PvP in New World erklärt – Das bieten Festungskämpfe und Open World

Amazons neues MMO New World setzt inzwischen auf eine Mischung aus PvE und PvP. Nun wurden in einem Entwickler-Tagebuch neue Details zum PvP bekannt, die wir für euch zusammengefasst haben.

Wie ist das PvP aufgebaut? In New World wird es zwei Arten von PvP geben:

  • Festungskämpfe, die in einem abgeschirmten Bereich stattfinden
  • „Open World“-PvP, das man selbstständig aktivieren und deaktivieren kann

Zudem schließt ihr euch einer von drei Fraktionen an, die sich im MMO gegenseitig bekämpfen. So habt ihr Verbündete, die euch im Kampf unterstützen und seid nicht auf euch allein gestellt.

Das PvP-System unterscheidet sich damit deutlich von der ersten Alpha, die sich fast ausschließlich auf Spielerkämpfe in der offenen Welt fokussierte.

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Warum wurden die Änderungen vorgenommen? Nach Entwickler-Aussagen war das dauerhafte PvP ein Problem. Erfahrene Spieler haben Neueinsteiger früh ausgeschaltet, die dann die Lust an New World verloren haben.

Außerdem entstanden so Gruppen-Rache-Aktionen, die das Klima im MMO vergiftet haben.

Der neue Aufbau hingegen soll einsteigerfreundlicher sein und PvE-Fans anlocken. Darum wurden auch harte Bestrafungen wie „Full-Loot“ beim Tod entfernt.

Weil Amazon auf mich gehört hat, kommt das neue MMO New World ohne Zwangs-PvP

Wie wichtig wird das PvP in New World? Trotz der Änderungen soll das PvP weiterhin eine große Rolle in New World spielen. Nur über dieses System lassen sich Festungen erobern und verteidigen: ein wichtiger Inhalt im Endgame.

Auch in der offenen Welt soll es Anreize in Form von zusätzlichen Belohnungen geben, um das PvP zu aktivieren.

Nach Aussage der Entwickler ist eine Balance zwischen PvE und PvP das Ziel. Es soll jedoch möglich sein, New World auch komplett ohne PvP zu erleben.

Festungskämpfe – 50v50 nach Absprache

Wie funktionieren die Festungskämpfe? In den Festungskämpfen treten zwei Gilden gegeneinander an. Eine Gilde attackiert die Festung, während die andere sie verteidigt. Dies läuft wie folgt ab:

  • Eine Gilde erklärt den Krieg. Die verteidigende Gilde hingegen hat bestimmte Uhrzeiten festgesetzt, in denen sie zum Kampf bereit ist. So soll verhindert werden, dass eine Festung ohne Verteidiger überrannt wird.
  • Die Schlacht um eine Festung findet in einem abgeschirmten Bereich statt. Das Gebiet ist dann nicht direkt instanziiert, kann aber nur von Teilnehmern der Schlacht betreten werden.
  • Es treten maximal 50v50 an.
  • Es gibt Belagerungswaffen für Angreifer.
  • Es soll verschiedene Etappen (Stages) im Laufe einer Belagerung geben.

Der Sieger gewinnt oder behält die Kontrolle über die Festung. Nur über das PvP wird es die Möglichkeit geben, dass Festungen ihren Besitzer wechseln.

New World Explosion

PvP in der Open World optional, aber belohnend

Wie funktioniert das PvP in der offenen Welt? In der offenen Welt habt ihr die Möglichkeit, das PvP zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wer schon erfahren ist und Lust auf Kämpfe hat, kann diese jederzeit finden.

Doch das PvP aktiv zu haben, birgt ein gewisses Risiko. Darum soll es Belohnungen dafür geben, darunter:

  • Besserer Loot beim Besiegen von PvE-Kreaturen
  • Mehr XP
  • Loot beim Sieg über andere Spieler

Während es in der ersten Alpha jedoch noch „Full Loot“ beim Tod gegeben hat, verliert ihr nun nicht mehr euer Inventar. Die Bestrafung hingegen soll in der Zeit liegen. Ihr müsst also den weiten Weg aus der sicheren Siedlung zurück in die Wildnis erneut zurücklegen.

New World: Das erwartet euch in Aeternum, der Spielwelt des MMOs

Ab wann kann man am PvP teilnehmen? Erst mit Level 10 könnt ihr euch einer der drei Spiel-Fraktionen anschließen. Vorher ist noch kein PvP möglich.

Erst wenn ihr euch also etwas mit dem MMO vertraut gemacht habt, bekommt ihr entsprechende Optionen freigeschaltet.

Dynamische Kämpfe in New World

Wie ist das Kampfsystem? Damit das PvP richtig Spaß macht, braucht es auch ein entsprechend gutes Kampfsystem. New World setzt dabei auf ein Action-Kampfsystem und verzichtet auf Tab-Targeting.

In den ersten Videos zum Kampfsystem wirkt alles sehr dynamisch. Es gibt Ausweichrollen und Fertigkeiten, die euch Gegner anspringen lassen.

In New World gibt es keine Klassen. Stattdessen bestimmt die Ausrüstung euren Spielstil. Eingesetzt werden dabei Waffen, wie man sie aus dem 17. Jahrhundert kennt. Dort treffen zum ersten Mal Schwert und Bogen auf Schwarzpulver und Munition.

Mehr zum MMO New World erfahrt ihr in unserem Hub:

Alles zum neuen MMO New World – Release, Beta, Vorbestellen, Gameplay
Autor(in)
Quelle(n): Newworld.com
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Schuhmann
1 Monat zuvor

Das Lustige an der News ist: Bei reddit glauben sie erst jetzt, dass New World kein „Full PvP“-Game wird. Dabei war die Information schon seit Mitte Dezember aus Entwickler-Interviews bekannt.

Bis heute hatten sich die Hardcore-PvP-Fans irgendwie eingeredet, dass „alle“ Journalisten, die Interviews mit Amazon geführt haben, es irgendwie falsch verstanden hatten und sich Amazon „falsch“ ausgedrückt hat: „Ja, die lügen alle, für Clicks. Die haben gar keine Interviews geführt – das sind alles nur Spekulationen!“

Wir haben noch vor ein paar Tagen die Frage bekommen, wann wir endlich die Aussage korrigieren, dass New World „Opt-in“-PvE bekommt. Das wäre ja sicher Unsinn. grin

Wenn man da immer liest, wie Leute da in ihrer Filterblase leben und nichts zur Kenntnis nehmen, was den eigenen Wünschen entspricht – das ist krass. Jetzt gibt’s riesige Threads „Amazon killt unser Spiel“, weil es im offiziellen Dev-Blog ist und nicht mehr geleugnet werden kann -> Die Info mit Opt-In-PvE ist 1 Monat alt. smile Die haben das offenbar gar nicht zur Kenntnis genommen, was zig der größten Gaming-Webseiten da aus Interviews mit den Devs berichtet haben.

Sieht man wie super informiert die reddit-Experten oft sind, die nix glauben, außer ihre eigene Meinung. Das ist für mich echt: Das Trump‘ Fake-News-Gebrülle übertragen auf Gaming. Alles, was nicht in mein Weltbild passt: „Lüge“/“Fake News.“

Tronic48
1 Monat zuvor

Bessere Loot wenn ich PVP Aktiviere und dann KI Gegner töte, das hört sich aber wieder weniger gut an, also Vorteile wenn ich PVP aktiviere.

Was Bitte soll das Amazon, habt ihr Angst die paar % PVP Spieler hauen ab, ihr wisst doch auch das die Mehrheit immer die PVE Spieler sind, also überlegt euch das gut, und ändert nicht noch mehr, im sinne der PVP Spieler, dieser Schuss geht dann nach hinten los.

Oldboy
1 Monat zuvor

Sie haben das Game zu fast 100% umgekrempelt und zwar zu Gunsten der PvE Player und Survival Hater, von daher ist das ein guter Kompromiss. Wartet doch erstmal ab bevor ihr heult🤣👍

Tronic48
1 Monat zuvor

Ich heule nicht, mir ist das völlig egal, ich meinte das nur im Allgemeinen, mit den änderungen, und wenn man durch Aktivieren vom PVP an besseren Loot kommt, ist das eine andere art von zwang, und damit tut sich Amazon keinen gefallen, ganz im Gegenteil.

Aber recht hast du, im sinne von erstmal abwarten.

Ambrador
1 Monat zuvor

Auch wenn es natürlich ein großer Traum ist, ein funktionierendes „realistisches“ Full-Loot MMORPG zu bekommen … Wer die Alpha gespielt hat, *kann* nichts gegen eine gravierende Einschränkung beim PvP haben. Rund um das Startgebiet sind immer, *immer* wieder rote Punkte aufgeploppt (und das hieß dann: ein Ganker wird gleich Level 1 Spieler/innen auf ihrem Weg in das erste Lager freundlich mit einer großen Axt begrüßen …).

Interessanter finde ich die Ankündigung, dass es im PvE „besseren“ Loot für PvPler geben wird. Das ist schonmal deshalb interessant, weil eigentlich jede Ausrüstung in New World gecraftet werden musste. Wenn es 20% mehr Material für PvP-geflaggte Spieler/innen gibt … ok. Wenn es sich bei dem Loot um Rüstungen und Waffen handelt … vielleicht erwartet uns doch noch die eine oder andere weitere gravierende Änderung. Ich fand es bisher auf jeden Fall in jedem MMO sehr Schade, wenn das tolle Handwerkssystem nach zwei Monaten keinen besonderen Zweck mehr erfüllte (ja, selbst in Guild Wars 2 musste man „nur“ das Handwerk skillen, um am Ende legendäre Sachen basteln zu können).

Schuhmann
1 Monat zuvor

Es ist die Frage, wie groß die Spielerzahl ist, die sich ein „PVP-MMORPG“ wünscht, wenn PVP-Spiele im Prinzip rundherum boomen.

Wer PvP will, hat doch eine breite Auswahl in verwandten Genres: ARK, Escape from Tarkov, Rust.

Also wer auf diese Art Games steht, ist der nicht eh längst in eines dieser angrenzenden Genres gewechselt? Wenn ich auf ein PVP-MMORPG warten würde, wäre ich seit Jahren in ARK aktiv, oder? Dann müsste doch auch Albion Online viel erfolgreicher sein, oder?

Platzhalter
1 Monat zuvor

Hört sich gut und vernünftig an. Weiter so

Loccorocco
1 Monat zuvor

Der Stil ist zwar nicht so meins aber wenigstens mal was anderes… Trotzdem zur Zeit ist das Spiel einer meiner einzigen Hoffnungen das überhaupt mal nen gutes mmo erscheint. Abseits vom mobile abfall. Also bitte verkackt es nicht ansonsten kannste das Genre echt entgültig zur grabe tragen, zumindest vom westlichen entwicklern. Aus Asien kommt ja nur zu 99% Müll.

Cameltoetem
1 Monat zuvor

Na das mag ich gern. Den besten Loot nur dann wenn PvP aktiv ist. Bin sehr froh das PvE scheinbar doch nicht so dominant ist. Und da Avengers und Cyberpunk im Frühjahr ausfallen sollte genug Zeit für New World sein.

Im Grunde stellen sie damit aber keinen zufrieden. Die PvP’er waren beim letzten update schon sauer. Ein paar sind nun zurück dafür sind die PvE guys nun mies drauf. Ich finde die reden sich um Kopf und Kragen.

Zyronerus
1 Monat zuvor

Ich finde es gut, dass man den PvP Zwang raus genommen hat. Genauso wie full Loot. Das vergrault nur mehr Spieler als alles andere.

Also ich weiß jetzt immerhin, dass ich irgendetwas im PvE machen kann und Burgen im PvP. Ich bin zwar sehr neugierig auf das Spiel aber irgendwie fehlen mir da noch genaue Details zum Content…

Lotte
1 Monat zuvor

Also doch wieder ein gewisser PvP Zwang wenn man dadurch Vorteile hat.
Schade, damit wandert es wieder runter von der Liste.

Oldboy
1 Monat zuvor

Warum das denn🤔 Nur weil man etwas besseren Loot bekommen kann? Wenn man stirbt muss man eventuell richtig Strecke laufen und geht dazu noch leer aus, dass sehe ich nicht als PvP zwang, eher als Option, für Leute die es brauchen.

SapiusDC
1 Monat zuvor

Ich glaube „besser“ beschreibt hier nur die erhöhte Dropchance von den Items die ein Mob hergeben kann. Da werden sicherlich keine 20% besseren Stats drauf sein nur weil du PVP an hast. Ich verstehe das so, dass du mit PVP evtl. eher zu deinem Drop kommst aber das Risiko hast gegankt zu werden und von vorn starten musst zum Boss oder du spielst safe ohne PVP brauchst aber evtl. länger um ein Item zu droppen…

Oldboy
1 Monat zuvor

Klingt gut!

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