Mechwarrior 5 ist in der Mache. Das soll ein Singleplayer-Spiel werden vom Studio hinter Mechwarrior Online.
Mechfans, vor allem in Deutsch stark vertreten, haben Grund zur Freude. Bei „Piranha“, dem Studio hinter „Mechwarrior Online“, entwickelt man Mechwarrior 5. Ein „richtiges“ Mechwarrior-Spiel, nicht online, nicht von Fans gemacht, sondern ein Singleplayer-Spiel.
Es heißt, in Mecharrior 5: Mercenary werde man in die Rolle eines jungen Soldaten schlüpfen und eine Karriere als Söldner beginnen. Nun nimmt man Aufträge der einzelnen Fraktionen an, steigt in den Mech und erlebt First-Person-PvE-Mechkämpfe.
Mechwarrior 5 soll im Jahr 3015 beginnen und die Handlung soll sich ins Jahr 3049 erstrecken. Die typischen Features der Serie sind fest geplant: Gegnerische Mechs können punktuell beschossen, auseinandergenommen und geborgen werden. Es soll sogar möglich sein, etwa nur einen Arm abzuschießen und die Waffe, die dort befestigt war, nach dem Kampf mitzunehmen,.
Beim eigentlichen Gameplay, den Mechkämpfen, möchten die Macher das Rad nicht neu erfinden – man baut hier auf “Mechwarrior Online” auf. Doch beim Drumherum will Mechwarrior 5 noch zulegen, tiefer ins “Management” einer Söldnerkarriere einsteigen, heißt es in einem längeren Interview bei PcGamer.
Das Spiel soll 2018 erscheinen. Es arbeitet ein „separates Team“ bei Piranha am Titel.
Nach 16 Jahren gibt es wieder ein Mechwarrior
Mit den Namen “Battletech” ist untrennbar Jordan Weisman verknüpft. Der hat Anfang der 80er FASA gegründet. Das ist die Firma, die eng mit “Battletech” verwoben war. Es gab dann Miniaturen, ein Tabletop-Spiel, Romane, eine richtige Welt und schließlich auch Computerspiele. FASA hat auch Shadowrun erfunden, ebenfalls ein SF-Universum mit Kultpotential.
Um die Sache abzukürzen: In den 2000ern ging das alles in die Brüche. Microsoft hat den “Videospielteil” von FASA aufgekauft, aber später das Studio dicht gemacht.
Piranha Games. ein kanadisches Studio, hat dann über Umwege die Mechwarrior-Lizenz von Microsoft gekauft, nachdem die Jahre lang nichts mehr mit der Franchise gemacht hatten und “Mechwarrior Online” entwickelt, ein MMO, das ziemlich nischig ist, bei den Fans aber durchaus Gefallen findet.
Nun also Mechwarrior 5. Lange mussten Fans auf so eine Ankündigung warten: Mechwarrior 4 erschien 2000. Seitdem müssen Mechfans entweder zu “Mechwarrior Online” greifen oder sie begnügen sich mit einem Surrogat wie “Titanfall 2.”
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wow der Trailer von 2009 sieht immer noch besser aus. Ok was dort versprochen wurde kam nicht mal annährend mit MWO aber das aktuelle Video sieht nicht besonders gut aus.
https://www.youtube.com/wat…
Ach ne!
Diesmal mit Unreal Engine! Gott, was würd ich dafür geben, wenn Mechwarrior Online auch in Unreal oder Frostbite entwickelt worden wäre.
Anstatt diese Drecks Cry Engine…
Wenn man das Flash basierte UI bei MWO ausschaltet hat man (je nach System) mal eben 15 FPS mehr…
Umgehauen hat es mich jetzt nicht, ehrlich gesagt.
Piranha? Jordan Weißmann ist doch einer der führenden Köpfe bei Hairbrained Schemes die einen Kickstarter für ein Battletech Spiel veranstalted haben?
Ja da geht einiges durcheinander in dem Artikel. Weißman arbeitet mit HBS an einem Battletech Strategiespiel was noch 2017 erscheinen soll. PGI (Piranha Games) ist für MWO zuständig. Die beiden Firmen arbeiten manchmal bei Arts-Assets etc. zusammen sind aber unabhängige Firmen.
Jo, hab da ne Parallele gesehen, die ich sehr schön fand, die aber nicht hinhaut.
Weisman arbeitet zwar weiter an der Erfüllung eines Lebenstraums, aber nicht an Battletechn, sondern an Shadowrun.
Schade, anders wär’s romantischer. 🙂
Wie jetzt. Kommt jetzt nun ein neues Shadowrun Videospiel von denen? Das wäre super allerdings hieß es man kümmere sich jetzt um Battletech.
Ich weiß nicht, was mit HBS ist. Soweit ich weiß, machen die keine MMOs – verfolg ich nicht. Piranha Games und Mechwarrior Online haben wir ein bisschen auf dem Radar.
Das hier ist das aktuelle Projekt von Weisman bzw HBS:
http://battletechgame.com/
War ein voller Erfolg bei Kickstarter und geht Anfang nächsten Jahres in die Backer-Beta.
und ich freu mich schon auf die Beta ^^