Spieler klagen: „Wir werden angepöbelt, weil wir Fallout 76 mögen“

Auch etliche Wochen nach dem Release sorgt Fallout 76 bei der Community für Kontroversen. Einige Spieler teilen nun ihre Erfahrung, dass sie sogar regelrecht heruntergemacht werden, nur weil sie Fallout 76 gerne spielen.

Davon berichten die Spieler: In einem reddit-Thread unterhalten sich mittlerweile etliche Fallout-76-Spieler über das Verhalten anderer Leute. Sie berichten, dass ihnen Spott und Hass entgegenschlägt, wenn andere Spieler herausfinden, dass sie Fallout mögen.

Das ginge an einigen Stellen sogar so weit, dass Freunde sie immer wieder fragen, ob sie nicht endlich mit dem Spiel aufhören wollen.

Fallout 76 spieler wünscht sich tod titel

Pöbeleien gegen Fallout-Fans – ist Youtube schuld?

Das bekommen die Fans ab: Der reddit-Nutzer DeathMachine985 berichtet darüber, dass andere Gamer ihn sogar in anderen Spielen wegen Fallout angehen. Er bekäme zu hören, dass er Geld verschwendet hätte, da Fallout 76 angeblich ohnehin bald free-to-play wäre.

Bespuckt mich ruhig, aber ich finde Fallout 76 cool

Die Situation sei nach einer Partie Overwatch eingetreten, als ein Mitspieler sich seinen Account genauer angesehen habe. Geht er darauf ein, dass es sich bei der Info um ein Gerücht handelt, käme als Antwort:

Hör auf, ein Spiel zu verteidigen, nur weil du dein Geld dafür verschwendet hast.

Der Nutzer TheOneEyedWolf erzählt davon, dass sogar ein Freund ihn immer wieder wegen Fallout anspricht und ihn fragt, ob er denn noch spiele. Es fielen Kommentare wie: „Es ist okay, wenn du es magst, aber gib wenigstens zu, dass es ein schlechtes Spiel ist.“

Dabei gibt es mittlerweile einige Spieler, die Fallout 76 mögen und die ihre eigenen Gründe dafür haben, das Spiel zu genießen.

Fallout 76 Monster von Grafton zerstört Hütte Titel

Daran könnte es liegen: Der eigentliche Grund des ursprünglichen Posts auf Reddit war, dass angeblich zu viele Youtuber vor allem negative Videos produzieren und unreflektierte Meinungen über Fallout 76 zur Schau stellen. Genau das sei laut vielen der Nutzer auch ein großes Problem.

Viele größere Youtuber würden Fallout 76 gar nicht selbst spielen. Sie griffen lediglich Meinungen oder Threads auf und machten daraus Videos. Ob der Inhalt ihrer Videos dabei der Wahrheit entspräche, sei ihnen weitestgehend egal.

Fallout 76 Test: So werten die Leser von MeinMMO

Es wird ihnen auch Clickbaiting vorgeworfen mit Titeln und Videos, die absichtlich in die Irre führen. Es ginge ihnen nicht mehr um das Spiel, sondern nur um leichte Klicks und Geld. Einige von ihnen würden sogar Experimente mit Falschinformationen wie der Free-to-Play-Debatte durchführen, um zu sehen, ob so etwas in der Community die Runde macht.

Die Folge davon wären uninformierte Leute, die ihre Infos von diesen Youtubern beziehen, ohne selbst Bezug zu Fallout zu haben. Sie plapperten geistlos die Meldungen nach und gingen so teilweise die Fans des Spiels an.

Fallout 76 Music

Liegt es doch an Bethesda?

Einige weitere kritische Stimmen merken dabei an, dass die Situation auch Bethesdas verschulden sein. Wäre Fallout 76 nicht mit so vielen Fehlern erschienen, gäbe es gar nicht erst den Grund für Kritik.

Allerdings arbeitet Bethesda mit wöchentlichen Updates daran, genau diese Fehler nach und nach auszumerzen, wie ein Nutzer in einem anderen Beitrag anmerkte. Auch gegen Trolle und unangemessenes Verhalten geht Bethesda hart vor, teilweise mit lebenslangen Strafen.

Fallout 76 bietet auch guten Content, der zumindest unseren Autor Benedict schon zur Verzweiflung brachte, weil er ein geniales Design hat.
 

In dem zweiten Thread wird jedoch angemerkt, dass Bethesda damit auch lediglich das nötigste tue. Es sei selbstverständlich, dass sich eine Firma um ihr Spiel kümmern muss. Zu einem Konsens scheinen die Spieler aber nicht zu kommen.

Wie seht Ihr das? Haben die Youtuber schon so viel Einfluss auf die Meinung anderer Spieler?

Von Hass ist im Spiel selbst wenig zu sehen. Erfahrene Spieler kümmern sich richtig liebevoll um Neulinge in Fallout 76.

Autor(in)
Quelle(n): RedditReddit
Deine Meinung?
Level Up (12) Kommentieren (120)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.