PlayStation 5: Analyst glaubt, „nächstes System“ könnte 2018 erscheinen

Ein Analyst schätzt nun ein, dass eine PlayStation 5 oder etwas Ähnliches wie die PS5 schon 2018 erscheinen könnte. Das Besondere: Er lag schon beim Release-Datum der PS4 Pro und der PlayStation Slim richtig.

Das WallStreet Journal berichtet von Damian Thong. Der ist Analyst für Macquarie Capital Securities. Thong glaubt, das nächste „Next-Gen PlayStation System“ könnte in 2018 erscheinen.

Thong hat jetzt keine Geheiminformationen, sondern das ist seine fachliche Meinung, seine Expertise.

Release-Datum PS5 basiert auf der Expertise des Mannes, der schon den „PS4 Pro“-Launch korrekt vorhergesagt hat

Das Besondere: Thong lag mit solchen Aussagen über die Launch-Daten von PS4 Pro und der PS Slim in der Vergangenheit richtig. Im Juli 2016 hatte Thong vorhergesagt: Die PlayStation 4 Pro erscheint noch 2016 – und tatsächlich, am 10. November war es so weit und die PS4 Pro erschien.

PS5 Launch-Date – 2. Jahreshälfte 2018, sagt ein Experte

Jetzt sagt dieser Analyst Damian Thong fast dasselbe über eine PlayStation 5, was er vor einem Jahr über die PS4 Pro gesagt hat: Er erwarte den Release von Sonys PlayStation der nächsten Generation für das 2. Halbjahr 2018.

Dabei bezieht sich der Analyst diesmal nicht unbedingt auf eine „PlayStation 5“, sondern auf das „Next-Gen PlayStation System.“ Genauere Angaben, warum er das denkt, gibt es nicht.

Allein der Zeitpunkt der Ankündigung wäre schon ein wichtiger strategischer Schritt

Die US-Seite GameSpot glaubt, wenn Sony sich bald dazu entschließt, einen Launch der PS5 bekanntzugeben, dann macht man das, um den Hype um die „Scorpio“ von Microsoft zu torpedieren und denen Schwung aus den Segeln zu nehmen.

Man glaubt also, dass Sony eine Ankündigung entsprechend timen würde. Allerdings: Würde man „das nächste System“ zu früh ankündigen, könnte das die Verkaufszahlen von PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro negativ beeinflussen.

ps4pro-scorpioDie Scorpio wird Ende 2017 erwartet und soll stärker als die PlayStation 4 Pro sein.

Mit einem Kommentar von Sony zu diesen Gerüchten rechnet keiner. Eine Ankündigung einer möglichen PlayStation 5 erwartet man circa 9 Monate, bevor die Konsole dann erscheint. Es wäre also auch noch ein halbes Jahr hin, wenn der Analyst Recht hat. Grad rechtzeitig zum erwarteten Start der Scorpio …

Autor(in)
Quelle(n): Wall Street Journalgamespot
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (42)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.