auch schade das so Viecher wie praktibalk oder sheinux als cday kommen/waren. So ein 100er shiny psiau oder wuffels ist schon was feines… damit kann man angeben;)

Xpiya

Puh, hat schon was von Daten/Pokémon Messi.

Am Ende soll jeder das machen was er will, aber 4000+ Pokémon am Ende in der Box zu haben die man eigentlich nie nutzt und vielleicht alle 2Jahre mal anschaut?

für mich selbst reicht der Dex, dann heb ich alles über 90%IV auf um dann alle paar Monate zu sortieren(und behalte immer die 2 besten). 1x Shiny dazu einige für die Kampfliga.

Am Ende hab ich selbst auch ~2500 Pokémon in der Box wovon viele gelevelt(PvP oder Raids) aber seltenst bis nie genutzt werden.

Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich alles an legendären etc habe sowie einen Großteil der Top50 Pokémon aller Ligen in sehr gut.

oder anders gesagt, es kommt nur noch neues hinzu wenn es released wird oder wenn per Patch ein Pokémon für die Liga interessant wird und ich Bock drauf habe.

Insofern werd ich wohl meine 4000Plätze nie wirklich benötigen.

Definitv muss man in PoGo lernen wegzuwerfen… allein schon die Shinys der CDays… da werd ich bis auf 1-3 alle weg wenn sie nicht gut sind.

Marco

Wenn man in Pokémon Home seine Monster sammeln will, kommt man doch um ein kostenpflichtiges Abo nicht herum, oder hab ich was übersehen? Ich hab da bisher immer nur Müll reingeschickt um die Meltan-Box zu aktivieren.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand viel mit Home macht und dann auch noch bezahlt.

GedoensPuni

Ein paar gehen gratis aber um mehr zu sammeln muss man einmal im Jahr bezahlen. Glaube 18 € sind das.
Tausche meistens nur Legendäre und Schillernde rüber.

GedoensPuni

Achso und das tauschen kostet Energie und wie soll es anders sein man mit Geld aufladen kann …..

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx