Das beste Spiel für Streamer auf Twitch ist das gefährlichste: Top-Creator kassiert Bann für zu heftiges Rollenspiel

Das beste Spiel für Streamer auf Twitch ist das gefährlichste: Top-Creator kassiert Bann für zu heftiges Rollenspiel

Die Rollenspiel-Szene in GTA 5 ist seit einigen Jahren der reichhaltigste Nährboden für eine schnelle Karriere auf Twitch. Newcomer haben sich innerhalb weniger Monate dort eine große Gefolgschaft aufgebaut und viel Geld verdient. Aber wegen des pikanten Inhalts von GTA 5 ist der Bann nicht weit. Twitch kennt hier keine Freunde und bannt sogar die größten Streamer der Plattform, wie jetzt Kai Cenat, der es beim „erotischen Rollenspiel“ übertrieb.

Warnung: Wir verlinken im Text den Twitch-Clip, für den der Top-Streamer gebannt wurde. Im Clip geht es um simulierte sexuelle Handlungen. Es wird eine raue Sprache verwendet. Der Clip kann als anstößig empfunden werden.

Warum ist GTA 5 auf Twitch so lukrativ?

  • GTA 5 Online, das Multiplayer-Spiel von 2013, dient als Grundlage für Rollenspiel-Server zu GTA 5, wie „NoPixel“. Streamer spielen dort einen Charakter, den sie sich ausgedacht haben, und interagieren mit dem Spiel und anderen Streamern, die ebenfalls ihren Charakter spielen.
  • Viele Streamer spielen etwa „Verbrecher“ in GTA 5 – während andere Streamer dann Polizisten spielen, die sie jagen. Weil man so ständig mit anderen Streamern und deren Zuschauern interagiert, erreicht man selbst als kleiner Streamer ständig neue Leute und kann auf sich aufmerksam machen.
  • Durch diese besondere Form von Rollenspiel ist GTA 5 ein Karriere-Turbo. Es entstehen Synergie-Effekte: Bei 4er-Gruppen in Fortnite 2018 und während der Pandemie bei „Among Us“ 2021 konnte man ähnliche Phänomen sehen. Gruppen von Streamern interagieren miteinander und wachsen auf diese Art viel schneller als jeder Einzel-Streamer für sich.

Diese Synergie-Effekte sind die Grundlage des Erfolgs für viele Stars, die vor 4, 5 Jahren noch niemand kannte, die sich auf Twitch eine große Reichweite aufbauten und mittlerweile auf YouTube abkassieren.

Wie wirkt sich das aus? GTA 5 hat einige Karrieren im Schnelldurchgang wachsen lassen:

GTA 5 ist durch „erotisches Rollenspiel“ gefährlich für Twitch-Streamer

Was ist das Risiko? Was Twitch-Streamer aber auf die harte Tour lernen: Eigentlich eignet sich GTA 5 nicht ideal, um auf Twitch gezeigt zu werden, denn dort gibt es klare sexualisierte Inhalte, für die man auf Twitch gebannt werden kann: Denn „sexuell eindeutige Inhalte sind auf Twitch verboten“. Doch in GTA 5 tauchen Prostituierte und Stripclubs auf.

Noch gefährlicher ist es, wenn die Twitch-Streamer miteinander „erotisches Rollenspiel“ betreiben.

Twitch führt aus, man entscheide darüber, was sexuelle Inhalte sind, nach dem „generellen Rahmen und Kontext, den es umgibt“: Das könnte sowas heißen wie: Man kann einen Sex-Club in GTA 5 besuchen, darf sich dort aber ausdrücklich nicht anzüglich benehmen.

Das wurde jetzt sogar dem größten Streamer auf Twitch, Kai Cenat, zum Verhängnis. Cenat wurde für „wiederholte, simulierte sexuelle Aktivität in GTA 5 gebannt.“ (via dexerto)

Kai Cenat wurde wohl für simuliertem Oralverkehr von Twitch gebannt

Was hat er genau gemacht? Cenat ist offenbar für „ERP“ gebannt – erotisches Rollenspiel. Kai Cenat simulierte mit einer Streamerin, wie die Spielfigur der Frau seine Spielfigur 5 Sekunden lang oral befriedigt. Dann ruft er schreiend: „Mein Boss! Mein Boss!“ und flüchtet aus der Szene, die Frau rennt ihm schreiend hinterher und fordert ihn doch zu Handlungen auf.

Das war offenbar als Gag gemeint, ist in den Augen von Twitch aber derart sexuell aufgeladen, dass es für einen Bann reichte (via tiktok).

Wir sehen: Rollenspiel in GTA 5 ist auf der einen Seite unheimlich lukrativ, aber auch gefährlich. Eine falsche Geste oder ein falscher Satz und der Bannhammer schlägt zu, ganz egal, ob man ein kleiner Streamer oder einer der ganz großen, wie Kai Cenat, ist.

Wir haben schon über gefährliche Orte in GTA 5 berichtet:

Ein Ort in GTA Online ist wohl so verrucht, dass ein Besuch zum Twitch-Bann führen kann

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx