Nach 7 Jahren konntet ihr endlich das MMORPG Lost Ark spielen – Wie fandet ihr’s?

In der vergangenen Woche hat das MMORPG Lost Ark einen Beta-Test durchgeführt, an dem zufällige Bewerber sowie Founder teilnehmen konnten. Wie hat er euch gefallen?

Am 4. November startete Lost Ark seine Closed Beta, mit der viele interessierte Spieler das MMORPG zum ersten Mal seit der Ankündigung ausprobieren konnten. Die Keys zur Beta gab es entweder zufällig über die Teilnahmeanmeldung, durch Drops auf Twitch, durch Verlosungen oder, wenn man ganz besonders auf das MMORPG gespannt war, über die Founderpacks.

Einen Alpha-Test gab es zwar auch schon, aber er war nur kurz und die Teilnehmerzahl war stark eingeschränkt. Nun konnte aber eine große Menge an Fans das Spiel über eine Woche hinweg ausgiebig testen, viele davon zum ersten Mal.

Das konnte man testen: Die Inhalte der Beta waren zahlreich und breitflächig verteilt:

  • Die komplette Kampagne von Lost Ark bis hin zu Level 50
  • Alle in der EU-Version verfügbaren Klassen
  • Mit dem Power-Pass konntet ihr auch schnell ins Endgame von Lost Ark kommen und die Inhalte selbst ausprobieren
  • Das Sammeln von Ressourcen und Leveln von Life-Skills
  • Das umfangreiche Segeln und weitere Inhalte des MMORPGs

Es gab in der Woche also jede Menge zu tun und so mancher Fan versenkte mehrere Dutzend Spielstunden in den Beta-Test.

Zudem gab es einige Änderungen im Vergleich zu dem Alpha-Test. So haben nun alle Klassen denselben Prolog, den sie durchspielen müssen, um mit den Gameplay-Mechaniken des MMORPGs vertraut zu werden. Ursprünglich hatte jede Basis-Klasse eine eigene Vorgeschichte. Die wurden nun zusammengelegt zu einem einzigen Prolog.

Was war euer Eindruck von dem Test?

So könnt ihr abstimmen: Ihr könnt eure Stimme in dem Umfrage-Tool weiter unten abgeben. Jeder von euch kann genau ein Mal wählen und die Wahl kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Dann lasst hören: Was sind eure Eindrücke aus dem Beta-Test? War es euer erstes Mal in Lost Ark oder habt ihr es schon vorher angespielt (zum Beispiel auf russischen Servern)? Wie fandet ihr die Änderungen in der europäischen Version? Welche Klassen habt ihr ausprobiert? Schreibt es uns in die Kommentare.

Wann erscheint Lost Ark? Ein genaues Release-Datum gibt es aktuell noch nicht. Nach der Verschiebung vom Herbst 2021 auf das erste Quartal 2022, hat Amazon sich noch nicht zu einem Termin geäußert.

MMORPG Lost Ark kommt nach Europa – Alles zum EU-Release

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
SirPopp

Ich hab´s gesuchtet wie schon lange kein Spiel mehr. Hatte dann am Ende 2 Chars auf Lv. 40 und einen auf 46, dazu noch einige auf 18-20. Insges. gut 100 Stunden versenkt auf die kurze Zeit und nach wie vor hellauf begeistert. Schade dass wohl noch etwas dauert bis zum Release. Hätte am liebsten gleich weitergespielt. Freu mich schon extrem wenn´s dann endlich rauskommt.

Doktor Pacman

Der Release kann nicht schnell genug kommen.

Damian

Ich finde es grafisch und vom Setting (endlich mal Steampunk!) echt großartig, auch habe ich mich extrem über die deutsche Vertonung gefreut, weil man die ja kaum noch in neu erscheinenden (Asia-)MMO’s hat.
Allerdings haben mich sehr schnell die vielen Fertigkeiten genervt, die man nicht nach und nach im Rahmen der Charakterentwicklung bekommt, sondern die einem direkt vor den Latz geknallt werden und letztendlich natürlich der H&S-Charakter des Games.
Bereits nach 20 Minuten war ich dermaßen von den ständig auftauchenden Mobmassen gelangweilt (fühlt sich für mich immer wie Moorhuhn an!), dass ich das Game direkt wieder deinstalliert und meinen Kauf bei Steam storniert habe…
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker…

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Damian
Kadara

Bedenkt man einfach mal das es sich hier nicht um ein SP-Diablo-Klon handelt sondern ein MMORPG in dem sich, gerade zum Beginn, massenhaft Spieler auf der gleichen Map tummeln werden, ist der Respawn durchaus als angenehm zu bezeichnen.

HP68

So ging es mir auch. Vor allem weil einige Skills sich zu ähnlich waren.

Muchtie

Amazon sich noch nicht zu einem Termin geäußert. ist leider falsch ;

comment image

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von Muchtie
ParaDox

Fand es am Anfang zwar cool und aufregend, nach 4,5 Stunden war die Luft draußen. Hab’s nach 6 Stunden Spielzeit deinstalliert. Fand das einfach langweilig.

Ich kann durchaus Sehen dass das was ganz großes werden kann bei uns und auch sicher viele Leute Unsummen an Zeit da versenken können.

Wenn meine Motivation es zu spielen mit Lichtgeschwindigkeit erodiert, bleibt mir nur die Konsequenz das Vorbestellerpaket zu stornieren und zu sagen dass das Angebot durchaus gut ist, ich es jedoch nicht annehme.

Daniel

Tolles Spiel.

Für mich ne super Mischung aus Diablo und WoW. Habe bis Stufe 25 gespielt, so gut wie keine Bugs, einige Dungeons schon gespielt mit zum Teil gute designden Bossen.

Da bleibt die Vorbestellung des Silber Pakets auf jeden Fall bestehen!

Fucuro

Bestes MMO mMn

CALL ME DEM0N

Habe etwa 50 Stunden gespielt und muss sagen, ich bin echt begeistert. 8.5/10

Luphan
  • Alle in der EU-Version verfügbaren Klassen

Die Kunstschützin konnte ich ausprobieren, aber alle anderen “Unter”-Klassen oder möglich Abwandlungen nicht. Leider!

Sonst muss ich auch zugeben, einfach super. Habe für die Beta NW unterbrochen und würde auch mit NW ganz aufhören, wenn LA schon draußen wäre. Auf jeden Fall werde ich es spielen.

Kann mich leider zwischen Blade und Soulfist für PvP nicht entscheiden. Mag beide Klassen optisch und vom Stil. Hat das jemand Erfahrungswerte?

Fucuro

Gibt nur die Unterschützin als Unterklasse der weiblichen Kanoniere

Phil

2-3 Monate …

Nico

fand es gut. Aber….

Ich kann nur hoffen das sie die Klassen Prologues zurück bringen, dir haben mir in sachen Immersion gefehlt. Den neuen Prologue fand ich schrecklich langweilig und vorallem nervig, beigebracht hat der einen auch nichts. Die Klassen Prologues waren da um Welten besser und haben einen erst so Richtig in die Klasse eintauchen lassen.

Ich weiß das die in anderen Versionen mittlerweile rausgenommen wurden. Aber hoffe trotzdem das AZG da was macht und die Optional anbietet. Wer kein Bock drauf hat kann die ja überspringen.

Scaver

Kommen nicht zurück. Wurden ja in allen Versionen, also auch Korea, Japan etc. entfernt.

Was will den AZG da machen? Da hat AZG keinen Einfluss. AZG betreibt das Game nur. :über den Inhalt entscheidet ganz alleine Smilegate und die werden das für uns nicht zurück bringen.
Und den Grund hat Smilegate auch genannt. Der neue Prolog erklärt die generelle Story und das ist wichtiger, als die Klassen!

Nico

Nein AZG wird über den Inhalt entscheiden… Du glaubst doch nicht das ein Konzern wie AZG sich da was vorschreiben lässt, die haben ja auch einfluß auf andere inhalte wie shop usw.. Es gibt genügend Beispiele wo inhalte schon im Spiel sind die in Korea etc noch nicht lang gibt aber dafür noch teilweise keine inhalte die noch nicht drin sind…..

Und der neue Prolog erklärt garnichts, das man ein auserwählter ist wußte man auch auch am ende jeden Klassenprologues. Er zeigt dir halt den Bösewicht halt paar steps früher, wahnsinn…. Dazu wird nichts im neuen Prolog erklärt. Weder die Insel noch die Story auf der Insel erklärt irgendwas zur Hauptgeschichte… Dafür kann man in keine Klasse wirklich eintauchen….

Es ist ja kein problem beide Prologues reinzubringen, verstehe ich sowieso nicht….. beide skipbar machen und gut ist..

Den momentan ist das so viel unlogischer als vorher, du beginnst mit lvl 10, machst deine subklassenwahl vor dem prologue usw…. Ja das erklärt der Prolog natürlich wieso das so ist? nein. der neue Prolog ist einfach nur schlecht, die Character dort sind extremst nervig allen vorran Morpheus.

Porter

Bringt den Bumms vor Weihnachten raus und verdient euch eine goldene Nase!
Habe nur ca 10 Stunden gespielt um meine Klassen heraus zu finden die ich spielen werde und welche nicht.
Habe aber viele Steams geguckt wo Leute auch im 50er Bereich am spielen gewesen sind, keine wirklichen Bugs denn eher Lokalisierungsfehler sind das “schlimmste” gewesen was ich gesehen habe.
NW braucht noch ne weile um sich wieder zu fangen (wenn überhaupt), D4 ist noch arg weit weg, POE2 ebenso, WoW mehr tot als lebendig und bekommt keinen Content auf die Straße, TESO Add On ist schon länger durch. Nur FF14 haut in diesem Jahr noch einmal was raus mit Endwalker ab dem 3.12.
Bring LA Mitte Dezember raus und lasst uns da unser Weihnachtsgeld versenken denn dank der kommenden 4. Welle ist erst einmal eh nichts mehr mit raus gehen um was zu erleben…

Tronic48

Nur so viel, Hammer Geiles Game, kann es kaum noch erwarten es entlich richtig zu Spielen

Shinobe

Wird es dich genauso packen wie NW ?

Tronic48

Hat es schon, und das sogar mehr als New World, schon zum 2ten mal, obwohl ich diese 2te Beta eigentlich auslassen wollte, weil ich nicht noch mal von vorne anfangen will/wollte, konnte ich es wieder nicht lassen, das Game ist einfach zu gut.

Kam wieder bis Lvl 50, wieder den Turm hoch, wieder diese Epische Festungsschlacht, und wieder etliche Dungeons gelaufen wo einer Geiler ist als der andere und und und.

Ja es hat mich gepackt und wird es auch zum Release wieder tun.

Patrick

Release morgen wäre echt ein Fest. Das Spiel ist in seinem jetzigen Zustand einfach schon ne Granate und die anderen Klassen wären dann lediglich ein großer Motivator für das späte Endgame.

Morgenes

“Das Spiel ist in seinem jetzigen Zustand einfach schon ne Granate”

Naja der jetztige Zustand ist ja auch einfach schon 2 Jahre released Content.
Da sollte man schon etwas Content, balancing und polishing erwarten.

Freu mich jedenfalls, dass es wieder ein gutes Iso-MMORPG gibt, da dieses Genre seltsamerweise selten bedient wird. (Nach UO und L1 die ja Uralt sind gibt es nur Albion welches erfolgreich ist, der Rest sind alles Indy-Titel die meist sogar noch in Entwicklung sind)

Wundert mich ehrlich, dass es da so wenig gibt, vor allem wenn man den Erfolg von Diablo und PoE sieht.

Für mich ist es leider nichts.
Euch viel Spass und einen hoffentlich sauberen Release

GeT_R3kT

In der Alpha und Beta ca. 10-15h investiert und das obwohl ich nur „schnell“ 1-2 Klassen für mich ausprobieren wollte und ich mir den Spaß zum Release lassen wollte 😀 Also klar „Super!“ und Release kann gerne heute (passend zum WE :D) sein!

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von GeT_R3kT
chrisbaddabum

so gings mir auch musste mich bremsen hab auch nur alle für mich relevanten klassen kurz angetestet und einmal übern skillbaum geschaut. pala ein paar stunden gespielt dann. leider fehlten dann so die aufglevelten skills mit dem engel etc. um mich wirklich zu entscheiden zwischen pala und deathblade :). aber ja auch wenn ich den blickwinkel weniger gut finde als von hinten betrachtet und ich mich oft dabei erwischt habe mit wasd steuern zu wollen ist definitv zu sehen gewesen, das das spiel lagfrei oberflächlich gesehen die systeme passen (was ich so in der kurzen zeit gesehen habe) und der cashshop ok ist. damit sind die weichen erstmal auf start bei mir gestellt. abzuwarten bleibt wie mir das pvp gefällt. das ist für mich letzen endes immer der primäre wichtige faktor. das muss fetzen, sonst wars das auch direkt wieder :).

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von chrisbaddabum
AemJaY

es dürfte gerne morgen released werden. danke

ReZZiT

Bestes MMO für mich 🙂
Freu mich schon mega auf den Release!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x