Fallout 76: Unsere Tipps für gute Waffen im Mid- und Endgame

Fallout 76 bietet eine breite Auswahl an Waffen, Waffentypen und Mods. Bei der Menge an möglichen Spielstilen verliert man schnell die Übersicht. Wir geben Euch einige Tipps für Waffen, mit denen wir selbst das Ödland rocken.

Darum ist die Auswahl wichtig: In Fallout 76 könnt Ihr Euch auf bestimmte Waffen spezialisieren und mit Euren Perks einen Charakter rund um diese Waffen aufbauen. Der Clou daran ist, dass Ihr das Gewicht der jeweiligen Waffen mit den Perks reduzieren, ihren Schaden erhöhen oder besondere Eigenschaften freischalten könnt.

Es kann zwar nützlich sein, jederzeit verschiedene Waffen bei sich zu tragen, um im Notfall wechseln oder die Munition tauschen zu können. Aber mit dem Fokus auf einen oder zwei Waffentypen steigert Ihr Euren Schaden enorm.

Fallout 76 Power Armor bekämpft Brandbestie Titel

Das sind unsere besten Waffen in Fallout 76

Sowohl Tarek als auch ich, der Benedict, haben beide schon etliche Stunden in Fallout 76 gesteckt. In dieser Zeit haben wir viele Waffen ausprobiert und auch gewechselt. Hier sind unsere aktuellen Schießeisen und Tipps zum Ausprobieren und Modifizieren.

Die meisten Waffen können übrigens mit oder ohne die begehrten Powerrüstungen benutzt werden. Lediglich „waffenlos“ geführte Waffen wie Faustwaffen sind von der Regel grundsätzlich ausgenommen.

Fallout 76: So findet Ihr Blaupausen für Powerrüstungs-Stationen

Gute Waffen für das „Midgame“

Unser Autor Tarek spielt aktuell mit Freunden auf mittlerer Stufe zwischen Level 20 und 30 auf der PS4. Ihm haben es vor allem zwei besondere Gewehre angetan.

Jagdgewehr

Das Jagdgewehr ist eine der Waffen, die Spieler recht früh im Spiel und bis zum Ende stetig finden können. Es ist ein nicht-automatisches Gewehr und eignet sich vor allem für Distanzkämpfe.

Mods und Vorteile:

  • Gehärteter Verschluss
  • Verlängerter Standardlauf
  • Justierter Kolben
  • Durchbohrendes Magazin
  • Kurzreichweiten-Zielfernrohr
  • Keine Mündungsbremse

Mit diesen Mods wird das Jagdgewehr zu einem Scharfschützengewehr, das auf lange Distanz die Rüstung von Gegnern durchschlägt und tödlichen Schaden anrichtet. Aus dem Schleichen heraus könnt Ihr auch mehrere Feinde so meist schon ausschalten, bevor sie Euch bemerken.

Fallout 76_20181207184352

Handgefertigtes Gewehr

Das Handgefertigte Gewehr ist der berühmten AK-47 nachempfunden und ein automatisches Gewehr, das bei vielen Spielern auf allen Stufen beliebt ist. Um es herstellen zu können, braucht Ihr aber erst einmal den Bauplan für das Handgefertigte Gewehr.

Mods und Vorteile:

  • Kalibrierter Verschluss
  • Verlängerter Lauf
  • Solider Kolben
  • Durchbohrendes Magazin
  • Reflexvisier (Punkt)
  • Keine Mündungsbremse

Das Handgefertigte Gewehr zählt zu den automatischen Gewehren und mit diesen Mods wird es auf mittlere Distanz zum tödlichen Kugelwerfer. Schüsse aus der Hüfte sind so präziser und im Nahkampf teilt der schnelle Schlag mehr Schaden aus.

Fallout 76_20181207184418

Gute Waffen fürs „Endgame“

Ich spiele im Moment vorrangig alleine am PC und durchstreife Appalachia auf Stufe 65. Ich prügele mich häufiger in Einschlagzonen atomarer Bomben mit mutierten Gegnern und habe an schweren Waffen meine Freude gefunden.

Fallout 76: Mit diesen Tipps levelt Ihr Euren Charakter schneller

Gatling

Die Gatling ist eine eher aus dem wilden Westen bekannte, handbetriebene Waffe. Durch eine Kurbel werden schwere Geschosse abgefeuert. Auch die schwere Waffe verfügt über einige Modifikations-Möglichkeiten.

Mods und Vorteile:

  • Flinker Verschluss
  • Verlängerter Lauf
  • Komfortgriff
  • Standardmagazin
  • Ringkorn
  • Keine Mündungsbremse
Fallout 76 unsere Waffen Gatling

Die Gatling macht pro Schuss ordentlich Schaden und fasst ein großes Magazin, mit dem Ihr auch bei großen Massen an Gegnern nicht allzu häufig nachladen müsst. Sie eignet sich auf mittlere und kurze Distanz und trifft mit diesen Modifikationen genauer und schießt schneller.

Ich nutze kein gewöhnliches Gatling-Geschütz, sondern ein legendäres. Legendäre Gegenstände können überall in Appalachia gefunden werden. Das Geschütz ist von einem zufälligen Boss-Gegner.

Kampfgewehr

Das Kampfgewehr ist eine Art Weiterentwicklung des Jagdgewehrs. Es hat ein größeres Magazin und eine schnellere Feuerrate, dafür weniger Schaden pro Schuss. Mit den richtigen Mods wird es dennoch auf lange und mittlere Distanz tödlich.

Mods und Vorteile:

  • Kraftvoller Verschluss
  • Justierter verlängerter Kolben
  • Stabilisierter Kolben
  • Beißendes Magazin
  • Langreichweiten-Zielfernrohr
  • Schalldämpfer

Durch diese Mods wird das Kampfgewehr zu einem stillen Killer auf längere bis mittlere Distanz. Falls Ihr Gegner mit dem Gewehr nicht auf große Distanz mit dem Visier töten könnt, bietet es auch gute Präzision aus der Hüfte

Fallout 76 unsere Waffen Kampfgewehr

Das nützen Mods

Die meisten Waffen können zusätzlich mit Modifikationen versehen werden. Die Mods verändern die Eigenschaften der Waffen. Sie können fast jeden Waffen-Stat modifizieren:

  • Schaden
  • Gewicht
  • Reichweite
  • Präzision und Rückstoß

Die meisten Mods verbessern die Waffe auf Kosten des Gewichts. Einige ändern aber auch das Verhalten der Waffe von Einzelschuss auf Automatik, ändern den geladenen Munitions-Typen oder fügen Schalldämpfung hinzu.

Mods passen eine Waffe Eurem Spielstil noch stärker an und bieten Euch die Möglichkeit, eine Waffe für Euch zu individualisieren. Einige Perks benötigen jedoch ein höheres Level des Perks Waffenschmied.

fallout-76-crafting

Die wichtigen Nebenwaffen

Sowohl Tarek als auch ich haben beide immer noch eine Nahkampfwaffe dabei.

  • Tarek nimmt ein Skischwert mit Metallsplitter-Mod mit.
  • Ich habe immer eine gezackte Machete und ein Bowiemesser dabei.

Nahkampfwaffen benötigen keine Munition und machen selbst dann ordentlich Schaden, wenn man nicht die Perks für ihre Verstärkung nutzt. Sie müssen nicht nachgeladen werden und treffen in einem schmalen, kegelförmigen Bereich vorm Spieler.

Fallout 76_20181207184453

Sie sind deswegen immer von großem Vorteil, wenn viele Gegner gleichzeitig angerannt kommen und man seine Zeit nicht zum Nachladen verschwenden will oder kann.

Welche Waffen nutzt Ihr am liebsten?

Einige der stärksten Waffen und Mods benötigen ein seltenes Material. So findet Ihr das seltene Ultrazit in Fallout 76.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ArminBosanac93

Nutze mehrere Perks die Einhand-Nahkampfwaffen verstärken.
1. Nahkampfwaffe: Skischwert mit Metalsplitter
2. Kultistendolch: Dolch doppelter Schaden wenn Ziel weniger als 40% Leben

Nutze ebenfalls Perks die Revolver und nichtautomatisierte Waffer verstärken.
1. Jagdgewehr mit etlichen Aufsätze, die vor allem Distanz und Schaden verbessern.
2. Kampfgewehr ebenfalls mit allen mir möglichen Aufsätzen, die die Waffe noch besser machen.
3. Revolver (irgendwas mit Someset blablabla, Name fällt mir gerade nicht ein) mit verschiedensten Aufsätzen und einem Rüstungsdurchdringendem Perk

Discotizer

1. Grubenahuerhandschu mit +40 geschwindigkeit + lebensregenerierung
2. Bitte erheben
3. Unterhebel Gewehr mit 2xSchaden wenn gegner vollge gesundheit + Brandmunition
4. Handgefertigtes Gewehr mit +50% Körperteilschaden + 4x Magazin
5. Gaussgewehr mit 2x Schuss

Irrelephant

Ich benutze auf kurze/mittlere Distanz ein Gauss-Gewehr, ist total super! Das Jagdgewehr begleitet mich auf Level 95 nach wie vor, mittlerweile allerdings mit einem .50 Cal Mod. Schaden ist ungefähr gleich wie mit .308, allerdings ist die Munition viel ressourcenschonender herzustellen (180 pro craft / 10 Blei).
Ähnlich ists mit dem Kampfgewehr, das benutze ich mit dem .38 Mod um im Low-Level Gebiet mal die Berge von diesem Munitionstyp zu verbrauchen.
Das Rezept fürs Handgefertigte wollte mir noch nicht droppen 🙁 Habe allerdings gehört, dass es wie das Kampfgewehr ohne automatischen Verschluss auch von den nicht-automatischen Perk-Karten profitiert.

FeindStaub

Momentane Waffen bei Level 30: Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer, Kampfgewehr mit Bajonet und Nahkampfkolben. Die Karten auf Gewehrschütze und Schleichangriff (Schaden 2,15) ausgelegt. Als Waffe gegen den Wendigo hab ich noch das Schwarzpulvergewehr dabei

Eismeerjaeger

Ich hab den Hammer mit doppeltem Schaden beim ersten Schlag( Wenn der Gegner noch volles Leben hat) +Raketenmod+ Karten damit ist alles 1 Hit. In Gruppen ist der Hammer halt nicht zu gebrauchen aber für Solospieler gibt es für mich nichts besseres.

F76 kann nix

Meine Lieblingswaffen ist erstens der Superhammer (Mod: Eritzt oder so) und diese AK aber keine Ahnung wir die ingame heist, sonst aber auch nach das Jagtgewehr (bin lvl. 60)
Ich hab kein Plan was für Skills Karte ich benutze xD

Wrubbel

Doppelläufige Schrotflinte mit +50% mehr Schaden über Perkkarten(Bin erst Stufe 45). Meine Brandaxt ist auch ein ständiger Begleiter. Bei den Schweren Waffen bin ich noch am suchen und rumprobieren. Gewehre wie Handgefertigt oder das Radiumgewehr sind auch gut, nur mangelt es mir da immer mal wieder an Munition.

Buja

Ich spiele mit dem Questhammer „Bitte erheben“ 40% mehr Schaden durch Skillkarten und nochmal 25 % mehr Schaden durch Mutation + mehr Waffenschaden wenn AP niedrig ist (Mutation). Insgesamt komm ich so auf ein Schaden von 293. Bin ein absoluter Nahkampffan ???? Zur Zeit farme ich alle Mutationen. Bis dato habe ich 12. Macht irre bock ????

pzyco1980

Hoffentlich finde ich bald mal ein Kampfgewehr. Das war meine absolute Lieblingswaffe in F4 und würde von meiner Skillung in F76 perfekt passen. mfg

Pacman

3 Waffen: Sniper, Handmade, Shotgun. = )

Bodicore

Ich nutze bis jetzt 2h Waffen, Hämmer ect. geht alles easy down.

Aber ich werde bald auf Kampfmesser umskillen macht irgendwie mehr Spass und es gibt einige Mutationen und Karten welche richtig gut einschlagen je schneller man zuschlägt.

Für Zonen nutze ich das Kal.50 MG finde das ist der beste Kompromiss zwischen Schaden-Angriffsgeschwindigkeit und Streuung.

Der Automatischen Granatwerfer könnte auch viel Spaß machen aber da hab ich nicht nicht den richtigen gefunden.

BlindWarlock

Ich habe bisher schlechte Erfahrungen mit Granatwerfern gemacht. Als ich den ein mal benutzt habe, ist mit beim Abfeuern ein Gegner vors Rohr gelaufen und ich habe mich selbst gesprengt.

Bodicore

Ja für den Nahkampf oder enge Räume ist das definitiv nix 😉
Hab ich auch schon 2-3x gemacht 😉
Auch Handgranaten sind da so ein Thema… Gerade gestern hab ich einen heroischen Abgang gemacht weil ich eine Plasma in einen Raum werfen wollte den Türrahmen erwischte und bei meiner panischen Flucht an einem Schreibtisch hängen blieb.

Wäre ich Streamer hätte ich für diese Aktion sicher 3847 Abonnenten bekommen.

Tom Schu

Bester Kommentar ^^

DrPIMP

Habt ihr auch Tipps wie das Spiel Spaß macht? Scheint ein größerer Fail als Battlefiel V zu sein.

Bodicore

Fallout 76 wird dir nie Spass machen. Du bist nicht der Typ für Fallout.

Und anscheinend auch kein anders Spiel. Ich empfehle dir ein anderes Hobby. Zocken ist nicht dein Ding wenn man deine Antworten so durchliest.
Versuch es mal mit Stricken oder Fussball.

Naja wobei…
Dein Rumgehate lässt mich wohl eher drauf schließen das du weder bei den Strickfrauen noch im Fußballclub lange durchhalten würdest mit der Einstellung zum Leben.

Hugo

Der Fanboy hat gesprochen. Kaum wird „sein“ Spiel zurecht kritisiert, fängt er an zu weinen und wird unsachlich. Fallout 76 IST der FAIL des Jahres 2018. So einfach ist das.

Buja

Ist deine Meinung. Ich finde das Spiel macht Laune und ist ein guter Zeitvertreib. Es geht eher darum das DrPimp keine Gelegenheiten auslässt seinen Unmut hier rauszulassen. Konstruktive Kritik sieht anders aus.

645DF

und selbst wenn es der Fail des Jahres 2018 ist. wir haben jetzt mittlerweile 2019 also ist es auch egal.

Mr.Tarnigel

sorry aber wir haben mittlerweile schon 2020 🤪

Christmas

Gibt es eigentlich auch positive Kommentare aufGames von Dir? Unter Deinem Namen sind negative Bewertungen zu den meisten neuen Spielen zu finden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x