Destiny 2 legt einen holprigen Start bei Cross-Save und Steam-Transfer hin

Bei Destiny 2 gibt’s Probleme mit dem Steam-Transfer und dem neuen Cross-Save-Feature. Der Start verlief alles andere als geschmeidig.

„Never play on Patch-Day“ ist eine alte Gamer-Weisheit, die bei Destiny in der Vergangenheit immer wieder zutraf. Und zum Cross-Save-Start hätten sich viele Hüter im Nachhinein auch gerne daran gehalten, denn dieser verlief ziemlich holprig und für die meisten Spieler erfolglos.

Das passiert zum Cross-Save-Start: Gestern Abend, am 21.8. um 19 Uhr, ertönte der Startschuss für das langerwartete Cross-Save bei Destiny 2.

In den Foren meldeten die Hüter aber direkt zu Hauf, dass da irgendwas nicht stimmt und der Cross-Save-Prozess nicht ordentlich abläuft. Bungie reagierte prompt und verkündete auf Twitter, dass man eine Wartung für Cross-Cross im Bungie.net durchführen müsse. Voraussichtlich starte das Feature 2,5 Stunden später als angekündigt.

Nach diesen 2,5 Stunden twitterte Bungie wieder aufgeregt, dass die Wartung verlängert werden müsse. Es traten scharenweise „500“-Fehlermeldungen auf und die Konto-Authentifizierung machte Probleme.

destiny-2-robo-titan-pc

Gegen Mitternacht unserer Zeit sollen sogar in Destiny 1 und Destiny 2 Weasel- und Baboon-Errors aufgetreten sein – dieses Problem wurde aber inzwischen behoben.

Erst vor wenigen Stunden twitterten die Entwickler, dass die Wartung nun beendet sei, man aber noch Olive-Errors hinterherjagt und Spieler die Destiny-2-App neustarten sollen, um etwaige Probleme zu umgehen.

Läuft jetzt alles mit Cross-Save?

Das sagen die Hüter: Auf Twitter und in den Foren gibt’s es gemischte User-Meldungen. Die einen schreiben, dass die Cross-Save-Verknüpfung endlich funktioniert habe, andere schreiben, dass es bei ihnen immer noch nicht gehe.

Das sind die bekannten Probleme: Im Hilfe-Forum listet Bungie einige Probleme auf, die sie im Zusammenhang mit Cross Save jetzt noch untersuchen:

  • „Etwas Komisches ist passiert“ – Diese Fehlermeldung wird manchmal angezeigt, wenn man Cross-Save aktivieren möchte
  • Es treten Probleme bei der Konto-Authentifizierung auf
  • „500“-Errors treten auf Bungie.net auf

Was ist Cross-Save? Unter Cross-Save versteht man das Feature, dass Ihr einen Speicherstand zwischen verschiedenen Plattformen teilen könnt, auf denen Ihr Destiny 2 spielt. Eine Anleitung für Cross-Save haben wir hier für Euch.

Destiny 2 bekommt Cross-Save – und was ist mit Crossplay?
destiny 2 titan

Was ist das Problem beim Steam-Transfer?

Darum geht’s: Bereits seit dem 20.8. könnt Ihr Euren Battle.net-Account mit dem Steam-Account verlinken. Dies ist ein notwendiger Schritt, wenn Ihr ab dem 1.10. weiterhin Destiny 2 auf dem PC spielen wollt.

Das sind die Probleme beim Steam-Linking:

  • Möchte man seinen Account mit Steam linken, lässt sich der „Bestätigen“-Button auf Mobil-Geräten nicht drücken
  • Der „Microsoft Edge“-Browser macht beim Linking-Prozess Probleme
  • Es werden nicht alle Content-Lizenzen für Destiny 2 angezeigt

Gerade das letzte Problem sorgte für größeres Aufsehen. Bungie schreibt, dass sie mehrere Meldungen erhielten, dass nicht alle Lizenzen ordnungsgemäß angezeigt werden.

Sie versichern aber, dass alle Content-Lizenzen in Eurem Besitz (also erworbene DLCs) später zu Steam übernommen werden. Ihr könnt den Hinweis also ignorieren.

Mehr Infos zum Steam-Transfer von Destiny 2 lest Ihr hier.

Ein Twitter-User fasst die aktuellen Probleme so zusammen: „Und das ist der Grund, warum sie Cross-Save einen Monat vor Release [von Shadowkeep] bringen“ – und Bungie gibt ihm Recht:

Unterm Strich bleibt: Falls Ihr jetzt noch auf Probleme bei Cross-Save oder dem Steam-Transfer stoßt, wisst Ihr Bescheid, dass Ihr nicht die einzigen seid.

Habt Ihr gestern erfolglos – oder sogar erfolgreich – Cross-Save ausprobiert?

In Destiny 2 Shadowkeep gibt’s gar kein Max-Level – Grenzenlose Power möglich
Autor(in)
Quelle(n): gamesradarbungie
Deine Meinung?
8
Gefällt mir!

59
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Jokl
Jokl
3 Monate zuvor

Also Baboon, Weasl, gutiar und all die lustigen Namen waren doch vorher schon recht aktiv Oo.
Der Crosskram ist sicher auch keine easy Geschichte, da hat Bungie schon einfachere Dinge nicht smooth hinbekommen :).
Schade dass das wieder viele Spieler, die diese Funktion gar nicht nutzen wollen, ich sag nur Kompkick und Minuspunkte.
Da wäre mal ne kleine Gutschrift fällig für alle die in so einem Zeitfenster gezockt habe, anstatt Laserabzeichen ^^

Marek
Marek
3 Monate zuvor

ich sag nur Kompkick und Minuspunkte. Da wäre mal ne kleine Gutschrift fällig

Dat wär´ schön …

Jokl
Jokl
3 Monate zuvor

Das wäre angebracht und mir kann weder Luke Skywalker oder sonst einer von der Awesome-Horde erzählen das man die Probleme nicht kennt.
Der Shit erwischt doch mittlerweile mehr Leute, die gekickt wurden, als echte Leaver!

Rush Channel
Rush Channel
3 Monate zuvor

iam Wiesel wink

Marek
Marek
3 Monate zuvor

Gestern zweimal auf der PS aus dem Komp geflogen; sauber. Punkte werden ohnehin überbewertet, vor allem, wenn man auf dem Weg zur ersten Spitzenknarre ist.

Hans Wurst
Hans Wurst
3 Monate zuvor

Ich war vorgestern kurz vor den 2100 Punkten. Was passiert? Im ersten Match spielen wir zu dritt gegen vier. Dann fliegt noch einer raus und wir mussten zwei gegen vier zocken. Dachte ich „Na, bravo“. Haben dann aber noch gewonnen. im nächsten Match dann alleine gegen vier gezockt….

Gh1
Gh1
3 Monate zuvor

Der Cross Save hat funktioniert – nachdem ich Steamguard deaktiviert habe.
Nur fehlen mir einige Embleme die ich auf dem PS4 Account eingelöst habe. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

Sunface
Sunface
3 Monate zuvor

Habe es probiert aber auch Probleme gehabt. Naja dafür machen sie es ja so früh. Versuche es heute oder in den nächsten Tagen noch mal. Es gibt ja keine Eile. Passt schon.

Pzycrow
Pzycrow
3 Monate zuvor

Kann man auch von Konsole schon zu steam wechseln? Oder erst ab 1.10?

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Momentan spielt man dann seinen Account von der Konsole über Battle net, aber ab 01.10. ist das dann über Steam.

Belpherus
Belpherus
3 Monate zuvor

Ich hatte überhaupt garkeine Probleme. Und viele davon lassen sich auf zu hohen traffic zurückführen. Zeigt nur wie begehrt es ist.

Mr.Mittenz
Mr.Mittenz
3 Monate zuvor

Der „Microsoft Edge“-Browser macht beim Linking-Prozess Probleme

Interessanterweise war es bei mir Edge mit dem es direkt beim ersten Versuch geklappt hat, nachdem ich 1 Stunde lang dutzende male mit Chrome nur 500er Error für die Steam Authentifizierung bekam.

Logra
Logra
3 Monate zuvor

Bei mir ging der Transfer ohne Probleme.

Loki
Loki
3 Monate zuvor

never play on patchday In diesem Fall „never transfer your account on cross save day“

Das die Leute das immer noch nicht gelernt haben. Bei jedem groß Patch bzw. Update funktioniert erst mal was nicht. Lasst doch andere testen, bevor ihr euch selbst Zeit klaut.

Sander_ffm
Sander_ffm
3 Monate zuvor

Guter Rat

Tronic48
Tronic48
3 Monate zuvor

Ich musste zwar kein Cross-Save Aktivieren, weil ich so wie so nur auf PC Spiele, aber auch da hatte
ich keine Probleme, erst vorbereiten, dann verlinken, Fertig, ohne einen einzigen Fehler, der 1.10 kann also kommen, kann es kaum noch erwarten.

WooTheHoo
WooTheHoo
3 Monate zuvor

Naja, ich hätte wohl mit dem Transfer aus Prinzip ein paar Tage gewartet. Ist ja nicht verwunderlich, dass da beim Start und dem zu erwarteten Ansturm nicht alles gut läuft. Aufregen würde ich mich jedenfalls darüber nicht. wink

Medicate
Medicate
3 Monate zuvor

Gibt auch keinen Grund zur Eile. Da einem ja vermutlich auf PC die Inhalte fehlen^^
Aktuell ist ja eh tote Hose in D2.

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Bei mir hat nach den Kopplungsproblemen dann alles gut funktioniert, sind auch alle Inhalte/DLC bei mir verfügbar. Sprich jegliche Aktivitäten und Loot sind einsatzbereit auf dem PC smile

Medicate
Medicate
3 Monate zuvor

Ich dachte, man muss die DLCs auf PC dann erneut kaufen und nimmt die nicht mit. Oô

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Ist ja auch so smile Hab mir aufm PC ja aber nochmal die Forsaken Collection geholt. 40 Euro für alles bisher….auch Annual Pass Inhalt.

Medicate
Medicate
3 Monate zuvor

Wirst du PC Main oder Multiplattform?
Ich nehm gerne gute Raider in meine FL auf.

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Multiplatform smile
Sprich Xbox bleibt Main wegen meinem Clan, aber aufm PC werd ich immer online sein wenn ich solo unterwegs bin. Da nehm ich doch gerne jede Einladung in die FL an smile

KingK
3 Monate zuvor

Ich hatte ganz gut zu tun^^

Bin nun endlich an dem Punkt, wo alles mächtige auf 750 dropt und habe noch die Recluse und Revoker erspielt.
Mountaintop fehlt noch. Ansonsten level ich gerade meinen noch in Vanilla auf der Farm festhängenden Jäger im PvP auf 50 und danach werde ich mal ein paar Triumphe beim Titan nachholen ????

Medicate
Medicate
3 Monate zuvor

Immerhin etwas zu tun. Im Clan ist auch tote Hose. Bleiben noch PvE Recovs. Auch da ist viel warten angesagt^^

KingK
3 Monate zuvor

Ich trinke Tee und schalte meine PS4 ein ????

WooTheHoo
WooTheHoo
3 Monate zuvor

^^

marty
marty
3 Monate zuvor

Ich habe es auch früher mal auf dem PC versucht weil ich dacht, dass es beim Schießen besser funktioniert mit M+T. Das war ein Irrglaube und bin dann schnell wieder zur PS4 gewechselt. Vor allem das schnelle Movement mit Springen, Gleiten, Rutschen, usw. geht mit dem Controller viel besser von der Hand. Auch grafisch hab ich eigentlich nicht so wahnsinnig viele Unterschiede gesehen. Ich bleib der PS4.

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Spielst du am PC mit Controller dann hast du besseren Recoil, höhere FPS und trotzdem die Einfachheit eines Controllers smile
Auf M+T komm ich auch nicht klar.

WooTheHoo
WooTheHoo
3 Monate zuvor

Perfekte Lösung fürs PvE! ^^

User
User
3 Monate zuvor

Also ich bin pc spieler und hab just 4 fun auf ps4 pro cross save aktiviert und bin von den Ladezeiten, fps, gunplay und der Steuerung regelrecht schockiert ???????????? Wenn man nichts anderes gewohnt ist fällt das vielleicht nicht so auf aber für mich ist es knapp an unspielbar. Nicht auszudenken wie es auf ner normalen ps4 läuft ????

Rush Channel
Rush Channel
3 Monate zuvor

movement, springen und rutschen auf controller besser?

los go ahead, make my day !

Psycheater
Psycheater
3 Monate zuvor

War doch zu erwarten das natürlich sofort gestern ALLE SOFORT dieses Feature nutzen wollen und die Technik da streikt. Würde sich das einfach mal verteilen, gäbe es diese Thematik gar nicht. Aber Ich denke gestern werden auch tausende von Spielern versucht haben dieses Feature zu nutzen die schon monatelang kein D2 mehr gespielt haben; einfach weil es ja seit gestern möglich ist. Und so gibt’s dann eben Probleme, ganz gleich wie leicht sich Bungie das immer vorstellt

andreas berr
andreas berr
3 Monate zuvor

Habe nur am 20.08 meinen Battle Net Account zu Steam transferiert das war innerhalb weniger Minuten erledigt! Aber das war ja einen Abend vor Cross Save dachte mir schon der Ansturm wird enorm sein!!!

Marki Wolle
Marki Wolle
3 Monate zuvor

Bei der Übertragung gab es einen Fehler in der Matrix, aber Destiny läuft 1A auf meinem Game Boy Color sogar in 1080p mit 144 FPS, keine Ahnung wo mein Crosssave noch gelandet ist, ich guck mal zu mein Auto Navi…

Freeze
Freeze
3 Monate zuvor

hm auf dem Game Boy und Navi, das wäre dann Destiny to Go? grin

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Nach genau den genannten Problemen, hat es dann gestern Abend irgendwann gegen 23 Uhr dann doch funktioniert.
Direkt mal zur Tangled Shore aufm PC und dort mal verschiedene Waffen getestet mit PC-Recoil.
ALTER!!!
Es spielt sich soooooooo smooth! 60FPS sind die Kirsche auf der Torte!

Mein Duke fühlt sich fast wie ne Not Forgotten an, da kaum Recoil vorhanden ist.

Aber M+T wollte gestern nicht mit meinem Hirn funktionieren ^^ Entweder ich bin beim Schiessen einfach nur stumpf nach vorne gegangen oder ich war absolut mit allem überfordert ^^
Hab dann mit Controller gezockt.

Marki Wolle
Marki Wolle
3 Monate zuvor

M+T ist auch überhaupt nichts für mich zum zocken, aber wenn Stadia kommt werde ich wohl auch mal wieder auf PC unterwegs sein^^

Medicate
Medicate
3 Monate zuvor

Kannst ja weiterhin mit Controller spielen. Aber gegen geübte MK Spieler ist es dann nicht einfach.

WooTheHoo
WooTheHoo
3 Monate zuvor

Ich überlege ja auch hin und her, ob ich mal wieder Geld fürn Laptop in die Hand nehme und D2, zumindest nebenher wenn ich solo zocke, auf dem PC genieße. Na mal schauen, ob´s mich irgendwann so richtig rappelt. Die paar Ersparnisse sind wahrscheinlich woanders besser aufgehoben. Urlaub und so. ^^ Ist das dann zukünftig „so richtig“ Cross Save? Also kann ich am Montagabend gediegen Solo herum schwofen und am Donnerstag dann mit meinen Clanmates auf der PS4 weiter machen? Oder gibt´s da nen Haken? M+T hab ich seit Jahren nicht gespielt. Früher war das in Fleisch und Blut aber… Weiterlesen »

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Korrekt, du spielst bspw. Montags auf dem PC und hast all den Kram dann automatisch Donnerstags auch auf Konsole.
Ist ja ein und der selbe „Save“ den du nutzt smile

Mit Controller biete es immer noch erhebliche Vorteile gegenüber der Konsolenfassung. Recluse schiesst auf PC auch mit Controller bedeutend stabiler wie auf Konsole. Mein Duke bspw. hat auch mit Controller am PC ein ganz anderes Feeling gehabt, deutlich stabiler wie auf Konsole.

Medicate
Medicate
3 Monate zuvor

Hätte ich ne Konsole würde ich es mal umgekehrt testen wollen.
Wenn man nur eine Welt hat, weiß man gar nicht, was man verpasst.
Wobei ich im Forum immer wieder lese, dass die Konsolen im Nachteil sind was so Sachen angeht.

DerFrek
DerFrek
3 Monate zuvor

auch mit Controller bedeutend stabiler wie auf Konsole

Jetzt hör auf.. habe das nun schon auf Reddit gelesen und jetzt fängst du auch noch damit an.. Was Bungie da für einen Bullshit abzieht ist mir langsam absolut unverständlich.

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Ich kann es auch nicht verstehen warum das selbe Spiel auf 2 Platformen so unterschiedlich performt.
Aber auf dem PC fühlt sich alles plötzlich so stabil und geschmeidig an.

Klar spielt man M+T ist das nochmal ne Ecke stabiler, doch auch mit Controller gestern hat sich das schonmal wie ein massiver Vorteil gegenüber Konsole angefühlt.

WooTheHoo
WooTheHoo
3 Monate zuvor

Vielleicht liegt es daran, dass die PC-Version von nem anderen Studio stammt. Die hatten wahrscheinlich andere Vorstellungen von „optimalem Eingabeverhalten“ als Bungie selbst. wink

DerFrek
DerFrek
3 Monate zuvor

Mit ein bisschen nachdenken ist das eigentlich klar.. Du hast ja ein größeres FOV auf dem PC und entsprechend siehst du mehr, der Rückstoß wirkt nicht so gewaltig und damit kannst du alles leichter austarieren.

swisslink_420
swisslink_420
3 Monate zuvor

Field of View und FPS, wenn du alles alles auf „konsoleneinstellungen“ (30fps und 75 FOV) machst ruckelt das gleich wie auf der Konsole

Medicate
Medicate
3 Monate zuvor

Und 60 FPS ist noch lange nicht das maximum am PC grin
Also über Controller kann man streiten, aber nicht über die mindestens doppelte FPS Anzahl.

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Ja ich weiß, habs gestern auch nicht alles so intensiv getestet……musste ja in die Heija weil heute um 5 Uhr mein Bester Freund der Wecker mir ein Bussi gegeben hat smile

Werde das morgen nach der Arbeit mal intensiver testen.

TheDivine
TheDivine
3 Monate zuvor

Ja stell Dir mal vor du könntest noch mit m+k ungehen ????????

Raiiir
Raiiir
3 Monate zuvor

bei mir geht es noch nicht kann battlenet nicht authentifizieren :/

DerFrek
DerFrek
3 Monate zuvor

Das steht bestimmt irgendwo in einem FAQ, aber ich finde es nicht…

Muss ich jetzt meinen Steam Account schon verknüpfen oder reicht es erstmal den PS4 Account crosssave-fähig zu machen und kann das später nachholen?

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Du hast noch 1 Monat Zeit für das verlinken von Battle.net auf Steam.
Aber mach es lieber direkt, dann ist das erledigt und du vergisst es im schlimmsten Fall nicht smile

DerFrek
DerFrek
3 Monate zuvor

Ich habe ja keinen Account bei Blizzard, geschweige denn Destiny auf PC. Steam… seit Jahren nicht angefasst. Mir geht’s erstmal darum, ob die Migration von Steam noch später möglich ist.

Aber angenommen ich schieße mir das Grundspiel jetzt für nen Euro… Dann muss ich das bei Battlenet anmelden, das mit dem Steam Account verknüpfen und dann könnte ich doch eigentlich schon PvP auf dem Rechner zocken oder?

Chriz Zle
Chriz Zle
3 Monate zuvor

Korrekt smile

voll3eist
voll3eist
3 Monate zuvor

Kann ich das ganze auch auf meinen PC machen? Oder muss man das ganze mit einer Handy App machen? Bin gerade etwas verwirrt ^^ . bzw wie läuft das ganze ab. Wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie das ganze geht.

Raiiir
Raiiir
3 Monate zuvor

na klar kannst du das auf dem pc machen https://www.bungie.net/7/de

DerFrek
DerFrek
3 Monate zuvor

Du gehst auf die Bungie Website (Mit dem Endgerät deines Vertrauens) und da steht dann groß Crosssave. Da klickst du drauf und dann wählst du die Accounts aus, die du mit Bungie verknüpfen willst, dann die Charaktere, die benutzt werden sollen und das ist es von der Sache her auch schon.

voll3eist
voll3eist
3 Monate zuvor

Danke dir ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.