Das meistgewünschte Spiel auf Steam überholt Warhammer und Elden Ring, feiert kurz vor dem Release einen großen Erfolg

Das meistgewünschte Spiel auf Steam überholt Warhammer und Elden Ring, feiert kurz vor dem Release einen großen Erfolg

Das aktuell meistgewünschte Spiel auf Steam kann einen weiteren Erfolg für sich verbuchen und klettert in einer nicht unwesentlichen Kategorie an die Spitze der Charts.

Um welches Spiel geht es? Black Myth: Wukong steht kurz vor seinem Release. Das Action-RPG vom chinesischen Studio Game Science erinnert an Soulslikes und basiert inhaltlich auf dem berühmten Roman „Die Reise nach Westen“.

Der diente auch schon als Vorlage für unter anderem Dragon Ball oder das Spiel Enslaved. Black Myth: Wukong unterscheidet sich von beiden, stellt aber den König der Affen aus der Erzählung in den Vordergrund. Alles Weitere, was ihr zum Release wissen müsste, findet ihr in einer Übersicht auf MeinMMO.

Das Spiel wird auf Steam von vielen heiß erwartet und hat sich zum meistgewünschten Titel auf der Plattform gemausert (via steam.db). Nun beeindruckt Black Myth: Wukong mit einem weiteren ersten Platz in einer Liste.

Das Spiel lässt die Konkurrenz hinter sich

Was hat das Spiel geschafft? Aktuell steht Black Myth: Wukong laut steam.db auf Platz 1 der zuletzt meistverkauften Spiele auf Steam, noch vor Dauerbrennern wie Counter-Strike 2, PUBG oder dem aktuellen The First Descendant.

Auch das kommende Warhammer 40K: Space Marine 2 hat Black Myth: Wukong hinter sich gelassen. Genauso wie Borderlands 3, das dank einer Preisreduzierung und des bald startenden Realfilms wieder mehr Aufmerksamkeit erhält.

Am interessantesten für Genre-Liebhaber dürfte sein, dass Black Myth: Wukong in Sachen aktueller Verkaufszahlen sogar Elden Ring überholt hat. Das Spiel von FromSoftware wird immer wieder als Vergleich herangezogen.

Stimmt der Vergleich? Tatsächlich wird Black Myth: Wukong in manchen Aspekten aber andere Wege einschlagen. Etwa gibt es keine Open World wie in Elden Ring, sondern einzelne Level, die dafür ausladend gestaltet sind und deshalb eher an Dark Souls, Bloodborne oder Lies of P erinnern.

Auch der Umfang soll wesentlich überschaubarer sein. Black Myth: Wukong soll laut Aussage der Entwickler mindestens 15 Stunden beschäftigen.

Ob das Spiel mit seinen gesamten Verkaufszahlen letztendlich Elden Ring und andere Top-Titel auf Steam überholen kann, oder ob der derzeitige Hype nur kurz dauert, wird sich zeigen. Der Release am 20. August soll übrigens eingehalten werden, sagen die Entwickler. Gleichzeitig haben sie eine Bitte an die Fans, die all jene beherzigen sollten, die keine Lust auf Spoiler haben.

Quelle(n): dotesports.com
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DoktaChriz

Es ist ein Souls Like, selbst wenn die Entwickler das Gegenteil behaupten, warum sollten sie dann Souls Like in den Tags auf Steam benutzen.
Es wird ein Souls Like sein ob ihr wollt oder nicht damit aus den 15 Stunden Spielzeit mindestens 40 werden.
Bei 80 Bosskämpfen macht das so kein Sinn, was sind das dann, etwas alle 12 Minuten ein Bosskampf?
Unrealistisch.
Ich gehe von 40 – 60 Stunden Spielzeit aus je nach dem wie gut man mit Souls Likes kann.

Akuma

Es ist ein Souls Like, selbst wenn die Entwickler das Gegenteil behaupten, warum sollten sie dann Souls Like in den Tags auf Steam benutzen.

Es nutzt die Tags für Souls/Soulslike nicht.

DoktaChriz

Doch geh auf Steam und klick bei den Tags auf das + damit du alles Tags siehst.
Danke Tschüss

Akuma

Das was du meinst ist um Custom-Tags dazu zu packen, nicht vom Entwickler vorgegebene.

Das Spiel selbst hat nur 4: Mythologie, Action-Rollenspiel, Action, Rollenspiel

Alle weiteren wären Custom, welche du als User selbst vergeben kannst.

DoktaChriz

Hast Recht hab ich vergessen, heißt wusste ich nicht mehr.

Dennoch ist es ein Souls Like,
– Du hast ein Stance System ähnliche wie bei Nioh
– Du hast eine leichte Attacke, ein schwere Attacke und du hast schwere Bosskämpfe.
Ausdauer Balken, Lebens Balken und Mana Balken (So nenn ich es mal)
– Es wird keinen einstellbaren Schwierigkeits Grad haben, dafür aber New Game +
Souls Like Style
– Mehrere Enden
– Du musst Ausweichen wie in Souls Like das wird sogar belohnt mit dem aufladen der Fokusleiste für Ultimate Skills
– Das ich sag mal Level System ist Sekiro Like
– Du kannst so spielen wie du willst in dem du deine lieblings Fähigkeiten Levelst von insgesamt 70

Akuma

Ich widerspreche dir ungern, zumindest teilweise.

Ein Stance-System macht aus einem Spiel kein Soulslike Auch leichte oder schwere Attacken machen das nicht.

Nach den beiden Punkten wäre ein Jedi Knight: Outcast aus den 90ern schon ein Soulslike, was es natürlich nicht ist.

Mehrere Enden, du Nier:Automata hat mehr Enden als jedes andere Spiel das ich kenne und das ist garantiert kein Soulslike, also das ist definitiv kein Indikator dafür 😅

Beim Rest kann man auch darüber streiten. Das sind immer nur indizien, letztendlich ist es entscheidend wie es sich Spielt und was die Entwickler sagen. Und zumindest die Entwickler sagen klar es ist kein Soulslike.

Nachtrag: Also nicht falsch verstehen, du kannst Recht haben oder auch nicht, das wird man sehen wenn es da ist. Aber nichts davon ist für mich ein Punkt der sicher sagt es ist Soulslike, dazu hab ich all das schon zu oft irgendwo anders gesehen auch abseits von Souls.

EsuTix

Wieso müsst ihr Medien immer wieder mit soulslike vergleichen und dies ständig Erwähnen? Selbst der Entwickler hat mehrfach gesagt es ist kein soulslike und auch Tester des Spiels haben dies gesagt. So langsam reicht es auch.

Akuma

Der Vergleich ist bei der Art Kampfsystem durchaus angebracht, weil blindes draufhämmern soll ja auch nicht reichen.

Allerdings vergleichen viele Anhand der Gameplayvideos das ganze sehr oft selbst mit Souls-Titeln. Und Soulslike heißt ja nicht gleich das es sich wie ein ER oder so spielt.
Es könnte ein Souls sein war beim ersten Gameplay auch mein Gedanke, ehrlich gesagt.

Klar es soll keins sein, aber es wirkt so im Kampf.

EsuTix

Würde es nach den Tests wohl eher mit sowas wie Gott of war Vergleichen

Akuma

Sah mir nach den Videos nicht so aus. Aber gut werden wir ja sehen.

EsmaraldV

15h sind schon arg kurz. Elden Ring hat man mindestens 100h Spaß und das ist der untere Bereich. Auch ein Dark Souls hatte mind. 60h zu bieten.

15h für dieses Genre und das zum Vollpreis?
Ich weiß nicht…

Neowikinger

Das Spiel und das haben die Entwickler selbst gesagt, ist KEIN Soulslike. Es ist letztlich wohl eher ein klassisches Action-Adventure, also auch stark Storygetrieben. Lediglich die Medien können nicht aufhören, es ständig in einem Satz mit Dark Souls, Elden Ring etc zu nennen.

Ich selber bin mit einem guten Action-Adventure mit 15h vollkommen fein, wenn es mich entsprechend unterhält.

Nur die PS5 Version bereitet mir noch Bauchschmerzen. Davon gab es bisher keinerlei Aufnahmen zu sehen und da der Release nächste Woche erfolgen wird, versprüht das so ein wenig Cyberpunk-Vibes.

EsuTix

Check das auch nicht.
Ich bin sehr froh darüber das es kein soulslike ist und freu mich auch mal wieder was spannendes zu zocken was sich nicht wie ein 2ter Job anfühlt 😂

huhu_2345

Mit “mindestens 15h” bin ich vollkommen zufrieden. Lieber kurz und spassig als ständige Beschäftigungstherapie.
Elden Ring mochte ich sehr und habe es auch mehrmals durch aber selbst da wiederholten sich die Dungeons und Bosse in der Open World sehr.

EsmaraldV

Vielleicht bin ich von den From Software-Titeln etwas verwöhnt und unterschätze 15h. Solange diese unterhaltsam sind, passt es ja.

Elden Ring ist für mich persönlich einfach ein Meisterwerk! Diese Größe, Entdeckungsdrang, intelligentes Mapdesign etc… einfach grandios!

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