CoD Warzone: So könnt ihr Crossplay auf Xbox One und PS4 deaktivieren

Erfahrt hier, wie ihr in Call of Duty: Warzone das Crossplay auf den Konsolen deaktivieren könnt: für Xbox One und PlayStation 4. Das ist schon deshalb so beliebt, weil viele die vermeintliche „Cheater-Plattform“, den PC aussperren wollen.

Warum schalten so viele das Crossplay ab? CoD: Warzone hat ein Cheater-Problem. Da es auf dem PC im Vergleich zu den Konsolen technisch einfacher ist, das Spiel zu manipulieren, sperren mittlerweile viele Soldaten Spieler von anderen Plattformen aus.

Ob unbesiegbare Spieler oder fiese Aim-Boter, immer wieder vermiesen unfaire und unreife Cheater die Warzone-Matches. Manch einer nimmt das Problem schon selbst in Hand und geht auf die Anbieter los. Doch für Konsolen-Spieler gibt es eine Lösung – Crossplay deaktivieren.

Wie ihr euch auf der Xbox und der PlayStation von den anderen Plattformen abschottet, erfahrt ihr hier.

Crossplay auf Konsolen abschalten – PS4 einfach, auf Xbox ein Krampf

Wie deaktiviere ich es auf der PlayStation 4? Auf der PS4 ist das kein Problem. Geht mit „Options“ in euer Menü und wählt den Reiter „Konto“. Schon der erste Menü-Punkt ist „Crossplay“, den könnt ihr mit einem Knopfdruck deaktivieren.

Wenn ihr jetzt ein Warzone-Match startet, dann fragt euch CoD noch einmal, ob ihr Crossplay nicht doch aktivieren wollt. Wenn ein auf „Nein“ klickt, dann startet die Lobby-Suche ohne Crossplay.

cod modern warfare warzone crossplay deaktivieren playstation
CoD wehrt sich, aber auf der PlayStation könnt ihr auch ohne Crossplay eine Spielsuche starten.

Wie deaktiviere ich es auf der Xbox? Es gibt viele Berichte darüber, dass ihr Crossplay nur auf der PS4 effektiv deaktivieren könnt. Doch das stimmt nicht, auf der Xbox ist das ebenfalls möglich. Allerdings etwas schwieriger.

Wenn ihr es im Spiel-Menü deaktiviert, erhaltet ihr eine ganz ähnliche Nachricht, wie auf der PS4. Statt aber auf „Nein“ klicken zu können, gibts hier bloß die Möglichkeit „Abbrechen“ und ihr könnt keine Lobby-Suche starten.

cod modern warfare warzone crossplay deaktivieren xbox pc
Auf der Xbox ist es nicht ganz so einfach. Hier könnt ihr die Spielersuche nur abbrechen.

Allerdings könnt ihr im Xbox-Menü das komplette Crossplay für euer Konto deaktivieren, sodass ihr nur auf Xbox-Live-Spieler trefft:

  • Öffnet das Schnell-Menü
  • Geht auf Reiter für „System“
  • Öffnet „Einstellungen“
  • Geht im Menü-Punkt „Allgemein“ auf „Online-Sicherheit und Datenschutz“ – Wenn eure Konsole mit einem Passkey gesichert ist, braucht ihr ihn jetzt
  • Wählt im nächsten Menü „Xbox Live-Datenschutz“
  • Hier habt ihr 4 Datenschutz-Profile zur Auswahl. Wählt „Benutzerdefiniert“ um eure eigenen Einstellungen zu nutzen
  • Geht danach auf „Details anzeigen und anpassen“
  • Im nächsten Menü „Kommunikation & Multiplayer“
  • Jetzt habt ihr das richtige Menü erreicht. Die zweite Kachel von links dreht sich ums Crossplay – „Sie können mit Personen außerhalb von Xbox Live spielen“. Ändert die Einstellung auf „Blockieren“

Es ist auf der Xbox zwar etwas umständlich, aber machbar. „Tii Keyy“ hat dazu ein Video auf YouTube veröffentlicht, wenn ihr euch die Schritte auf Deutsch noch einmal ansehen wollt.

Was ist mit dem PC? Wenn ihr hier das Crossplay manuell deaktiviert, bekommt ihr dieselbe Meldung wie auf der Xbox und könnt keine Lobby-Suche starten. Das Deaktivieren des Crossplays ist derzeit wohl nicht möglich.

cod modern warfare warzone crossplay deaktivieren menü
Auf dem PC gibts zwar auch den Menü-Punkt fürs Crossplay, doch Warzone startet nicht, wenn ihr es deaktivert.

Was spricht gegen die Deaktivierung? Wie die Warnung auf PS4 schon verrät, es könnte zu Problemen bei der Spielersuche kommen. Der potenzielle Spieler-Pool wird kleiner und damit dauert die Match-Suche oft länger. Besonders auf der Xbox kann es länger dauern, da ihr nur mit Spielern zusammengeworfen werdet, die ebenfalls nur „Xbox-Live“-Spieler zulassen.

Activision sagt Cheatern den Kampf an

Wie geht Activision gegen Cheater vor? Die Entwickler sind an dem Problem dran und haben einiges vor, um faire Spieler vor Cheatern zu schützen. Es gab bereits Bann-Wellen, bei denen mehrere 10.000 Schummler gebannt wurden und hier möchte Activision weiter dran bleiben.

Zusätzlich zu den Sperrungen sollen besondere Server eingerichtet werden, auf denen sich die Cheater untereinander das Leben schwer machen können. Hier wäre es interessant zu sehen, wie lange ein Warzone-Match dauern kann, wenn sich zwei unbesiegbare God-Mode-Cheater im Gas darüber streiten, wer zuerst das Match verlässt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!

15
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Chanjo
1 Monat zuvor

Obwohl ich Crossplay auf der PS4 deaktiviert habe, werde ich vor Beginn jeder Runde danach gefragt ob ich Crossplay wieder aktivieren möchte.
NEIN!!!
Wozu deaktiviere ich dies sonst in den Einstellungen ? Leider kommt es dadurch oft vor, dass man somit Crossplay wieder versehentlich aktiviert. Das ist absolut schlecht umgesetzt und nervt gewaltig.

Ruff187Ryders
1 Monat zuvor

Sorry meine Unwissenheit bin auch ein älterer Gamer. Im Menü ( XOX ) von CoD wo ich Schnelles Soiel etc auswählen kann. Muss ich nur in die Option gehen dann kann ich Crossplay deaktivieren und es sind nur XBler unterwegs. Geht nur im Multiplayer. Die hier genannten Alternative funktioniert nicht wirklich. Bei Warzone waren angeblich nur XBler. Es funktioniert nicht. Schade das ich nicht aufzeichne beim spielen. Gegner im Fall ausm 3 Stock lädt er nach schießt und landet liegend vor mir und wirf ein Messer. Also meinen Elite 2 kann ich nicht so programmieren. Schade um das gute Spiel.

TruEpL4y
1 Monat zuvor

Ist doch einfach zum kotzen, daß man solche Umwegen gehen muß um ein beworbene Feature zu nutzen.
Sollte von Infinity Wards Seiten mal gefixt werden.
Sony drückt NEIN und MS schaut in die Röhre bzw muß es durch Hardwareeinstellungen umgehen.
Ist mir ehrlich gesagt auch zu umständlich es dann wieder zu ändern wenn man mal mit nem Playsi Kollegen oder so zocken möchte.

Chiefryddmz
1 Monat zuvor

Umwege? 😂😂

TruEpL4y
1 Monat zuvor

Ja im Vergleich zu Sony ist es ein Umweg.
Außerdem muß ich es an der Software meiner Hardware ändern für alle Games und nicht nur eben für die eine Session MW ingame.

Mapache
1 Monat zuvor

Ist doch einfach zum kotzen, daß man solche Umwegen gehen muß um ein beworbene Feature zu nutzen.

Wo wird denn das Abschalten des Crossplay beworben?!
Diese paar Klicks im Menü sind nun auch echt kein Umweg. Also manche finden echt immer was zu meckern einfach des meckerns wegen.

TruEpL4y
1 Monat zuvor

Nein es geht nich einfach ums meckern.
Es geht um die Gleichstellung aller Systeme auf denen das Game läuft.
Und es ist ein Umweg wenn ich es nicht ingame wie zb bei Sony machen kann, sondern in das Menü meiner Hardware.
Ich sage nicht das es nicht schnell gemacht ist oder es ein rieeeesen Aufwand wäre.
Aber im Vergleich zu EINEM Click auf der Playsi ist es schon ein Mehraufwand und darum geht es.

TruEpL4y
1 Monat zuvor
TruEpL4y
1 Monat zuvor

Falls du sagen solltest es bezieht sich nur auf den MP…hier bitte für Warzone.
Ebenfalls Punkt 6

https://support.activision.com/fr/call-of-duty-warzone/articles/crossplay-and-cross-progression-in-call-of-duty-warzone

Frank
1 Monat zuvor

Schade, dass es bei Xbox so aufwendig ist. Hin und wieder spiele ich dann doch mit PSlern und danm jedesmal die Systemeinstellung anzupassen ist mir zu aufwendig.
Heute morgen hatte ich meinen ersten Cheater. Hab trotzdem gewonnen. Solange ich jetzt nicht jedes Match einen habe werd ich es wohl aktiviert lassen. Im normalen PVP ist es aber aus.

Mustafa Koc
1 Monat zuvor

Am Rande erwähnt: Wenn man das mit PUBG probiert, dann gibt es 3 Minuten lang keine Lobby….. mindestens, wenn überhaupt. grin grin
Allerdings bin ich bisher in Warzone keinem Cheater begegnet. Glaub ich.

Ähre
1 Monat zuvor

Dann hast du nich so eine tolle kd in warzone oder? Sonst hättest du unfassbares glück oder einfach noch nich genug gezockt.
Ich bin schon so vielen begegnet, dass ich schon lange nicht mehr mitzähle 😅

( Insert Name )
1 Monat zuvor

In der Warzone gibt es kein SBMM, dass greift nur im normalen MP. Ich selber, habe eine KD von 1.17, weil ich schwitzen hasse! Trotz dessen, bin ich im normalen MP als auch WZ schon mehrfach auf Cheater getroffen. A: Ist deren SBMM fürn Arsch und B: Steigt die Wahrscheinlichkeit auf Cheater zu treffen, nicht mit einer höheren KD

PLAYB
1 Monat zuvor

sbmm gibt es auch in Warzone. Gibt schon einige Beweisvideos auf YT

( Insert Name )
1 Monat zuvor

Wie wird das denn bewiesen? Schick mal einen Link bitte! Mal so am Rande, auf YouTube gibt es auch Videos, welche „belegen“, dass die Erde eine Scheibe ist…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.