Das neue MMORPG Corepunk zeigte eine Stunde neues Gameplay und stellt dabei Crafting und Sammelaufgaben in den Mittelpunkt. Das neue Videomaterial kommt bei den Fans richtig gut an und entfacht erneut Hype für das kommende Game.
Was ist Corepunk für ein Spiel? Corepunk setzt, ähnlich wie aktuell Lost Ark, auf die isometrische Perspektive. Es versetzt euch in eine spannende Fantasy-Welt mit post-apokalyptischen Einflüssen gepaart mit Cyberpunk-Science-Fiction. Dabei setzt es grafisch auf einen eher comichaften Stil.
Auch spielerisch könnt ihr einiges von dem kommenden MMORPG erwarten, dessen erste Beta schon für Sommer 2020 angekündigt war. Diese musste allerdings mehrfach verschoben werden. Zum einen wegen Corona, zum anderen, weil das Entwicklerstudio hinter Corepunk in der Ukraine ansässig ist.
Das MMORPG bietet außerdem folgende Features:
- 6 verschiedene Klassen mit insgesamt 18 Spezialisierungen
- Dungeons und Raids, die mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad in WoW verglichen werden
- Mounts und Pets
- Einen Fokus auf Welt-Erkundung und PvE-Inhalte
- PvP
- Crafting und Ressourcen-Management
- Das Gameplay ist stellenweise von League of Legends inspiriert
Was ist Neues passiert? Nach über einem Jahr der Funkstille auf dem YouTube-Kanal von Corepunk haben die Entwickler am 14. Februar mehr als eine Stunde neues Gameplay geteilt. Dort steht vor allem das Crafting und Ressourcensammeln im Vordergrund.
Das gesamte Video könnt ihr euch hier ansehen:
Wenn ihr besser werdet, werdet ihr auch schlechter
Wie funktioniert das Crafting? Corepunk setzt auf ein eher ungewöhnliches Crafting-System, was euch dazu zwingt, euch zu spezialisieren. Ihr könnt grundsätzlich zwar alle Berufe erlernen, müsst euch jedoch entscheiden.
Während ihr einen Beruf verbessert, erhaltet ihr dafür Effizienzpunkte. Diese Punkte werden allerdings über alle möglichen Crafting-Spezialisierungen verteilt. Wenn ihr also ein genialer Rüstungsschmied sein möchtet und die besten Rüstungen bauen wollt, könnt ihr nicht gleichzeitig auch die besten Waffen herstellen.
Das bedeutet, dass sobald sich eure Effizienz in eurem ausgewählten Beruf erhöht, sich die Effizienz des Berufes, den ihr am längsten nicht benutzt habt, automatisch senkt.
Insgesamt soll es 4 verschiedene Berufe in Corepunk geben. Gerade mit Freunden ergibt es also Sinn, wenn ihr euch dabei jeweils auf einen fokussiert. Passend zu den 4 Berufen gibt es auch 4 verschiedene Rohstoffe, die ihr in der Welt abbauen könnt.
Was wurde noch angekündigt? Neben dem tieferen Einblick in die Rohstoffe und Berufe haben die Entwickler auch verraten, woran sie sonst in letzter Zeit gearbeitet haben. Dabei wurden vor allem Bugfixing und die Optimierung vorhandener Features genannt. Außerdem soll das Backend jetzt stabiler sein und besser laufen.
Des Weiteren soll es nach wie vor eine geschlossene Beta geben, einen neuen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht. Wenn das Spiel dann aber live ist, soll es pro Quartal ein größeres Update erhalten.
Noch ein wenig Gameplay von Corepunk gefällig?
Neues Gameplay wird von Fans gefeiert und bejubelt
Wie kommt das Video an? Richtig gut. Das neue Gameplay konnte innerhalb von 21 Stunden bereits knapp 22.000 Aufrufe auf YouTube erzielen und dabei satte 310 Kommentare ansammeln, von denen die meisten sehr positiv ausfallen.
Viele der User freuen sich auf die bevorstehende Beta und können es schier gar nicht erwarten, Corepunk endlich selbst zu spielen. Außerdem werden die Entwickler oft dafür gelobt, dass sie trotz der aktuellen Zustände in ihrem Land weiter an dem MMORPG entwickeln.
Was sagen die Fans? An dieser Stelle möchten wir euch einige der Kommentare zu dem neuen Gameplay wiedergeben, damit ihr euch auch selbst einen Eindruck von der Stimmung rund um Corepunk machen könnt. Sie stammen alle von dem Trailer auf YouTube.
- Attila Baranyi sagt: „Das Spiel sieht toll aus und irgendwie kuschelig im Vergleich zu anderen Spielen auf dem Markt. Das ist genau der Verkaufspunkt für mich.“
- Nazar schreibt: „Ich liebe die Atmosphäre und das Wetter!“
- Andrew sagt: „Das sieht wirklich richtig gut aus, Leute. Ihr macht einen unglaublichen Job.“
- spotthespy schreibt: „Das Spiel sieht gut aus. Das polierteste Spiel in mindestens einem Jahrzehnt.“
Was haltet ihr von Corepunk? Könnt ihr mit dem Setting und der Art von Spiel etwas anfangen? Wie findet ihr das Crafting und die Ressourcen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.
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Endlich hört man mal wieder was.
Grafik gefällt mir super.
Vom Gameplay sieht man nur leider wenig.Entwicklung kommt mir nur bissel langsam vor.
Die Laufgeschwindikeit geht mir richtig auf die Nerven, ich kann da fast nicht zuschauen. Geht das nur mir so?
Meinst du das dauergeklicke oder die Geschwindigkeit an sich? Oder wie er teilweise etwas planlos rumrennt?
Du bist nicht allein, mir geht’s genauso.
Da fehlt ein Reittier, Sieben-Meilen-Stiefel, oder Sprung-/Sprint-/Teleport-Skills mit kurzer Abklingzeit um das Ganze erträglicher zu machen..
Er war ja erst level 7, ich bin mir sicher, das da noch was kommt. Die map sah auch sehr groß aus.
Lol, grossartig.^^
Können wir kurz über den YT-Thumbnail reden?
Wir haben da einen nackten(?) Ork und eine heisse Hackerin mit Katzenohren in XXS-Höschen und Nippeltape.
Nicht, dass ich ein Problem damit hätte. Offensichtlich steht sie auf grün..
Aber jetzt stellt euch mal für einen Moment vor, dieser Clip wäre von Blizzard…
Seht ihr ihn? Seht ihr den grossen, braunen Tornado?^^
Zum Spiel:
Das Setting find ich super. Buy2Play find ich auch super.
Wahrscheinlich muss man beim Rezensionen und Tests lesen etwas auf den Hype achten, aber wenn sie gut abliefern kann das interessant werden.
Nein wir wollen nicht drüber reden. Die neue verklemmtheit kotzt uns an.
Meinetwegen tragt doch alle eine Mönchskutte ich bin ein Kind der 80er Jahre Ich liebe pralle Hintern grosse Oberweiten und auch muskelgestählte Oberkörper gehören für mich zur Fantasiesparte dazu.
Baywatch lässt grüßen.^^
Dachte jetzt eher Masters, Conan und Red Sonja
Sieht auf jeden fall schon sehr gut aus. Springen und schwimmen hätte ich so nicht erwartet. Die Welt wirkte noch etwas leblos. Vor allem das ui gefällt mir sehr. Saubere Farben, icons sind gut zu unterscheiden und gut lesbare Schriftart (hallo elvui default).
Vielleicht sollte man dabei auch erwähnen, dass das game schon vor 2 Jahren erscheinen sollte und ständig verschoben wurde. Das oben genannte Video sollte ebenfalls schon vor 3 Wochen erscheinen und wurde immer wieder von den Developern verschoben. Zuletzt sogar ohne öffentliches Statement. So schön sich das auch anschauen lässt sind die Zweifel erheblich was das Game betrifft aufgrund der Verschiebungen (in letzter Minute) und der ständigen nicht kommunikation.
Glaub ein Großteil der Entwicklung findet oder fand in der Ukraine statt was zu grossen Problemen führte. Die Kommunikation war also oft auch der Lage im eigenen Land verschuldet wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Verschiebungen. Wenn diese allerdings gefühlt erst einen Tag vorher (falls überhaupt) bekannt gegeben werden und die neuen Deadlines auch nicht halten kann, dann kann ich das schon vorhalten. Es geht hier um das Doing bzw. die Kommunikation. Also die reine Art und Weise und die ist hier einfach ein No-Go. Das gesamte Projekt erinnert an The Day Before, nur das hier etwas mehr Gameplay zu sehen ist. Aber die Art und Weise der Kommunikation ist die gleiche und das sorgt einfach für Unmut/Frustration in der Community.
Nicht nur der Großteil, sondern das Ganze Spiel wurde/wird in der Ukraine entwickelt. Als der Angriffskrieg begann flüchtete ein Teil der Entwickler ins Ausland und haben dort später wieder ein Teil der Entwicklung weiter geführt. Aber auch einige blieben in der Ukraine zurück und waren an der Front. Mittlerweile sind die Entwickler wieder in der Ukraine, nur dass die dortige Infrastruktur natürlich heftig angeschlagen ist.
Daher sorry dass ich das so sage an den Poster unter mir, ist die Verschiebung keine Ausrede oder Hinhaltetaktik, hier ging es um Anfangs um blanke Überleben der Mitarbeiter, dass sich hier einiges verschoben hat, ist mehr als Normal. Und es wird weitere Verschiebungen geben bzw. einfach keine genauen Zeitangaben mehr gemacht werden, da es in der Ukraine eher jetzt noch schlimmer als besser wird.
Das ist so leider nicht korrekt. Eventuell solltest du nochmal nachlesen wann der Start des Ukraine-Krieges war. Natürlich hat sich einiges seit Februar 2022 verschoben. Der erste Termin für die erste Beta war allerdings schon 2020(!). Anschließend wurde ein paar mal verschoben bis 2021. Ich möchte nochmal erinnern, zu diesem Zeitpunkt gab es noch KEINEN Krieg. Desweiteren ist das Team bereits seit dem 11.03.2022 nicht mehr in der Ukraine. Mir ist ebenfalls bewusst, dass die weiteren Arbeiten nicht sofort wieder seit diesem Datum fortgeführt wurden. Allerdings wurde ebenfalls für Dezember 2022 die Beta angekündigt. Diese wurde, wen wundert es, WIEDER verschoben. Es geht hier also um diverse Verschiebungen vor dem Krieg sowie danach. Ebenfalls geht es um das Verschieben von Gameplay-Videos um mehrere Wochen. Auch hier konnte ein Termin nicht gehalten werden.
Daher bitte vorher informieren bevor man mit Fehlinformationen versucht zu argumentieren.
Hey MathError
Ich verfolge das Spiel schon seit 2020. Ich verstehe den Frust mit dem verschieben. Die kommunikation war echt nicht optimal. Inzwischen um einiges besser als vorher aber noch nicht dort wo Sie sein sollte.
Was ich nicht weiss woher du die Info hast, dass die Entwickler wieder in der Ukraine sind. Ich habe nichts offizielles darüber gelesen könntest du mir dies erläutern. Zusätzlich sind ja die meisten Mitarbeiter vor/während dem Krieg nach Grichenland dort wurde das Spiel weiter entwickelt. Jeder hatte die möglichkeit dort hin zu gehen.
naja dass es fortschritte macht, ist offensichtlich. und so ein spiel programmiert sich nicht mal eben so.
in irgendeinen EA oder Vorbestellerkram sollte man grundsätzlich eher nicht investieren wenn man nicht auf böse überraschungen steht.
das wird schon 🙂
Es sind halt Perfektionisten, gibt es einen Bug zu sehen, wird der Bug erst gefixt.
Darum dauert das ja alles so lang bei denen. Es gab auch schon paar, die das über paid Tests zocken konnten und das Feedback war eig. Ganz nett.
Warten wir einfach mal ab. Die Beta ist ja nun auch bald.
Das einzige, was ich mega langweilig finde, ist das Combat System. Das sieht extrem langweilig aus.
Es wurde schon der Release angekündigt vor 2 Jahren? Meines Wissens nach war das nur eine Aussicht auf eine Beta. Und wenn die so gelaufen wäre, hätte es sich trotzdem wie jetzt “verschoben”.
Die Zweifel kommen auch nur durch die Verwöhnung der Community durch games, die alles über ihre Entwicklung erzählen. Den Anspruch hat man hier aber nicht. Wer ihn dennoch hat, ist selbst schuld und sollte mal wieder runter kommen.