Neuer Shooter erscheint auf Steam mit Problemen, Spieler schimpfen: „Die Entwickler verstehen nicht, dass der normale PC-Spieler keine RTX 4090 besitzt!“

Neuer Shooter erscheint auf Steam mit Problemen, Spieler schimpfen: „Die Entwickler verstehen nicht, dass der normale PC-Spieler keine RTX 4090 besitzt!“

Mit „Immortals of Aveum“ ist ein neuer Singleplayer-Shooter auf Steam erschienen. Doch die Kritiken fallen durchwachsen aus und viele schimpfen über die Performance.

Immortals of Aveum startete am 22. August 2023 auf Steam, doch die Kritiken sind nur ausgeglichen. Doch die meiste Kritik gibt es nicht für das Gameplay, sondern für die schwache Performance.

Einige sagen, das Spiel sei für die falsche Hardware entwickelt worden, doch andere Spieler erklären: Das Spiel laufe selbst auf Highend-Hardware nicht wirklich flüssig und der technische Zustand sei eine Zumutung.

Falsche Vorstellung vom typischen Gamer?

Was denkt die Community? Innerhalb der PC-Spieler zeigen sich viele unzufrieden vom Zustand des Spiels. Einige erklären, dass die Entwickler einfach die falschen Vorstellungen von den Spielern haben. So erklärt jemand in seinem Steam-Review:

Wenn ihr keine 8-Kern-CPU oder eine RTX 3080 Ti habt, dann kauft das Spiel nicht! Es scheint, dass die Entwickler nicht verstehen, dass der durchschnittliche PC-Spieler keine 3090/4090 hat. Basierend auf anderen Bewertungen könnt ihr sogar mit einer High-End-GPU keine stabilen FPS bekommen.

Ich selbst habe eine 3060Ti gepaart mit einem i7-11700F und ich konnte keine 25 fps MIT DLSS! ohne massive Stotterer bekommen.

Ein anderer erklärt: „Selbst mit einer [RTX] 4090 und [einem Ryzen] 7950X3D war das Spiel sehr ruckelig.“

Einige Nutzer aus der Community glauben sogar, dass Features wie DLSS oder FSR daran Schuld sind, dass Entwickler ihre Spiele nicht mehr optimieren. Denn mit aktiviertem DLSS sieht die Framerate im Spiel deutlich besser aus. Daraus folgt auch die Kritik des Nutzers, der schimpft, dass nicht jeder eine Highend-Grafikkarte im Rechner verbaut hat.

Doch auch die Wundertechnik DLSS scheint Spielen mittlerweile nicht mehr den Performance-Boost zu geben, wie in seiner Anfangszeit. Und Nutzer mit einer älteren GPU, die DLSS nicht unterstützen, schauen dann erst recht in die Röhre.

Auch sonst zeigen sich viele Spieler wenig beeindruckt: Dem Spiel würden etwa wichtige Einstellungen, etwa HDR-Optionen fehlen. Für ein Spiel, welches die Vorteile der Unreal Engine 5 zeigen soll, sei das dann doch ziemlich wenig.

2023 ist das Jahr der schwachen PC-Ports

Wie lief das Jahr 2023 bisher? Aus Sicht der PC-Spieler gab es offiziell jede Menge spannende Releases und Spiele. Doch die wenigsten davon konnten mit einer guten Performance überzeugen. Bereits Star Wars: Jedi Survivor startete katastrophal auf Steam und nicht etwa wegen schlechtem Gameplay, sondern weil die Technik einfach nicht gut gewesen ist.

Spiele wie

  • Wild Hearts (Ausgeglichen 47 %)
  • Wo Long Fallen Dynasty (Ausgeglichen 47 %)
  • RedFall (Größtenteils negativ, 37 %)
  • Forspoken (Ausgeglichen 60 %)

bekamen alle reihenweise schlechte Kritiken, weil die Technik einfach nicht überzeugen konnte. Viele Spieler sehen auch nicht ein, für einen schlechten Port so viel Geld ausgeben zu müssen.

Doch ein paar Entwickler erklärten bereits, dass diese Probleme vermutlich nie lösbar sind:

Warum sind PC-Ports 2023 eine Katastrophe? Entwickler erklären, warum das Problem fast unlösbar ist

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Sumi

In meinen Augen muss das Gesamtpacket passen CPU, RAM , Disk (SSD, – besser wäre M2 SSD) und eine einigermaßen gute Grafikkarte. Wir sind mitlerweise in 2023 angekommen wer nun meint das er mit seiner Nvidia 1060 noch solche Spiele Spielen kann der sollte sich mal überlegen warum das keine gute Idee ist.

Letsrocktq

Also ich habe eine 4090, habe mir das Spiel aber nicht gekauft, weil ich gehört habe die Grafik wäre von wow weit entfernt. Jetzt wundert mich natürlich die Hardware Anforderungen 🤷‍♂️

Dr34mC4tch3r

witzig, sonst wird sich über altbackene Optik beschwert, zeitgleich erwartet jeder dass jedes Spiel auf nem Toaster läuft, dass natürlich in astronomischen Auflösungen… absurd…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Dr34mC4tch3r
Sumi

Verstehe das Problem nicht. Also bei mir läuft es flüssig muss aber auch dazu sagen ich habe mir eine RTX 4090 gegönnt. Aber das Spiel zeigt euch in den Einstellungen eine Art Punkte Rating was ihr halt einstellen könnt und was lieber nicht hier bekommt ihr eigentlich guten Eindruck wie viele Punkte Ihr vergeben könnt was eure Hardware mitmacht und was nicht. Bei ist hier noch viel Luft nach oben frei bin gerade mal auf max bei 960/1460 Punkten sollte also auch auf schwächeren Systemen gut laufen. Daher kann das nicht nachvollziehen warum sich hier schon wieder beschwert wird. Aktuelle Treiber etc. sind immer die Voraussetzungen bei neuen Spielen btw.

Alex

Genau mein Humor. 😂

Auf gut deutsch:

“Also ich hab ja eine 4090, keine ahnung was all diese Geringverdiener für Probleme haben.” xD

stawacz79

Ich habs jetzt mal über EA Pro angezockt. Mein System beinhaltet eine 3080ti,5800x3d,32 gb ram und es liegt auf ner M2 SSD.

Ja das Game is hungrig,verdammt hungrig . Zocke in WQHD und ich musste auch zwei Optionen etwas runter schrauben weil,und das hätt ich nun nich gedacht,die CPU nich alles auf Anschlag erlaubt.
Das meiste is allerdings auf Ultra und sieht auch recht gut aus,besonders in den Zischensequenzen.

Game macht überraschenderweise ganz gut Spaß aber jedem nem Rechner in unteren Bereich muss man echt abraten. Vieleicht kommen ja noch n paar Updates

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von
Firefix

Laut der tollen Grafikeinstellungen ist eher mein CPU das Problem und nicht meine 7900 xtx. Mein amd 5600 kommt da leicht an seine Grenzen. Mit FSR und 1440p Auflösung.Komme ich mit leichten Einbußungen, immer noch so auf 70-90 Fps. Dabei habe ich auch noch nicht die neuen AMD Treiber installiert…….Jetzt da ich es so schreibe, ist mir aufgefallen, dass ich mich eigentlich gar nicht beschweren darf 😀

Phoesias

Auf der PS5 läuft es zwar -weitestgehend- flüssig, aber zu welchem Preis ?

In Vorfeld hieß es, dass dank der oberheftigen Technik der oberen Heftigkeit UE5 und des FSAA Schlag mich tot ultra Feature der Urahnen die 60fps in der max. möglichen Auflösung des TV’s dynamisch irgendwie gehalten werden.

“On consoles, the game will be upscaled to the maximum display resolution of each user, leading to a sharper image. However, Ascendant Studios has not elaborated on the internal resolution yet.”

Joa, müsste ich als erfahrerner Gamer anhand der Bildqualität auf meinem 120hz OLED TV schätzen würde ich sagen: maximal 1080p – denn das Bild ist super unscharf, teils arg verwaschen & unsauber.

Generell ist das hier absolut kein UE5 Showcase. Das Game kommt audiovisuell keinesfalls auch nur in die Nähe echter Blockbuster. Es hat hier und da eher auf hochglanzpolierten Indie-Charme. So als hätten man nachträglich mit mehr Budget nochmal überall ne Schippe draugelegt, ohne je ein Level zu erreichen das in Sachen Produktionsqualität die 79 € rechtfertigt. Viele Bereiche abseits des Hauptwegs fehlt es an Feinschliff oder Details. Stellenweise dröge Ecken, unsauber platzierte Häuser und wenig glaubhaftes World Building, arg aufgesetzten Leveldesign, hier fehlt es schlicht an Finesse, Politur, Qualtiät und vermutlich einfach auch Ressourcen.

Eine Sache noch, kann mich nicht daran erinnern das mir der Soundtrack in einem Spiel derart negativ aufgefallen ist. Absoluter Stilbruch in Verbindung mit dem Artdesign, da denkste teilweise Du sitzt in ner Shisha-Bar mit random Elektroklängen oder Lofi Beats, einfach katastrophal. Wenn dann der Char “Nicht cool!” von sich gibt, während Du aber eig. durch ne Fantasy-Welt läufst, ist das maximal immersionschädigend. Das wirkt alles sehr inkohärent. Wer sich den ein oder anderen UbiSoft Trailer anschaut weiss wovon ich rede, u.a. Thema Prince of Persia zuletzt

Hab die Musik sogar ausgestellt, ist mir in 30 Jahren Gaming noch nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Phoesias
Firefix

Ja, das Spiel sieht wie eine frühe Vorführdemo für UE5 aus.
Naja, egal. Hat mich nur 15 Euro EA Pro Monatsabo gekostet. Natürlich gleich wieder gekündigt. Nicht, dass ich zu viel Geld ausgebe. Hehe.

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