Fallout 76: Unsere Tipps für gute Waffen im Mid- und Endgame

Fallout 76 bietet eine breite Auswahl an Waffen, Waffentypen und Mods. Bei der Menge an möglichen Spielstilen verliert man schnell die Übersicht. Wir geben Euch einige Tipps für Waffen, mit denen wir selbst das Ödland rocken.

Darum ist die Auswahl wichtig: In Fallout 76 könnt Ihr Euch auf bestimmte Waffen spezialisieren und mit Euren Perks einen Charakter rund um diese Waffen aufbauen. Der Clou daran ist, dass Ihr das Gewicht der jeweiligen Waffen mit den Perks reduzieren, ihren Schaden erhöhen oder besondere Eigenschaften freischalten könnt.

Es kann zwar nützlich sein, jederzeit verschiedene Waffen bei sich zu tragen, um im Notfall wechseln oder die Munition tauschen zu können. Aber mit dem Fokus auf einen oder zwei Waffentypen steigert Ihr Euren Schaden enorm.

Fallout 76 Power Armor bekämpft Brandbestie Titel

Das sind unsere besten Waffen in Fallout 76

Sowohl Tarek als auch ich, der Benedict, haben beide schon etliche Stunden in Fallout 76 gesteckt. In dieser Zeit haben wir viele Waffen ausprobiert und auch gewechselt. Hier sind unsere aktuellen Schießeisen und Tipps zum Ausprobieren und Modifizieren.

Die meisten Waffen können übrigens mit oder ohne die begehrten Powerrüstungen benutzt werden. Lediglich „waffenlos“ geführte Waffen wie Faustwaffen sind von der Regel grundsätzlich ausgenommen.

Mehr zum Thema
Fallout 76: So findet Ihr Blaupausen für Powerrüstungs-Stationen

Gute Waffen für das „Midgame“

Unser Autor Tarek spielt aktuell mit Freunden auf mittlerer Stufe zwischen Level 20 und 30 auf der PS4. Ihm haben es vor allem zwei besondere Gewehre angetan.

Jagdgewehr

Das Jagdgewehr ist eine der Waffen, die Spieler recht früh im Spiel und bis zum Ende stetig finden können. Es ist ein nicht-automatisches Gewehr und eignet sich vor allem für Distanzkämpfe.

Mods und Vorteile:

  • Gehärteter Verschluss
  • Verlängerter Standardlauf
  • Justierter Kolben
  • Durchbohrendes Magazin
  • Kurzreichweiten-Zielfernrohr
  • Keine Mündungsbremse

Mit diesen Mods wird das Jagdgewehr zu einem Scharfschützengewehr, das auf lange Distanz die Rüstung von Gegnern durchschlägt und tödlichen Schaden anrichtet. Aus dem Schleichen heraus könnt Ihr auch mehrere Feinde so meist schon ausschalten, bevor sie Euch bemerken.

Fallout 76_20181207184352

Handgefertigtes Gewehr

Das Handgefertigte Gewehr ist der berühmten AK-47 nachempfunden und ein automatisches Gewehr, das bei vielen Spielern auf allen Stufen beliebt ist. Um es herstellen zu können, braucht Ihr aber erst einmal den Bauplan für das Handgefertigte Gewehr.

Mods und Vorteile:

  • Kalibrierter Verschluss
  • Verlängerter Lauf
  • Solider Kolben
  • Durchbohrendes Magazin
  • Reflexvisier (Punkt)
  • Keine Mündungsbremse

Das Handgefertigte Gewehr zählt zu den automatischen Gewehren und mit diesen Mods wird es auf mittlere Distanz zum tödlichen Kugelwerfer. Schüsse aus der Hüfte sind so präziser und im Nahkampf teilt der schnelle Schlag mehr Schaden aus.

Fallout 76_20181207184418

Gute Waffen fürs „Endgame“

Ich spiele im Moment vorrangig alleine am PC und durchstreife Appalachia auf Stufe 65. Ich prügele mich häufiger in Einschlagzonen atomarer Bomben mit mutierten Gegnern und habe an schweren Waffen meine Freude gefunden.

Mehr zum Thema
Fallout 76: Mit diesen Tipps levelt Ihr Euren Charakter schneller

Gatling

Die Gatling ist eine eher aus dem wilden Westen bekannte, handbetriebene Waffe. Durch eine Kurbel werden schwere Geschosse abgefeuert. Auch die schwere Waffe verfügt über einige Modifikations-Möglichkeiten.

Mods und Vorteile:

  • Flinker Verschluss
  • Verlängerter Lauf
  • Komfortgriff
  • Standardmagazin
  • Ringkorn
  • Keine Mündungsbremse

Die Gatling macht pro Schuss ordentlich Schaden und fasst ein großes Magazin, mit dem Ihr auch bei großen Massen an Gegnern nicht allzu häufig nachladen müsst. Sie eignet sich auf mittlere und kurze Distanz und trifft mit diesen Modifikationen genauer und schießt schneller.Fallout 76 unsere Waffen Gatling

Ich nutze kein gewöhnliches Gatling-Geschütz, sondern ein legendäres. Legendäre Gegenstände können überall in Appalachia gefunden werden. Das Geschütz ist von einem zufälligen Boss-Gegner.

Kampfgewehr

Das Kampfgewehr ist eine Art Weiterentwicklung des Jagdgewehrs. Es hat ein größeres Magazin und eine schnellere Feuerrate, dafür weniger Schaden pro Schuss. Mit den richtigen Mods wird es dennoch auf lange und mittlere Distanz tödlich.

Mods und Vorteile:

  • Kraftvoller Verschluss
  • Justierter verlängerter Kolben
  • Stabilisierter Kolben
  • Beißendes Magazin
  • Langreichweiten-Zielfernrohr
  • Schalldämpfer

Durch diese Mods wird das Kampfgewehr zu einem stillen Killer auf längere bis mittlere Distanz. Falls Ihr Gegner mit dem Gewehr nicht auf große Distanz mit dem Visier töten könnt, bietet es auch gute Präzision aus der Hüfte

Fallout 76 unsere Waffen Kampfgewehr

Das nützen Mods

Die meisten Waffen können zusätzlich mit Modifikationen versehen werden. Die Mods verändern die Eigenschaften der Waffen. Sie können fast jeden Waffen-Stat modifizieren:

  • Schaden
  • Gewicht
  • Reichweite
  • Präzision und Rückstoß

Die meisten Mods verbessern die Waffe auf Kosten des Gewichts. Einige ändern aber auch das Verhalten der Waffe von Einzelschuss auf Automatik, ändern den geladenen Munitions-Typen oder fügen Schalldämpfung hinzu.

Mods passen eine Waffe Eurem Spielstil noch stärker an und bieten Euch die Möglichkeit, eine Waffe für Euch zu individualisieren. Einige Perks benötigen jedoch ein höheres Level des Perks Waffenschmied.

fallout-76-crafting

Die wichtigen Nebenwaffen

Sowohl Tarek als auch ich haben beide immer noch eine Nahkampfwaffe dabei.

  • Tarek nimmt ein Skischwert mit Metallsplitter-Mod mit.
  • Ich habe immer eine gezackte Machete und ein Bowiemesser dabei.

Nahkampfwaffen benötigen keine Munition und machen selbst dann ordentlich Schaden, wenn man nicht die Perks für ihre Verstärkung nutzt. Sie müssen nicht nachgeladen werden und treffen in einem schmalen, kegelförmigen Bereich vorm Spieler.

Fallout 76_20181207184453

Sie sind deswegen immer von großem Vorteil, wenn viele Gegner gleichzeitig angerannt kommen und man seine Zeit nicht zum Nachladen verschwenden will oder kann.

Welche Waffen nutzt Ihr am liebsten?

Einige der stärksten Waffen und Mods benötigen ein seltenes Material. So findet Ihr das seltene Ultrazit in Fallout 76.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (15) Kommentieren (20)