Pokémon GO: Es nervt, dass die 5. Generation in Wellen kommen soll

Pokémon GO: Es nervt, dass die 5. Generation in Wellen kommen soll

Am kommenden Montag, den 16. September, werden in Pokémon GO die ersten Monster aus der 5. Generation kommen. Unser Autor Noah findet, dass man die Generation am besten auf einmal bringen sollte.

In den über 3 Jahren Pokémon GO gab es jetzt schon 4 ganze Generationen, die ins Spiel kamen. Zuletzt im letzten Oktober mit den Pokémon aus der Sinnoh-Region.

Unabhängig von der 1. Generation, da diese ja bereits seit Spielbeginn da war, war für mich der Release der 2. Generation am besten. Sie kam fast vollständig auf einmal raus.

Genau das wünsche ich mir auch für die 5. Generation. Es würde dem Spiel gut tun und sicherlich einen größeren Hype auslösen, als wenn sie in Wellen veröffentlicht wird.

Darum wäre die komplette Veröffentlichung so gut

So lief der Release der 2. Generation ab: Der Tag vom Release der 2. Generation war für mich mein schönstes Erlebnis in Pokémon GO. Ich schaute am Abend nochmal in die App und sah plötzlich Schatten in meiner Nearby-Liste. Die 2. Generation war da.

Pokemon GO 2. Generation Titel2

An dem kalten Februarabend rannte ich noch mehrere Stunden wie verrückt durch die Stadt und sammelte so viele PokéDex-Einträge, wie ich nur konnte.

Noch Tage später hatte ich immer wieder ein Schatten in der Nähe und ich war schlussendlich mehrere Wochen damit beschäftigt meinen PokéDex zu vervollständigen. Ich hatte selten so viel Spaß beim Spielen gehabt.

So lief der Release von Gen 3 und 4: Als in den kommenden Monaten und Jahren dann auch 2 weitere Generation ins Spiel kamen, war ich zwar auch erfreut, doch es kam bei weitem nicht an den Release von der 2. Generation ran.

Gen 4 Welle

Der Grund dafür war die Veröffentlichung in Wellen. Es gab dann jeweils etwa 20 Pokémon zu fangen und die Schatten in der Nähe verschwanden schnell. Meistens war ich schon nach 1-2 Tagen mit dem Großteil der neuen Pokémon durch.

Für mich ist diese schrittweise Veröffentlichung einfach nur ein künstliches in die Länge ziehen.

Das stört mich besonders: Es ist nicht nur die langsame Veröffentlichung, sondern auch die Events rundherum. Als die 4. Generation kam, spawnten die Starter-Pokémon direkt viel häufiger. Ich konnte sie ganz schnell entwickeln.

Bei der 2. Generation hatte ich mich richtig gefreut als wir plötzlich ein Endivie-Nest in der Stadt hatten. Das war etwas richtig besonderes.

Es gibt aber auch das genaue Gegenstück. Die seltenen Pokémon der 4. Generation macht Niantic teilweise einfach zu selten. Zur Gen 2 wollte jeder Larvitar haben und wenn man einige Eier ausgebrütet hat, bekam man es auch.

In Gen 4 gibt es Kaumalat oder Riolu, doch das fehlt noch vielen Spielern, weil es einfach zu selten ist. Der PokéDex soll eben nicht so leicht voll werden. Hier fehlt aber die Balance.

Kaumalat
Kaumalat ist einfach viel zu selten

Das würde Pokémon GO gut tun: Das AR-Spiel von Niantic befindet sich keineswegs in der Krise und man muss auch keine neuen Spieler gewinnen, dennoch denke ich, dass eine fast vollständige Veröffentlichung der 5. Generation noch mehr Spieler anlockt.

Man braucht einfach einige Tage oder sogar Wochen beim Vervollständigen vom PokéDex und genau das hält die Spieler aktiv.

So wird der Release vermutlich ablaufen: Die Realität zum Release wird sicherlich vergleichbar mit dem Release der 4. Generation sein. Zunächst kommen die Starter-Pokémon und einige Monster, die nicht sonderlich stark sind und ziemlich häufig auftreten.

Gen 5 Starter

Danach werden dann über die nächsten Monate immer mehr Pokémon veröffentlicht. So würden Geist-Pokémon zu Halloween und Eis-Pokémon zu Weihnachten passen.

Ich finde das einfach schade, denn ich würde gerne wieder einen Abend haben, wo ich stundenlang meinen PokéDex vervollständigen möchte und nicht auf die richtigen Eier oder Raids hoffen muss.

Wie seht ihr das? Findet ihr die stufenweise Veröffentlichung gut oder würde ihr ein kompletten Release bevorzugen?

Pokémon GO: Die 10 verrücktesten Pokémon der 5. Generation
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
35
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Julian Ullrich

Ich finde es gut, so hat man abseits von neuen raids/exraids und cdays regelmäßig einen guten Grund mal wieder zu spielen. Bin keiner der hardcore shiny hunter oder pvp Spieler, sodass ich jetzt nicht jeden Tag unterwegs bin wenn es nichts interessantes gibt.

Jim Lahey

Generation 2 kam auch in Wellen die kam nicht auf einmal nur weil es eine welle gab die grösser war, war es trotzdem kein Komplettrelease, bei Gen 2 gabs die Babys als erste Welle, dann kam dein “Komplettrelease” die Grosse Welle mit ca 50 neuen Pokemon dann gabs ca einen Monat später noch ne Welle mit ca 20 Viechern und auf Botogel und Farbeagle mussten wir ewig warten, das sind fast schon eigene Wellchen. Ich finde den release in Wellen nicht schlecht aber ich würde es bgrüssen die Veröffentlichung einer neuen erst zu machen wenn die frühere Edition ganz ist es fehlen noch so viele Pokemon der 3. & 4. Gen. wie Kecleon, Darkrai, Shaymin, Manaphy, Phione, Arceus, Rotom, Regigigas, Pantimimi und vielleicht noch welche die ich grad vergessen habe. Ich meine wie schlimm wäre es mal mehrere Spezialforschungen laufen zu haben mit Darkrai, Shaymin und Manaphy gibt’s doch genug Möglichkeiten, Phione und Rotom wären besser als Forschungsdurchbruch als Evoli, Regigas als Raid Boss mit dem Shiny Release der Regis und Arceus im EX. So einfach wäre es doch Niantic und dann wäre die Sache durch. Dann müsste man die neuen Pokemon auch nicht als Ultrabonus verkaufen sondern einfach einen richtigen Ultrabonus machen.

Dirk

Das Problem ist, dass denen schlicht das Material ausgeht. Wir sind jetzt schon fast bei der 500. Die fünfte Generation hat 150 Pokemon, aber 6 und 7 haben nur je 100. Das heißt in 2 Jahren haben die ein echtes Problem. Die wollen uns ja nicht nur bei Laune halten, sondern möglichst Geld verdienen. Also werden Sachen künstlich verknappt und hinter Raids und Eiern gesteckt. Sachen wo man Glück haben kann, oder sich im Numbergame erleichterung kaufen kann.

Ich fand die zweite Generation auch toll. Aber mit dem Start wurden tlw auch alte Pokemon knapper. Jetzt ist das Problem, dass schon fast 500 Arten im Spiel sind, die Spawnpunkte werden aber weder mehr noch umfangreicher. Statistisch kann es nicht klappen alle gleichmäßig zu verteilen, weil die seltenen dann quasi grnicht mehr spawnen würden. Jeztt taushcen sie halt immer durch, hangeln uns von Aktion zu Aktion, wo plöztlich eine Sorten überall sind und andere komplett verschwinden. Nun ist Evoli verschollen, aber andere hängen an jeder Ecke.

Niantic verzettelt sich zusehens. Technische Probleme, wenig Content. Aber mehr Spiele.

Lukas

Ein Mittelweg wäre eventuell eher die Lösung. Jeweils nur 20 Pokemon pro Welle ist natürlich nicht so viel, aber zum nachts Rausgehen reicht das trotzdem.
Alles auf einmal könnte eventuell nach hinten los gehen, denn dann kann man sich nur ein einziges mal auf neue Pokemon freuen, und danach eventuell um die 12 Monate lang nicht mehr, bis endlich Gen.6 kommt.
Gegen Wellen habe ich nichts. Ich finde aber 20 Pokemon pro Welle schon etwas wenig. Gegen die Tatsache, dass zB um Halloween herum Geist Pokemon released werden, habe ich generell auch nichts.

kaott

Großes mimimi… Wenns nicht bockt aufhören fertig oder ne Pause machen… Der Weg ist das Ziel

Solltet euch freuen das es immer neuen kontent gibt und das ohne monatliche zogger Gebühren… Du musst nicht direkt grinden.. Lass dir doch Zeit.. Wo isn das Problem… Typisch Mensch alles sofort aufeinmal haben oder früher war alles besser Mentalität … Man kann es nicht jedem recht machen… Also ab nach draußen und pogo spielen 😉 mfg

Der matte Katt, vom Kattegat

Ach jeh. Gen 4 kam auch in Wellen und das war in Ordnung so.

Gelb

langweilig wars, ohne Ende langweilig, alles direkt zum Release hinterher geschmissen zu bekommen ist doch nicht in Ordnung… kaum 2-3h gespielt und schon alle Starter entwickelt, im Vergleich zu früher absoluter Rotz und null Langzeitmotivation

doublesplash

Was war daran in Ordnung? Das war an Langeweile nicht mehr zu übertreffen. Ich muss dem Redakteur vollkommen recht geben, das Release (ca 50 Pokemon) der 2. Gen war super. Auch ich bin nachts noch durch den Schnee gestiefelt. Das würde ich mir wieder wünschen (nur ohne Schnee ;-))

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx