Fortnite erfindet sich neu: 1. Modus mit bleibenden Vorteilen ist da

Der populäre Shooter Fortnite: Battle Royale hat sich diese Woche mit einem zeitlich begrenzten Modus neu erfunden. Im „Spiel der Spione“ können sich Spieler erstmals Vorteile erarbeiten, die über das laufende Match hinausgehen. Das Update 12.20 ist ohnehin überraschend stark ausgefallen: Spieler können kosmetische Kombinationen permanent speichern.

Das ist so besonders in Fortnite: Schon früh hat Fortnite begonnen mit dem Modus „Battle Royale“ zu experimentieren: Dabei ist das der Modus, mit dem Fortnite ab September 2017 zu einem globalen Phänomen wurde. Immer wieder brachte Fortnite zeitlich begrenzte Modi, die das eigentliche Konzept „Battle Royale“ mal mehr, mal weniger stark variierten:

  • einige Modi brachten nur leichte Veränderungen und schränkten etwa die Waffenwahl ein
  • andere Modi waren gewagter und stellten das Spielprinzip auf den Kopf

Im normalen Battle Royale hat jeder Spieler nur ein Leben und es gewinnt derjenige, der am Ende übrig bleibt. Das Konzept ist zwar wahnsinnig beliebt, nutzt sich aber nach mehr als 2 Jahren etwas ab.

Daher gab es immer wieder Experimente: Im Dezember 2018 brachte Epic im Modus „Teamschrecken“ etwa starke PvE-Elemente ins Spiel. Das war eine völlig neue Erfahrung.

Fortnite-Herz-TItel

Der aktuelle Modus im „Spiel der Spione“ ist die wohl größte Abweichung vom bekannten Format seit einiger Zeit. Erstmals können sich Spieler konkrete Vorteile verdienen, die über das laufende Match hinausgehen.

Spieler steigen im Level auf, schalten neue Möglichkeiten frei

So funktioniert die neue Idee: Im „Spiel der Spione“ entscheiden sich Spieler für einen von zwei Entwicklungs-Bäumen, entweder für Shadow oder für Ghost. Der Kampf dieser beiden Organisationen prägt die Season 2 von Fortnite bislang.

Fortnite-Tech-Tree
Das ist der Tech-Tree, in dem Spieler voranschreiten.

In den Tech-Bäumen haben Spieler einen Rang. Je höher sie durchs Spielen des zeitlich begrenzten Modus in dem Rang voranschreiten, desto mehr Boni und Items stehen ihnen zur Verfügung.

Wenn sie starten, haben Spieler zu Beginn eines Matches nur die Auswahl zwischen einigen simplen Starter-Perks:

  • Es gibt grüne Waffen (Schrotflinten, Sturmgewehre, Maschinenpistolen) oder mal eine blaue Annäherungsmine
  • dazu in Kombination eine Verbesserung der Fertigkeiten – etwa „Regeneriere Kondition beim Schwimmen“ oder ein schnelleres Tempo beim Krabbeln
Fortnite-Modus
Der aktuell zeitlich begrenzte Modus in Fortnite.

Wenn Spieler aber einige Matches abgeschlossen haben, erhalten sie nach und nach Zugang zu stärkeren Waffen und Eigenschaften. So kann man ab Rang 3 bei Ghost einen Perk wählen, der Schilde mit der Zeit auffüllt – ein erheblicher Vorteil.

Später kommen ausgefallene Perks und Items wie ein Jetpack oder ein Doppel-Sprung in den Pool hinzu.

Wer den Modus fleißig spielt, hat rasch eine Auswahl an Perks zusammen, die ihn deutlich stärker als einen Neuling-Spion machen.

Das ist ein Novum: Normalerweise zeichnet sich Fortnite dadurch aus, dass alle Spieler eine Runde gleich starten. So bleibt es im „normalen“ Fortnite: Battle Royale weiterhin – nur im zeitlich begrenzten Modus gelten die neuen Regeln.

Neuer Modus ist starke Änderung zu Fortnite Battle Royale

So laufen die Matches aktuell: Aktuell ist beim „Spiel der Spione“ ein rasanter 16vs16-Modus aktiv. Hier ballern sich 2 Teams gegenseitig über den Haufen, während sie versuchen an Tech zu kommen und nicht im Sturm zu sterben.

Hat ein Team über Kills oder das Looten von Tresoren ein neues Tech-Level erreicht, erhalten Spieler beim nächsten Respawn eine neue Waffe und einen neuen Vorteil, den sie aus ihren permanenten Vorteilen wählen können.

Fortnite-Tech-Auswahl
Mitten im Match können Spieler aus ihrem Pool der freigeschalteten Boni auswählen.

Fortnite nimmt in Season 2 endlich wieder Fahrt auf

Das ist das größere Bild: Ohnehin macht Fortnite, auch ohne große Patch-Notes oder viel Trara, im Moment einige interessante Fortschritte:

Fortnite-spind-feature
Spieler können nun permanent kosmetische Outfits speichern.

Mit Season 2 kamen zudem starke PvE-Elemente zu Fortnite. Handlanger und Schurken bevölkern jetzt 5 Spots der Insel. Wer die zu Beginn eines Matches leerräumt, kann sich starke mythische Waffen sichern und hat damit einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern. Er geht aber auch das Risiko ein, rasch eliminiert zu werden, wenn sein Plan scheitert.

Nachdem Season 1 generisch wirkte und sich endlos hinzog, scheint sich Fortnite in Season 2 Stück für Stück neu zu erfinden.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!

1
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
luriup
15 Tage zuvor

hehe.
Mehr brauch ich nicht um mich bestätigt zu sehen.
Sweeney braucht Geld und er scheisst mal wieder auf alles.

Abgesehen davon:
Das 2. mal das ich mir den Kinderkram anschaue
und er sieht noch hässlicher aus.
Spitzenleistung Epic

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.