Neben der Standard-Edition von GTA 6 wird es auch eine Ultimate-Edition für knapp 100 US-Dollar geben. Einige der darin enthaltenen Inhalte dürften Spieler aber in der normalen Version erwarten.
Das Bangen ist endlich vorbei: Rockstar Games hat angekündigt, dass GTA 6 zum Release 79,99 $ kosten wird – in der Standard-Edition.
Zusätzlich erscheint mit der Ultimate-Edition, die 99,99 $ kosten wird, eine erweiterte Fassung. Die enthält aber nicht nur rein kosmetische Items oder zusätzliche Fahrzeuge und Waffen, sondern auch Inhalte, die essenzieller Teil der typischen GTA-Erfahrung sind.
Tuning, Frisuren und Tattoos kosten extra
Was gibt es nur in der Ultimate-Edition? Wie Rockstar Games auf der offiziellen Website aufschlüsselt, sind unter anderem folgende Inhalte Teil knapp 100 $ teuren Version:
- Rideout-Customs & One-Eyed Willie‘s: Zwei Tuningwerkstätten für Fahrzeuge
- Sara’s Unisex Salon: Ein Laden für Frisuren, Bärte und Nageldesigns
- Stock 305: Ein Bekleidungsgeschäft
- Electric Fang Tattoo: Ein Tattoo-Laden
Rockstar schreibt in der Ankündigung, dass diese Läden nur für Käufer der Ultimate-Edition geöffnet sind. Damit kommen jene Spieler, die nur knapp 80 $ für die Standard-Version auf den Tisch legen, nicht in den Genuss, dort einkaufen zu können.
Dabei gehört doch die individuelle Anpassung der Spielcharaktere sowie der Fahrzeuge zur DNA von GTA.
Wie kommt das bei der Community an? Dass Teile davon nun plötzlich extra kosten, sorgt bei den Spielern für Ärger. Auf Reddit schreiben sie:
- „Es ist einfach verrückt, was sie in der Ultimate Edition verstecken – mehrere ganze Läden“, schreibt venividivici7888.
- „So viele Inhalte vom ersten Tag an praktisch hinter einer Paywall zu sperren, ist einfach der reine Wahnsinn. So etwas würde ich eher in GTA Online erwarten, nicht im Story-Modus“, meint cube421. Einen Online-Modus soll es zum Release übrigens nicht geben.
- „GTA 5 Online war eine milliardenschwere, zehnjährige Geldquelle – nun werden die Fans des Story-Modus ausgebeutet. Wie schlimm wird es wohl im Online-Modus werden“, fragt sich YeetLord.
Sicherlich wird es auch in der Standard-Version von GTA 6 diverse Läden für Fahrzeuge, Frisuren oder Tattoos geben. Dass dennoch nicht alles für alle verfügbar sein wird, schmeckt vielen in der Community nicht.
Es wird spannend zu sehen, wie Rockstar Games den Besitzern der günstigeren Edition den Riegel vorschiebt. Ob an den Türen der besagten Läden Preisschilder hängen, oder jedes Mal, wenn man sich ihnen nähert, eine Einblendung mit Zahlungsaufforderung erscheint? Oder fehlen die Läden schlicht in der Spielwelt?
Was glaubt ihr, wie die Entwickler mit dieser Problematik umgehen werden? Und seid ihr daran interessiert, rund 20 US-Dollar mehr für die Ultimate-Edition auszugeben? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare. Was sonst noch in der teuren Version enthalten ist, lest ihr auf MeinMMO: GTA 6: Vorbestellungen starten heute Nacht und der Preis ist günstiger als befürchtet
Deine Meinung ist uns wichtig!
Gefällt dir der Artikel? Hast du irgendwelche Kommentare? Sag uns, was du denkst!

Kommentare
Wie gierig kann man sein? Die sollen ihr Spiel behalten. So einen Mist unterstütze ich nicht!
Ultimatespieler kriegen für 20€ kosmetische inhalte… wenn das einem Wert ist, bitteschön… ich verzichte gerne auf die 10 Tattoos, solange es noch andere ingame gibt.
An der Stelle frage ich mich allerdings, ob es überhaupt noch Modding-Support geben wird… Sonnst könnte ja die Community, einfach eigene Inhalte reinbringen und ersetzen.
Ich denke Modding ist damit Geschichte und damit auch einer der größten Säulen des Spieles.
Naja dann sehen wir uns das nächste mal wohl in einem sehr guten Sale oder bei Epic in der Gratiswoche😉
Interessanter „Fact“, den ich garnicht mehr auf dem Schirm hatte – bei RDR2 gab es ebenfalls eine Light und Ultimate Version, ein zusätzlicher Bankraub fehlte und das Bandenversteck der Del Lobo Bande war in der Standardversion nicht zugänglich. Wie wurde eigentlich das damals von der Community aufgenommen?
Damit fängt es dann nun an. GTA 5 hatte zu Release alle Shops verfügbar und jetzt soll man für zusätzliche Shops noch mehr zahlen? Das ist eine seltsame Entscheidung von Rockstar… Allein das würde mich jetzt dazu verleiten nur die Standard-Edition zu holen, damit sie sehen, dass sie damit einen Fehler machen. Und ich würde es dann auch erst in einem Sale holen.
Wenn in den Aufpreisen Goodies für GTA Online gewesen wären: OK. Wenn man irgendwie – keine Ahnung – ein Wohnhaus bekommt dass man sonst nicht bekommen hätte: OK.
Aber Shops hinter eine Echtgeld-Paywall im Story-Modus stecken? Das ist echt wild und enttäuschend, sag ich ganz ehrlich….
Unschöner Move von Rockstar, insbesondere wenn man zuletzt mehrmals die Singleplayer-Erfahrung hervorhob und betonte, aber gleichzeitig dann so eine Paywall ins Spiel integriert. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ultimate-Versionen, wenn Spieler besondere Skins und Autos darüber erhalten, doch bei Ingame-Inhalten Spieler auszuschließen, ist nichts, was ich gutheisse…ragebait on the road 😅
Für mich persönlich unverständlich wie man so etwas noch supporten kann. Ich war schon immer jemand, der wirklich nur wenige Ausnahmespiele direkt zum Release gekauft hat, wenn man eben bei der Entwicklung etc. mit allen gleich starten wollte.. Beispielsweise ein MMORPG oder sowas wie Rust, wo man wirklich als OG Spieler gilt, was bei GTA glaube ich kaum einen Unterschied macht ob man ein Jahr früher oder später anfängt.
In dem Sinne, war ich immer ein Spieler der nur über Sales Spiele erwirbt, daher machen mir die Preise auch nichts… Aber im Grund sollte es jeder so machen, besonders in diesem Fall jetzt. Ich hätte mir GTA VI ohnehin weder vorbestellt, noch zu Release gekauft… Aber wenn das nicht ein Grund ist, von allen mal ein Statement zu setzen, dann weiß ich auch nicht.
Solange das nicht klar ist…. mal abwarten. Wenn nicht warte ich halt auf nen Sale. Und ja den wirds auch bei GTA geben nachdem die halbe Menschheit genug gezuahlt hat. Online wird das eh wieder ein Cheater festival….. wann auch immer das kommt. Bisher gibts ja nur den Singleplayer…