Fallout 76: So baut ihr jetzt die Waffe, auf die ihr seit Fallout 3 warten musstet

Das große Wastelanders-Update hat etliche Neuerungen zu Fallout 76 gebracht. Eine davon ist eine Waffe, auf die Fans der Reihe und des Spiels schon seit einer ganzen Weile warten. Wir verraten euch, wie ihr an den Bogen kommt und was er kann.

Was ist das für eine Waffe? Der Bogen ist eine eigentlich recht simple Waffe. Er verschießt Pfeile wie die Armbrust und kann mit verschiedenen Mods angepasst und verbessert werden. Dennoch nimmt er eine besondere Position ein.

Denn der Bogen wurde den Fans von Fallout schon seit vor Fallout 3 (2008) mehr oder weniger versprochen, kam aber nie offiziell ins Spiel. Nun hat das lange Warten in Fallout 76 ein Ende gefunden.

Bögen in Fallout 76 bauen und benutzen

Welche Art von Bogen gibt es? Die Grundversion des Bogens ist der einfache Bogen. Dieser benötigt wenig Materialien zur Herstellung und der Bauplan kann leicht gefunden oder gekauft werden.

Die stärkere Version ist der Kompositbogen („Compund Bow“), den ihr allerdings erst bekommt, wenn ihr den höchsten Vertrauens-Rang bei einer der beiden neuen Fraktionen der Siedler oder Raider erlangt habt.

Beachtet, dass ihr Bögen nur einsetzen könnt, wenn ihr keine Powerrüstung tragt.

Wo finde ich die Baupläne? Es gibt zwei Möglichkeiten, die Baupläne für den Bogen zu bekommen:

  • Ihr kauft ihn für zwischen 245 und 300 Kronkorken beim Händler (Sunny in Foundation verkauft ihn etwa)
  • oder ihr erledigt die Quest „The Elusive Crane“, eine der ersten Quests im neuen Update
Fallout 76 Bauplan Bogen
Der Bauplan beim Händler Sunny.

Den Kompositbogen erhaltet ihr erst später, wenn ihr genügend Ruf bei den Fraktionen gesammelt habt. Ihr findet dessen Bauplan dann bei den entsprechenden Händlern: Sunny bei den Siedlern oder Ae-Ri bei den Raidern.

Wie baue ich einen Bogen und Pfeile? Zur Herstellung des Bogens benötigt ihr je nach Stufe verschieden viele Rohstoffe. Herstellen könnt ihr ihn an der Waffenwerkbank unter „mechanische Waffen“. Grundsätzlich braucht ihr:

Fallout 76 Bogen Werkbank
Das kostet der Bogen auf höchster Stufe.

Zu den schwieriger zu erhaltenen Materialien haben wir die Guides für euch beim jeweiligen Rohstoff direkt verlinkt. Pfeile stellt ihr wie jede Munition an der Bastelwerkbank her. Achtet jedoch darauf, wirklich „Pfeile“ herzustellen und nicht etwa „Armbrustbolzen“.

Neue Perks und Mods für den Bogen

Welche neuen Perks gibt es? Für den Bogen gibt es etliche neue Perks, die speziell für die neue Waffe ausgelegt sind. Ihr findet sie unter dem S.P.E.C.I.A.L.-Wert Wahrnehmung („Perception“). Die neuen Perks sind:

  • Bogenschütze – Erhöht den Schaden mit Bögen und Armbrüsten um 10% pro Stufe (3 Ränge)
  • Profi-Bogenschütze – Erhöht den Schaden mit Bögen und Armbrüsten um 10% pro Stufe (3 Ränge)
  • Meister-Bogenschütze – Erhöht den Schaden mit Bögen und Armbrüsten um 10% pro Stufe (3 Ränge)
  • Den Bogen raus – Bögen und Armbrüste ignorieren 12% Rüstung und es besteht eine Chance von 3%, den Gegner zum Taumeln zu bringen (3 Ränge)
Fallout 76 Bogen Perks
Die neuen Bogen-Perks.

Wenn ihr euch einen Bogen-Build basteln möchtet, findet ihr hier eine vollständige Liste aller Perks in Fallout 76 und was sie tun.

Wie modifiziere ich den Bogen? Für den Bogen gibt es ähnliche Mods wie für jede Waffe, etwa Visiere, aber auch besondere Boni. So könnt ihr Pfeile herstellen, die mit Effekten wie Kälte oder Explosion versehen sind.

Im Moment finden Spieler aber immer mehr Mods und eine vollständige Liste können wir noch nicht liefern. Haltet am besten die Augen nach Rezepten bei den Händlern offen oder zerlegt eure Bögen für eine Chance, neue Mods freizuschalten.

Was macht den Bogen so interessant?

Ursprünglich sollten Bögen schon viel früher ihren Weg ins Spiel finden. Van Buren, das Projekt, das zu seiner Planung (2003) eigentlich Fallout 3 werden und dann aus finanziellen Gründen verworfen wurde, sollte den Bogen erstmals als Waffe besitzen.

Anschließend war ein Kompositbogen als Waffe für den Fallout-4-DLC „Far Harbor“ geplant, schaffte es aber ebenfalls nicht ins Spiel. Lediglich über eine inoffizielle Mod ließ er sich spielen.

Fallout 76 sollte den Bogen laut Funden von Dataminern ebenfalls schon früher bekommen, erhält ihn aber erst jetzt mit dem kostenlosen Wastelanders-Update.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sir Wellington

Der Bogen ist bisher auch die einzige Waffe die ich gefunden hab.

Weiß einer, ob ich nach Abschluss der Story und mich für eine Fraktion entscheide, ich trotzdem die Fraktionslevel beider Fraktionen leveln kann. Möchte ja alle Waffen und Items aus dem addon haben und hab grad bisschen Angst die Story zu beenden.
Danke im Voraus.

Bodicore

Die Waffen gibt es gegen Goldbarren am Ende der Story.

Zusammen mit dem Tarnanzug ist der Bogen jetz schon sehr stark.

Sir Wellington

Danke dir. :chuckle:

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x