Die 7 größten Crowdfunding-MMOs – Wo stehen sie 2021?

Die 7 größten Crowdfunding-MMOs – Wo stehen sie 2021?

2. Shroud of the Avatar

Plattformen: PC Release: 27. März 2018, Bezahlmodell: Inzwischen Free2Play WebsiteWebsite von Shroud of the Avatar

Was ist Shroud of the Avatar? Shroud of the Avatar (SotA) sollte ursprünglich ein Selective-Multipayer-Rollenspiel werden, bei dem ihr entscheiden konntet, ob ihr alleine wie in einem Single-Player-RPG, kooperativ mit Freunden oder in einer MMORPG-Welt mit Fremden zusammenspielen wolltet. Ultima-Erfinder Richard Garriott, auch bekannt als Lord British, steht hinter dem Spiel.

Das Konzept wurde inzwischen verändert. SoTA ist nun ein klassisches Sandbox-MMORPG, das aber zudem eine optionale Story bietet. Housing, das Verbessern des Charakters und das Gruppenspiel stehen an erster Stelle. Ihr genießt viele Freiheiten in der großen Welt und könnt selbst bestimmen, was ihr tun möchtet.

Wie verlief die Crowdfunding-Kampagne? Die Crowdfunding-Kampagne wurde im April 2013 mit $ 1.919.275 erfolgreich beendet. Durch eine fortlaufende Crowdfunding-Kampagne auf der Website des Spiels kamen sogar inzwischen $ 12.658.636 zusammen. Dadurch gehört es mit zu den finanziell erfolgreichsten per Crowdfunding finanzierten Onlinespielen bisher.

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Wie steht es heute um das Spiel? Shroud of the Avatar läuft nach wie vor. Allerdings sind die Spielerzahlen sehr gering. Das Entwicklerstudio Portalarium wurde von Catnip Games übernommen, doch es arbeitet noch dasselbe Team am MMORPG. Der ehemalige CEO Richard Garriott ist längst zurückgetreten, entwickelt aber weiter als Designer die kommenden Episoden.

Shroud of the Avatar hat eine kleine aber treue Fanbasis, die breite Masse interessiert sich aber kaum für das MMORPG.

MMORPG Shroud of the Avatar denkt, größtes Problem ist das miese Image

1. Star Citizen

Plattformen: PC Release: Unbekannt Bezahlmodell: Unbekannt, vermutlich Buy2Play WebsiteWebsite von Star Citizen

Was ist Star Citizen? Bei Star Citizen handelt es sich um ein MMO, in dem ihr mehrere Sonnensysteme frei erkunden und euren eigenen Weg einschlagen könnt. Ihr dürft Händler, Schmuggler oder Pirat sein und versucht, immer bessere Schiffe zu kaufen. Manche davon fliegt ihr alleine, für andere braucht ihr eine Crew.

Neben Raumgefechten erwarten euch Schusswechsel auf Planeten, ihr erkundet ferne Welten, nehmt Aufträge an, schließt euch mit anderen Spielern zusammen oder macht euch auf, um das Kopfgeld für Verbrecher zu kassieren. Das MMO Star Citzen will euch ein Art zweites Leben im Weltraum ermöglichen.

Wie verlief die Crowdfunding-Kampagne? Star Citizen wurde zunächst über Kickstarter finanziert. Darüber kamen Ende 2012 $ 2.134.374 zusammen. Über den Verkauf von Alpha-Zugängen und vor allem von virtuellen Raumschiffen ist die Crowdfunding-Summe über die noch immer aktive Finanzierung inzwischen aber auf über $ 350.000.000 Dollar angestiegen. Und sie ist noch lange nicht beendet.

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Wie steht es heute um das Spiel? Ein Release des Weltraum-MMOs Star Citizen ist nach wie vor nicht abzusehen. Das Spiel befindet sich noch in der Alpha-Phase. Die für 2020 geplante Beta des Single-Player-Ablegers Squadron 42 wurde inzwischen auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Alpha von Star Citizen ist zwar in Teilen schon spielbar, jedoch haben die Entwickler bei Cloudimperium Games noch sehr viel Arbeit vor sich, bevor uns hier ein komplettes und rundes MMO erwartet.

Das sagt Chris Roberts zu den Kritikern an Star Citizen
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DrMickeyMaus

Also ich kann euch sagen wo Camelot Unchained steht…
Nicht mal vor einer Spielbaren Alpha!
Bis heute haben die nix auf die Kette bekommen, außer ein weiteres Spiel anzukündigen und die Leute mit vielen versprechen zu Ködern, die nicht mal im Ansatz umgesetzt wurden sind, dass spiel sieht in seinem jetzigen Zustand wie Minecraft 2.0 aus!
Das Forum läuft über mit Beschwerden, weil überall groß angekündigte Rückzahlungen versprochen wurden innerhalb von 90 Tagen und viele Spieler bis heute, also fast 400 Tage, nachdem versprechen immer noch warten!
Das Team und der Chef reden sich immer wieder raus mit schwachsinnigen Argumenten und versprechen tagtäglich mehr um die Leute auszuquetschen, VORSICHTIG IST GEBOTEN liebe Freunde des gepflegten Gaming!
Bitte MMO führt doch mal ein Interview mit MJ und stellt diese Fragen, wir werdet lachen was für lustige Argumente er bringt, um sich rauszureden, er könnte der Partner von Frau Merkel sein 😉 #nohate

Liebe Grüße!

Todesklinge

Das einzige Spiel worin ich noch Hoffnung sehe ist Star Citizen, obwohl das irgendwie merkwürdig erscheint.
Von allen Spielen ist das, dass einzige was ich am wenigsten gespielt habe (ständig warten auf Patches wegen den Fehlern/Performance und mangelden Inhalt).

Letztens wieder 10 Euro investiert, für ein Upgrade von Cyclone TR (Buggy mit Geschütz) auf den Cyclone MT (Buggy mit Geschütz und Raketen), yeah ?.

Die Immersion von Star Citizen ist sehr gut gemacht und es wirkt irgendwie real. Selten konnte ein Spiel dieses Gefühl geben.
Bin seit 2014 dabei und auch in einer Orga (Gilde), also schon 7 Jahre jetzt… meine Güte so lange auf ein Spiel warten.

Ausgegeben habe ich in dem Zeitraum ca. 450 Euro. 2 Schiffe gewonnen (Reliant + Constellation Taurus).
Das macht nun an Schiffen in Wert von ca. 700 Euro (weil manches teurer wurde).
Carrack Expedition
Vanguard Harbinger
Cutless Black
Cyclone MT

Mit den Schiffen bin ich extrem zufrieden und ich würde mir nicht mehr wünschen wollen (man will ja auch noch was im Spiel erspielen und sammeln). Jedoch so viel Geld für ein nicht fertiges Spiel ausgegeben zu haben ist schon krass (rückblickend).
Die Ironie daran, ich zähle damit noch zu den “armen” Spielern, fast alle die ich kenne haben einen “Concierge Status”. Also AB 1000€ und mehe investition…

Obwohl das Spiel nicht fertig ist und eher schleppend vorankommt, ist es alleine deswegen schon faszinierend zu sehen, wie sich das Spiel entwickelt. Viele die ich kenne, sammeln die Schiffe (wer weiss ob die überhaupt genutzt/geflogen werden).

Star Citizen kann sich meisterhaft verkaufen, dafür das so viel Inhalt und mehr fehlt.
Ich werde nun auch abwarten und nichts mehr kaufen (abgesehen von so einer Kleinigkeit). Es muss sich langsam was tun.
Nach 7 Jahren kommen doch so langsam Zweifel auf, aber wenn man schon investiert hat und wie ich eine kleine süße Flotte hat, sollte es auch weitergehen.

Das Problem was ich sehe ist, die machen ihre größte Kohle mit schiffsverkäufen… und genau das wollen sie spätee nicht mehr machen?!

HP68

450 Euro ?!
So viel würd ich nichtmal für ein MMO ausgeben das schon läuft.

Jue80

Also zu Crowfall muss ich sagen ich habe closed beta gespielt und es ist schlecht, es sieht alles so billig aus in dem Spiel. Laggt wie die Hölle und ist meiner Meinung nach meilenweit von einem Release entfernt! Wenn es so erscheint wie es sich im Moment spielt und anfühlt wird des floppen aber sowas von…

Zord

Fazit: Von sieben Spielen sind fünf noch nicht erschienen und niemand weiß wann bzw ob die jemals fertig werden (wobei selbst die größten Optimisten von Elyra wohl nichts mehr erwarten), eines ist komplett gefloppt und nur ein Titel wie versprochen fertig geworden. Wer nicht sein Geld ansonsten zum Kamin anzünden verwendet, sollte vom crowdfunding von MMORPG’s die Finger lassen

zargok

Ich muss ja generell sagen, was das mit dem Crowdfunding getrieben wird im MMO-Bereicht grenzt schon an schamloses ausnutzen des verzweifelten Wunsches nach neuen Spielen der Community.
Meiner Meinung nach gehört dieses Geld einfach sehr stark und strikt reguliert an den Hersteller ausgegeben. Sowie frühzeitig von einer 3ten Stelle die Notbremse gezogen und das Geld zurückgezahlt, sofern nicht den Vorgaben nach geliefert wird. Wenn man sich allein den Fall Star Citizen anschaut… die können nur verlieren, wenn sie sich jemals aus dem Early Access/Crowdfunding-Bereich verabschieden, da ja auch so mehr als genug Geld reinkommt ohne groß etwas liefern zu müssen, außer neuer überteuerter Raumschiffe, die zum Teil erst zig Jahre später rauskommen. Gleiches Spiel bei anderen Vertretern dieser Art a la Ashes of Creation… gefühlt jedes Monat neue Versprechungen, aber einen wirklichen Fortschritt der darauf hindeutet, dass die Entwicklung wirklich sichtbar voran geht, gibt es auch seit Jahren nicht. Die gezeigten Gameplays hätten auch gleich gut von einem 10 Jahre alten Indie-MMO/RPG stammen können, das man für 2.99 auf Steam “verschenkt”.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von zargok
Hartmut

Hallo,Star Citizen wurde NICHT zunächst über Kickstarter finanziert. Die Croudfunding-Kampagne begann auf der RSI-Seite selber und Kickstarter war nicht geplant damals. Die Seite brauch aber von 1. Tag an oft unter der Last zusammen, so dass Chris Roberts 8 Tage nach Start zusätzlich auf Kickstarter aufgemacht hat. Am Ende Originalkampagne die wegen Kickstarter auch auf der RSI Seite verlängert wurde kamen auf beiden Seiten etwas über 6.2 Millionen zusammen womit aller Streachgoals erfüllt wurden. Davon etwas über 4,1 Million auf RSI selber! Die 6,2 Millionen sind die relevanter Zahl nicht die von Kickstarter alleine!

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