EA FC 24: Großes Update nerft viele Playstyles – Alle wichtigen Inhalte in der Übersicht

EA FC 24: Großes Update nerft viele Playstyles – Alle wichtigen Inhalte in der Übersicht

In EA FC 24 erwartet euch das nächste große Update. Im Mittelpunkt stehen die zahlreichen Nerfs und Buffs vieler Playstyles. Wir stellen euch diese und alle anderen wichtigen Änderungen vor.

Um was für ein Update handelt es sich? EA hat am Dienstag, dem 12. März, unter dem Titel Spring Update Pitch Notes veröffentlicht, die die Inhalte des neusten Titel-Updates aufzeigen und erklären. Nachdem im Winter die ersten umfangreichen Änderungen vorgenommen wurden, nimmt die kanadische Entwicklerfirma rund 3 Monate später mit dem Spring Update die nächsten großen Anpassungen vor.

In den veröffentlichten Pitch Notes auf ea.com hat EA das Spring Update wie folgt zusammengefasst:

Dieses Update fügt 86 neue Gamefaces hinzu, und erneuert die Gameplay-Erfahrung durch Anpassungen bei den Playstyles und beim Schwierigkeitsgrad Legendär der CPU-KI. Außerdem werden wir einige neue Animationen hinzufügen, die auf volumetrischen Daten der Spiele aus der Gruppenphase der UEFA Champions League basieren.

EA Sports via Pitch-Notes Spring Update

Wann erscheint das Update? Das Update steht seit Mittwochmorgen (13.03.24) zum Download bereit.

EA FC 24 Spring Update Ankündigung
Nachricht vom EA Sports FC Team zum Titel-Update

Spring Update passt Playstyles an: Alle Nerfs und Buffs

Welche Playstyles sind von dem Update betroffen? Besonders auffällig ist, dass es vor allem den physischen Playstyles so richtig an den Kragen geht. Wir haben die wichtigsten Änderungen für euch zusammengefasst.

In der folgenden Liste seht ihr alle Nerfs und Buffs aufgelistet. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen dem normalen, silbernen Playstyle und dem goldenen Playstyle+. Zudem wurden manche Playstyles nur leicht nach oben oder unten korrigiert, wohingegen andere eine deutliche Korrektur erfahren haben.

Alle leichten Nerfs:

  • Tiki-Taka: Die Genauigkeit und Passqualität von direkten (First-Time) Zuspielen wurde verringert.
  • Schnittstellenpass: Die Genauigkeit von Vollspannpässen (R1+X auf der Playstation/ RT+A auf der Xbox) wurde verringert.
  • Abdrängen: Die maximale Geschwindigkeit von Jockey-Springt (L2+R2 auf der Playstation/RT+LT auf der Xbox) wurde verringert.
  • Ruhepol: Das Abschirmen mit dem Ball (L2 auf der Playstation/LT auf der Xbox) ist nicht mehr so effektiv.
  • Weiter Pass und Weiter Pass+: Die Präzision von Flanken wurde verringert.
  • Ruhender Ball: Die Länge der Standard-Vorschaulinie wurde verringert.

Alle leichten Buffs:

  • Schnittstellenpass+: Die Genauigkeit von Vollspannpässen (R1+X auf der Playstation/ RT+A auf der Xbox) wurde erhöht.
  • Ruhepol+: Das Abschirmen mit dem Ball (L2 auf der Playstation/LT auf der Xbox) ist effektiver und euer Spieler kann sich stärker behaupten
  • Power-Kopfball: Das Balltempo bei Kopfbällen mit weniger Kraft wurde erhöht.

Alle starken Nerfs:

  • Power-Kopfball+: Das Balltempo bei Kopfbällen mit mittlerer bis hoher Kraft wurde verringert.
  • Unerbittlich und Unerbittlich+: Spieler regenerieren in der Halbzeit und für die Verlängerung weniger Ausdauer.
  • In der Luft+: Die zusätzliche Sprunghöhe beim (leichten) Lauf wurde verringert.
  • Powerschuss und Powerschuss+: Powerschüsse kommen mit weniger Tempo.

Die Anpassungen der Playstyles werden zwar vermutlich den meisten Einfluss auf das Gameplay haben, doch sie sind bei Weitem nicht die einzigen Änderungen, die das neue Update mit sich bringt.

Spring Update bringt neue Animationen, Gamefaces und mehr

Welche weiteren Änderungen erwarten euch? Zusätzlich nimmt EA ein paar nette, zusätzliche Anpassungen vor, die auf das Spielerlebnis einen mehr oder weniger großen Einfluss haben.

Weitere Änderungen:

  • die Ballrollenanimation im Stand wurde für Spieler mit dem Playstyle Tricks und Tricks+ durch eine neue Animation ersetzt (die alte Animation kann mit einer neuen Tasteneingabe weiterhin ausgeführt werden)
  • der Schwierigkeitsgrad „Legende“ für die CPU wurde angepasst:
    • Die KI-Teams spielen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Tiki-Taka um euren Strafraum,
    • die Spieler je nach Vorhandensein von Playstyles situationsbedingte Abschlüsse aus
    • die KI-Spieler sind bei niedrigen Ruhe-Werten fehleranfälliger, wenn sie gepresst werden
  • euch erwarten 4 neue Schuss-Animationen und eine neue Befreiungsschlag-Animation
  • 86 neue Gamefaces wurden hinzugefügt und 9 weitere wurde überarbeitet

Bis die neuen Gamefaces im Spiel sichtbar werden, bedarf es erst noch einem Kaderaktualisierungs-Update. Dieses könnte im Laufe des Tages erscheinen.

Ein Spieler, der sich über ein neues Gesicht freuen darf, ist Manchester-United-Star Rasmus Højlund. Die Future-Star-Version haben wir erst neulich in unserer Review genauer unter die Lupe genommen und waren echt begeistert von seinen Qualitäten.

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