Auch rund 2 Wochen nach Release ist Lost Ark weiterhin von technischen Schwierigkeiten geplagt. Besonders sauer ist die Community über die Kristallaura, die zwar bezahlt ist, aber trotzdem ständig fehlt. Wir von MeinMMO fassen zusammen.
Wo ist das Problem bei dem Premium-Service? Das MMORPG Lost Ark ist eigentlich und grundsätzlich Free2Play. Ihr könnt das Spiel genießen, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen und auch die Pay2Win-Artikel im Shop sind überschaubar.
Allerdings gibt es im Spiel einen optionalen Premium-Service, die Kristallaura, welche euch handfeste Vorteile verschafft. Die kostet ungefähr 10 Euro im Monat und ist auch mit Ingame-Währung erspielbar. Außerdem war die Aura Teil aller Vorbesteller-Pakete.
Des Weiteren gab es von Amazon 3 Tage der Kristallaura geschenkt als Wiedergutmachung für vorangegangene Probleme. Man kann also davon ausgehen, dass ein großer Teil der Spielerschaft derzeit Zugriff auf den Premium-Service hätte.
Aber wir schreiben im Konjunktiv, weil der Premium-Service oftmals einfach nicht funktioniert. Bereits seit dem Soft-Launch am 8. Februar und noch wesentlich schlimmer nach dem richtigen Launch, hat das MMORPG starke Probleme mit dem Shop-System.
So ist die Kristallaura für viele Spieler oft Tage lang nicht aktiv oder wird als aktiv angezeigt, doch bringt nicht die versprochenen Vorteile.
Wie oft tritt das Problem auf? Das variiert stark und ist anscheinend nicht vom Server abhängig. Während bei einigen Usern alles normal funktioniert, fehlt die Aura bei anderen Leuten auf dem selben Server zur selben Zeit.
Das ist extrem ärgerlich, denn vor allem das Teleportieren kostet dann plötzlich Silber, während es mit aktiver Aura vollkommen kostenfrei ist. Sogar das Ausbauen der eigenen Insel dauert länger ohne den Premium-Service.
MeinMMO-Autor Mark Sellner hat den Fehler seit über einer Woche nahezu täglich. Selbst wenn die Aura ausnahmsweise funktioniert, ist das meist nicht von langer Dauer. Auch, wenn man sich in der Community umhört, scheint das Problem sehr häufig und bei vielen Spielern aufzutreten, und die sind langsam richtig sauer.
“Gibt es dafür keine Entschädigungen?”
Wie reagieren die Spieler? Anfangs waren die Reaktionen über die fehlende Aura oft noch von Verständnis geprägt. Das lag vor allem daran, dass Amazon stets kommunizierte, das Problem auf dem Schirm zu haben und daran zu arbeiten.
Aktuell gab es aber bereits mehrere Updates, die das Problem eigentlich lösen sollten, doch selbst nach dem neuesten Patch am 24. Februar besteht der Fehler weiter. Langsam zerrt das an den Geduldsfaden der Community, was man auch an den Kommentaren im Forum und auf Twitter merkt.
Die Fans sind genervt davon, dass ihre bezahlten Boni weiterhin auslaufen, ohne, dass sie überhaupt da sind oder sie benutzen können. Außer den anfänglichen 3 Zusatztagen der Kristallaura wurde von Amazon bisher keine weitere Entschädigung angekündigt.
Das geht dann so weit, dass einige Spieler dieses Problem auf die Warteschlangen ausweiten. Im Forum fallen Sätze wie: “Ich habe jeden Tag 10.000 Leute in der Warteschlange und in den 1 bis 2 Stunden, die dann übrig bleiben, um zu spielen, ist die Aura nicht aktiv. Im Grunde genommen fehlen uns also zahlreiche, ganze Tage Kristallaura”
Amazon hat bereits angekündigt, dass sie noch immer und in Kooperation mit Smilegate an dem Problem arbeiten. Wann der nächste potenzielle Fix ansteht, ist aber derzeit noch unbekannt.
Was sagen die Fans? Allein die Ankündigung des letzten Patches auf Twitter am 24. Februar konnte über 800 Kommentare sammeln und viele davon sind negativ und drehen sich um das Problem.
- So schreibt TraXim: “Sorry, aber wie habt ihr das ruinieren können? Die Aura funktioniert nicht richtig, das Matchmaking funktioniert gar nicht und das Spiel ist auch nach dem Hotfix nicht spielbar.”
- Slid3rek schreibt: “Die Aura funktioniert schon wieder nicht auf den EU-Servern. Ich möchte euch nur daran erinnern, dass es sich hierbei um einen bezahlten Service handelt, der die meiste Zeit nicht funktioniert. Ich habe so viel Silber dadurch verloren..”
- Auch KanJacca ist enttäuscht: “Die Kristallaura ist übrigens schon wieder aus. Ich finde es toll, wie viel Mühe ihr euch gebt, um Dinge zu verbessern. Aber es ist so nervig keinen Zugang zu Inhalten zu haben, die man schon bezahlt hat und dafür einfach keine Entschädigung zu bekommen.”
Was bringt die Kristallaura genau? Folgende Vorteile bringt euch der Premium-Service im Detail:
- Keine Kosten für die Nutzung von Triports
- 50 % Rabatt auf den Ocean-Liner
- Einen Premium-Titel
- Tägliche Interaktionen mit NPCs +1
- Regeneration von Life-Skill-Punkten +10 %
- 2 Bifrost-Plätze mehr
- -50 % Cooldown auf den Song der Rückkehr
- Wartezeiten in der Festung -10 %
- Energie-Regeneration der Festung +10 %
- Mehr EXP
Was haltet ihr von den aktuellen Bemühungen seitens Amazon? Tut der Publisher genug, um das Spiel wieder zum Laufen zu bringen oder seid ihr derzeit ebenso genervt von den Fehlern? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO.
Lost Ark: Amazon kämpft gegen die schlimmste Plage in MMORPGs – Aber rudert zurück
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Nach dem Fix funktioniert sie bei mir zum Glück einwandfrei. Vorher war das schon nervig.
Euch ist bei den Vorteilen der Aura aber ein Fehler unterlaufen. Die Bonus Exp wurden schon länger entfernt (glaube nach der Beta) als sich zu viele Leute über den Vorteil aufgeregt haben.
Keine Ahnung was da alles Entschädigung war und was Bug. Ich hab mein bronze Gründerpaket statt ein mal, drei mal bekommen innerhalt einer Woche.Und wenn due Aura weg war hab Ich eins aktiviert, dann war Sie wieder da und auch aufaddiert. Ist gute Entschädigung ‘:)
Das ist einem Bekannten von mir auch passiert. Wir waren uns bei den ganzen Packs, die wir in den letzten Wochen bekommen hatten, auch nicht sicher.
Auf der anderen Seite hat ein Freund von mir seine Silver Founder’s Edition erst gestern bekommen, weil der Shop immer wieder Probleme gemacht hat. War viel Hin und Her zwischen Steam- und Amazon-Support.
Hatte die Aura 2mal verloren einmal Nachts wo ich spiele, war aber nach 3 Stunden wieder da. Und dann der größere Ausfall das waren glaube 1-2 Tage Ausfall.
Oft habe ich auch erlebt direkt nach der Wartung, da dauert es dann eine weile bis schließlich alle Dienste online gehen. In meinen Augen ist die Entschädigung der 3 Tage noch ausreichend.
Aber wenn noch die Warteschlange dazu bezogen wird und der Verbrauch des Silbers.
Wäre so 7 zusätzliche Kostenlose Aura Tage nicht verkehrt oder gleich 14 Tage.
Oder die Spendieren gleich mal so 100k Silber und 200 Blaue Kristalle, das wäre auch etwas schönes. 🙂
Oder lieber dann mal öfters 3 Tage rausgeben.
Ich habe die Aura einmal seit Head Start verloren
und zwar nachdem ich durch Timeout rausgeflogen bin.
Nach einer Wartung war sie wieder da.
Was mir dann wirklich fehlte,war nicht der kostenlose Teleport,mit Silber kann ich die leute zuschmeissen,
sondern meine Bifrost Plätze,Pet mobile Lager+Reperatur sowie meine zusätzliche NPC Aktion.
Wenn man immer die selben Daylies macht und sich die in den Bifrost speichert,
dann vermisst man die Aura schon sehr,
weil man dann mit dem Dampfer um die halbe Welt reisen muss.
Eine Entschädigung fände ich schon angebracht,
da sie bei sehr vielen Spielern aussetzte.
Das Problem ist beim Silber aber auch noch.. Was du jetzt wegen fehlender Aura ausgeben musst fehlt dir später im Endgame. Da ist nur noch Silber relevant und das in großen Mengen. Gold egal, aber Silber brauchst du Unmengen und bekommst aber nicht viel mehr als jetzt, daher auch die Empfehlung so wenig wie nur möglich Silber ausgeben und keins zu verschwenden!. Das Mit dem fehlendem Bifrost ist aber natürlich auch Mist, hatte schon 4 mal keine Aura.
Ahh gut zu wissen das man silber nochmal braucht.
Ich hab halt noch 1,3kk Silber da störten mich die Teleportkosten nicht.
Meine beiden Charkatere sind aber auch erst auf 430/440.
Ja das liegt definitiv auch an der überlasteten Region. Auf EUW gibt es das Problem nicht. Jedenfalls konnte ich das nach einer Woche nicht feststellen.
Das Silber für den Triporter find ich noch am wenigsten nervig. Schlimmer finde ich die Fehlende Interaktion mit dem PET und die Fehlenden Bifröst. Das macht mich in manchen Situationen fertig…
Versteh jeden, der das Problem hat. Ich hatte bisher das Glück, dass mir die Aura nur einmal abhanden kam und ich dadurch keinen Zugriff auf das Petinventar mehr hatte. Zum Glück wurde die Aura dann eine Stunde später wieder aktiv. Am meisten nervt derzeit mehr, dass man mit Freunden in der Gruppe die Dungeons und Raids nicht betreten kann. Dass das Matchmaking wegeb Überlastung mal nicht geht, ok. Aber in einer vorgefertigten Gruppe den Dungeon nicht betreten zu können finde ich persönlich ärgerlicher. So sitzen wir im Discord und können ausser parallelquesten nix tun.
Es geht ja nicht mal Solo zur primetime 😅
Ich hatte das Problem seit dem dem 08.02. zum Glück nur ein einziges Mal.
Ansonsten immer aktiv, so wie das sein soll
Ich hoffe morgen wird Lost Ark erfolgreich mit Elden Ring gepatcht. Bezweifle aber das es reichen wird
Ärgerlich ist es allemal, eine Vermutung die aktuell im raum steht ist das die Verbindung zum Shop Server fehlschlägt (ist auch dauerüberlastet) und dadurch die Info fehlt ob die Aura aktiv ist oder nicht. Kann man demnach alles auf überlastete Server schieben.
Das Problem mit der Aura ist dauer echt Nervig !!! Wenns 1 mal vorkommt is ja OK aber mittlerweile macht die bei vielen permanent Probleme.