Path of Exile 2 befindet sich noch im Early Access, aber die Spieler haben bereits jetzt ein tiefgreifendes Problem im Endgame gefunden, das sich wohl nicht so leicht lösen lässt.
Um welches Problem geht es? Der Start von Path of Exile 2 im Early Access ist bereits zwei Monate her und die Gamer hatten ausreichend Zeit, um sich das ARPG genau anzusehen. Dabei ist ihnen ein großes Problem aufgefallen, für das es auch keine einfache Lösung zu geben scheint.
Im Endgame von Path of Exile 2 ist der eigene Charakter so stark, dass er wie eine Gottheit alle Feinde mühelos vernichten kann. Die starken Builds von PoE2 ermöglichen den Spielern jeden Widerstand auszumerzen, und zwar so lange, bis der eigene Charakter auf wundersame Art und Weise stirbt.
Hier sieht der Nutzer Difficult_Grass2441 ein Problem (via Reddit), denn die Entwickler von PoE2 wollten eigentlich eine langsamere und schwierigere Erfahrung bieten. Das gelingt auch noch in der Kampagne, verändert sich aber stark bis zum Endgame.
Am Ende des Spiels können die meisten Feinde dem Charakter kaum etwas anhaben und es gibt selten gefährliche Situationen. Wenn ein Abenteurer stirbt, dann entweder an One-Shot-Mechaniken oder an unerklärlichen Dingen. Die Community sieht darin ein tiefgreifendes Problem.
Hier könnt ihr das filmreife Intro von Path of Exile 2 sehen:
Der große Designfehler von PoE2
Wieso ist das ein tiefgreifendes Problem? Die Community von Path of Exile 2 ist sich nach ihrer zweimonatigen Spielzeit sicher, dass die Entwickler das Problem nicht einfach lösen können. Das Problem setzt sich dabei wohl aus verschiedenen Punkten zusammen, welche die Community auf Reddit zusammenträgt:
- Die Sichtbarkeit von Effekten im Spiel ist zu gering
- Es gibt zu viele Todes- und Treffereffekte, die Charaktere plötzlich aus dem Leben reißen
- PoE2 langsamer zu gestalten hat nur in der Kampagne geklappt, das Endgame fühlt sich an wie im Vorgänger
- Die Builds und Klassen sind sehr unausgeglichen, was ihre Stärken und Schwächen betrifft
- Die Zufallsfaktoren von den Feinden ergeben manchmal unvorstellbar mächtige Gegner
- Bosskämpfe sollten eigentlich so designt sein, dass man sie im ersten Versuch nicht schafft, aber lernt, wie der Kampf funktioniert
- Die Bestrafung für den Tod des Charakters wirkt im Zusammenhang mit dem Gamedesign frustrierend
Zusammengefasst ergibt sich ein problematisches Bild. Die interessanten Momente aus der Kampagne, bei der Spieler wirklich um das Leben ihres Charakters kämpfen und Bosse im letzten Atemzug besiegen, verschwinden im späteren Verlauf des Spiels.
Stattdessen wächst der eigene Charakter zum unangefochtenen Gott heran, der gelegentlich an der Achillesferse getroffen wird und einfach umkippt.



Was sagen die Spieler zum aktuellen Stand? Die Spieler sind frustriert von der aktuellen Situation. Sie erklären auf Reddit genau, was sie stört:
- „Das ist ehrlich gesagt der große Designfehler von PoE2. Es sollte langsamer sein, damit es keine One-Shot-Mechaniken braucht, um [Spieler] zu töten. Aber das Endgame ist nur wieder PoE1, zurück zu Zoom-Zoom und One-Shots“, findet Isaacvithurston auf Reddit.
- „Habe vor ein paar Nächten nach einem dieser [unfairen] Tode aufgehört zu spielen. Ich habe zu meiner Frau gesagt, dass ich nicht weiß, warum es überhaupt Heiltränke gibt, weil ich entweder volle Gesundheit habe oder tot bin. Es gibt selten ein Dazwischen“, beschreibt Revolutionary-Ice-16 auf Reddit.
- Moethelion hat das Kernproblem auf Reddit wohl identifiziert: „Erholung. Das Problem ist die Erholung. Solange Spieler in der Lage sind, ihren Hitpool innerhalb eines Sekundenbruchteils wiederherzustellen, müssen Monster in der Lage sein, den Hitpool des Spielers innerhalb eines Sekundenbruchteils auf null zu bringen, oder das Spiel wird trivial. […]“
Path of Exile 2 befindet sich erst seit zwei Monaten im Early Access. Seit dem Early-Access-Start gab es noch keine tiefgreifenden Änderungen von Gameplay-Systemen. Ob die Entwickler den Gameplay-Loop im Endgame verändern werden, bleibt abzuwarten. Auch über das Handels- und Craftingsystem in PoE2 wird sich immer wieder beschwert: Path of Exile 2 vergrault seine neuen Spieler wegen eines fehlenden Features
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Zum Glück ist dafür ja ein Early Access da. Ich persönlich hätte da aber ehrlich gesagt schon ein wenig mehr erwartet, so hochgelobt wie GGG PoE2 releaste. Die Probleme, die sie haben, sind teilweise noch krasser als die andere ARPGs haben, obwohl man ja immer vernehmen konnte, dass GGG einfach in allen Belangen besser entwickelt.
Bspw die Klassenbalance, die ist einfach nur Crazy. Gibt es irgendeinen Build, für den der Mercanary nicht die beste Klasse ist? Was haben sie sich dabei gedacht, den Gemling Legionnaire mit seiner Stat-OP-Ascendency derart stark zu machen, dass er selbst bessere Minion Builds als die Witch hat?
Und dann spielst du halt auch irgendwie alle Builds gleich. Cast on X, Herold of Y, Blink, Grim Feast… Also Stand jetzt hätten sie eigentlich auch nur eine Klasse ins Spiel bringen können, hätte das gesamte Spiel genau so viel Buildvielfalt.
Also da haben sie schon noch einiges an Hausaufgaben vor sich, mit dem sie glaube ich selbst nicht so ganz rechneten, da sie ja in der jetzigen Phase eher schon neuen Content nachschieben wollten, aber nun – verständlicherweise – erst mal noch ein paar andere Themen haben.
One Shot Mechaniken selbst sind ein Design Fehler, wenn ein Spiel nicht n der Lage ist die Schwierigkeit und Lernkurve zu steigern entstehen solche frustrierenden Spaßbremsen die nicht ins Genre gehören.