Final Fantasy XIV: PS5-Beta ist live – So startet ihr sie und das erwartet euch

Square Enix startet heute die PS5-Beta des MMORPGs Final Fantasy XIV. Wir erklären euch, wie ihr auch ohne Abo mitmachen könnt und was überhaupt in der Beta steckt.

Was erwartete euch in der Beta? Die Beta der PS5-Version von Final Fantasy XIV startet heute, den 13. April ab 12 Uhr gemeinsam mit dem Update 5.5. Euch erwarten höhere Auflösungen, mehr FPS und schnelleren Ladezeiten. Darüber hinaus wird der DualSense-Controller von Sonys aktueller Konsole unterstützt, genau wie der 3D-Sound. Ebenso erfährt das UI eine Aktualisierung.

Die Besitzer der PS4-Version können in der Beta das gesamte MMORPG erleben. Es gibt inhaltlich keine Einschränkungen.

  • Auflösungen: 4K (2160p) / WQHD (1440p) / Full HD (1080p). Je nach Möglichkeit eures Fernsehers wird die Auflösung dann entsprechend skaliert.
  • Performance: Die Auflösungen WQHD (1440p) und Full HD (1080p) laufen mit 60 FPS. In 4K soll die Bildfrequenz bei etwa 40 FPS liegen. In Gebieten mit vielen Spielern dürft ihr aber Square Enix zufolge noch immer stabile 30 FPS erwarten. Wie sich das auf die Kämpfe auswirkt, lässt sich noch nicht sagen. Mehr FPS können dazu beitragen, dass durch schnellere Kombos der Schaden erhöht wird, den ihr austeilt.
  • UI: Das UI profitiert von der höheren Auflösung. Zudem verbessern KI-Tools die Auflösung der Icons. Dadurch soll die Benutzeroberfläche deutlich schärfer wirken. Auf diese Weise erkennt ihr die Symbole flotter.
  • Kürzere Ladezeiten: Dank der SSD der PS5 reist ihr schneller durch die Spielwelt. Das verkürzt die Wartezeit, besonders beim Teleportieren zwischen den Gebieten. Darüber hinaus soll das Login überarbeitet werden, wodurch es schneller abläuft, euch für das Spiel anzumelden.
  • DualSense-Controller: Haptisches Feedback wird unterstützt. Ihr spürt beispielsweise durch den Controller das Stampfen von Reittieren und der Limitrausch lässt sich ebenfalls spüren. Square Enix möchte hier Feedback der Spieler einholen, um in Zukunft noch mehr Funktionen des DualSense-Controllers zu unterstützen.
  • 3D-Audio: Ihr hört viel genauer, woher Geräusche kommen. Dreht ihr die Kamera, verändert sich der Standort der Geräusche. So erkennt ihr beispielsweise besser, von welcher Seite ihr angegriffen werdet.

Was kommt in Zukunft noch? Shoichi Matsuzawa, Lead Project Manager von Final Fantasy XIV, erklärte (via Playstation Blog), dass weitere Verbesserungen für die PS5-Version von FFXIV geplant sind. Stufenweise sollen so die Texturen und weitere Assets überarbeitet werden. Allerdings will Square Enix hier behutsam vorgehen. Da das MMORPG weiter auf PC und PS4 spielbar ist, muss bei allen Verbesserungen ein reibungsloser Spielablauf gewährleistet werden.

FF14 PS5 Icon
So sieht die FFXIV PS5-Beta im Playstation Store aus.

So macht ihr mit

Wir erklären euch, wie ihr die PS5-Beta von Final Fantasy XIV spielen könnt. Die Server gehen heute, den 13. April, voraussichtlich um 12 Uhr online. Erfahrungsgemäß enden die Wartungsarbeiten aber gerne auch etwas früher.

Ihr könnt die PS5-Version aber schon runterladen, damit ihr pünktlich zum Ende der Wartung loslegen könnt:

Besitzer der Disc-Version von FFXIV

  • Loggt euch auf der PS5 ins Playstation-Netzwerk ein
  • Sucht im Playstation Store nach Final Fantasy XIV
  • Wählt dort die Final Fantasy XIV PS5 Upgrade Edition (Beta Version) aus
  • Startet den Download dieser Version von FFXIV. Es ist keine Spieldisc nötig.
  • Startet das Spiel

Besitzer der digitalen Version von FFXIV

  • Loggt euch auf der PS5 ins Playstation-Netzwerk ein
  • Sucht in eurer Spielebibliothek nach Final Fantasy XIV
  • Wählt hier nun das Icon der PS5 Upgrade Edition (Beta Version) auf der rechten Seite des Spielmenüs aus
  • Ladet dann die Final Fantasy XIV PS5 Upgrade Edition (Beta Version) herunter
  • Startet FFXIV

PS5-Version kostenlos ausprobieren

Da die Beta offen für alle ist, gibt es auch eine kostenlose Probeversion von FFXIV für die PS5.

  • Sucht im Playstation Store nach Final Fantasy XIV
  • Wählt dort die Final Fantasy XIV Free Trial aus
  • Startet die Trial jetzt als PS5-Version

Schon spielt ihr die PS5-Beta von Final Fantasy XIV. Bedenkt, dass es sich noch um einen Test handelt. Zwar ist das komplette Spiel enthalten, dennoch kann es noch zu Problemen kommen.

Werdet ihr die PS5-Beta von Final Fantasy XIV ausprobieren? Ihr könnt uns eure Erfahrungen gerne im Kommentarbereich mitteilen.

Zusammen mit der PS5-Beta geht der große Patch 5.5 online. Hier sind alle freischaltbaren Inhalte davon:

Final Fantasy XIV: So schaltet ihr alle wichtigen Inhalte aus Patch 5.5 frei

Quelle(n): Playstation Blog, Attack of the Fanboy
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DadKratos

Also ich kann die ps5 beta definitiv nicht kostenlos spielen

DadKratos

Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Hatte es damals irgendwann auf der ps4 gekauft. Wenn uch jetzt die ps5 upgrade Version lade, bekomme ich ingame immer die Meldung, dass ich kein aktives Abo habe.
Dieses ganzen verschiedenen Versionen und Testversionen sibf auch dermaßen unübersichtlich….

Irina Moritz

Das liegt daran, dass du es mit einem Account versuchst, mit dem du schon bezahlt hast. Mach dir einen neuen Account und es wird funktionieren. Beim alten musst du erst ein aktives Abo holen.

DadKratos

Ok, probiere ich mal. Also ein neuem square enix Account?
Hab aber noch nie für ein abo bezahlt.
Eigentlich war es ja mal so das man bis Lvl 60 kostenlos spielen konnte so wird es zumindest auch im Playstation store angezeigt.
Alles etwas verwirrend. Werd das mit dem neuen Account mal probieren.

Gastro

Das PS5 Update ist unglaublich. Wie viel Mühe sich hier wieder Yoshi P. und sein Team gegeben haben. Und wie immer alles ohne Probleme. Es gibt nicht nur die möglich zwischen Leistung und Optik sondern verbessertes UI und jede MENGE neue Trophäen. Kenne bisher kein anderes Spiel das sich für das PS5 Update soviel Mühe gegeben hat. Und das alles trotz Homeoffice. Was viele gerne vergessen. Ich bin wie immer stolz auf das Team. Danke Mein MMO für den tollen Artikel!
Mfg

Irina Moritz

Sehr gerne 🙂
Ich würde ja gerne sagen, dass ich überrascht bin, wie problemlos alles läuft, aber nein. Nach dem game-breaking Bugs bei FFXIV eigentlich eine richtige Seltenheit sind, ging ich direkt davon aus, dass die PS5-Beta größtenteils sauber verlaufen würde. Ihr Q&A-Team ist großartig, kann man echt nichts bemängeln 🙂

Namma

Oha warum nur 30 fps in 4k ? Oo
Das läuft mit ner gtx 1080 in 4k und 60 fps.

Das finde ich irgendwie enttäuschend.

Die aktuelle Konsolen Generation liefert mal überhaupt keine Kauf Gründe, schade drum.

Dialya

Hab’s Grade getestet. 4k Optik ist zwar nice aber ich glaub, ich bleib dann doch bei 1440p. Die 60FPS machen mich da schon mehr an

Snoopy

jetzt fehlt nur noch die Konsole dafür ?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x