MMO-Studio Funcom: The Park funktioniert, LEGO Minifigures nicht, 3 neue Spiele für 2016 geplant

Das norwegische MMO-Studio Funcom hat seine Quartalszahlen offen gelegt. Danach war LEGO Minifigures Online ein Flop.

Das für Kinder gedachte LEGO Minfigures Online „hat weiterhin die Erwartungen unterschritten.“ Da hat auch der Wechsel auf ein Buy2Play-Modell nichts gebracht. Die Investition wurde auf ein Minimum heruntergefahren, um die Verpflichtungen einzuhalten, aber intern hat man das Projekt schon abgeschrieben. Das geht aus dem Quartalsbericht von Funcom hervor.

Der Quartalsbericht zeichnet ein düsteres Bild der Gegenwart. Die „Live-MMOs“ The Secret World, Anarchy Online und Age of Conan sind zwar noch profitabel, aber spielen mit höherem Alter immer weniger ein.

The Park Lorraine

The Park kommt auf die Konsolen Xbox One und Playstation 4

Der Lichtblick ist vielleicht „The Park“, das erste Spiel nach der neuen Funcom-Strategie. Das habe die eigenen, internen Erwartungen erfüllt und zwar finanziell und anderweitig, heißt es. The Park soll zusätzlich zum PC für Xbox One und Playstation 4 im ersten Quartal 2016 erscheinen.

„The Park“ ist ein „kleines Spiel“; vielleicht eine oder zwei Stunden reine Spielzeit. Es ist auf Youtuber ausgerichtet, die solche Horrorspiele gerne vor Publikum aufführen – so mancher hat sich eine Existenz damit aufgebaut, sich vor Zuschauern zu erschrecken.

Der deutsche Youtuber Gronkh hat 6 „The Park“-Episoden gemacht. Die erste bekam über 500.000 Clicks, die restlichen 5 liegen so zwischen 200.000 und 300.000 Aufrufen.

Für 2016 plant Funcom 3 neue Spiele

Zurück zu Funcom: Für 2016 will man dann endgültig in den „neuen Modus“ wechseln: Viel mehr Spiele herausbringen, die auf den bestehenden Franchises aufbauen. So ist für 2016 ein „großer Titel“ geplant. Später im Jahr sollen dann zwei „kleine, experimentelle Spiele“ erscheinen – ähnlich wie „The Park.“

Ob es sich wenigstens bei dem großen Titel Funcoms um ein MMO handelt, wissen wir nicht. Scheint im Moment eher fraglich.

Autor(in)
Quelle(n): Funcom Quartalsbericht PDF
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (43)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.