„Hat mich über die Dynamik von Spielern gelehrt“ – Im Interview mit Joel Bylos über Dune: Awakening und den Einfluss seines Vorgängers

„Hat mich über die Dynamik von Spielern gelehrt“ – Im Interview mit Joel Bylos über Dune: Awakening und den Einfluss seines Vorgängers

Im Rahmen der gamescom 2024 hatten wir die Gelegenheit, ein Interview mit Joel Bylos, dem Chief Creative Director von Dune: Awakening, zu führen. Wir sprachen mit ihm darüber, welche Erfahrungen aus Conan Exiles in das neue Survival-MMO eingeflossen sind.

Dune: Awakening ist ein stark erwartetes neues Survival-MMO, mit besonderem Fokus auf Sandbox-Gameplay. Dies soll den Spielern ein völlig freies Spielerlebnis mit einigen Storyelementen ermöglichen. Alles dazu könnt ihr in unserer Zusammenfassung zum Game nachlesen.

MeinMMO-Redakteur und MMO- sowie Survival-Connoisseur Benedict Grothaus hat im Rahmen der gamescom 2024 mit Joel Bylos, dem Chief Creative Director, über Dune: Awakening gesprochen. Dabei ging es unter anderem um den Vorgänger Conan Exiles und was Fans dieses Spiels von Dune erwarten können.

Den Trailer zu Dune: Awakening seht ihr hier:

Von 20 auf mehrere Hundert Mitarbeiter

Zu Beginn sprachen wir mit Joel Bylos darüber, welche seiner Erfahrungen aus Conan Exiles in Dune: Awakening eingeflossen sind. Dabei erzählte er uns unter anderem, dass an Conan Exiles damals rund 20 Personen gearbeitet haben, während bei Dune: Awakening mehrere Hundert Menschen an dem Projekt mitgewirkt haben.

Auch spricht er über den Start in Conan Exiles und Survival-Games allgemein:

Ich denke, Conan Exiles ist ein sehr schwieriges Spiel. Die Benutzeroberfläche lässt viel zu wünschen übrig. Das Onboarding in Conan Exiles oder Survival Game im Allgemeinen sind nicht wirklich gut. Ich denke, Conan Exiles war etwas besser, aber immer noch nicht großartig. Ich denke, bei Dune ist es anders und viel besser. Wir haben das User-Interface hier aufgeräumt.

Durch Conan Exiles habe Joel Bylos vor allem viel über die Spieler selbst gelernt, was ihm auch bei der Entwicklung von Dune: Awakening geholfen habe.

Ich glaube, in Conan Exiles habe ich viel über die Dynamik der Spieler gelernt. Es hat mich viel darüber gelehrt, was Spieler im Spiel tun – was sie behaupten zu tun, aber nicht wirklich tun. Ich betrachte es als ein sehr deutliches Beispiel.

Ich glaube, was in Exiles wirklich gut ankamen, war das Klettern. Das Klettern im freien Fall, bei dem man die Welt im Sandbox erkunden konnte, und ich glaube, in Dune haben wir das mit dem Klettern und dem Fliegen dreifach verbessert.

Ein Story-System ähnlich wie in Conan Exiles

Wir wollten auch mehr über die Story von Dune: Awakening wissen – und was uns erwartet. Seine Antwort bleibt etwas vage:

Es gibt einen Eröffnungsabschnitt, der im Grunde nur die Geschichte und die Charaktererstellung umfasst. Danach folgt ein etwa zehnminütiges Tutorial, und das war’s. Sobald man in der Wüste landet, wird das Spiel zu einer offenen Sandbox. Nach einiger Zeit geschehen jedoch Ereignisse, die einen wieder in die Geschichte hineinziehen, also ja, es gibt durchaus eine Handlung in Dune.

Die Art und Weise, wie die Reise abläuft, ist aber etwas anders als bei Conan Exiles. Es ist zwar eine ähnliche Idee wie in Exiles, aber die Reise ist spezifischer, und wir haben eine Vielzahl verschiedener Reisen für unterschiedliche Dinge – eine Art neues System. Vor etwa einem Jahr haben wir ein ähnliches Update für Conan Exiles implementiert, und Dune ist in dieser Hinsicht etwas spezifischer und ähnelt eben diesem neuen System.

Ein weiterer Punkt, der uns sehr interessiert hat, war, ob es für die Zukunft Pläne gibt, ähnlich wie bei seinem Vorgänger, einen Singleplayer- oder Coop-Modus zu integrieren:

Das wird so leider nicht funktionieren. Das Spiel wird online sein und erfordert eine Verbindung zu Servern. Man kann zwar alleine spielen, aber es wird keinen Einzelspielermodus geben; das Spiel wird immer auf Online-Servern stattfinden.

Wir diskutieren gerade darüber, ob wir es möglich machen wollen, private Server wie bei Conan Exiles einzurichten. Aber das ist noch nicht entschieden. 

Mehr zur Story könnt ihr im Story-Trailer sehen und in unserem Artikel dazu nachlesen, in dem wir auf alles eingehen, was bisher bekannt ist.

Dune: Awakening soll bis zu fünf Jahre nach Release Updates erhalten

Aus unserer Erfahrung mit Conan Exiles wissen wir, dass das Spiel auch nach dem Release kontinuierlich weiterentwickelt und mehrfach angepasst wurde. Wir fragten Joel Bylos, welche Pläne er für die Zukunft von Dune: Awakening hat. Er verrät:

Ich kann noch nicht genau sagen, wie oft Updates erscheinen werden. Der Umfang der Updates hängt vom Erfolg des Starts ab und davon, wie viele Spieler das Game langfristig zocken. Kreativ plane ich jedoch etwa fünf Jahre an Updates, ähnlich wie bei Conan Exiles. Damals hatte ich eine umfangreiche Liste von Featuren, die wir in den fünf Jahren nach dem Start hinzugefügt haben.

Für Dune: Awakening plane ich ebenfalls Features, Inhalte und die Hauptgeschichte, die die Spieler erleben werden. Die Hauptgeschichte hat zum Release einen Endpunkt, aber es wird nach und nach weitere Story-Elemente und Handlungsstränge geben. Ich habe bereits einen Plan, wie wir die Inhalte veröffentlichen und zeitlich gestalten wollen. Das genaue Tempo und die Dauer hängen von unseren Entwicklerteams und den Umständen ab, daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Aber das ist der Ansatz, den wir verfolgen.

Im Rahmen der gamescom konnten sich die Spieler bei der Opening Night Live über einen neuen Trailer zu Dune: Awakening freuen. Dieser Trailer zeigt insbesondere, wie die Elemente von MMO und Survival miteinander kombiniert werden. Was der neueste Trailer für euch bereithält, erfahrt ihr hier: Dune: Awakening soll MMO und Survival verbinden, überzeugt mit neuem Gameplay: Das nächste große Ding des Genres.

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Caliino

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht dass es DAS nächste große Ding werden wird:

A) ist es kein richtiges “MMORPG” , sondern geht eher in die Survival-Base-Building Richtung,

B) hat genau damit durch Once Human, Ark (2), 7DtD, Enshrouded und Co schon eine enorm starke Konkurrenz in dem Sektor und

C) Erzwungenes Open-PvP um das Spice.

Das Ding ist halt, dass dieses Spiele-Genre um einiges besser zündet wenn es Community/private Server gibt, weil du mögliche Idioten einfach selbst bannen und Regeln bestimmen kannst.

Wird das irgendwann möglich, könnte es sich seinen Platz neben den anderen sichern, eine Zukunft im MMO(RPG) Bereich sehe ich aber absolut nicht.

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