Destiny: Donnerlord – Was kann die einzige Waffe, die Xur noch nie hatte?

Im MMO-Shooter Destiny ist das exotische Maschinengewehr Donnerlord noch nie beim Händler Xur gewesen. Was kann das exotische Maschinengewehr mit Arkus-Schaden im PvP und PvE?

Händler Xur hatte mittlerweile jede Waffe und jede Rüstung, die er im Angebot haben kann, wenigstens einmal dabei. Jede? Nicht ganz. Ein kleines, wahrscheinlich gallisches Maschinengewehr widersetzt sich dem Trend. Aber wie lange noch? Und lohnt sich das Warten?

Destiny-Donnerlord

Das exotische Maschinengewehr „Donnerlord“ gilt als eine der besten Waffen im PvE von Destiny. Es ist bei Arkus-Schadensmodifikatoren im Nightfall die erste Wahl. Für viele stolze Besitzer kommt sie tatsächlich an die „Gjallarhorn“ ran, zumindest wenn man eher Kugelhagel setzt, denn auf Raketen-Massage. Und Donnerlord hat einige prominente Fans: Sie ist etwa die Lieblingswaffe des Community Managers DeeJ und spielte schon in frühen Video-Präsentation zu Destiny eine tragende Rolle.

Was macht die Donnerlord im PvE so stark

Das Besondere, wenn man sich die Donnerlord auf den ersten Blick anschaut, sind schon mal die Werte. Die sind durch die Bank weg stark. Es gibt eigentlich keinen Schwachpunkt bei der Waffe. Schaden ist okay, Range ist gut, mit der Stabilität lässt sich leben und das Magazin ist mit 38 Schuss okay, kann aber noch weiter ausgebaut werden Der einzige Nachteil bei den Werten scheint das langwierige Nachladen zu sein, das lässt sich allerdings durch den Perk Fressrausch umgehen: Der erhöht die Nachladegeschwindigkeit nach einem Kill.

Der Youtuber Puzzles hat sich auf Waffen-Reviews spezialisiert. Bei ihm kommt die Donnerlord hervorragend weg.

Bei den Perks empfiehlt er „Feldchocke“ für den kleinen Extra-Bumms zwischendurch. Die Experten von Planetdestiny raten zum „Feldkompensator“, der gibt geringere Boni, macht den Rückstoß aber berechenbarer. Beim zweiten auswählbaren Perk sind sich die Experten einig: Feld-Scout soll es sein, das Magazin muss auf 60 Schuss hoch. Das liegt an der besonderen Eigenschaft der Waffe, denn pro 16 abgefeuerten Schuss am Stück, schießt die Waffe schneller und wird präziser, wobei die erhöhte Schussfrequenz einiges an Erfahrung verlangt, will man den Rückstoß abfedern.

Wie Puzzles bemerkt, hat Donnerlord zudem die stärkste Ziel-Hilfe in Destiny. Vom Sound, dem Style, dem Handling und noch mal vom Sound her (ja, der ist so gut) gehört Donnerlord zur absoluten Spitze im Spiel. Außerdem zerreißt sie Gegner mit Arkus-Schild regelrecht. Bei der letzten Abstimmung über exotische Waffen im PvE ging die Donnerlord immerhin auf Platz 7 ein, für einige Fans sollte sie deutlich höher auf der Liste stehen. Und aus Lego macht sie auch ordentlich etwas her.

Destiny-Raketenwerfer
Ob das Ding mit Haus der Wölfe ein würdiger Nachfolger wird?

Und was kann Donnerlord im PvP?

Im PvP hat die Waffe ihre Vorzüge und kann durch den gewaltigen Wumms einiges reißen. Die letzten Änderungen am PvP beschnitten schwere Munition allerdings heftig, so dass man sich überlegen sollte, ein exotisches Item in den Slot für schwere Waffen zu legen. Gerade eins, das erst bei Dauerfeuer richtig glänzt. Bei der letzten Abstimmung über exotische PvP-Waffen rangierte die Donnerlord im oberen Mittelfeld auf Platz 10.

Da gibt es Alternativen wie ein maßangefertigtes Maschinengewehr Jolders Hammer oder man greift zu anderen legendären MGs wie Der Schwarm oder Deviant Gravity-A.

Wo kriegt man die Donnerlord her?

Destiny-Xur

Die Donnerlord gibt es wie viele andere exotische Waffen nur zufällig im Spiel. Mit erhöhter Wahrscheinlich als Belohnung im Nightfall, in der exotischen-Kiste in „Der Gläsernen Kammer“, bei Atheon, Crota und Ir Yût oder eben bei Xur. Obwohl der sie bisher noch nicht im Angebot hatte, aber … was nicht ist, kann noch werden. Vielleicht schon an diesem Freitag. 17 seltsame Münzen würde sie kosten. Die sollte man, wenn man die Waffe will, also lieber mal auf die Seite legen. Lohnen tut sich die Donnerlord wie kaum eine andere exotische Waffe in Destiny.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (45)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.