Path of Exile – Chef über Crunch-Phasen: „Ich will mein Studio nicht so führen!“

Path of Exile – Chef über Crunch-Phasen: „Ich will mein Studio nicht so führen!“

Immer wieder hört man von heftigen Crunch-Phasen bei der Spiele-Entwicklung. Doch bei Path of Exile soll das anders laufen. Studio-Chef Chris Wilson will sein Unternehmen nicht so führen.

Was meint Chris Wilson: Grinding-Gear-Games-Gründer Chris Wilson gab über Reddit einen Einblick in sein Unternehmen. Er erklärt, dass andere Studios 14-Stunden-Tage oder mehr haben, um die Updates und Patches mit Content vollzupacken.

Er aber möchte das nicht. Sein Unternehmen soll anders geführt werden. Die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter ist ihm sehr wichtig. Natürlich gibt es vor Start einer neuen Liga auch mal Überstunden, aber diese stellen die Ausnahme dar. Er will Crunch für die Entwicklung des Action-RPGs Path of Exile vermeiden. “Ich will mein Studio nicht so führen”, meint er.

path of exile ps4 2

Grinding Gear Games fühlt sich verpflichtet, offen zu sein

Warum erklärt Chris Wilson das? Er schreibt, dass er das Gefühl hat, Spieler würden mehr vom Team erwarten. Updates mit mehr Inhalten beispielsweise. Doch das würde dann Crunch mit sich bringen. Deswegen fühlte er sich verpflichtet, den Fans einen Einblick in die Arbeitsweise von Grinding Gear Games zu geben.

Was war der Auslöser? Das Synthesis-Update für das Hack ‘n Slay Path of Exile kam bei den Spielern nicht ganz so gut an. Chris Wilson gibt zu, dass es unter den Qualitätsstandards lag, die er eigentlich erreichen möchte. In Zukunft will sich das Team hier bessern – aber nicht auf Kosten der Work-Life-Balance.

Was kommt als nächstes? Neben Verbesserungen an Synthesis ist auch mit Update 3.7.0  eine neue Liga geplant, die “wiederholbaren Spaß” bieten soll.

Mit Update 4.0.0 folgt dann eine “Mega-Erweiterung”, für die sich die Entwickler aber sehr viel Zeit nehmen. Dies soll auch die Arbeitsweise des Teams zeigen. Man nimmt sich lieber viel Zeit, als viele Überstunden zu machen.

Path of Exile Synthesis Screenshot 1

Kein Crunch bei Path of Exile

Wie ist das bei anderen Studios? In letzter Zeit hat man viel von heftigen Crunch-Phasen bei Entwicklern gehört. So sollen die Updates von Fortnite in einem “Dauer-Crunch” entstehen und die Arbeitszeiten bei Red Dead Redemption 2 waren Berichten zufolge ebenfalls alles andere als angenehm. Genau das möchte Chris Wilson vermeiden.

Wie reagieren die Fans? Die Offenheit, mit der Chris Wilson dieses Thema behandelt, kommt in der Community gut an. Die Spieler wollen Grinding Gear Games unterstützen und haben Verständnis dafür, dass hier eben etwas anders gearbeitet wird.

ThoughtA meint auf Reddit: “Ihr sollt wissen, dass wir euch unterstützen. Diese Einstellung hilft nicht nur den Angestellten, sie ist hilfreich dabei, die schrecklichen Crunch-Methoden in der Industrie zu verbessern.”

Ist Path of Exile der neue König und das Warframe der Action-RPGs?
Quelle(n): PCGamer, Eurogamer, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Original Gast Chris

ich sag euch mal was… ich hab mich ab und zu wenn ich ne pause von poe brauchte nur eingeloggt um paar skins ausm cash shop zu kaufen (die ich noch nicht mal wirklich brauche da ich eh arsch geil aussehe) nur um dem entwickler bischen geld rüber kommen zu lassen…. wenn man sich die geschichte von ggg anschaut… ein so kleines studio am arsch der welt.. baut das beste game ever stück für stück auf.. steckt herz blut und arbeit ohne ende rein und sie bringen weiter und weiter immer wieder was das mich flasht !!!!

es wird nie .. nein NIE ein game an poe ran kommen… so viel tiefe wie dieses spiel bietet ist einfach nicht mit nen bonzen entwickler zu erreichen.

Snowblind

Poe hat lang bei mir gebraucht, von der Beta bis zur ps4 Version, bis ich es lieben gelernt habe.. aber meine Güte fesselt mich das Spiel an die ps4. Das band hält hoffentlich ewig halten… Zu GGG: jo super Entwickler wo ich gern geld ausgebe!

Shadows of Yor

Ich warte lieber etwas länger als, dass sich Developer bis zum geht mehr erschöpfen.

Tim T

Wenn man bedenkt wieviel Inhalt zu jeder neuen Season kommt und wie sehr GGG dabei auch auf die Community eingeht, finde ich kann man vor der Leistung nur den Hut ziehen.
Bei POE kommt mit jeder Season mehr Inhalt als bei Diablo 3 in 5 Jahren und das gnaze noch “Free-to-play” !

Einzig die Tatsache dass es keinen Merge von PC zu PS4 für die gekauften Inhalte gibt, gib finde ich äußerst schade.

Snowblind

Auf die Frage bzgl Crossplay (und ich denke eben auch merge bzgl mxt) meinte ggg-> nervt Sony, wir wären dafuer. Also gooooo alle Sony anschreiben. Das wäre der hammer.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx