Cheat-Debatte in CoD Warzone eskaliert: Activision Blizzard sagt vor Gericht, dass Top-Streamer cheaten

Cheat-Debatte in CoD Warzone eskaliert: Activision Blizzard sagt vor Gericht, dass Top-Streamer cheaten

Activision befindet sich aktuell in einem Rechtsstreit mit EngineOwning, einem Anbieter für Cheat-Software. Aus einer Klageschrift, die Activision bei einem Gericht in Kalifornien eingereicht hat, geht hervor, dass Top-Streamer zu den Kunden des Cheat-Anbieters gehört haben. Diese Entwicklung dürfte die Debatte um cheatende Streamer in Call of Duty noch einmal ordentlich anheizen.

Worum dreht sich der Gerichtsprozess? Activision strebt ein Zivilverfahren gegen EngineOwning, einen amerikanischen Anbieter für Cheat-Software, an. Der Publisher verlangt, dass der Vertrieb der Cheats eingestellt und die Website des Anbieters offline genommen wird. Außerdem fordert Activision Schadensersatz für finanzielle Verluste, die durch die Verbreitung der Cheats entstanden sind.

Was steht in den Gerichtsunterlagen? Activision erklärt vor Gericht, welchen schädlichen Einfluss Cheats auf ihre Produkte haben. Es geht dabei nicht nur um CoD: Vaguard und Warzone, die Klage bezieht sich auch auf ältere Produkte und reicht bis CoD: Black Ops zurück. In einem Dokument, welches im Vorfeld der Verhandlungen öffentlich gemacht wurde, offenbart Activision aber noch weitere Informationen, die in der Community für Aufregung sorgen dürften. Unter den Kunden von EngineOwning waren wohl auch bekannte Streamer und Content Creator.

Seht hier den Trailer zu Call of Duty Modern Warfare 2 und Warzone 2:

Top-Streamer nutzten Cheats

Wer soll gecheatet haben? Die Debatte um Streamer, die angeblich in Warzone cheaten, beschäftigt die Call of Duty Community nun schon seit Längerem. Erst kürzlich hat es viele Anschuldigungen gegen die Streamerin Nadia gegeben. Teile der Community werfen ihr vor, gleich mehrere Cheats zu nutzen. Ein ehemaliger CoD-Profi kündigte großspurig an, die Wahrheit über Nadia herauszufinden – das endete jedoch absurd.

Auszug aus den Gerichtsdokumenten (via courtlistener.com)

Die Streamerin Nadia ist aber nicht die einzige, der Cheating vorgeworfen wird. Fast jeder große Streamer wurde bereits beschuldigt, in Warzone geschummelt zu haben. Bei YouTube finden sich Unmengen an Videos, die beweisen sollen, dass Warzone-Profis wie Ayden, Huskerrs, Faze Swagg oder Zlaner auf die eine oder andere Art und Weise betrogen haben.

Warum ist das problematisch? Für Streamer ist es fast unmöglich, solchen “Hackusations”, wie sie in der Szene genannt werden (eine Wortneuschöpfung aus Hack und accusation, dem englischen Wort für Anschuldigung), zu entkommen und ihre Unschuld zu beweisen.

Unter anderem auf reddit oder Youtube wird jeder Gameplay-Clip akribisch untersucht und als Beweis für einen Betrug gewertet. Manche Leute schrecken nicht einmal davor zurück, Clips zu bearbeiten, um größere Klickzahlen zu erreichen.

Wie geht der Prozess weiter?

In den Gerichtsdokumenten wurden keine Streamer namentlich erwähnt. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass alle Streamer, auf die sich das Dokument bezieht, bereits aus dem CoD-Partner-Programm ausgeschlossen wurden. Möglicherweise liegen die Fälle sogar schon einige Jahre zurück.

Dennoch werden diese neuen Informationen die Debatte um schummelnde Profis weiter anheizen. Für einen Teil der Community dürfte das der endgültige Beweis sein, auf den sie so lange gewartet haben.

Wie der Gerichtsprozess ausgeht, ist derweil noch unklar. Mein-MMO hat Activision in der Sache um eine Stellungnahme gebeten, die wir veröffentlichen werden, sobald sie uns vorliegt.

CoD Warzone soll beim Spiel von DrDisrespect geklaut haben, der schimpft: „Ein Haufen schleimiger Kerle da drüben“

Quelle(n): Dexerto.com, courtlistener.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Matima

warum wird darüner noch diskutiert. völlig offensichtlich dass wenn ein stream im spiel in ein raum läuft und beim springen 3 headshot kills mit halben magazin und die hälfte der map platt macht. völlig unrealistisch. vor allem bei dem match making kann es nicht sein dass die in looser lobbys sind wo die gegner teilweise einfach nur stehen. bin mir sicher dass da im hintergrund noch viel mehr läuft. wie z.b. dass die streamer spezielle lobbys kommen wo sie alles locker platt machen können….

Chris

Naja.. wird auch hier wieder die Leute befeuern, die meinen Permanent gegen Streamer zu schießen. Gibt hier genug, die nichtmal iwas von Streamer X gesehen haben und denen prinzipiell Cheaten und whatever unterstellen… 🤦‍♂️

Gibt nunmal bei Streamern Cheater, wie es diese auch bei normalen Spielern gibt. Ich finde es halt auch fragwürdig wie manche es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht haben einzelne Personen zu “entlarven” und dabei Tausende Stunden an Gameplaymaterial sichten um dann vermeintliche Belege für Cheating zu finden.
Diese persönliche Agenda wäre auch sehr wahrscheinlich glaubwürdiger würde sich diese nicht nur auf Cheatende Streamer und nicht Cheater allg. begrenzen.

Man kann nur hoffen, dass sich am Kernproblem etwas ändert und man möglichst Cheatfreie Games bekommt. Aber da glaub ich aktuell noch nicht dran. 😁👍

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Chris
Zyrano

Mal im ernst… erzählt mir was neues 😉
Ich finde es bei manchen Leuten offensichtlich.
Kein Mensch kann ununterbrochen immer perfekte Leistung bringen… dazu machen viele 180° flicks ohne Sounds usw oder laufen und berichten dann ihren Mitspielern wo die Feinde sind und das in einem Detailgrad wo man sich fragt woher? So ganz im Motto du stehst 3 Räume weiter und es gibt 5 gute Möglichkeiten wo du stehst und er weiß genau an welcher der Möglichkeiten du stehst und sagt den perfekten Moment an wo du gerade in eine andere Richtung guckst…

Sowas ist leider keine Seltenheit… vergleicht es einfach mit Wettkampf Sport… wie oft dopen die da… und da geht es oft nicht einmal um viel Geld… bei den Streamern ist das ihr Job… sind die schlecht guckt keiner zu also kein Geld… daher ist das nur Logisch das die das machen… das ist für die als würde sich ein Handwerker besseres Werkzeug kaufen.

Nudelz

Stimmt auf jeden Fall, dass man nicht immer die perfekte Leistung bringen kann. Aber natürlich liegt der schlechte Tag eines Spielers, der seit Jahren 10h am Tag da dran sitzt, immer noch höher als bei Leuten die das eben nicht tun.

Aber logo, gab ja schon genug entlarvte Cheater. Sicherlich haben manche auch gecheatet und wieder aufgehört, ohne dass sie entlarvt wurden.

Zyrano

ja ich denke die Dunkelzahlen dazu sind erschreckend.
Ich war über die Jahre bei verschiedenen Spielen Server Admin und das ist teilweise echt extrem.
In Rust z.B. kann man als Admin den Spieler mehr oder weniger aus der Perspektive des Spielers zuschauen… und da haben wir schon so viele große Streamer usw gesehen wo man klare Unterschiede in der Spielweise gesehen hat wenn offStream.
So onStream KD von 2 was sich schon die meisten wünschen und offStream dann KD von 8-15 wo man auch sehen konnte wie die Personen dann klar durch Wände aimen und selbst auf so baits reinfallen wenn ein admin sich wohin teleportiert(also keine Sounds) und dann instant von der Person angesagt wird obwohl man keine Sounds machte und unmöglich zu sehen ist.
Ich finde es traurig und ich hoffe das es irgendwann eine gescheite Möglichkeit gibt Cheater endgültig zu verbannen

ExeFail23

HAHA was für Opfer, da reicht es wohl nicht dass die bei manchen Spielen bessere Server mit schlechteren Gegnern und besserer tickrate kriegen, ohne das würden die bestimmt sogar gegen kleine Fortnite Kiddies verlieren wenn die ehrlich spielen müssten. 😆

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ExeFail23
Croaker

Ach Streamer die Cheaten?
Dabei haben die Streamer doch immer so glaubwürdig versichert, dass sie legit sind und einfach nur gute Game skills haben.
Verrückt wer hätte das gedacht.

chris

nen kollege (it spezi, verdient auch legal sehr gut) vertreibt nebenbei hacks für warzone und fortnite, hat mittlerweile ~100k in bitcoins angehäuft, alles illegal…mir ein rätsel wie man für sowas ne firma aufmacht sodass es jeder mitkrigt

lIIIllIIlllIIlII

Ganz einfach: wenn du maximalen Ärger vermeiden willst, dann begehst du keinen Steuerbetrug. Also lieber ein Gewerbe anmelden und Steuern bezahlen.

AdellValliere

Und dein Kollege findet es soooo gut, dass du diese Info hier teilst? #GeschichtenAusDemPaulanergarten

HerrDizlike

Bei uns heißt es Betrüger, Scharlatan um nett zu sagen.

Manche merken das es ok ist und Hauptsache die Kohle stimmt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx