Star Citizen verschiebt Beta für Squadron 42 erneut – Sagt, das sei gut so

Star Citizen verschiebt Beta für Squadron 42 erneut – Sagt, das sei gut so

Die große Space-Simulation Star Citizen hat eine Verschiebung bekanntgegeben. Die Beta für den Singleplayer-Teil „Squadron 42“ wurde um 3 Monate verschoben. Es heißt, die Verschiebung sei ein notwendiger und guter Schritt. Man stellt intern das Entwicklungs-Modell etwas um.

Was ändert Star Citizen gerade? Die Entwickler haben sich in einem Blogpost gemeldet, dass sie die Entwicklung etwas umstellen (Via robertsspaceindustries). Man nennt das „Staggered Development“ – gestaffelte Entwicklung.

Kurz gesagt: Die Arbeitszyklen der Teams sollen länger werden. Sie sollen jetzt länger an größeren Features arbeiten, statt kürzer an kleineren.

Man stellt im Prinzip die einzelnen Teams von einem 3-Monats-Zyklus auf einen 6-Monats-Zyklus um.

Star-Citizen-Cunningham

Bessere Patches brauchen etwas mehr Zeit

Das ist die Auswirkung: Es sollen weiter vierteljährliche Updates kommen, aber mit besserer Qualität und weniger Bugs.

Jedoch gibt es jetzt durch diese Umstellung eine Verzögerung, daher werden der nächste Patch eher „leichter“ sein, die weiteren Updates sollen aber genauso voll wie frühere Patches werden, nur polierter.

Star Citizen: Singleplayer-Teil soll 2020 in Beta starten – Diesmal wirklich

Beta für Squadron 42 kommt 12 Wochen später

Was ist mit der Roadmap? Am 30. August wurde im Zuge dieser Umstellung die Roadmap von Star Citizen aktualisiert (via robertsspaceindustrie/Roadmap).

Dabei fällt auf, dass der Release der Beta von „Squadron 42“ aus dem 2. Quartal 2020 verschwunden ist. Squadron 42 ist das Singleplayer-Modul, bei dem viele hochkarätige Schauspieler mitwirken.

Von CIG heißt es, man habe den Beta-Start um 12 Wochen verschoben – also wäre die Beta dann im 3. Quartal 2020.

Das sei aber gut für die Entwicklung, weil sich Star Citizen und Squadron 42 eine gemeinsame Code-Basis teilen. Insgesamt erwartet man, “gute Auswirkungen” auf Squadron 42.

Squadron-42-Hamill
Mark “Luke Skywalker” Hamill spielt in Squadron 42 mit

Manchen Fans geht die Geduld aus – anderen nicht

Wie reagieren die Spieler? Wie immer bei Star Citizen ist das gar nicht so leicht zu sagen, die Meinungen sind gespalten, wobei diesmal die negativen Stimmen auf reddit und im offiziellen Forum überwiegen.

Die kritischen Stimmen sagen:

  • Die Erklärung wäre “Kosmetik”, um erneute Verzögerungen bei der Entwicklung schön zu zeichnen.
  • Es sei klar gewesen, dass Star Citizen seine eigentliche Roadmap nicht halten könnte und eine erneute Verschiebung brauche.
  • die Beta von Squadron 42 werde beim aktuellen Tempo sicher noch länger als 3 Monate verschoben werde

Andere Spieler diskutieren hingegen die neue Roadmap und freuen sich auf Änderungen und Verbesserungen in den nächsten Patches.

Squadron 42 wurde bereits viele Male verschoben, man dachte eigentlich diesmal stünde der Plan fest:

Star Citizen: Squadron 42 wurde das 4. Mal verschoben
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Johannes Jakob

Ich finde es ja äußerst amüsant wie viele Leute sich von SC und SQ42 triggern lassen. Diese zwei Spiele sind kein Fifa oder CoD.
Wer die Entwicklung aktiv verfolgt weiß was läuft und akzeptiert die entsprechende Geschwindigkeit der Entwicklung.
Und vielleicht noch mal zum mitschreiben und ganz langsam für alle die es immer noch nicht kapiert haben: Ihr könnt Star Citizen schon spielen. Es kostet nur so viel wie ein normales AAA Game.
Und mehr müsst ihr nicht kaufen um es spielen zu können egal was andere behaupten.
Alle/die meisten Features von SC sind auch in SQ42 vorhanden aber halt als Singleplayer.
Aber gut andere Spiele sind nie zu spät nein… klar Cyberpunk oder Biomutant sind ja völlig im Zeitplan.

Jag Arilon

Alles steht und fällt aktuell mit einigen noch essentiell wichtigen Systemen, die viel Coding benötigen:
1. Server Side Object Container Streaming
2. Server Meching
3. Persitenz
(alles für Star Citizen)

Bei SQ42 liegt es viel am neuen Flugmodell, da das leider nicht genug polished wurde und doch mehr Zeit benötigt. Außerdem gibt es viele Mechaniken, die in SQ42 genauso funktionieren müssen, wie in Star Citizen später. Mir war eigentlich klar, dass es nicht Anfang 2020 wird, sondern erst später. Hoffentlich schaffen sie Weihnachtsgeschäft 2020.

Star Citizen war klar, dass das noch länger dauert!

Wer die Entwicklung verfolgt hat, weiß, dass viel mehr Features in Star Citizen kommen, als vorher geplant. Ich finde es gut, da es dann auch zeitgemäß und was wirklich neues ist.

Aber gibt immer hater und fanboys :-P…

RagingSasuke

Glaubt noch irgendjemand wirklich das dieses spiel jemals auf den markt kommt? Also jedenfalls vor 2115?

Pantsugami

Vaporware

Sven Huber

… Und irgendwo hört man ganz leise ein “Duke Nukem Forever” geflüstert, gefolgt von einem leisen aber wahnsinnig klingende Kichern

Steffen

“Stimme aus der Zukunft”
… herauskommen sollte es wohl 2014 meine ich in den Geschichtsbüchern gelesen zu haben die mir meine Urgroßeltern zu meinem 18’ten Geschenkt haben …

Aber es gibt auch gute Nachrichten aus der Zukunft …

Die Alpha 9.87 von SC ist raus.
Wir können mit Stolz verkünden das wir bald in die Beta übergehen werden … ????????

mmogli

Umfrage ..wer wird eher fertig ? BER oder SC

RagingSasuke

Das ist glaub ich die ei zige Situation wo ich an BER glaube xD

Sunface

Egal wann es kommt. Wenn es kommt wird es geil sein.

Craine

Betonung auf “Wenn”.

Sunface

Schon. Aber das ist mir doch eigentlich egal. Sollte es kommen werde ich es spielen. Wenn nicht werde ich etwas anderes spannendes finden.

Qefx

Jup, wird geil, weil es einfach geil sein muss!

Erzkanzler

Oder es wird all den überzogenen Erwartungen nicht gerecht, aber das ist nur eine der vielen denkbaren Möglichkeiten 😉

KohleStrahltNicht

Wann kommt das Spiel eigentlich? 2030?
Gibt es dann auch passende Hardware zu kaufen?

Sunface

Stadia.

KohleStrahltNicht

Nö…..ich habe genug Abos im Monat.
Amazon Prime , Netflix , Vodafone , Sky , Cookidoo , div. MMos…..

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx