Pokémon GO startet heute den Freundschafts-Tag – Was passiert da?

Pokémon GO startet am Samstag, den 24. April, das Event “Freundschaftstag”. Für euch gibt es jede Menge Erfahrungspunkte zu verdienen und Pflanzen-Pokémon zu fangen. Wir zeigen euch die Startzeit, Dauer und die Boni.

Was ist das für ein Event? Das Freundschafts-Event läuft am 24. April zum allerersten Mal in Pokémon GO. Allerdings wird es ein wiederkehrendes Event, das beim nächsten Termin nur seine Boni leicht abwandeln wird. Wie Niantic erklärt, stehen bei diesem ersten Termin die Pflanzen-Pokémon im Fokus.

Wir zeigen euch hier in der Übersicht auf MeinMMO alles, was ihr zu dem Event wissen müsst.

Start, Ende und Boni des Freundschafts-Events

Dann geht’s los: Zur gewohnten Wochenend-Uhrzeit um 11:00 Uhr ist der Startschuss für das Freundschaftsevent. Das kennt ihr schon von Events wie dem Community Day, die zur gleichen Uhrzeit starten.

So viel Zeit habt ihr: Beendet wird das Freundschafts-Event zum Teil schon um 14:00 Uhr. Vereinzelt laufen Boni darüber hinaus noch bis 17:00 Uhr.

Welche Boni gibt es? Das Event steht voll im Zeichen von Erfahrungspunkten und Interaktion mit Freunden.

  • Die Tausch-Reichweite ist auf 40 Kilometer erhöht
  • Ihr erhaltet dreimal so viele Erfahrungspunkte für das Fangen von Pokémon
  • Rauch und Lock-Module halten während des Events 3 Stunden an

Dazu ist die Wahrscheinlichkeit, nach einem Tausch ein Glückspokémon zu erhalten, erhöht. Diese erhöhte Wahrscheinlichkeit bleibt bis 17:00 Uhr aktiv. So könnt ihr auch nach dem Event noch Pokémon tauschen und Glücks-Exemplare mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erhalten. Wie hoch die Chancen dann sind, ist allerdings unklar.

Update vom 24.4.: Trainer auf reddit berichten von ihren Event-Erlebnissen. Durch die Zeitverschiebung konnten sie den Freundschafts-Tag schon spielen, bevor er in Deutschland startete. Trainer Aggravating-Fly1356 schreibt, dass er 100 Tausche durchführte und dabei 13 Glückspokémon erhielt (via reddit.com). Andere berichten davon, dass die Chancen gerade doppelt so hoch sind.

Dazu sei das Limit der Spezialtausche nicht angehoben werden. Weiterhin gilt 1 Spezialtausch pro Tag, auch beim Freundschafts-Tag.

Die erhöhte Tausch-Distanz und die erhöhten Glückspokémon-Wahrscheinlichkeiten funktionieren laut Trainer Aggravating-Fly1356 beide noch 3 Stunden nach dem Event (via reddit.com). Bis 17:00 Uhr Ortszeit sollt ihr diese nutzen können.

Euch erwarten 350.000 EP!

Das ist besonders: Zusätzlich zu den Boni erwarten euch beim Event Besonderheiten. Durch das Erfüllen einer Sammleraufgabe könnt ihr satte 175.000 EP verdienen. Das ist vor allem für die Spieler interessant, die gerade auf dem Weg von Stufe 40 auf Stufe 50 in Pokémon GO sind.

Dazu treten während des Events mehr Pflanzen-Pokémon in der Wildnis auf. Welche genau das sind, weiß man jetzt von ersten Trainern, die bereits am Event teilnehmen konnten.

Das sind die Spawns:

  • Bisasam
  • Myrapla
  • Alola-Kokowei
  • Tangela
  • Endivie
  • Waumboll
  • Sonnkern
  • Tarnpignon
  • Geckarbor
  • Knilz
  • Kapilz
  • Tuska
  • Noktuska
  • Chelast
  • Serpifeu
  • Strawickl
  • Lilminip
  • Igamaro

Passend zu den Pflanzen-Pokémon regnet es während des Events grünes Konfetti.

Die Sammel-Herausforderung: Für die Sammler-Aufgabe sollt ihr die folgenden Pokémon fangen:

  • Bisasam,
  • Tangela,
  • Endivie,
  • Sonnkern,
  • Geckarbor,
  • Tuska,
  • Chelast,
  • Serpifeu,
  • Waumboll,
  • Tarnpignon,
  • Igamaro

Da diese alle häufiger in der Wildnis spawnen, sollte das keine große Herausforderung sein. Bedenkt aber, dass ihr zusammen mit eurem Glücks-Ei 350.000 Erfahrungspunkte und mehr verdienen könnt.

Ursprünglich solltet ihr bei diesem Freundschafts-Event noch an verschiedenen globalen Herausforderungen teilnehmen. Diese hätten euch dann noch mit Erfahrungspunkten versorgt und euch bestimmte Aufgaben gegeben. Doch kurz vor dem Start des Freundschafts-Events machte Niantic 2 wichtige Änderungen.

Durch die Änderungen erhaltet ihr jetzt mehr EP beim Event. Freut ihr euch über diese Art des Events? Welcher Pokémon-Typ soll beim nächsten Ereignis dieser Art häufiger erscheinen? Schreibt uns eure Meinungen doch hier auf MeinMMO in die Kommentare.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Angel M

Also mit Rauch ging es ziemlich schnell die Sammleraufgabe zu lösen, habe auch ein Glücksei verwendet, aber ich habe trotzdem nur 175.000 EP bekommen statt der 350.000 EP. War das auch ein Bug bei mir?

Xpiya

Du hast schon die 350k bekommen, es war nur ein Anzeigefehler.

erzi222

es wäre interessant zu wissen ob man nun wirklich 3 stunden für lösen des events braucht und die 175k exp oder ob zb 20 minuten reichen. wer infos hat bitte her damit danke 🙂 !

erzi222

danke habs vorhin auch schon auf einer bestimmten seite gefunden. dann reicht es ja auch die letzte stunde erst raus zu gehen zum glück.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x