Guild Wars 2: Heart of Thorns beginnt – das erwartet Euch!

Guild Wars 2: Heart of Thorns beginnt – das erwartet Euch!

Elite-Spezalisierungen: Erweckt neue Fähigkeiten!

Die wohl bedeutsamste Änderung an den Klassen ist die Einführung sogenannter Elite-Spezialisierungen. Wer seinen aktuellen Charakter ein wenig zu langweilig findet und sich gerne etwas mehr Action und “episches Auftreten” wünscht, der sollte hellauf begeistert sein. Das Entwickeln einer Elite-Spezialisierung schaltet nicht nur neue Fähigkeiten frei, sondern gewährt den Charakteren auch Zugriff auf bisher ungenutzt Waffen und die Möglichkeit, auf vielfältigere Weise als bisher in den Kampf einzugreifen.

Der Druide

Der Waldläufer kann als Druide etwa zu einem waschechten Heiler werden, der Verbündete heilt und gleichzeitig noch die Gegner beharkt. Ingenieure werden zum Scrapper, können wie Thor einen Blitzhammer schwinden und ihre Gegner wegstoßen. Die Elite-Spezialisierungen sind einzigartig und versprechen viele neue Möglichkeiten, den Feinden ordentlich auf die Mütze zu geben.

Die neue Klasse: Der Widergänger

GW2 - HoT Concept_Revenant
Der Widergänger bedient sich alter Legenden.

Weil ein permanenter Tod für tragende Story-Charaktere eine ziemlich nervige Angelegenheit ist, wartet mit Heart of Thorns eine neue Klasse. Der Widergänger ist, wie der Name vermuten lässt, dem Tod bereits einmal von der Schippe gesprungen und bedient sich nun der Kraft alter Legenden Tyrias, um auf dem Schlachtfeld für verheerenden Schaden oder unterstützende Präsenzen zu sorgen. Mit einem Stab in der Hand wird der Nebelgänger zum Beispiel ein akzeptabler Heiler.

Je nach verkörperter Legende ändert sich dies jedoch, wenn er die Kräfte der Zwergenkönigin Jalis Eisenhammer anzapft, wird aus ihm ein solider Tank, die finsteren Mächte des Dämonen Mallyx machen aus ihm einen meister der negativen Zustände. Wer trotz der Elite-Spezialisierungen von seiner bisherigen Klasse gelangweilt ist, könnte mit dem Widergänger neuen Spaß am Spiel finden.

Gildenhallen – Ein wenig ausspannen oder verprügeln?

Auch an den sozialen Features wurde fleißig gewerkelt. Viele Spieler wünschten sich schon lange die Rückker eines Ortes, an dem die Gildenmitglieder zusammen abhängen können, um eigene Events zu veranstalten oder einfach etwas die Heldenseele baumeln zu lassen. Mit Heart of Thorns erhalten alle Gilden die Möglichkeit, eigene Gildenhallen zu beanspruchen und diese mit Dekorationen zu schmücken. Wem das zu langweilig ist, der macht Gebrauch von der hauseigenen Arenaanlage, die in bester Sandbox-Manier umgebaut werden kann und sich damit als zentraler Punkt für Community-Turniere eignet.

Die Gildenhallen mit PvP-Arena laden zu Community-Aktivitäten ein.
Die Gildenhallen mit PvP-Arena laden zu Community-Aktivitäten ein.

Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass gildenlose Spieler nicht ausgeschlossen werden. Sie können jederzeit in die Gildenhallen ihrer Mitspieler eingeladen werden oder ihre Freunde bei den überarbeiteten Gildenmissionen unterstützen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tiuz

P2W! Das ist es, was PvP-Spieler erwartet. GW2 hat sich mit dem Addon zum ganz üblen pay-to-Win-Schinken gewandelt.

man hat im PvP ohne die neuen Waffen und Traits keine Chance. Entweder man bezahlt die 30-50 Euro oder man kann es gleich sein lassen.

wie Anet damit Fuß im Esport-Bereich fassen will ist mir schleierhaft.

Gerd Schuhmann

Pay2Win= Grundspiel/Erweiterung muss gekauft werden?

Okay, das ist ne Auslegung, die sogar mir zu weit geht.

Tiuz

Das betrifft auch Spieler, die das Grundspiel gekauft haben. Wer von denen das Addon nicht hat, kann den Content PvP nicht mehr wirklich spielen ( außer, man steht auf Frust). Insofern hat sich eigentlich auch das Versprechen Buy2Play erledigt.

P2W – bezogen auf PvP – bedeutet, dass man Geld ausgeben muss, um eine Chance auf das Gewinnen eines Matches zu haben. Das ist hier definitiv gegeben.

Alternativ kann Anet ja den Spielerpool trennen und ihr F2P-Modell abschaffen.

Keine Ahnung, was du so als P2W betrachtest. Aber das ist die klassische Form.

Tiuz

Im Übrigen bin ich nicht allein mit dieser Ansicht. Im deutschen und englischen Forum gibt es bereits einige Threads dazu.

Gerd Schuhmann

Das ist schon klar, dass mehr Leute das so sehen.

Ich find’s halt extrem krass.

Für mich klingt das wie: Fifa 15 ist Pay2Win. Man kann das nur spielen, wenn man es kauft.

Ich versteh unter “Pay2Win” was deutlich anderes. 🙂

Tiuz

Es geht eben nicht darum, dass man es nur dann spielen kann. Ich GW2 bereits bezahlt und bin nun gezwungen, das Addon zu kaufen, wenn ich gewinnen will (im PvP) . Das ist etwas völlig anderes.

Aber auch für die F2P-Spieler ist es P2W. Das sind ja keine Test-Zugänge. Ihnen wird gesagt, sie könnten PvP völlig kostenlos spielen. Mit ein paar Komfort-Einschränkungen. Nun aber müssen sie Geld ausgeben, wenn sie gewinnen wollen.

Würde LoL plötzlich die totalen OP-Champs raus bringen und sie nur gegen Echtgeld zugänglich machen, würde die ganze Welt P2W schreien. Warum du das bei GW2 anders siehst, kann ich nicht nachvollziehen.

Gerd Schuhmann

Weil bei Pay2Win “normale” Kosten für die Spielanschaffung ausgeschlossen sind.

Da geht es eher um Mikrotransaktionen mit denen man sich gezielt Buffs erkauft.

Tiuz

Ich habe das Spiel bereits bezahlt! Hast du offenbar überlesen. Auf meiner Packung stand damals, ich könne das Spiel für immer spielen. Das ist nun nicht mehr der Fall (PvE ist nicht so mein Ding 😉 )

Nunja, ich glaube, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner.

Letztendlich werden diejenigen, die das stört, mit ihren Füßen abstimmen und GW2 den Rücken kehren.

Gibt im PvP-Bereich ja genug Alternativen.

Gerd Schuhmann

Auf meiner Packung stand damals, ich könne das Spiel für immer spielen. Das ist nun nicht mehr der Fall (PvE ist nicht so mein Ding 😉 )

Na jo, du kannst es noch immer spielen.

Hm, “Nenner” – ich kann deine Position schon verstehen. Ich find sie halt ziemlich krass.

Weil ich’s gewohnt bin, dass man für ein Spiel auch Geld ausgibt. Und bei fortgesetztem Spielen dann eben auch fortgesetzt.

Darauf basiert das ganze MMO-Wirtschaftsmodell

Und die Sache “Wenn diejenigen, die das stört, GW2 verlassen werden”, bei dir klingt das wie eine Drohung.

Wenn Spieler, die nie vorhaben, auch nur einen Cent in GW2 zu lassen, das Spiel verlassen und woanders hingehen, dann wird man das wohl verkraften können.

Tiuz

Wenn man es genau nimmt, ist das Problem nicht das Addon an sich, sondern dass Addon-Spieler und Nicht-Addon-Spieler im gleichen Pool sind. Anet hätte die Gruppen trennen müssen.

Jetzt aber haben Addon-Spieler einen spielerischen Vorteil. Den haben sie mit Euro erworben. Entsprechend ist es P2W. Da gibt es eigentlich nichts dran rum zu deuteln.

Ich habe durchaus im Shop eingekauft – zusätzlich zum Kaufpreis. Das Argument mit dem “kein Geld ausgegeben” zieht nicht. Außerdem konterkariert deine Aussage diesbezüglich das B2P-Modell.

Und nein, eine Drohung ist das nicht. Nur die logische Folge der Situation. Ich finde das zwar schade, weil ich GW2 mochte. Aber mehr Emotion stecke ich nicht in das Thema. Das ist es nicht wert 😉

N0ma

Man kann das nicht mit WoW und Co vergleichen wo die Itemspirale ständig steigt. Für GW2 hat Anet extra ausdrücklich und mehrfach gesagt es gibt keine weitere Spirale. Das Problem dabei das Gear funktioniert auch im alten Content, damit ist die Anschaffung ein muss, wenn man sinnvoll weiterspielen möchte. Das neuer Content das Addon erfordert ist klar, geht aber um den vorhanden.

mmonsta

ähmm ja was soll man dazu sagen? “6 setzen” passt glaub ganz gut.

phreeak

Was nen blödsinn… Wenn du jetzt nichts im pvp reisst, hast es davor auch nicht…

N0ma

Im PvE und damit WvW haben sie auch ein Ei eingeführt. Jahrelang wurde betont das asc max ist jetzt gibts Asc Lvl 2 mit besseren Stats als reward im Addon. Für die Fraktale braucht man jetzt auch das Addon – Ringe mit 3 Slots.

Plague1992

Eines der reibungslosesten Starts die ich je gesehen habe. Wie von GW2 gewohnt gab es keine Downtime … Bis auf einige Laggs und Laderuckler hatte ich nichts auszusetzen. Der Patcher war noch etwas langsam … Aber sonst war ich total überrascht o.O

Anscheinend ist es doch möglich einen reibungslosen Release zu vollführen ^^

mmonsta

ja das is schon fast unglaublich. es is auf einmal da, es läuft und es scheint (bis jetz zumindest) keine probs zu geben.
so muss nen release laufen^^

Alastor Lakiska Lines

Nicht zu vergessen, dass das große Candy Corn Farmen begonnen hat

Stefan

Ist die Erweiterung schon live?

Chris Utirons

Endlich! 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx