Wie geht’s den MMORPGs Aion, Guild Wars 2 und Blade and Soul gerade 2019?

Der koreanische Publisher NCSoft hat die Quartalszahlen im 2. Quartal 2019 für die MMORPGs Aion, Guild Wars 2 und Blade and Soul bekanntgegeben, die hier im Westen eine Rolle spielen. Für Guild Wars 2 ist eine Mobile-Version im Gespräch – spruchreif ist aber nichts. Auch über mehr Spiele für PS4 oder Xbox One scheint man bei NCSoft nachzudenken.

Woher sind die Zahlen? NCSoft hat die Quartals-Zahlen für das 2. Quartal von April bis Juni 2019 veröffentlicht.

Es war ein eher ruhiges Quartal, in dem sich bei den meisten MMORPG wenig getan hat, die für uns in Europa relevant sind. Bei den großen koreanischen Spielen um Lineage war aber eine Menge los.

MMORPG-2quartal-ncsoft
Die 3 MMORPGs, die uns betreffen, sind unten – die sind relativ stabil, mit Abwärtstrend übers Jahr gesehen.

„Unsere MMORPGs“ kurzfristig stabil, langfristig im Abwärtstrend

Wo stehen „unsere“ MMORPG? NCSoft hat drei MMORPGs, die hier im Westen erschienen sind und eine Rolle spielen:

  • Aion ist nahezu unverändert auf dem niedrigsten Niveau der Spiele von NCSoft, seit WildStar tot ist. Das MMORPG mit den Flügeln ist minimal gestiegen im Vergleich zum letzten Quartal. Übers Jahr gesehen fehlt da aber einiges.
  • Blade & Soul ist ebenfalls stabil – hier wartet man immer noch auf das versprochene Engine-Upgrade. Es geht bei Blade & Soul konstant in kleinen Schritten nach unten. Die ganz große Zeit ist fürs erste vorbei.
  • Die Zahlen bei Guild Wars 2 sind stabil, zwar etwas schwächer als im letzten Quartal, aber auf fast gleichem Niveau. Es fehlen etwa 500 Millionen Won – das sind ungefähr 373.000 Euro. Insgesamt hat Guild Wars 2 in den 3 Monaten etwa 11,8 Millionen Euro umgesetzt. ArenaNet hatte im Februar 2019 über 100 Angestellte entlassen müssen. Es sah so aus, als müsste sich das Studio neu ausrichten.
Blade & Soul zeigt Unreal Engine 4 Trailer – Sieht wie neues MMORPG aus 2019 aus

Geldbringer für NCSoft sind Lineage und Lineage M

Was ist das Highlight für NCSoft? Die Musik spielte im letzten Quartal eindeutig im Heimatland Südkorea.

Es gibt eine Art „Retro-Welle“, denn ausgerechnet das 21 Jahre alte MMORPG, Lineage, ist mit einer Steigerung von 142% der große Sieger. Für Lineage kam ein Remastered-Update und NCSoft hat es auf Free2Play umgestellt. Das brachte NCSoft dieses Quartal den Kick.

Ebenfalls wunderbar läuft die Mobile-Sparte für NCSoft  – hier boomt weiterhin Lineage M. Das Spiel hat NCSoft eine nachhaltige Wende gebracht und das Unternehmen von einigen Sorgen befreit.

Während das „Kerngeschäft“ in Südkorea in diesem Quartal nach einer Schwächephase wieder stark zulegte, stagnieren die Einnahmen von NCSoft in Nordamerika und Europa.

Blade and Soul Klasse Archer 2
Bei Blade and Soul wartet man auf das große Engine-Upgrade.

ArneaNet prüft Mobile-Version zu Guild Wars 2

Was ist mit Guild Wars 2? Es gibt eine neue Information zu Guild Wars 2: Einer der anwesenden Analysten vom Samsung Securities fragte, wie es denn mit einer Mobile-Version für Guild Wars 2 aussieht. Es kämen ja jetzt viele Mobile-Versionen für etablierte Marken.

Hier heißt es von NCSoft, ArenaNet prüfe verschiedene Projekte, auch für Mobile. Als Ergebnis dieser Prüfungen werden Prototypen gebaut.

Es heißt, es sei schwer die Frage, ob Guild Wars 2 auf Mobile kommt, zu bejahen oder zu verneinen. Im Moment schaue man sich das an. Man sei in einer Phase, in der man alle Möglichkeiten erkundet, die offen stehen.

Guild-Wars-2-Path-of-Fire-07
Guild Wars 2 auf Mobile? Das wird aktuell geprüft.

NCSoft sagt aber, man habe den Trend registriert, dass PC-Spiele auf Konsolen kommen. Künftig werden neue Titel neben dem PC auch für die Konsolen entwickelt.

Die meisten Fragen der anwesenden Analysten drehten sich allerdings um Lineage M.

Von dem mit Spannung erwarten Project TL war nichts zu hören. NCSoft soll 4 neue MMOS und MMORPGs für den PC und die Konsolen planen – aber hier ist es noch immer ruhig.

So wollen Project TL und Lost Ark das PC-MMORPG retten
Autor(in)
Quelle(n): MMO CultureYahoo (Transkript der Konferenz)NCSoft - Finanzbericht
Deine Meinung?
Level Up (12) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.