TERA (25. Januar 2011 bis 30. Juni 2022)
Genre: MMORPG | Entwickler: Krafton/Bluehole | Plattformen: PC (abgeschaltet), PS4, PS5, Xbox | Bezahlmodell: Free2Play
Was war das für ein Spiel? In TERA habt ihr einen Helden erschaffen, mit dem ihr viele Quests abschließen und Feinde besiegen konntet. Zur Auswahl standen dabei 13 verschiedene Klassen.
Highlights des Spiels waren die abwechslungsreichen Dungeons und das Action-Kampfsystem. 2012, als das Spiel im Westen erschien, waren die actionreichen Kämpfe ein absolutes Highlight, doch auch bis zur Einstellung sind sie gut gealtert. Vor allem das aktive Ausweichen und das ständige in Bewegung bleiben machten einfach Spaß.
Zudem gab es regelmäßige Updates, auch wenn die nicht immer gut ankamen. Ein MOBA-Modus für das PvP wurde bereits nach drei Monaten wieder eingestellt.
Woran ist es gescheitert? TERA lief auch zuletzt im Westen nicht katastrophal. Zwar gibt es keine konkreten Spielerzahlen, doch die Steam-Version, die erst 2017 erschien, hielt sich über Jahre auf dem gleichen Niveau von 800 bis 1.400 gleichzeitige Spieler pro Tag im Peak.
Das letzte große Update gab es im Februar 2022. Dort wurden 3 neue Dungeons veröffentlicht, einige alte Dungeons überarbeitet und eine neue Season samt Season-Pass gestartet.
Doch der koreanische Entwickler Bluehole hat sich dazu entschieden, keinen neuen Content mehr zu produzieren. Darum sah sich der westliche Publisher Gameforge dazu gezwungen, TERA für den PC einzustellen, denn sie brachten den Content nur aus Korea zu uns.
Komplett ohne Kritik kam TERA allerdings auch nicht aus. Vor allem die Monetarisierung und die fehlende Konstanz in der Welt wurden kritisiert. So gibt es die verrücktesten Kostüme sowie fliegende Teppiche oder Polizeiautos als Mounts.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Gerade die ersten Stunden in TERA haben zu Release richtig Spaß gemacht. Das Kampfsystem war frisch und dynamisch und hat den Grundstein für einige weitere Action-MMORPGs gelegt. Man hatte zudem nie das Gefühl, den Klon eines anderen Spiels zu zocken.
TERA hatte außerdem viele Spieler über Jahre begleitet. Wer weitere schöne Erinnerungen haben möchte, findet hier eine kleine Sammlung:
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? MMORPGs mit Action-Kampfsystem gibt es inzwischen deutlich häufiger. Die größten Highlights sind hier Black Desert, PSO2 New Genesis und Vindictus. Lost Ark bietet außerdem Action-Kämpfe, allerdings in der Iso-Perspektive.
Mehr zu den besten Action-MMORPGs erfahrt ihr hier:
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Leider nie was von Scavenger mitbekommen nachdem Video hätte ich schon schon list es zu spielen 😒
R.I.P. TERA
Es hatte mit den Castanic eine meiner Lieblingsrassen(5 von 7 Charaktere waren bei mir Castanic)ever
und natürlich eines der besten Kampfsysteme.
Von meiner ersten Lanzerin bis zur (letzten) Mondtänzerin
machte es Spass sich durch die Mobs zu schnetzeln.
War eine gute Zeit.
Tera hatte mal ne richtig gute Zeit, wurde dann aber kaputt gepacht.
Elyon und Bless 2.0 war von Anfang an klar, dass das nichts wurde… besonders das letztere wurde ja stark gehyped…aber Open World Zwangs PVP kommt halt nur in einer Nische an…das sollten Entwickler langsam mal checken…
Als nächstes wird SOLO das MMO sein, das dahingeht (auch selbstverschuldet, weil zu wenig durchdacht und mit viel zuviel unnützen Kram überlastet)…
Bin gespannt wie lange sich ToF noch hält…ein Jährchen wird es noch schaffen bis Blue Protocol nach Europa kommt…
Ich bin grade etwas verwirrt. Hieß es in der news bezüglich TERA schaltet die server ab, das alle server abgeschaltet wurden, also PC und Konsole? Und hier steht jetzt das die server auf dem PC abgestellt wurden. Was stimmt denn jetzt? In total verwirrt.
Manchmal ziehen mich die “merkwürdigsten” Titel an, so auch hier, ich finde Eternal Magic sieht echt interessant aus, weiß gar nicht ob ich dem Ding Mal eine Chance gegeben habe, wenn nicht schade, wenn doch war es wohl wirklich nicht so doll. 😀
TERA ist das einzige Spiel aus der Reihe was ich gespielt habe und um das es mir Leid tut, bis auf fehlende Spieler war es klasse, nach wie vor.
Bless Unleashed hatte mich genauso schnell wieder verloren wie es mich zu Beginn begeisterte, zu viel Grind.
Mir fehlt hier Creative Destruction, toller Titel gewesen, auch nach etwas mehr als drei Jahren eingestellt worden und war bis dato mein Lieblingsspiel. 🙁
Ich schätze mal Swords of Legends Online wird sich dort auch bald einreihen, im Schnitt hat es 322 Spieler.
Tera habe ich früher gerne gespielt, habe es dann noch ein paar mal versucht hineinzukommen, es fühlte sich aber nicht mehr so an wie früher.
Bless Unleashed fand ich eigentlich einen gelungenen Neustart, es gefiel mir besser als Bless, konnte mich aber auch nicht lange fesseln.
Scavengers habe ich auch angezockt, war aber so gar nicht meins.
Scavengers ist schon enttäuschend – diese ganze Geschichte, die da dranhängt, mit SpatialOS und was da für eine tolle Zukunft und technische Innovation versprochen wurde und dass man jetzt mit den zig Millionen $ Invest lieber irgendwie Web3 und so macht.
Schade. Sollten wir vielleicht noch mal in einem eigenen Artikel aufgreifen, dass da die vielleicht spannendste MMORPG-Entwicklung der letzte 10 Jahre einfach in Rauch aufgegangen ist.
Ein eigener Artikel dazu wäre spannend! Vielleicht auch mit einem kleinen Ausblick, ob im Genre alternative Entwicklungen Richtung Next Gen-MMORPG laufen.
Mach Mal bitte.✌️😄
Bis auf Tera habe ich keins davon gespielt. Von daher habe ich schon mal nichts verpasst.
Ich habe auch das Gefühl dass die Lebensdauer vom Erscheinen bis zum Abschalten immer kürzer wird.
Sonst liefen Onlinespiele doch länger bevor sie abgeschaltet wurden, zwischenzeitlich sind sie knapp erschienen und gehen schon wieder offline.
Kann aber auch sein dass ich mich da irre.
Denke aber die Qualität hat aber drastich nachgelassen und die Spiele sind “schrottiger” als früher
Man muss halt bedenken, dass Asien etwa 2015/2016 größtenteils von PC-Entwicklung auf Mobile-Entwicklung umgestellt hat und im Westen fast keine AAA-Studios mehr an MMORPGs entwickeln, seit 2014 WildStar und ESO so mies liefen.
Also solche “nicht-megaerfolgreichen, aber hochwertig gemachten MMORPGs von erfahrenen Studios” – das gibt’s heute kaum noch. So wie früher Rift, Aion – diese Kategorie an Spielen.