Crowfall will ein neues Top-MMORPG werden, braucht ein Top-Interface

Das Benutzerinterface eines MMORPGs ist wichtig, denn darüber greifen die Spieler auf die Funktionen zu. Um dieses so intuitiv und eingängig wie möglich zu gestalten, überarbeiten es die Entwickler im MMORPG Crowfall demnächst komplett.

Nur wenige MMORPGs schaffen es, mit einem minimalen UI auszukommen. Oftmals bedecken Fenster und Balken fast den gesamten Bildschirm. Es ist wichtig für ein Onlinespiel ein gutes UI zu haben, das eben alle Funktionen bietet, die der Spieler braucht, ohne den sogenannten „Screen Clutter“, also dem Zukleistern des Bildschirms mit nötigen Interface-Elementen.

Daher stecken die Entwickler des MMORPGs Crowfall viel Arbeit in die Entwicklung eines guten UIs.

Crowfall new UIDas UI wird komplett überarbeitet

Billy Garretsen, Zuständig für die Programmierung des UIs bei den Artcraft Studios, erklärt, dass man mit dem neuen Interface auch einen besonderen Look erschaffen will, der gleich aussagt, dass es sich um Crowfall handelt.

Einen solchen Look hatte das Team für die Kickstarter-Kampagne ausgearbeitet, doch dieser ging mit der Zeit verloren. Jetzt soll er wieder seinen Weg zurück in das Spiel finden. Das fängt beim Hauptmenü an, das strahlend weiß sein wird. Die Interface-Elemente im Spiel jedoch werden einen dunklen Touch haben und sehr einfach gehalten sein.

Änderungen gehen 2017 live

Crowfall new main menuAuch die Tooltips werden überarbeitet, sodass diese besser lesbar sind. Zudem soll es mehr Informationen geben, wenn man mit der Maus über Items oder Personen fährt und das Interface, über welches ihr euch euer Ewiges Königreich zusammenbastelt erfährt ebenfalls eine Überarbeitung, genau wie der Skill Tree und viele weitere Elemente.

Die Änderungen werden im Lauf dieses Jahres für Crowfall online gehen, während die Entwickler weiter daran arbeiten, alle anderen Spiel-Elemente in das PvP-lastige MMO einzubauen und langsam auf eine Beta hinarbeiten.

Weitere Artikel zu Crowfall:

Crowfall: Klassen – Hier sind der Meuchler und der Druide

Crowfall: Puzzelt Euch ein eigenes Ewiges Königreich

Autor(in)
Quelle(n): MMORPG.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.