Fans finden die schwächsten Klassen in Diablo 4 perfekt, alle sollten so sein: „Wenigstens eine Herausforderung“

Fans finden die schwächsten Klassen in Diablo 4 perfekt, alle sollten so sein: „Wenigstens eine Herausforderung“

In Diablo 4 gibt es Klassen, die von einigen Spielern als zu schwach angesehen werden. Manche Fans finden jedoch, alle Klassen sollten so sein.

Um welche Klasse geht es? Es geht um die schwächsten Klassen von Diablo 4, den Druiden und den Barbaren.

In Diablo 4 gibt es fünf unterschiedliche Klassen. Die sind jedoch nicht alle gleich stark. Während der Totenbeschwörer teilweise als overpowered angesehen wird, sind der Zauberer und der Jäger immerhin in einer guten Verfassung. Ganz anders steht es dagegen um den Barbaren und dem Druiden.

Wie stark sind die zwei Klassen? Den Druiden bezeichnen viele Spieler als zu schwach und auch der Barbar könnte stärker sein. Das merkte auch MeinMMO-Redakteur Maik Schneider, der den Barbaren während des ersten Beta-Wochenendes spielte. Seine Einschätzung zu dem Kämpfer lautet:

Obwohl man in der Beta mit etwas Aufmerksamkeit alle Aktivitäten mit dem Barbaren schaffen konnte, waren andere Klassen wie der Totenbeschwörer oder der Zauberer deutlich stärker und mussten dafür nicht so nah an die Gegner ran.

MeinMMO-Redakteur Maik Schneider über die Stärke des Barbaren

Nach viel Probieren entdeckte Maik schließlich einen Blutungs-Build mit dem Barbaren, der guten Schaden austeilt. Ähnliches erlebte MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus mit dem Druiden, der in einem Werewolf-Build doch noch zu ungeahnter Stärke fand.

„Alle Klassen sollten so schwach sein“

Was ist die Aussage der Fans? Auf Reddit schreibt ein Nutzer namens „slirpo“, dass alle Klassen von Diablo 4 so schwach sein sollten, wie der Druide und der Barbar.

Der Spieler habe Spaß an den zwei Klassen, weil sie nicht so stark sind wie die anderen und es damit eine Herausforderung sei, Bosse zu erledigen oder Dungeons zu durchlaufen.

Außerdem merke er einen viel stärkeren Einfluss von legendären Ausrüstungsgegenständen. Es fühle sich an, als würde der Charakter wachsen, wenn man guten Gear findet.

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Reddit-Nutzer „slirpo“ über das Balancing von dem Druiden und dem Barbaren in Diablo 4

Der Post hat nach knapp einem Tag über 1.000 Upvotes und findet auch in den Kommentaren Zustimmung. Ein Nutzer antwortete dort beispielsweise: „Das war auch meine Erfahrung. Der Druide machte so viel Spaß (via Reddit)!“

Ein anderer Spieler schreibt auf Reddit: „Barbaren und Druiden haben in den letzten beiden Wochenenden von allen 5 Klassen am meisten Spaß gemacht. Ich hoffe wirklich, dass sie nicht in Richtung eines Totenbeschwörers oder Zauberers gebufft werden. Sie sind am Anfang viel zu mächtig. Es war überhaupt keine Herausforderung und daher weniger spaßig zu spielen.“

Falls ihr nach der Beta noch unschlüssig seid, welche Klasse ihr zum Release von Diablo 4 spielen wollt, hilft euch vielleicht dieser Artikel:

Die beste Klasse in Diablo 4: Was passt zu eurem Spielstil?

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batzenbaer

Wem die Zauberin zu stark ist am Anfang,
der soll hat nur mit den “Grundfertigkeiten” spielen.
Die sind so jämerlich schwach,
das dauersterben zu 100% garantiert ist.

Ich will nicht ewig Level 10 bleiben.
daher suche ich mir die stärksten Skill aus
aber jeder nach seiner Fasson.

FredRihhi

Das ganze wird sich ja im Endgame nochmals deutlich verändern, wenn die Klassen ihr volles Potenzial ausschöpfen können, dies ist mit Level 25 und dem Blick auf die Aktivitäten noch nicht möglich.

Am ersten Wochenende hieß es der Zauberer sei viel zu stark und Easy Mode im Vergleich zu den anderen, man weiß aber bereits von Stimmen aus der Closed Beta, wo fast alle Inhalte gespielt wurden, das sich das im Endgame verändert und der Barbar z.B. den Zauberer überholt.

Aktuell steht für mich das Gameplay im Vordergrund, was mir mit dem Barbaren & Necro am meisten Spaß bereitet hat. Zauberer ist definitiv stark in der Anfangsphase und bietet coole Tools für die meisten Aktivitäten, war vom Gameplay aber nicht ganz meins. Rogue ist sehr interessant und macht Spaß, da kann ich mir vorstellen das einzelne Builds, je nach Aktivität deutlich herausragen werden im Endgame, im Vergleich zu den anderen Klassen. Druiden hab ich nicht gespielt, da dafür einfach die Zeit fehlte.

Letzten Endes heißt es abwarten, was sich noch bis Release verändert und sich darauf freuen. Ich persönliche werde es kurz vorher Vorbestellen gegen Ende Mai um am 02. Juni direkt starten zu können. Und wahrscheinlich werde ich mit dem “zu schwachen” Barbaren starten.

Wolf

Ich kann euch sagen von einen guten Freund das sich der Barbar auf höheren stufen sehr gut macht und der totenbeschwörer lässt stark nach. Also keine sorge ☺️

Bahaha

Also wenn ich jetzt schaue bei YT sehe ich nen barb Video wo der mit 360k crittet. Also Potenzial ist genug da xD

bmg1900

Balancing wird nicht um die Levelphase gemacht sondern aus Endgame Daten.
Die Beta sagt absolut nichts darüber aus was schwach oder OP ist. Und irgendwelche “Tier Liste” von Content Creatorn sind auch absolut nutzlos.

Spielt was euch am meisten Spaß macht. Im Endgame kommen noch ganz andere Systeme und Items mit dazu um sich n Build zu basteln.

Blizzard hat auch schon gesagt, dass sie mit dem Balancing aktuell zufrieden sind, da wird nicht viel mehr dran geschraubt.

Nordic

Grundsätzlich gebe ich den Kommentaren recht, das man erst von OP, oder nicht reden kann, wenn wir wirkliche Endgamedaten gesehen haben.

Trotzdem finde ich es schlecht designed, wenn die Klassen einen so deutlich unterschiedlichen Start in das Spiel haben. Wenn man mit dem Barb nicht early gutes Gear findet ist es extrem schwierig, auch nur Dungeonbosse zu legen. Beim Nekro hingegen bin ich bis lvl 25 nicht einmal iwie in Bedrängnis geraten. (Egal mit welcher Skillung)

Der Nekro ist im Vergleich zum Barb in den Anfangslvln einfach in sämtlichen Begebenheiten stärker. Mehr Aoe, besseren Singletarget, besseres Ressourcenmanagement und auch besseres Survival (Minions die alles Wegtanken)

Gerade im Multiplayer fühlt sich das richtig frustrierend an. Wenn man die ersten, ka 25 lvl einfach wie Balast von seinem Nekro Freund mitgezogen wird……

Natürlich ist am Ende das Endgame ausschlaggebend, trotzdem bin ich er überzeugung das ein guter Start in ein Spiel, v.a. für neue Diablo Spieler schon auch eine gewisse Relevanz besitzt und deshalb hier unbedingt Tuning nötig ist.

Barbar mit Dornen Build ist genauso OP wie der Totenbeschwörer.

RutgerComes

Finde ich eine super Idee! Diablo IV ist ja in erster Linie ein Singleplayer-Game, sollen doch die, die gerne Games erschwert spielen, den Druiden und den Barbaren spielen, mir hat der Totenbeschörer einen Heidenspaß gemacht, gerade weil er so stark ist. Jedem das seine.

Ich mag in Games nicht gerne frustriert werden und spiele deshalb auch meist auf “leicht”. Das Leben ist auch ohne “herausfordernde” Games schon anstrengend genug und was ich beim Spielen suche, ist Entspannung.

Sagnix

Würde ich so unterschreiben. Besonders Nekro ist geradezu lächerlich overpowered, mit 17 konnte ich mit dem in gelbem Zeug lvl 25 Gebiete machen. Magier bursted auch einfach alles um. Barbar und Druide haben deutlich mehr Spaß gemacht, weil man bei denen die Gear Upgrades auch tatsächlich dringend gebraucht hat.

Allerdings sind 25 von 70 Stufen auch nur ein kleiner Ausschnitt, und das Spiel noch nicht fertig. Ich hoffe, Blizzard schraubt da noch kräftig am Balancing.

BratzenBo

Ach klar davon kann man ausgehen. Wir haben den ersten Akt gesehen.
Es wird über langen Zeitraum so viel an Skills gemacht werden. Da können wir uns freuen. Irgendeine OP Skillung wird es in jeder Session geben.

Novastone

Zu stark oder zu schwach kann man eh erst im Endgame sehen wenn alle Maxlevel + Paragon sind (und natürlich entsprechende Ausrüstung).
Kann durchaus sein das man bis Lv 25 mit Sorc und Necro Op ist aber genauso gut kann es passieren das die dafür in den höheren Leveln oder im Lategame dafür abbauen.
Kann alles passieren.
Und mit guter Ausrüstung machen auch Barbs und Druiden mehr als genug Damage.

Ehnoah

So odd das die Leute den schwach fanden.

schaut man sich YT an, clearen die alles super fix. Auch das keiner den Schurken erwähnt, finde ich witzig.

Mit dem Schurken, kann man den WB in 2 min töten, dank der unendlichen Energie usw.

Bahaha

Naja wobei bei den YT Sachen oft dann das gear mit dem lvl 35mob künstlich hoch gepuscht wurde… da killt jeder alles wenn er mit lvl 35 gear lvl 25 mobs verprügelt xD

p.hoffmann89@gmx.de

In der closed beta habe ich den Barbarian gespielt und hatte extrem Spaß gehabt.
In der Open Beta war es dann der Necromancer und naja…es war total eintönig und recht schnell langweilig. Aber da es eh nur eine Beta war kann sich in den nächsten Wochen/Monaten was ändern, ich hoffe nur das Mein Barbarian Thorfinn nicht stärker gemacht wird😂

Xcoon

Tatsächlich ist der Barbar wirklich perfekt die Defensiven machen Sinn, die Passiven machen auch Sinn und mit den zusäzlichen Waffenslots hat man gute Möglichkeiten zum Feintuning.

Ich denke über stark oder schwach kann man eh erst im Endgame dis(s)kutieren.
Aber ja klar bisschen liebe für Barb und Druide wäre nicht schlecht.

Wenn man sieht wie OP der Schurke mit seinen Kackdolchen da rumfetzt komm ich mir mit meinem 2Händer bisschen komisch vor. 😆

Tronic48

Der Druide ist etwas schwach auf der Brust, stimmt, aber wieso wird auch immer der Barbar als schwach bezeichnet, das kann ich nicht verstehen, ich habe mit meinem Barbar den Schlächter in ca. 1min gekillt und das war auch so zimlich bei jedem anderen Boss auch so.

Aber ja, die Balance stimmt nicht so ganz, aber deshalb gleich zu übertreiben und sich wünschen alle Klassen wären so schwach wie der Druide, ich weis nicht.

Aber eines weis ich, ein Spiel soll Spas machen, und Spas steht an aller erster stelle, sollte das ganze aber in Arbeit ausarten, hat das nichts mehr mit Spas Zutun, Bosse sollten eine Herausforderung sein, ja, aber nicht das ganze Game, ich möchte nicht durch das ganze Game schleichen müssen weil ich Angst haben muss das mich jeder Mop gleich Onehitet.

Bei aller Liebe, aber wir sind hier nicht bei Dark Souls oder Elden Ring, wenn schon dann sollte der Druide an die anderen Klassen angepasst/stärker gemacht werden, und nicht umgekehrt.

Bahaha

Dann stell auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad und fertig. Glaube alle die sich beschweren das die Klassen zu schwach sind haben nicht auf leicht gespielt. Ich finde es auch schöner wenn der Char im laufe der Kampagne Progress macht und sich mit jedem guten item auch wirklich besser anfühlt. Das macht doch die langzeitmotivation aus. Wenn ich sofort op bin wird es sehr schnell sehr langweilig… man sieht es doch jetzt schon bei D3 wenn Mann sein Set zusammen hat ist es so langweilig das es keinen Spaß mehr macht…

Tronic48

Ich habe erst auf leicht gespielt, erst als ich mit der Story durch war habe ich auf Veteran umgestellt, und ehrlich gesagt war da kein großer unterschied zu erkennen.

Ich habe den Barbar und den Necro bis Lvl 25 gespielt, und beide fand ich fast gleich gut, es kommt eben nur darauf an welchen Build man Spielt, ich war mit meinen jedenfalls voll zufrieden.

Womit du aber recht hast, sind die Sets in Diablo 3, deshalb sagte ich auch keine Set Items in Diablo 4, jedenfalls nicht so wie in Diablo 3, Sets wie in Diablo 3 machen das ganze Game kaputt.

Ich finde in Diablo Immortal haben sie das echt gut gelöst, nur Handschuhe, Stiefel, Gürtel, Ringe und Amulette gab/gibt es als Set Item, alle anderen nur als Legi, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit in Diablo 4.

Bahaha

Und noch besser wird es mit den Runen 🙂
die machen dann für mich das Spiel interessant 🙂

der Gedanke mit den runnen das es dir wen man als bsp. Crittet werden die nächsten Runen in dem Sockel ausgeführt… das gibt dann die individuelle Möglichkeit ganz neue Bulldogge zu spielen.

finde es aber auch gut für die Masse das Blizz es nicht von Anfang an zu komplex macht. So freut man sich mit jedem Content Patch 😉

batzenbaer

Das war in Diablo 3 ab Inferno Akt 2-3 so.
Es war Arbeit+manche Championpacks umgehen weil unkillbar
und damit hat es einfach keinen Spaß gemacht.
Hoffe D4 macht nicht den selben Fehler im Endgame.

Thornwulf

Na ich hätte von einem Entwickler der hier immerhin schon den 4. Teil bringt und etliche Erfahrung mit MMOs und RPGs hat, schon erwartet dass die Klassen gut gebalanced sind! Sowas ist doch Mist dass Klassen völlig OP und andere zu schwach sind, da kann man nur hoffen dass Blizzard da nachbessert!?

Bahaha

Also bei D2 war der Necro auch stärker als andere Klassen… und der Papa rannte so durch mit seiner verbrennen aura… dafür wurden die anderen Klassen später stärker… es gibt immer vor und Nachteile. Vielleicht fallen die Skelette ja mit lvl 30 voll ab und beißen nur ins Gras. Oder der druide rasiert mit seiner klassenmechanik total durch… es ist Akt 1 und nur bis lvl 25… es ist doch Lack egal ob die eine Klasse 30h für die Kampagne braucht und die andere 32h…

tobiasniederer

wartet doch mal ab wie der druide mit level 70 alles niedermäht…
oder level 50 halt keine ahnung.
das wird schon werden….

habe aber ein wenig angst vor diablo auf konsole und es verpennt mich rechtzeitig für die beta abzumelden…

Compadre

Warum? Finde das Spiel mit Controller fast noch besser… Habe zwar nur ein Stündchen die Beta gespielt (bin nicht so der Beta Spieler), aber Performance war bei mir am Sonntagvormittag für eine Beta ganz in Ordnung. Da war in den Staaten aber noch Nacht und bei uns auch keine Crunchtime, von daher keine Ahnung, wie es bei Release laufen wird, aber in der Beta ist mir zumindest nichts allzu negatives aufgefallen. 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Keragi

Ich zumindest kann sagen das ich als melee überrascht war zu sehen das Gegner Fähigkeiten haben, ob es ein Skelett mit einer Zweihandaxt ist die wuchtig ausholt und bei Treffer ordentlich schaden anrichtete oder ob es einer der dunklen Ritter ist der bei lowlife anfing mir sein Flamberg in den Körper zu rammen und mich Stunt und sich gleichzeitig Leben absaugte. Es fühlte sich nach Widerstand an, das macht schon was her.

Xpiyacoe

Nach 25 lvln und nur leicht/mittel als Schwierigkeit kann man das doch noch garnicht beurteilen… vielleicht hat der Necro schon sein wichtigsten skills und buffs während andere diese erst am Ende erhalten? Vielleicht dreht sich das Empfinden ab Albtraum um?

Wäre das im Endgame so, klar man sollte Balancen, aber jetzt schon nach Balance im Midlevel Bereich schreien ist absurd.

Warum die Spieler es zwingend in der Lvl Phase auf Veteran unbequem und nervig haben wollen erschließt sich mir nicht… Klar im Endgame und in hohen Schwierigkeitsgraden sollte es eine Herausforderung sein aber auf Mittel?

Caliino

Das kann dich dir durchaus sagen:
Weil du einen Teil der Story (bzw. Dungeons) auf höheren Schwierigkeitsgraden abschließen musst um überhaupt wechseln zu können.

Ebenso gibt Veteran 20% mehr Erfahrung und 15% mehr Gold = alles Zeitersparnis welche du im nachhinein nicht grinden musst.

Und weil du für Uniques/Heilig-Items zwingend Alptraum brauchst, der im Gegenzug dazu aber nur den ersten Akt – sowie Level 50 voraussetzt – macht es also durchaus Sinn so viel Exp wie möglich am Anfang mitzunehmen…

Bahaha

Warum? Wenn ich die Story spielen möchte kann es auch schon sehr gut sein das ich schon lvl 50 bin bevor diese zünde ist. Zudem ist es doch egal wie ich nach 50 Level. Ob 20h brauche oder 22h ist doch vollkommen egal… und wie gesagt man kann erst mit Max Level auf die nächste Schwierigkeit stellen. Und da kann es dann auch sein das der barb und druide es locker machen können aber der Necro und Zauberin nicht… das kann man momentan noch nicht sagen…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Bahaha
Xcoon

Ich werd warscheinlich 50 sein und hab gerade mal die Region aus der Beta abgeschlossen 😉

Caliino

Dir ist aber bewusst dass nach Level 50 noch lange nicht Ende ist oder?

Und rein zur Verfügbarkeit der Weltstufen:
Abenteuer: immer, Level 1-50
Veteran: immer, Level 1-50
Alptraum: nach dem ersten Akt im Veteran, Level +50
Qual: nach dem zweiten Akt im Alptraum, Level 50-70

Also einfach nach oben switchen mit Level 50 ist nicht..
Und das was wir in der Beta spielen durften, war bereits der komplette Akt 1.

Wenn du also auf Herausforderung stehst:
Startest du Akt 1 im Veteran,Switcht mit Akt 2 zu Alptraum,Weiter im Akt 3 zu QualUnd Akt 4 & 5 dienen als Einstieg ins “Endgame”

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Bahaha

Und dir ist klar das du akt 1 durchspielen kannst und dann irgendwas um lvl 13-15 bist? Zudem ist lvl 50 Schluss mit skill Points. Danach 50-99/100 bin mir nicht sicher geht es in Paragon. Akt 1 konnte ich ohne Probleme in Veteran die Story spielen. Also wird man das Spiel auch weiter in Veteran spielen können gehe ich von aus. Dann die nächste Stufe braucht man schon mehr Resis da die Gegner sonst zu viel dmg machen gehe ich von aus. Und da die Gegner mit skalieren kann ich mich auf die Story konzentrieren und nachher wenn ich diese durch habe den Rest Farmen. Es geht doch nicht bei jedem Spiel darum mit jeder Klasse möglichst schnell zu sein.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Bahaha
Xpiyacoe

Mag ja sein, aber wenn du versuchst alles von lvl 1 bis Endlevel immer balanced du halten, dann wird das Spiel unfassbar langweilig, weil sich dann auch alles ähnlich spielt.

Alle wollen Klassen die sich unterschiedlich spielen, einher geht, dass die Skillbäume auch dann anders sein müssen.

Es ist ja nun kein Diablo 4 eigenes “Problem” das sich Klassen unterschiedlich schnell entwickeln, je nach Skillung und Skillbaum… sowas gehört dazu, weil es wie gesagt sonst unheimlich eintönig wird.

Dazu darf man auch nicht vergessen, dass man in der Beta mit orangenen Items zugeworfen wurde um testen zu können, beim release wird das nicht so sein… und die Items haben schon teils einen erheblichen einfluss auf die Art wie sich eine Klasse spielt. Ein neuer Bonus kann am Ende alles verändern.

Und wie gesagt, wer sagt denn, dass du als Totenbeschwörer nicht hintenraus regelmäßig weggenuked wirst, weil der Dmg nicht mehr reicht.

Der Zauberer ohne Hydra ist doch auch gruselig zu spielen, erst damit wird es bequem… davor ist es ein Hit n Run/Port.

Und nein ich sage nicht, dass die Klassen auf lvl25 mit bestem Gear in der Beta balanced waren… aber wozu sollte Blliz das auch machen? Wie lang wird man sich nach release auf lvl25 aufhalten? 20-30min.?

Man kann da einfach aus der Beta nichts ableiten, ausser dass sich Barbar/Druide von 1-25 etwas zäher spielen. Aber auch der Necro/Mage spielen sich bis Hydra/Leichenexplosion zäh, nur bekommt man die halt mit 13-15.

Bahaha

Also die legendären stats die es in der Beta gab kann man alle in den Dungeons gezielt frei spielen. Ist halt nur noch die Frage welchen Level die Gebiete haben werden… ansonsten wird man einfach schnell zu den benötigten Dungeon gehen und seinen legendären Kodex abholen und fertig. Also es sollte kein Problem sein seinen Build ans laufen zu bekommen. Vorallem ist es doch wie du schon sagtest schön das sich jede Klasse anders anfühlt.

Xpiyacoe

Das war auch nicht negativ gemeint.

ich wollte damit nur unterstreichen, dass es nicht normal sein wird, dass man mit lvl25 komplett in legendär rum rennt(wie es in der Beta leicht der Fall war) … und das sich ein voll aufgeblasener Necro(what ever) auf 25 halt auch anders spielt als ein lvl25 Necro mit blau/gelben Questgear.

Die besten Items für den Necro konnte man glaube ich nicht direkt als 100% drop abholen sondern nur über zufallsdrop(mag sein dass sich das in Akt II + ändert)

Deshalb kann man aus der Beta halt auch garnicht schließen ob was OP ist. Alles was man weiß ist, dass man Akt I(Veteran) mit Mage/Necro ab lvl ~15 aktuell etwas zügiger spielen kann als mit den anderen Klassen… (aber wie gesagt, wen juckt das wirklich?, wichtig wird es wie es im Endlevel läuft… und es wäre nicht das erste mal, dass sich sowas sogar am Ende umdreht)

Man muss da einfach abwarten, anstatt direkt nach nem nerf/buff zu schreien. Dazu ist balancing garnicht so einfach wie viele immer denken, da es so extrem viele multiplikative buffs gibt, teils kleinste Änderungen haben dann schon große oder kaum Einflüsse je nach Itemstand.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Xpiya
Guckemol

Ich habe letzte Woche den Zauberer bis Level 25 gespielt und die Klasse hatte mir gefallen, auch wenn logischerweise viel bekanntes dabei war, wenn man zuvor schon einmal Diablo 3 gezockt hatte.
Ich konnte es kaum erwarten endlich dann eine Woche später den Druiden zu testen.
Mit dem kam ich anfangs aber ehrlich gesagt überhaupt nicht klar. Nebenbei: Mir gefällt dessen stämmige Art sehr gut – ich habe das gefeiert! Ich hab echt sehr viele Variationen an Builds mir selbst versucht zurecht zu basteln, aber irgendwie fand ich im Vergleich zum Zauberer kaum Legendarys, er machte kaum Schaden und kippte auch relativ schnell um. Also verabschiedete ich mich vom Druiden mit Level 12 und startete auf Grund eines Videos, welches ich von einem Streamer gesehen hatte mal den Totenbeschwörer.
 
Der war vom ersten Level an das krasse Gegenteil vom Druiden: Gefühlt unantastbar, die Minions schirmten einen ab und hauten auch extrem viel Schaden raus.
Was mir direkt auffiel: Beim Druiden musste ich bedeutend mehr auf meine Skillung achten, mehr experimentieren und durch learning by doing mich peu à peu mit der ganzen Klasse und Spielmechanik vertraut machen. Der Totenbeschwörer war gefühlt einfach nur ein Zwei-Tasten-Char, bei dem man nicht mal nachdenken musste – geschweige denn überhaupt einmal in den Skilltree rein schauen zu müssen.
 
Mit Level 9 war mir das dann irgendwann zu dumm und viel zu einfach und ich beschloss dem Druiden eine zweite Chance zu geben.
Ich habe mir dann bis Level 19-20 einen Fernkämpfer mit Windschere – Gewittersturm – Zyklonrüstung – Kletterranke – Raben u. Hurrikan gebastelt und der Junge fing dann so langsam an richtig Spaß zu machen! Kein Vergleich zu dem Totenbeschwörer, aber dennoch gut spielbar.
 
Bis Level 25 habe ich dann nach und nach einiges am Build geändert (Windschere – Gewittersturm – Irdines Bollwerk – Raben – Hurrikan – Versteinern) und am Ende kam ich auf der zweiten Schwierigkeitsstufe bis auf vereinzelte Bosse gut durch. Durch die Windschere kann man gut seine Willenskraft auffüllen (besonders wenn die Geschosse durch mehrere Gegner gehen) und durch die Ulti „Versteinern“ machte ich auch gut Krit-Schaden. Am Ende machte mir dieser Char dann bedeutend mehr Spaß als meine Zauberin, welche ich in Diablo eigentlich sonst immer spiele, da genau das anfangs erwähnte herumexperimentieren, herantasten und die Klasse verstehen lernen mir am meisten Spaß machte!
 
Ich würde mir für die Release-Version von Diablo 4 wünschen, dass Blizzard den Druiden noch etwas fein abstimmt, dass er auch mit anderen Builds gut spielbar ist und dass es am Ende nicht wie es bei jeder neuen Season bei Diablo 3 darauf hinaus läuft, dass jeder immer bloß EINEN Build seiner Klasse spielt, bloß weil dieser eine auch nur brauchbar ist um voran zu kommen.
 
Ich freue mich auf Diablo 4 und kann es kaum erwarten bis es endlich erscheinen wird.

K-ax85

Bevor man hier vorschnell ein Urteil fällt und nach einem NERF schreit sollte man vielleicht einmal abwarten wie sich die einzelnen Klassen mit Level 50 und in einem richtigen Endgame-Schwierigkeitsgrad spielen.

Landskron

Genau so ist es, du hast vollkommen recht.
Lvl 25 und Veteran und nun wissen einige Klugscheißer wie das endgame läuft. Ich hoffe es wird erstmal nix geändert.

curry-meister

hier sehe ich einen punkt extrem kritisch

man merkt, dass das aktuell irgendwie nicht gut für nahkämpfer gemacht ist. vorallem bei bossen. du weichst aus und musst dann wieder laufen um anzugreifen. teilweise steht man in irgendwelchen suppen ect. das nervt. mit distanzkämpfern weicht man aus und ballert weiter. man macht mehr schaden und muss deutlich weniger passiv skillen, ausrüsten, spielen.

Mikroice

Das ist halt der Fluch der Nahkämpfer. Du bist halt nen Typ mit nem Schwert und nicht nen Typ mit nem Bogen oder Zauberstab.
Muss man sich halt mit zurecht finden wenn man Nahkämpfer spielen will. Zudem auch der Barbar einige Skills mit Reichweite hat.

Bahaha

Beim Worldboss bin ich mit Zauberin in den Nahkampf weil es da viel einfacher war… also jeder Boss hat vor und Nachteile. Meist ist es aber auch das Nahkämpfen wesentlich mehr aushalten als fernkämpfer. Aber das kann man auch alles erst im endgame sehen wenn die Resis gecapped sind.

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