Pokémon GO ist 2019 extrem erfolgreich, könnte sogar Rekord-Jahr werden

Pokémon GO zählt auch 3 Jahre nach Release zu den erfolgreichsten Mobile-Spielen der Welt. Auch 2019 läuft es für das Augmented Reality-Game sehr gut. Es könnte sogar das umsatzstärkste Jahr aller Zeiten werden.

Wie läuft es für Pokémon GO? Ende Oktober 2019 hat das Mobile-Game laut der Analyse-Firma Sensor Tower insgesamt einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Dollar generiert:

  • Ein beachtlicher Teil davon stammt vom Release 2016, in dem 832 Millionen Dollar in knapp 7 Monaten umgesetzt wurden.
  • Nach einem Tief im Jahr 2017 (nur 589 Millionen Dollar) lief es dann 2018 wieder besser und das Spiel kam fast an den Wert aus dem Release-Jahr heran.
  • 2019 könnte es jedoch zu einem neuen Rekord kommen. Zwei Monate vor dem Ende des Jahres liegt der Umsatz bereits bei 774 Millionen Dollar.

Der Rekord von 2016 könnte leicht gebrochen werden, immerhin steht im November ein weltweites Event an, für dessen Teilnahme ihr mit Echtgeld bezahlen müsst.

Pokemon-Go-2019-Umsatz-Sensor-Tower

Wie viele Spieler hat Pokémon GO? Über die genaue Spielerzahl lässt sich nur schwer eine Aussage treffen. Das Spiel selbst wurde aber bereits mehr als 1 Milliarde mal herunterladen. Dies ist jedoch nicht mit der realen Spielerzahl gleichzusetzen, weil Spieler mehrere Geräte nutzen oder das Game längst wieder verlassen haben.

Sensor Tower geht nach den eigenen Daten von etwa 541 Millionen einzigartigen Downloads aus. Die meisten davon stammen aus den USA (99,3 Millionen) und Brasilien (58,4 Millionen).

So oder so erfreut sich das Mobile-Game 2019 noch immer großer Beliebtheit, was auch an der Ergänzung von Team Rocket GO und den Trainer-Kämpfen, die Ende 2018 eingeführt wurden, liegt.

Die 5 aktuell erfolgreichsten Mobile-Spiele der Welt auf iOS und Android

Pokémon GO auch in Deutschland sehr erfolgreich

In welchen Ländern überzeugt das Mobile-Game? Pokémon GO ist ein weltweites Phänomen, doch drei Länder alleine sorgen zusammen für mehr als 70% des Umsatzes. Diese Länder sind:

  • Die USA mit 1,1 Milliarden Dollar, 36,2% des Umsatzes
  • Japan mit 884,5 Millionen Dollar, 29,4% des Umsatzes
  • Deutschland mit 181,6 Millionen Dollar, 6% des Umsatzes

Deutschland liegt zwar auf dem dritten Platz, ist aber weit von den anderen beiden Plätzen entfernt.

Die Verteilung des Umsatzes zwischen Google Play (54,4%) und dem App Store (45,6%) ist nahezu ausgeglichen.

Halloween

Was wartet in der Zukunft von Pokémon GO? In nächster Zeit geht es mit Team Rocket GO wohl so richtig los. Erst gestern wurde der neue Rocket-Boss Arlo genauer vorgestellt. Jetzt fehlt nur noch der Anführer Giovanni und dann könnte ein größeres Event beginnen.

Außerdem soll im Frühjahr 2020 eine PvP-Liga beginnen. Dort sollt ihr euch mit Trainern aus der ganzen Welt messen können.

Unser Autor Noah liebt Pokémon GO. Trotzdem hat er Ideen, wie man das Spiel verbessern könnte:

10 simple Features, die Pokémon GO so sehr verbessern würden
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Haui

…und das verdient 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x