Destiny lässt Lücken, damit die Community sie füllt

Destiny lässt Lücken, damit die Community sie füllt
Mut zur Lücke

Der MMO-Shooter Destiny hat kein Matchmaking für die Raids, sondern findet es besser, wenn die Community das macht. Überhaupt vertraut man den Fans dabei, die zahlreichen Informations- und Featurelücken zu füllen und bindet sie dadurch stärker ans Spiel.

In einem Interview mit vg247 erzählt der Community-Manager von Destiny, DeeJ, jetzt, wie das mit dem Matchmaking so ist. Denn das „Auto-Matchmaking“ funktioniert zwar für die „einfachen Gruppenaufgaben“ in Destiny, für die schwierigeren Dinge im Spiel ist es aber nicht möglich, sich über einen Algorithmus zu finden. Wer Atheon oder Crota bezwingen will, kann nicht auf einen anonymen und automatisierten Mechanismus vertrauen.

Ein katastrophaler Fehler für so manchen Kritiker des Spiels. Wie konnte man so ein grundlegendes Feature denn nur übersehen? Schon vor dem Release schossen Seiten aus dem Boden, die diese Nachlässigkeit von Bungie beheben wollten: mit selbst gebastelten Raidfindern etwa. Doch Bungie sagt nun: Das war Absicht. Genau so haben wir uns das vorgestellt.

Destiny-Atheon

Beim Matchmaking hat Bungie mittlerweile ein Stückweit nachgeben. Lange Zeit war das Matchmaking für die heroischen Strikes nicht möglich. Das hat man mittlerweile aber erlaubt. Im Moment ist es nur noch für den Nightfall, den wöchentlichen Dämmerungs-Strike, und die Raids nicht aktiviert.

Stattdessen finden sich Spieler über LFG-Tools auf externen Seiten oder über Facebook-Gruppen. Sie kommen über Foren über Foren zusammen. Und Bungie ist damit absolut zufrieden und einverstanden, wie es heißt. Ja mehr noch: Man hat’s regelrecht darauf angelegt. Und wer darauf wartet, dass das Matchmaking für den Nightfall oder die Raids kommt, der kann wohl noch lange warten.

Destiny Team

„Wenn sich gleichgesinnte Spieler zusammenfinden und gemeinsam an etwas arbeiten, ist es so viel besser, als wenn wir einen Algorithmus schreiben, der für jeden funktioniert“, so DeeJ im Interview. „Wenn sich kleine Cluster von Spielern zusammenfinden ist das, unserer Erfahrung nach, viel besser als ein System, das für alle gilt.“

Lücken lassen, damit andere sie füllen können

Mein MMO meint: Die Erfahrung der letzten Monate scheint Bungie hier Recht zu geben. Wenigstens für Spieler, die sich überwinden und sich auf die Suche nach anderen einlassen. Denn während im „Auto-Matchmaking“ es immer häufiger dazu kommt, dass einzelne Spieler afk gehen und sich vom Rest der Gruppe durchschleifen lassen, ist es was anderes, wenn man Spieler über Facebook-Gruppen oder Foren auftut. Hier haftet jeder mit seinem eigenen Namen.

Das ist auch eine Erfahrung aus anderen MMORPGs. Zwar wird es durch ein “Auto-Matchmaking” deutlich leichter, andere Mitspieler zu finden. Die Wertschätzung, die man denen entgegenbringt, schrumpft aber extrem: Das “man sieht sich eh nur einmal”-Konzept des anonymen Zusammenfindens gehört nicht gerade zu den Schokoladenseiten moderner MMORPGs.

Destiny-Team

Überhaupt ist es ieine interessante Idee, Lücken und Leerstellen zu lassen, die von der Community gefüllt werden. Schon früh gab es etwa Seiten, die Event-Timer brachten, oder Youtuber, die bestimmte Spiel-Mechaniken erklärten oder Waffen besprachen, da der Shooter hier mit Informationen so stark geizte.

Destiny-Ritter-Schar

Vielleicht hat das Game deshalb so viele große Youtube-Kanäle, weil es diesen Bedarf an Informationen gibt und dadurch der Kick entsteht, sich außerhalb des Games mit Destiny zu beschäftigen, die Geheimnisse zu entschlüsseln. Bei einem Spiel, das einem alles vorkaut, wäre das sicher nicht der Fall.

Auch dem nach wie vor beliebten World of Warcraft sind mittlerweile professionelle Seiten gewachsen, die davon leben, den Spielern das zu erzählen, was Blizzard ihnen verschweigt: von komplizierten Damage-Kalkulationen hin zu professionellem Data-Mining.

Der Erfolg scheint Bungie Recht zu geben: Destiny hat sicher eine der aktivsten, kreativsten und auch nützlichsten Communites überhaupt.

Böse Zungen behaupten ja sogar, Destiny habe auch beim Story-Telling auf diese Lücken gesetzt, um die Story möglichst flach zu halten, damit die Spieler immer wieder durch die Missionen hetzen können …


Mit dem Thema Gruppensuche in Destiny über externe Tools und Seiten haben wir uns hier schon mal beschäftigt.

Quelle(n): vg247
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bienelvlaya

Kann ich auch nur zustimmen. Wenn es immer nur Matchmaking geben würde wäre die Community nicht so wie sie heute ist.

Zwar wird sehr viel gemosert und gesagt das Bungie dort geschludert hat oder eben lücken gelassen haben und alles aber der große grobe kern bleibt trz bei Destiny und es kommen täglich neue Spieler dazu.

Ich habe alleine durch spielen gut 30 Leute gefunden mit denen ich raids und VoG/Crota mache.

Man lernt immer wieder neue Spieler kennen was eben auch eine abwechslung bringt.

Habe vorgestern alleine einen Rochstrike gemacht. Dabei kamen zwei Randoms in mein Team.

Der eine hat mich dann nach dem zweiten Roch Strike gefragt ob ich nicht lust hätte mit seinem Raid-Team VOG zu machen. Da das Raid Team nett war habe ich jetzt ein paar neue Destiny Spieler in meiner Liste und habe mit denen schon 2 VoG gemacht und 3 Crota Raids.

Also ich persöhnlich finde es gut das man nur in manchen Raids/Strikes Random Spieler zugewiesen bekommt und nicht in allen.

Bei wichtigen Raids sollte man Spieler haben die spielen und nicht afk rumstehen

Bienelvlaya

Zu meinem Account!!!

Chris Utirons

So kann man mangelnde Kreativität und oder Faulheit auch schön reden 😉

LIGHTNING

Btw. das mit der Story nervt doch so schon. Jedes mal die selben Texte und Zwischen sequenzen. Wäre das noch mehr wäre Ich schon durchgedreht…

LIGHTNING

“Communitys” wie “Hobbys” im Deutschen mit “y”. 😉

Apfeldieb

Bungie geht mit Destiny einen Weg der im Kino-/TV-Business schon länger vertreten ist. Ganz klar weg vom klassischem, in sich geschlossenem 90-120min “Blockbuster”. Hin zu langfristig angelegten Trilogien oder high-end Serien wie Game of Thrones oder Black Sails.

Mann-Im-Mars

Da kann ich nur zustimmen das Destiny an Informationen stark
geizt! Und in meinen Augen wird sich das nur schön geredet, und ich habe eher
das Gefühl das nichts gesagt wird damit man nichts Falsches sagen kann und man
sich auf nicht festlegen muss wie z.B. HoW kommt im 2. Quartal.

Und wenn einem nicht geholfen wird dann muss man sich eben
selber helfen und ich bin froh und dankbar dafür dass manche Leute die sich die
Mühe machen doch mir selber wäre der Aufwand zu hoch.

Dass beim Wöchentlichen Strike das Matchmaking eingeführt
wurde finde ich persönlich sehr gut, und auch beim Dämmerungsstrike hätte ich
kein Problem damit oder zumindest eine Unterstützung.

Z.z. hab ich das Problem das aus meiner FL die meisten
aufgehört haben Destiny zu spielen, und es sich als schwierig erweist
deutschsprachige Mitspieler zu finden. Ohne Facebook kann es sich schon als Tortur
erweisen Mitspieler zu finden und diese Begegnungen erweisen sich überwiegend
als einmalige Sache. Wenn jemand afk ist dann einfach kiken, ich habe damit
kein Problem!

mee

hmm das mit dem Kicken ist eben so ne Sache wer bestimmt das ? Ich finde wenn das möglich sein soll dann nur mit Zustimmung von den anderen Spielern (Schutz gegen Missbrauch) und genau da sehe ich das Problem das zwei Spieler für diese Entscheidung zu wenig sind. Dieses könnt ich mir dann eventuell im Raid gut vorstellen das eben z.b. 3 Hüter zustimmen müssen also 1+3.

David Rupp

Find ich gut ich hab zb inzwischen einen clan mit 18 leuten,hab ihn mit 3 anderen gegründet und hab dann einfach über fb leute auf seiten gefragt ob sie lust hätten auch in die whatsapp gruppe zu kommen und inzwischen kennen sich aber alle und es werden mehr 😀 mit auto matchmaking wäre das sicher nicht passiert!

devil

Psp oder xbox? Würde deinem clan gerne beitreten ich spiele xbox.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx