„Die Sicht ist schrecklich“ in CoD Warzone – Hoher Entwickler reagiert persönlich

„Die Sicht ist schrecklich“ in CoD Warzone – Hoher Entwickler reagiert persönlich

Seit dem Release der neuen Map „Verdansk ’84“ erstrahlt Call of Duty: Warzone in einem neuen Licht. Die Waffen-Meta ist viel besser, die Map ist an vielen Schauplätzen ganz anders und auch die Lichtverhältnisse auf der neuen Karte haben sich geändert. Doch die neue Ausleuchtung stört viele Spieler – der führende Entwickler der visuellen Effekte hat nun darauf reagiert.

Worum gehts? Season 3 von Call of Duty: Warzone brachte viele starke Änderungen und machte aus dem Battle Royale ein besseres Spiel. Es gab neuen Content, erfrischende Änderungen bei der Waffen-Meta und mit dem Mid-Season-Update startete ein cooles Event rund um zwei Action-Helden der 80er Jahre.

Doch nicht alles ist ganz glattgelaufen. Viele Spieler beschweren sich seit der Einführung der neuen Map „Verdansk ’84“ über Probleme mit dem Licht während der Matches:

  • In dunklen Bereichen ist das Spiel zu dunkel
  • In hellen Bereichen ist Warzone zu hell
  • Der Übergang von Bereichen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist zu hart
  • Wenn man aus dunklen Bereichen in helle Bereiche schaut, ist die Sichtbarkeit schlecht
  • Starke Strahlenbüschel von der Sonne stören die Sichtbarkeit
  • Beim Anvisieren Richtung Sonne ist der Linseneffekt sehr stark
cod warzone sun glare - lens flare
Strahlenbüschel der Sonne stören die Sichtbarkeit. Quelle: Dexerto

YouTube-Videos über die richtigen Grafik-Settings und -Filter waren zum Start der neuen Map ebenso beliebt wie Tipps zu den besten Waffen in Warzone. Und zumindest bei dem starken Linseneffekt beim Zielen in Richtung Sonne gibt es die Reaktion eines hohen Warzone-Entwicklers, der sich persönlich der Sache annimmt.

„Weiß ich jetzt, was ich am Montag zu tun habe“

Worauf hat der Entwickler reagiert? Auf Twitter reagierte der Warzone-Entwickler Reed Shingledecker auf einen Artikel der US-News-Seite „Dexerto“. Shingledecker ist als Lead VFX-Artist der Warzone für einige der visuellen Effekte. Auf Twitter schrieb er:

Stimmt das? Der Linseneffekt der Sonne in Verdansk’ 84 stört euch? Ich kann das ganz einfach etwas herunterdrehen, wenn das gebraucht wird. […] Sieht so aus, als weiß ich jetzt, was ich am Montag zu tun habe.

Reed Shingledecker auf Twitter (via CharlieIntel)

Wie ging es weiter? Viele Spieler wollten jedoch mehr als nur eine Anpassung des Linseneffektes. Der Twitter-Account des Entwicklers Shingledecker wurde überrannt mit Anfragen für eine bessere Sichtbarkeit. So gab es Beschwerden über einen Trübungs-Effekt, der sich über das Sichtfeld legt, sobald man von einem dunklen Bereich in einen helleren Bereich schaut (via reddit) – der Thread-Ersteller sagt: „Die Sicht ist schrecklich“.

Mittlerweile ist der Twitter-Account von Shingledecker nicht mehr erreichbar. Der Entwickler gab noch ein Statement darüber ab, dass er auf viele Aspekte des Lichtes in Warzone kein Einfluss hat, doch danach verschwand sein Twitter-Account:

Es scheint einige Verwirrung darüber zu geben, über welche Anpassungen ich die Kontrolle habe. Ich kann nur die Helligkeit des Linseneffektes auf dem Bildschirm anpassen. […] Ich habe KEINE Kontrolle über die Trübung, Strahlenbüschel oder die tatsächliche Helligkeit der Sonne.

Reed Shingledecker auf Twitter (via CharlieIntel)

Ihr könnt also erwarten, dass der Linseneffekt beim Zielen demnächst angepasst wird. Auf weitere Änderungen bei den Lichtverhältnissen in Warzone hat Shingledecker jedoch keinen Einfluss. Der Entwickler verweist auf den Twitter-Account von „@RavenSoftware“ – habt ihr Feedback zum Licht, könnt ihr eure Gedanken unter dem Hashtag #Warzone mit dem Entwicklerstudio teilen.

Spieler wünschen sich neues Licht wie auf Rebirth Island

Das Problem mit dem Licht auf Verdansk ’84 empfinden viele Spieler als lösbar und deshalb gibt es derzeit auch viel Feeback zu dem Thema. Das liegt auch daran, dass die zweite Map der Warzone – Rebirth Island – mit dem Mid-Season-Update der Season 3 neue Lichtverhältnisse spendiert bekam:

https://twitter.com/its_menieb/status/1395388109852971011

Die ganze Map ist jetzt deutlich heller und viele Stellen sind besser ausgeleuchtet. Außerdem gibt es weniger Probleme mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Das wünschen sich die Spieler jetzt auch für Verdansk:

https://twitter.com/CallofDutyHope/status/1396480383353593863

Tweet-Übersetzung: „Die Beleuchtung wie auf Rebirth-Island nach dem Mid-Season-Update der Season 3 wäre das Beste, falls das möglich ist. Ich liebe die Beleuchtung dort wirklich.“

Weitere Statements der Entwickler zu den Lichtverhältnissen in Verdansk ’84 lassen sich derzeit nicht finden. Die Kritik der Spieler ist jedoch bei den Warzone-Machern angekommen und es ist wahrscheinlich, dass weitere Anpassungen an der Beleuchtung in Verdansk vorgenommen werden. Solange es jedoch nachtdunkle Plätze in Verdansk gibt, könnt ihr weiter auf schwarze Skins in Warzone setzen, die euch Vorteile im Dunkeln geben.

Quelle(n): CharlieIntel
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Vixen

Anstatt die scheiß Lichtverhältnisse anzupassen sollte man lieber ein Anti hack plug in programmieren und auf die Server klatsch aber da sieht man mal worum sich Entwickler kümmern echt lächerlich

storm4044

Ich finde es schrecklich auf Verdansk (PS4).
Die Grafik ist Ok und auch schön anzusehen. Aber wenn man wirklich spielen möchte ist es eine Katastrophe. Gegner werden teilweise gar nicht gesehen bzw. viel zu spät. Alles wirkt wie durch ein trübes Glas. Selbst die ganzen Grafikeinstellungen bringen nicht das gewünschte Ergebnis; mal zu hell, mal zu dunkel.
Seit dem neuen Mid-Season update habe ich das Gefühl das etwas anders ist und ich nicht mehr so spielen kann wie vorher. Es ist ein anderes Spielgefühl.

d-lYx

Was bin ich froh, dass ich einen PC habe. Nutze die Nvidia-Filter von Jgod und jetzt stören mich selbst Roze-Schwitzer kaum noch. Soll kein flexen sein – ist schließlich das einzige Spiel bei dem ich so etwas überhaupt brauche und genau darum geht es mir: warum muss man auf Filter abgewiesen sein?

Zusatz: Hab mehrere Filter ausprobiert und jgod‘s passen bei den meisten meiner Mitspieler einfach am besten. Fast schon ein kleiner Cheat ?

Ma

Ich habe auch das Gefühl, dass sich das Spiel seit dem Mid-Season Update anders anfühlt. Ich kann nur nicht sagen woran es liegt aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

René

Schau dir mal deine Spieleinstellungen an, bei mir und allen meinen Kollegen(alle auf PS4) hat es beim Rambo Update alles zurückgesetzt inkl. Controller sensibilität, Ton, minimap Form undundund…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx