CoD MW2: Ein blauer Punkt ist die perfekte Tarnung für Gegner – Eigentlich soll das Teil helfen

CoD MW2: Ein blauer Punkt ist die perfekte Tarnung für Gegner – Eigentlich soll das Teil helfen

Call of Duty bringt jedes Jahr ein neues Premium-Spiel und steht unter ständigem Druck der Optimierung – auch Modern Warfare 2 und Warzone 2 bieten viele neue Mechaniken, wollen ein neues Spielgefühl erzeugen. Ein blauer Punkt sorgt jedoch bereits seit 3 Jahren für Unmut unter den Spielern.

Um welchen blauen Punkt geht es? Dabei handelt es sich um die Markierung für verbündete Spieler. Jedes Teammitglied hat diesen Punkt über seinem Kopf und gibt euch damit schnell den Hinweis „ah, hier ist ein Kumpel im Bild“.

Eigentlich sehr hilfreich – obwohl mit CoD MW2 die Fraktionen wieder zurück im Spiel sind, sehen die Operator teilweise doch sehr ähnlich aus.

Doch diese Punkte sind auch durch Wände sichtbar und sorgen oft für Verwirrung, im schlimmsten Fall für Chaos. Den besonders auf kleinen Maps verwechselt man dadurch Freund mit Feind – und das regelmäßig.

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CoD MW2: Gegner sind durch den Punkt perfekt getarnt

Wieso ist das so ein Problem? Es kommt viel zu oft vor, dass die Punkte genau über einem Gegner hängen. Der Punkt gehört dann eigentlich zu einem Freund, der hinter dem Feind irgendwo auf der Map rumlungert.

Ein kurzer Blick auf die Spielfigur verrät: „Oha, ein blauer Punkt – das muss ein Freund sein“. Allerdings spielt das Gehirn uns einen Streich, eigentlich handelt es sich um einen Feind. Ein Clip auf Reddit zeigt das Problem sehr genau:

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Das Markierungssystem für Verbündete bringt nun seit bald 3 Jahren Gehirne durcheinander. Der Thread sammelte 20 Stunden nach Erstellung bereits fast 3.500 Upvotes und über 400 Kommentare (Stand 22.11.22 / 10:30 Uhr).

Im Thread suchen Spieler auch nach Lösungen. Es gibt so einige, die empfehlen, die blauen Punkte komplett aus dem Spiel zu nehmen. Spieler der Hardcore-Modi melden sich allerdings zu Wort – sie brauchen die Punkte, um Freund und Feind überhaupt unterscheiden zu können.

Ein beliebter Vorschlag bringt „X-Ray-Outlines“ ins Spiel. User Unknown_757 schreibt: „Sie sollten Teammitglieder umranden, mit einer Art Röntgensicht. So wüsste man, wie weit sie weg sind und würde auch Gegner erkennen“.

Allerdings stören sich einige Kommentatoren daran, dass damit auch die Atmosphäre und Immersion gestört werden würde.

Black Ops 3 (CoD von 2015) verwendete leuchtende LED-Signale im Körper der Feinde – ähnlich den reflektierenden Speichensignalen, die am Fahrrad dafür sorgen, dass Autos sie besser erkennen können. Dadurch war auch das Verstecken in Büschen oder ähnlichem Kraut deutlich schwieriger.

Das beste CoD eurer Meinung nach ist schon fast 14 Jahre alt

Call of Duty versucht es derweil mit einem technologischen Ansatz. Man spielt mit der Wahrnehmung der User, lässt bestimmte Bereiche besser rendern, um dem Gehirn zu signalisieren – „hier ist etwas Wichtiges“.

Womöglich wird der blaue Punkt also bald nicht mehr benötigt. Bis dahin sorgt er jedoch weiter für perfekte Gegnertarnungen. Wenn ihr nicht im Hardcore-Modus seid, vertraut dem Tipp von User GreyJedi56: „Ich schieße einfach auf jeden“.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Welche Markierung für Freund und Feind bevorzugt ihr? Lasst einen Kommentar zum Thema da.

Nicht jeder Spieler kümmert sich derweil überhaupt darum, Gegner zu erkennen und zu erledigen. Manch einer donnert einfach nur über die Map und sammelt XP, frei vom Druck, Gegner zu killen und die K/D zu frisieren: Typ erreicht Max-Level in CoD MW2 ohne Kills – Der Mitspieler, den ihr euch immer wünscht, aber nie bekommt

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