Borderlands 3: Kein Preload – Epic gibt PC-Spielern mehr Gründe, sie doof zu finden

Der Chef von Epic Games, Tim Sweeney, gab nun bekannt, dass PC-Spieler keine Möglichkeit haben werden, einen Preload für den Shooter Borderlands 3 zu starten. Der Grund: Das Feature ist im Epic Games Store noch nicht fertig.

Das ist die Ansage: Der Epic Chef, Tim Sweeney, wurde auf Twitter gefragt, ob man denn Borderlands 3 vorm Start schon herunterladen kann. Denn der Spieler möchte sofort um Mitternacht zum Release loslegen und nicht erst warten, bis das Ding heruntergeladen ist.

Die Antwort des Self-Made-Milliardärs ist nüchtern: Tut mir leid, aber wir werden einen Preload nicht unterstützen, wenn der Release von Borderlands ansteht.

Es schwingt mit: Das Feature ist da einfach noch nicht fertig.

„Ihr interessiert Euch nur für Fortnite“

So reagieren die Fans: Derjenige, der gefragt hat, bedankt sich artig.

Aber andere Nutzer sind nicht so dankbar. Ein Nutzer auf Reddit sagt etwa, er hofft, dass die Server von Epic Games den Download-Stress zum Release-Tags eines solchen AAA-Titels aushalten.

https://twitter.com/ISaidComeIn1/status/1160942589392015361

Für Kritiker, direkt auf Twitter, ist die Absage für den Preload eine Bestätigung, dass der Epic Games Store keine richtige Alternative zu Steam bietet und es ein Fehler war, Borderlands 3 dort exklusiv zu veröffentlichen.

Es gibt dann einige Flames „Ihr probiert es ja nicht mal mehr“ oder „Ihr interessiert Euch eh nur für Fortnite.“

Es wird dann ein Zitat von Borderlands-Chef, Randy Pitchford, aus dem April 2019 herausgekramt, dass der Epic Games Store im September, wenn Borderlands 3 seinen Release hat, sicher ein anderer sein wird als zu der Zeit im April.

Das ist das Ding mit Epic und Borderlands 3: Der Epic Games Store hat sich die Exklusiv-Rechte an Borderlands 3 für den PC gesichert. Das tut man, um dem großen Konkurrenten Steam näher zu rücken und ihm Marktanteile abzuknöpfen.

Sweeney hat gesagt, das einzige, was wirklich hilft, um den Quasi-Monopolisten anzugreifen, seien Exklusiv-Titel.

Aus Sicht von Sweeney muss Steam angegriffen werden, weil die zu viel Geld von den Entwicklern wollten und das langfristig schlecht für die Branche sei.

Epic Games in der Kritik für Exklusivtitel-Politik

Das stört die Fans: Spieler, die Borderlands 3 auf dem PC spielen wollen, werden praktisch in den Epic Games Store „gezwungen“.

Allerdings werfen Spieler dem Epic Games Store vor, nicht die Features zu bieten, die bei Steam seit langem Standard sind. Dazu gehören etwa die Features, Spiele zu bewerten, zu kommentieren oder eben einen Preload zu starten.

Epic sagt zwar, man werde viele der Features in Zukunft bringen, im Moment sind die aber noch nicht da.

Kritischer Spieler sind der Ansicht, Epic sollte sein Geld und seine Mühen investieren, um einen starken Shop zu bauen – nicht in Exklusiv-Titel. Epic wird von anderen Konkurrenten vorgeworfen, mit Geld um sich zu werfen, damit sie sich so Vorteile erkaufen.

Die Aussage jetzt, dass es keinen Preload für Borderlands 3 geben wird, ist Wasser auf den Mühlen der Kritiker, die ohnehin Vorbehalte gegen Epic haben.

Die Kritiker sind gleichzeitig sauer auf Gearbox-Chef, Randy Pitchford. Sie haben das Gefühl, er hätte sie verhökert. Wobei Pitchford bereits damals antwortete, die Wahl für Epic sei die Entscheidung des Publishers gewesen, nicht seine als Studio-Chef.

Boykott-Aufruf gegen Borderlands 3 trendet auf Twitter – Was ist da los?
Autor(in)
Deine Meinung?
4
Gefällt mir!

42
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
marco disclosed
marco disclosed
3 Monate zuvor

Das Feature ist nicht fertig? Was ist so schwer daran, einen Download zur Verfügung zu stellen bei dem vielleicht 100MB fehlen, welche dann zum Release nachgeschoben werden?

Selbst mit meinen 30 Jahre alten Turbo Pascal Fähigkeiten wäre ich in der Lage sowas zu programmieren.

Epic eben, EPIC fail. Dabei war Unreal und UT Ende der 90’er echt genial. Schade, was aus Epic MegaGames geworden ist.

SethEastwood
SethEastwood
3 Monate zuvor

Ich hab Zeit und kann bequem auf die Steam Version warten denn dann wird das Spiel billiger, bugfreier und optimierter sein + wird es sich zu Borderlands 1, 2, TPS und Tales gesellen können.

Sevenghost
Sevenghost
3 Monate zuvor

Ich Programmier mal einen Browser ohne Suchleiste und lasse über Exklusivverträge bestimmte Webseite nur über meinen Browser suchen. Wetten es wird auch dafür Menschen geben die meinen Browser verteidigen…xD
2019…Fortschritt durch Technik. xD

CeD
CeD
3 Monate zuvor

Preloads sind doch meistens eh für die Katz. Welches größere Game Releae in den letzten Jahren hatte denn keinen Day1 Patch, der nochmal mit zig Gigabytedaher kam..

Roflman097
Roflman097
3 Monate zuvor

Absolute jedes Spiel vielleicht? Ich hab noch nie ein Spiel mit einem day one Patch gesehen das an die 1gb Marke rankommt.

Und das ist wohl ein starker Unterschied ob 1gb oder 50+GB am ersten Tag geladen werden müssen.

Ich sag mal so: kann man den Download um 00:00 vom 12.9 zum 13.9 starten ist es mir egal. Ich werd dort nicht spiele können da ich früh raus muss (mit pre load oder nicht) also lass ich den PC einfach über nacht laden. Aktualisiert sich der store aber erst am nachmittag Dan kann Epic mich mal gewaltig und Dan segle ich lieber.

Insane
Insane
3 Monate zuvor

Ich glaube Anthem hatte 5 GB.
The Division 2 hatte auf der PS 4 92GB!
Und RDR 2 hatte ich auch irgend etwas mit 4 GB.
Fallout 76 hatte ebenfalls um die 50 GB.

Das sind nur die D1 Patches die mir gerade so einfallen von den letzten Erscheinungen.

Gerade Division mit 92 GB ist mit dem Patch größer als so manches Spiel der gleichen Kategorie. Wobei es auf dem PC nur um 50 GB waren… aber immerhin.

Und du hast noch nie ein Spiel gesehen, dass mehr als 1 GB hatte? grin

Ähre
Ähre
3 Monate zuvor

Dann hast du scheinbar noch nicht viele games an tag 1 gespielt wenn du der meinung bist es ist höchstens 1gb ????????‍♂️

RagingSasuke
RagingSasuke
3 Monate zuvor

Naja ein spiel von 60GB und ein day one patch von 1 oder max 2gb ist da schon ne hausnummer bei der ich verstehen kann das leute sich aufregen. Manche brauchen den ganzen tag um sowas zu laden. Selbst der bescheidene PS store hat preload lul

Luriup
Luriup
3 Monate zuvor

Naja jeder der schon paar Steamsales mitgemacht hat,
weiss dass da die download Geschwindigkeit auch nicht gerade die beste ist.
Auch glaube ich nicht das jeder um 00:00 den Download anwerfen wird.
Das ist kein MMO wo der Run aufs max Level beginnt.

Sowas wäre für mich kein Aufreger,
es bleibt aber der Zwang durch Exklusivdeals der mich Epic meiden lässt.

TNB
TNB
3 Monate zuvor

Ich habe bei Steam immer Fullspeed, egal welche Sale gerade stattfindet. Meine 1Gbit sind immer voll ausgelastet smile Du musst mal in den Steam Einstellungen einen anderen Server auswählen, der automatisch ausgewählte muss nicht immer der beste sein.

Und der Run aufs Max Level findet statt in BR3, aber ohne mich da ich eh auf den Steam Release warte.

ZackZackZack3434
ZackZackZack3434
3 Monate zuvor

Ich warte auf den gratis Beta TPB Release und danach auf dem Steam full Release

Ähre
Ähre
3 Monate zuvor

kein grund für mich epic zu kritisieren. klar es ist es nicht schön, weil man es von anderen launchern so nicht gewohnt ist aber ich sehe da doch eher deutschland in der pflicht. wir haben 2019, sind eine reiche industrienation und schaffen es nicht im ganzen land vernünftiges internet anzubieten. einfach nur peinlich und lächerlich. mir ist es egal, ich lade mit 24mb/sek, lebe allerdings auch in der nähe einer großen stadt. früher als ich noch auf dem land wohnte, war das internet wirklich grausam.

Zyrano
Zyrano
3 Monate zuvor

Endlich mal einer der es so sieht wie es ist!

EPIC kann nichts für die Holzleitung in teilen Deutschlands!

Ja ich wohne auch außerhalb einer Kleinstadt und hab da Unitymedia kann mich daher auch nicht beschweren aber das ja nicht der Punkt.

Punkt ist einfach das Deutschland was Internet angeht einfach ein dritte Welt Land ist und dafür kann niemand etwas außer der Deutsche Staat!

Erzkanzler
3 Monate zuvor

Mag ja alles sein, aber Epic tritt mit großem Marketing-Kreuzzug gegen Steam und für die Rechte von Studios und Spielern ein. Wenn man sich die Situation bei Borderlands jetzt anschaut, sind wir gezwungen das Spiel exklusiv bei Epic zu kaufen und Quality of Life – Features anderer Anbieter gibt es nicht…. Das ist in meinen Augen kein Argument für Epic und lässt an den hehren Zielen zweifeln. Entsprechend darf auch hinterfragt werden, ob Herr Sweeney nicht einfach nur wirtschaftliche Interessen verfolgt und diese ins „ethisch moralischen“ Mäntelchen hüllt. Das der Internetausbau in Deutschland vernachlässigt wird und sich Netzanbieter und Regierung… Weiterlesen »

MrFoodStealer
MrFoodStealer
3 Monate zuvor

Dir ist bewusst das es hier um Preloads geht? Nicht darum was in Deutschland alles falsch läuft bei dem Netzausbau? Es gibt in anderen Ländern ebenfalls Menschen die mit einer Gimpleitung unterwegs sind. Btw liest sich dein Text, durch Sachen wie wir haben 2019, sind eine reiche industrienation und schaffen es nicht im ganzen land vernünftiges internet anzubieten. Wie etwas, was ein „besorgter Bürger“ von sich gibt. Wenn du dich auch nur annähernd mit dem Netzausbau beschäftigen würdest, würdest du auch schnell dahinter kommen, das nicht immer die Politik daran Schuld trägt, sondern es meistens die Kommunen mit ihren NIMBYs… Weiterlesen »

Ähre
Ähre
3 Monate zuvor

Interessiert mich nicht im geringsten ob die politik oder die gemeinden daran schuld sind. Spielt überhaupt keine rolle.
Und ein besorgter bürger bin ich ebenfalls nicht, da ich mit diesem saftladen den man deutschland nennt, sowieso schon abgeschlossen habe.

RagingSasuke
RagingSasuke
3 Monate zuvor

Dann geh doch besser dahin, wo du meinst das es besser ist?

Ähre
Ähre
3 Monate zuvor

Genau das werde ich früher oder später auch tun, aber dazu gehört leider viel mehr als nur der wille auszuwandern. So einfach ist es leider nicht um das mal eben so zu machen.

RagingSasuke
RagingSasuke
3 Monate zuvor

Dann schau mal wo die umsetzung einfacher ist.
Halb Deutschland aufreissen um die Leitungen zu legen bzw zu erneuern/verbessern oder das sie ein paar leute mit Geld beschmeissen die so eine funktion in den store packen.

BigFlash88
BigFlash88
3 Monate zuvor

sorry aber dass ist schwachsinn, pre load ist heutzutage einfach ein comfort den ich sicher nicht missen will

ZackZackZack3434
ZackZackZack3434
3 Monate zuvor

1. Platz für den „Am Thema vorbei“ Preis

Roflman097
Roflman097
3 Monate zuvor

Ob man jetzt epic geil findet oder es hated, ob man nun 35mb oder 3,5mb hat, in einem Punkt müssen wir alle zustimmen: Kein launcher/Server der Welt hat so einen Ansturm bisher ausgehalten bei einem heiß erwarteten Spiel und der low budget launcher von epic wird da keine Ausnahme sein. Garantiert meine Worte zu release werden auch keine Erfolge im EGS sein (obwohl randy dies versprach) tja manchild auf dem Niveau einiger Politiker aus unserer Welt wenn man sich mal seine hetze anschaut und seine Argumentations Weise. Es ist schade was für inkompetente Menschen hinter den codern von gearbox stehen,die… Weiterlesen »

Zyrano
Zyrano
3 Monate zuvor

Ich würde mal sagen dann sollte man sich umsehen das man besseres Internet bekommt dann muss man andere nicht für so einen bullshit kritisieren obwohl der Gedanke von Epic ein guter ist wenn dieser den Stimmt!

Schulterteufelchen
Schulterteufelchen
3 Monate zuvor

Da möchte ich dir zunächst einen Regenschirm ans Herz legen. Könnte im Regen sonst echt gefährlich für dich werden.

Alternativ auch gerne eine Leiter für dein hohes Ross.

Es soll ja Orte in Deutschland geben Sie einfach nicht die Möglichkeit bieten für halbwegs schnelles Internet.
Hier ist ein vorab laden schon ganz nett.

Zyrano
Zyrano
3 Monate zuvor

ja das mag sein das es Orte gibt wo das so ist! Epic kann aber nichts dafür das Deutschland was Internet angeht ein Dritte Welt Land ist! Aber wenn das Stimmt das Epic ihren Store hauptsächlich machen weil Steam zu viel Geld nimmt finde ich das eine gute Sache und wenn dann mal hier und da etwas nicht direkt so ist wie bei Steam was es schon seit fast 2 Jahrzehnten gibt dann kann man ein Auge zu drücken!Aber ich wette das es genug Leute gibt die eine 200k Leitung oder mehr haben und dennoch jammern das es kein Pre-Load… Weiterlesen »

Schulterteufelchen
Schulterteufelchen
3 Monate zuvor

Ich Stimme dir sogar zu, dass Deutschland hier ein echtes Entwicklungsland ist im Bereich Internet. Andere Länder haben aber auch genug Gebiete die da sagen wir problematisch sind.
Hast du so aber nicht geschrieben.
Dennoch ist die Aussage von dir man solle sich selber was besseres suchen oder man sei selbst schuld schon etwas vermessen.

Und klar kann ich mich darüber ärgern ist schließlich meine Meinung.

Der Punkt warum EPIC was macht und ob es wirklich gut ist muss jeder für sich oder die Zukunft für uns entscheiden.

Zyrano
Zyrano
3 Monate zuvor

ja stimmt hätte ich eher so schreiben können grin
Aber mit dem Selber suchen… ich denke das meine 450k Leitung auch deutlich teurer ist und dafür kann man sich auf dem Land doch eine LTE Leitung holen oder? So hatte es jedenfalls meine Mutter gemacht grin

Lorion
Lorion
3 Monate zuvor

Genau, weil man in Deutschland ja überall ganz problemlos schnelles Internet bekommt…

Einfach mal 5 Sekunden nachdenken, bevor man solch einen haltlosen Unsinn von sich gibt!

Zyrano
Zyrano
3 Monate zuvor

Okay du wohnst dann wohl auf dem Land… was du dir selbst ausgesucht hast… wissentlich das es da kein gutes Inet gibt… wieso ist das dann von jedem anderen die Schuld als die eigene?
Btw wenn du natürlich noch Jung sein solltest und bei Eltern lebst trifft das nicht zu dann sry grin

Ich weiß für mich auf jedenfall das Internet mit zur Lebensqualität für mich zählt und wenn ich eine neue Wohnung suche usw ich eine Wohnung nicht nehmen würde wenn ich da wieder Steinzeit Internet hätte!

marcel
marcel
3 Monate zuvor

Ja zwingen wir die Leute in der Stadt zu leben. Deshalb werden wir nie schnelles Internet machen ausserhalb der Stadt. Weil wir wollen das alle in die Stadt ziehen müssen.

Bodicore
Bodicore
3 Monate zuvor

Ich bin da nicht so der Experte da in der Schweiz Internet kein Thema ist…
Aber inzwischen gibt es doch Sky-DSL also über den Sateliten. Das kostet doch inzwischen auch nix mehr…

Nippon PnY
Nippon PnY
3 Monate zuvor

Also sollen jetzt alle die gutes Internet haben wollen in die Stadt ziehen…. Das wäre eine so stark demografischen Änderung, dass die Städte irgendwann überfüllt wären und daraus würde eine so hohe Mietpreiserhöhung resultieren, dass sich nur sehr wenige das Stadtleben leisten könnten. Dann würde auch gutes Internet zum Luxusgut verkommen. Daher ist die Aussage sehr kurz gedacht.

Luriup
Luriup
3 Monate zuvor

Wenn Du in Süd Korea lebst,stimme ich Dir zu.
Wenn sich das auf Deutschland bezieht,ist das nur ein schlechter Witz.
Kannst auch jedem der sich über einen langen Weg zur Arbeit beschwert sagen,
warum lässt Du Dir keine U-Bahn Linie zum Haus legen?

Zyrano
Zyrano
3 Monate zuvor

Die Antwort find ich irgendwie doof grin

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Aber nur weil du dir low budget Reifen für dein Auto kaufst kannst du doch nicht die Werkstatt kritisieren die sie dir dann montiert hat! wink

Nippon PnY
Nippon PnY
3 Monate zuvor

Und wenn der Händler nur die Low Budget Reifen hat und nichts anderes anbieten kann?

Es ist nunmal so, dass in manchen Gegendend kein schnelles Internet zur Verfügung steht, da dort nicht die Infrastruktur für schnelleres Internet zu Verfügung steht. Da kannst du auch zum teuersten Premium Anbieter wechseln…. Es würde nichts ändern.

shizzobi
shizzobi
3 Monate zuvor

Dann hab ich mit meinen 3 Mbit ein Problem

Alzucard
3 Monate zuvor

die hättest du in jedem Fall, aber ob man nun 1 tag früher oder später spielt ist rigendwie recht sinnlos finde ich.
Patches für mmorpgs kann man ja auch nicht vorher runterladen. Bzw. selten.

xollee
xollee
3 Monate zuvor

Nicht wenige zahlen um früher loslegen zu können als andere 10-20-30€. Alles schon gesehen… mag auf den ersten Blick sinnlos sein, aber für so manche doch recht wichtig:p
Bei dem Spiel lege ich ein halbes Jahr später los:P, wahrscheinlich auch noch günstiger und mit etlichen patches+DLC’s. Viel Spass mit dem Epic Store:p

Roflman097
Roflman097
3 Monate zuvor

Du wirst bestimmt mit 3 dlc’s starten können. Der season Pass soll 4 add ons haben (dazwischen kommen bestimmt noch Charaktere oder Level caps etc die nicht enthalten sind wie bei BL2) und bis September 2020 sollen Dan alle 4 Erweiterungen erscheinen.

Also viel Spaß mit einem fertigen Spiel, ich werd den beta tester für dich übernehmen!

xollee
xollee
3 Monate zuvor

Sehr freundlich, merci <3

Erzkanzler
3 Monate zuvor

Es gibt MMOs die Patchen während du spielst und erledigen ihre Serverwartung auf redundanten Servern auf die dann umgeschaltet wird. Alles nur eine Frage der eingesetzten Ressourcen.

ZackZackZack3434
ZackZackZack3434
3 Monate zuvor

2. Platz für den „Am Thema vorbei“ Preis

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.