Wow, Fortnite ist mit Zombies ein ganz anderes Spiel

Unser Autor Jürgen war ein paar Wochen nicht in Fortnite: Battle Royale. Jetzt ist er zurück und erkennt Fortnite mit den Zombies aus „Albträume“ nicht mehr wieder. Was ist da passiert?

Deshalb war ich raus aus Fortnite: Die letzten Wochen war ich nicht mehr in Fortnite unterwegs. Zum einen war da der Start von Black Ops 4, den ich allein schon aus beruflichen Gründen verfolgen musste.

Und dann war irgendwie auch die Luft bei Fortnite raus. Immer wieder das Gleiche zu tun, war mir auf Dauer zu eintönig und Black Ops 4 war da eine willkommene Abwechslung.

fortnite-deadfire

Wie ist wohl der neue Modus? Dennoch schrieb ich freilich weiter hier über Fortnite und der neue Zombie-Modus machte mich neugierig.

Und die Disko-Dominanz hatte ich auch noch nicht ausprobiert. Also warf ich mal wieder Fortnite an einem späten Abend nach meiner DSA-Runde an und stürzte mich ins Gefecht.

Das ist ein komplett anderes Spiel!

Was zum Teufel ist mit Fortnite passiert? Schon nach wenigen Runden war mir klar: Das ist nicht mehr das Fortnite, das ich vor drei Wochen verlassen hatte.

Fortnite-Zombie

(Fast) Nur noch Zombies und Disko!

Die regulären Runden waren allesamt weg (mittlerweile ist zumindest der reguläre Team-Modus wieder verfügbar), stattdessen gibt es nun einen abgefahrenen Hybrid-Modus aus PvE und PvP, in dem überall Zombies auftauchen können.

Jürgen, die Zombies und John Wick!

So lief für mich der Zombie-Modus? Nachdem ich im Solo-Modus nie groß was von Zombies zu sehen bekam, bevor mich irgendwer abknallte, startete ich eine Runde Squad mit Randoms. Wir landete in Tilted Towers und plünderten was das Zeug hielt.

Endlich Zombies: Während des Lootens hörte ich plötzlich unheimliches Stöhnen. Ein Würfelfragment war mitten in der Stadt erschienen und es kamen schaurige lila Untote heraus!

Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.26.26.79

Friss Blei, Zombie!

Mein Team und ich ließen die Waffen sprechen und mit jedem Zombie, der zu Boden ging, gab’s coolen Extra-Loot.

Oh nein, ein Wick! Doch das Geballer lockte andere Spieler an und eine feindliche Gruppe fiel uns in die Flanke. Ich wollte sie wiederum umgehen und traf dort auf meinen Erzfeind: John Wick!

Die Träger dieses Skins sind mittlerweile selten, aber einen gab‘s wohl noch.

Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.25.23.08

Stirb, Wick!

Ich freute mich schon, den Wick von hinten abzuknallen, doch ich verfehlte. Mehrfach! Das Schießen auf hirnlose Zombies hatte mich schlampig werden lassen!

Das bekam der Wick freilich mit, drehte sich um und verpasste mir ein paar mit dem neuen Schießeisen.

Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.29.07.80

Die Rache des Wick!

Tod durch Wick: Wie sein Pendant im Film kam der Wick dann zu meiner hilflosen Spielfigur geschlendert und knallte sie brutal aus nächster Nähe ab.

Ideal für Casuals wie mich!

Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.20.26.82

Zombies killen ist eine Mords-Gaudi!

Der neue Modus macht Spaß! Doch diese schmähliche Niederlage konnte mich nicht aufhalten und ich startete weitere Runden im Zombie-Modus. Denn die Mischung aus PvE und PvP war genau mein Ding.

Das hatte mir schon in Blackout in Black Ops 4 gut gefallen, denn dort hatte ich dank eines netten Zombie meinen ersten Kill.Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.11.25.03

Für mich als Casual-Spieler ist es einfach eine Mords-Gaudi, wenn man ab und an:

  • … auch mal einen Zombie wegblasen kann und so mehr Erfolgserlebnisse hat.
  • man mit der Quad-Ramme volles Pfund durch die Zombie-Meute braust!
  • die Zombies wie im PvE-Modus „Rette die Welt“ auf Fallen lockt und hämisch lachend zuschaut, wie es die doofen Untoten zerlegt.
  • einem gegnerischen Team in den Rücken fällt, während sie gerade einen fetten Oberzombie bekämpfen und sich dann den Gold-Loot vom Boss holt.
Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.18.47.79

Die dicksten und härtesten Zombies geben legendären Gold-Loot.

Allerdings verstehe ich auch, dass so mancher Spieler, der Fortnite lieber „ernsthaft“ spielt, gerade keinen Spaß mehr an Fortnite hat. Es gibt außerhalb von Turnieren und dem jüngst zurückgekehrten Team-Modus derzeit keinen regulären Modus mehr und die Zombies können vor allem im Endgame echt nerven.

Mir macht’s aber so mehr Spaß!

Die Disko ist der Hammer!

Noch geiler als die Zombies fand ich aber den neuen Massengefechts-Modus Disko-Dominanz. Darin kämpfen große Teams darum, fünf Tanzflächen mit ihren Moves zu erobern und zu halten. Das ist schon ziemlich abgefahren, aber eigentlich nur ein typischer Domination-Modus mit Tanz-Emotes.

Disko-Dominanz hat aber eine Besonderheit: Ihr habt bis zur letzten Phase Respawns.

Ich war erst skeptisch, aber das Ganze funktionierte wunderbar. Als begeisterter. aber recht ungeschickter Casual-Gamer wurde ich in Fortnite häufig rasch erschossen und kam selten zu Erfolgen.Disko-Dominanz-Fortnite

Mit Respawns war aber ein Ableben nicht weiter tragisch, ich konnte sofort mit meinem ganzen Zeug wieder starten und einfach Rambo-mäßig weiterballern.

So schaffte ich auch mal ein paar Kills und konnte auch die nervige und für mich im regulären Modus quasi unmögliche Minigun-Challenge mühelos abschließen.

Spaßiges Ballern ohne Sorgen:  Ich hatte dank den unterschiedlichen Loot-Regeln massig Munition und konnte einfach mal mit Dauerfeuer auf eine Horde Gegner draufhalten. Schon hagelte es Kills, denn in Disko-Dominanz spielt jeder viel offensiver und unvorsichtiger als sonst. Man kommt ja gleich wieder ins Spiel und ein Ableben ist nicht weiter tragisch.

Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.23.02.41

Whee! Kaum ist man tot, geht’s schon wieder zurück ins Getümmel!

Black Ops 4 hat harte Konkurrenz: So wird Fortnite noch rasanter und dynamischer. Genau so, wie ich es immer haben wollte. Und das, wo ich gerade eher auf Black Ops 4 umsteigen wollte. Doch durch diese neuen Spielmodi hat es Epic wieder geschafft, das Fortnite erneut mein Favorit ist. Es macht mir gerade mindestens so viel Spaß wie am ersten Tag.

Eure Meinung zum aktuellen Fortnite: Doch genug von mir und meiner neuen Begeisterung für Fortnite. Wie findet ihr gerade das Gameplay? Sind die neuen Modi für euch eine Freude oder nervt es euch, dass man gerade weder die meisten normalen Modi noch den 50vs50-Modus spielen kann?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (6)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.